RTX 3080 oder RTX 3080 Ti oder RX 6900XT?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Drewkev @Mike_MTL

gibt es eine RX 6900 XT die mit der Red Devil Ultimate mithält / ggf. besser ist was Spulenfiepen/Lautstärke betrifft?

Die Ultimate Red Devil wäre bei Mindfactory erst in 5 Tagen auslieferbar...

Sorry... ich bin ein overthinker...
 
Die genannten Games und Anwendungen die du so hast sind aber auch 50/50 pro Nvidia und pro AMD.
Warzone und AC laufen mit AMD besser, bei age of empires und Apex ists Nvidia... Aufnehmen über Nvenc bzw GPU wäre ebenfalls pro Nvidia.
DLSS und Raytracing ebenfalls Nvidia, bis AMD nachgeholt hat und da weiß man nie wie lange die brauchen.

Wennst eine 3080 zum guten Preis hast dann behalt die einfach. Den Griff zur 12GB Version würd ich mir sparen. Dann lieber nochmal zum Jahresende gucken was die neuen Karten können.
6900XTXH knallt auch nur dort wo AMD sich mühe beim Treiber gibt oder eine Partnerschaft hat und dort wo das nicht der Fall ist ärgert man sich auch, weil man zwar n Porsche hat aber keine guten Reifen zum ausfahren der Leistung.

DLSS ist für mich auch nur später interessant, wenn die Karte gewechselt werden sollte aber so eine Marktsituation wie jetzt besteht.
Die Games wo ich hab sehen rein Nativ besser aus und laufen mit ausreichend FPS. Das schalte ich nur dann ein, wenn Raytracing die Erleuchtung bringt aber die Performance zu sehr leidet. Tausche also einen Teil von Bildschärfe gegen Beleuchtung o.Ä..

Pauschal also schwere Entscheidungen, den Death Stranding Directors Cut hab ich z.B. Nativ am laufen, sonst würde ich sichtbar Bildschärfe verlieren und bekomme dafür 30 FPS mehr via DLSS Quality die aber nichts bringen in dem Spiel, da es eh stubenrein flüssig ist dank Gsync.
 
@eax1990 ich glaub ich hab nen guten Kompromiss.

Ich behalte die STRIX 3080 OC V2 und bestelle mir einen DELL S2721DGFA mit GSYNC. Dann habe ich ne Top Grafikkarte und nen Top Monitor mit GSYNC für alles für fast den gleichen Preis.

Und wenn die Grafikkarte dann in 1-2 Jahren bei irgendeinem Spiel das mir ultra wichtig an die Grenzen kommen sollte und keinen Spaß macht, verschärbel ich Sie und aktualisiere.

Klingt gut, oder?..
 
Drewkev schrieb:
In erster Linie geht Streaming eher auf die CPU, je nach dem welchen Encoder du verwendest, erst wenn du bestimmte Prozesse davon auf die GPU auslagerst, wäre das ein Thema.

kann auch mit ner nvidia gpu super streamen. cpu nimmt man nur dann, wenn diese um ein vielfaches stärke als die gpu ist und man mit spiel + stream + background immer genug cpu-power hat.

ich hab einige im freundeskreis die mit ihrer gpu streamen, weil diese stärker als die cpu ist
 
Zurück
Oben