RX 6000 mit 360 Watt Netzteil ohne 8-Pin PCIe Anschluss

drac23 schrieb:
ob Seasonic eine GPU vom Typ RX 6600 damals, als das Teil vor 10+ Jahre designt worden ist, für möglich hat.
Es gab auch vor 10 Jahren Karten mit 8 PIN.
Aber mach doch was du willst, dass du überhaupt hier nachfragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
coasterblog schrieb:
Warum so eine Karte 8 Pin verlangt ist dann schon komisch.
Ein 6pin liefert 75W. Der PEG-Slot liefert an 12V maximal 66W. Das macht zusammen 141W. Für die 132W Spezifikation von AMD würde das also gerade eben ausreichen. Hier im Thema wurden aber die Messungen von Igors Lab schon verlinkt, und es gibt dazu auch einen Artikel. Da sieht man in den Oszilloskop-Diagrammen sofort, dass zwar der Mittelwert passt, aber durchaus sehr beständig Lastspitzen bis über 160W auftreten. Insbesondere sieht man, dass die Last auch stark in Richtung des 8pin-Anschlusses verschoben ist (8pin 80% ausgelastet, PEG 45% ausgelastet), von dem ziemlich durchgehend mehr als 120W aufgenommen werden (blaue Linie im dritten Oszilloskop-Bild). Der PEG-Anschluss wird hingegen mit meist nicht mehr als 30W vergleichsweise "geschont". Der 8pin wird also dauerhaft mit gut 60% mehr als der Spezifikation für einen 6pin-Anschluss belastet.

@drac23 Damit sollte auch klar sein, warum ein simpler Adapter für den 6pin keine gute Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, drac23, coasterblog und 2 andere
Ich versteh die Diskusion hier auch nicht. Man kauft sich eine neue GPU für mehr fps, will dann aber auf krampf sich die 90€ für ein passendes leistungsfähiges Netzteil sparen, warum? Weil es keine fps bringt? Im Zweifel kostet dich ein altes, falsches und/oder defektes Netzteil nachher sogar fps, so dass du 0 fps hast und im schlimmsten Fall noch zusätzlich defekte Hardware.

Jede Steckverbindung birgt das Risiko von Übergangswiderständen, die zu Erwärmung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen können, das gilt für billige Adapter noch viel mehr als für teure. Aber nun 10-20€ in einen richtigen Adapter zu stecken ist auch falsch und wieder am falschen Ende gespart.

Muss jeder selber entscheiden, aber ich persönlich würde bei einem GPU kauf immer ein neues Netzteil mit einkalkulieren, insbesondere wenn passende Stecker nicht vorhanden sind und ein so altes Netzteil mit 360W hat sicher auch seine 360W nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und PeacemakerAT
Fang hier nicht mit basteln per Adapter an. Grafikkarte braucht 8Pin, Netzteil hat 6Pin --> Netzteil zu schwach und es muss ein größeres her. Vergleiche welche gut sind gibts ja hier bei CB zu hauf.
 
Kauf Dir ein vernünftiges Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und whats4
Neues Netzteil im Zweifel gleich mit etwas mehr Watt wählen, 650W Seasonic oder Corsair mit 10J Garantie kosten grad mal um die 90€. Bloß nicht zu lange darüber nachdenken, das Geld ist hier bestens angelegt und deine Hardware safe.
 
Nixdorf schrieb:
Insbesondere sieht man, dass die Last auch stark in Richtung des 8pin-Anschlusses verschoben ist,
Ah, ok. Danke für die Info.
 
Danke @Nixdorf, das erklärt das verlinkte Video von @Cardhu, auch wenn es eigentlich nur die Textfassung ist, endlich auch mir verständlich. Auf Basis des von mir verlinkten Videos und der Bilder sollte der 6-Pin-Anschluss ja in meinem Fall dann dennoch für (mind.) 150 W ausgelegt sein, da mit 3x 12 V verkabelt, oder?

Vlt. noch etwas ausführlicher zu meinem Hintergrund: Dass ich spiele, Videos rendere oder anderweitig für größere/längere Belastung der GPU sorge, ist derzeit sehr selten. Der Kauf der RX 6600 wäre daher perspektivisch gedacht, weil Anfang nächsten Jahres der Umstieg auf u. a. einen 5700X, eine RX 6600 und ein neues Netzteil geplant ist. Ich habe also überhaupt kein Problem damit, die RX 6600 für die nächsten Monate hart zu drosseln.

Die Empfehlung, für die Hälfte des Preises der GPU ein 90 Euro Netzteil zu kaufen, find ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich versuche grundsätzlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Power im Netzteil zu haben - insbesondere aus Effizienzgründen. Weil mir mit einem hochgetakteten 8600K sowie einer GTX 1060 die 360 W bislang gereicht haben, kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mit 5700X + RX 6600 jetzt plötzlich >= 400 W benötigen würde. Da will ich aber nochmal im Detail recherchieren, sobald die CPU-GPU-Kombi final stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
drac23 schrieb:
Auf Basis des von mir verlinkten Videos
Ich sehe kein Video, das du verlinkt hättest. Bitte erneut posten.
Update: Ah, ganz unten im Startbeitrag, nicht frisch.

Also... Ein 6-auf-8-Adapter ist ganz klar der Molex-Lösung vorzuziehen. Der funktioniert, wenn am 6pin-Kabel alle drei 12V-Leitungen bedient werden, denn nur dann ist die Beschaltung für 8pin geeignet. Letztendlich wird es dann von den Schutzschaltungen des Netzteils abhängen, ob das funktioniert. Es ist ja immer noch denkbar, dass die bei nominell 75W z.B. eine Last von mehr als +50% als Abschaltgrund betrachten. Das wirst du dann ja ggf. nach kurzer Zeit daran merken, dass der Rechner beim Zocken einfach aus geht.

Unabhängig davon: Beschwer dich nicht bei uns, wenn dann doch der Rechner explodiert.
Ergänzung ()

drac23 schrieb:
ein 90 Euro Netzteil zu kaufen
Ganz so hoch muss es nicht sein. Die Bauvorschläge für den idealen Gaming-PC verwenden derzeit zum Beispiel ein Xilence für 57€. Und mit etwas niedrigerem Wirkungsgrad gibt es ein SeaSonic für 52€.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn ein Kabel fehlt, dann ist das Netzteil schlicht ungeeignet. Punkt.

2.) Ich hätte bei 360 Watt mit einer RX 6600 jetzt nicht zwingend Bauchschmerzen. Am Ende macht es die Kombination aller Komponenten. Für den 8600K sollte man unter Last auch immer 60-100 Watt einrechnen. Single Core eher im unteren Bereich der Spanne, Multicore im oberen Bereich.

Und dann wären wir zusammen mit den Spitzen, die 1 bis 5 ms andauern, zusammen schon einmal bei bis zu 350 Watt. Dabei sind die anderen Verbraucher noch nicht einmal eingerechnet: Festplatten, Arbeitsspeicher, Mainboard, in deinem Fall TV-Karte und DVD-Laufwerk...

Da sind wir dann halt schon über den 360 Watt. Und dann kommt es eben am Ende darauf an, wie das Netzteil diese Lastspitzen verträgt, ob es sich sagt: Gut, bisschen mehr für ganz kurze Zeit ist okay... Oder eben, ob es sich abschaltet, weil: Nein. 360 Watt und eben nicht 450 Watt.
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kann man probieren...

ABER: Weil bei dir schlicht und ergreifend das notwendige 8P-Kabel fehlt, wäre genau DAS aktuell das Ausschlusskriterium.
 
drac23 schrieb:
Die Empfehlung, für die Hälfte des Preises der GPU ein 90 Euro Netzteil zu kaufen, find ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich versuche grundsätzlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Power im Netzteil zu haben - insbesondere aus Effizienzgründen.

Gerade dann lieber ein etwas größeres aber noch wichtiger ein gutes! Netzteil kaufen.

Beispiel einer Effizienz/Last Verteilung (Das Pure Power 11 ist nur ein Beispiel es gibt bessere Netzteile das weiß ich auch):

5E3FFAB1-0C2F-4590-88BF-DE612EDB463A.jpeg


https://www.bequiet.com/de/powersupply/1534


Zu dem 90€ heißt nicht gleich 1000W+ Netzteil. Es gibt auch extrem gute 500-600W Netzteile die jedem Billo 1000W Netzteil für das gleiche Geld vorzuziehen sind :)
 
Jasmin83 schrieb:
Ich versteh die Diskusion hier auch nicht.
Ich schon, denn wenn ich ein 360 Watt-Netzteil habe, von dem ich "real", mit nur einem 6-Pin PCIe-Stromstecker, höchstens 250 - 300 Watt entnehmen kann, bestünde bei mir auch Diskussionsbedarf. Das kennt man sonst von China-Böllern mit Label-Werten weit über der Dauernennleistung, wo das Seasonic wohl nicht dazu gehört.
technik_el schrieb:
Fang hier nicht mit basteln per Adapter an. Grafikkarte braucht 8Pin, Netzteil hat 6Pin --> Netzteil zu schwach und es muss ein größeres her.
Vorübergehend, oder zum Test/Vergleich, kann man das schon mal versuchen. Ich hab' sogar schon mal eine HD4890 (zwei Stromanschlüsse) mit einem 300 Watt System Power OHNE PCIe-Stromstecker betrieben, mit mehreren Adaptern (da die Molex-Stecker auch nicht ausreichten für die Adapterkabel :D) . Das funktionierte problemlos, und auch mit furmark & prime zeigte mein Messgerät primärseitig max. ca. 280 Watt an.
drac23 schrieb:
Die Empfehlung, für die Hälfte des Preises der GPU ein 90 Euro Netzteil zu kaufen, find ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich würde da auch 450 oder 550 Watt nehmen, dafür aber was hochwertiges.
 
fanaticmd schrieb:
Das ist ein schlechtes Argument gegen das verwendete SeaSonic-Netzteil, denn dessen Zertifikat bescheinigt Werte, die 80plus Gold erfüllen.

Und wenn man das verlinkte be quiet mit 700W vergleicht, dann hat dies bei 82,49W Primärleistung eine Effizienz von 86,31%, wohingegen das SeaSonic bei 83,83W eine Effizienz von 88,33% erreicht. Gerade in den niedrigeren Wattbereichen, in denen der Rechner außerhalb der Gaming-Nutzung meist verharrt, ist das 360W-Modell hier also sogar ein wenig effizienter.

Im Übrigen gibt Igor's Lab für die RX 6600 eine Netzteilempfehlung von 250W. Der 8600K wurde von Tom's Hardware mit maximal 122,3W gemessen. Für den Rest des Rechners setze ich maximal 50W an. Das summiert sich auf 422,3W, und somit würde ich selbst eine Netzteilempfehlung von mindestens 450W geben. Es können gerne 550W sein, mehr braucht es nicht.

In der Praxis sieht die Nutzung viel genügsamer aus, wenn man in 1080p mit 60fps spielt. Wenn ich mit dem 2700X und der RX 6600 Forza Horizon 4 auf 1920x1200 mit 60fps spiele, verbraucht der komplette Rechner an der Steckdose nur etwa 110W. So effizient ist RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
@Nixdorf

Ich glaube da wurde ich mit meiner Intention missverstanden.

Ich wollte keines Wegs das SeaSonic schlecht machen!

Mir ging es um die Aussage Netzteile so dimensioniert zu kaufen dass sie auf „Kante genäht“ sind wie ich es aus seinem Beitrag (bei mir zitiert) rausgelesen hatte.

Mein Beispiel mit dem Pure Power (Hinweis auf bessere Netzteile mitgegeben ;) ) diente nur zur Veranschaulichung wie die Effizienz in bestimmten Bereichen aussehen kann.

Das war in Bezug darauf dass er mit dem 360W jetzt und bei einem im „Verhältnis gesetzten“ Neukauf wieder im Bereich 80/90% Last landen wird wenn er die Komponenten auslastet wo man wieder eher „ineffizient“ unterwegs ist.


Vielleicht erklärt das besser was ich meine oder ich habe heute kein Talent auszudrücken was ich sagen möchte :)

Wollte niemanden oder etwas ans Bein pinkeln :)
 
Dann versteh ich das mit den bei mir ja offensichtlich vorhandenen 3x (statt 2x) +12 V nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Und gleich noch eine Anschlussfrage: Wenn ich Wiki richtig interpretiere - und dazu hab ich iirc auch schon im Forum was gefunden -, dann "merkt" die GPU über den fehlenden Sense1, dass sie nicht so viel verbrauchen darf, wenn nur ein 6-Pin-Stecker drinsteckt. Ist das wirklich denkbar?
 
Hatte ich schon in #9 angemerkt. Denkbar? So ist das ausgelegt und so ist es technisch umgesetzt.

Im Unterton bleibt: neues Netzteil wenn nicht gemurkst werden soll. Denn Murks hat Konsequenzen.
 
Das neue Netzteil kommt definitiv - aktueller Favorit übrigens: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 -, weil ich das eh mit jeder Aufrüstung wechsle, käme aber eben nicht zur GPU. Diese würde, wie geschrieben, gerne auch nur "kastriert" laufen - ist ja mit PCIe 3.0 ohnehin gegeben.
Frage ist ja nur: Läuft sie oder nicht. Vielleicht frage ich den Verkäufer, ob ich es einfach mal nur mit dem 6-Pin-Anschluss probieren kann (@coasterblog: hatte das Editierte übersehen). Dann merke ich ja direkt, ob das im Alltagsszenario klappt oder nicht. Weil dem Adapter-Thema steh ich nach dem Verlauf hier immer skeptischer gegenüber, hab jetzt hier durch die Kommentare und die parallele Eigenrecherche mal wieder richtig viel gelernt!
 
Zurück
Oben