RTX 3080 oder RTX 3080 Ti oder RX 6900XT?

DerTeumer

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
66
Moin Leute,

ich bin die ganze Woche unruhig und schlafe quasi kaum, weil ich mir so unschlüssig bin, welche Grafikkarte ich holen soll.

Ich habe für 1019€ eine RTX 3080 ASUS STRIX OC V2 10GB geschossen. Ja. Immer noch weit über dem empfohlenen Preis, aber wenigstens fast 3-Stellig.

Eigentlich ist es mir auch wichtig in Zukunft auf Ray Tracing und DSSLR zugreifen zu können. Irgendwie hab ich kein so gutes Bauchgefühl bei AMD. Deshalb hab ich auch nicht zu einer eventuell zukunftssichereren RX 6900 XT Red Devil Ultimate gegriffen.

Mir ist auch Streaming und eventuelles Mining sehr wichtig, deshalb die Wahl auf RTX.

Jetzt sehe ich ab und an die RTX 3080 Ti für ca. 1400€.

Die Grafikkarte würd ich schon gern 3-5 Jahre nutzen. Ich spiele auf WQHD.

Lohnen sich hier die 400€ Upgrade für die Zukunft?

Sind die 400€ zu viel für das Upgrade und lieber erstmal die RTX 3080 OC ausreizen und dann ggf. neu kaufen?

Ich bin so unentschlossen....

Hätte gerne eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich tut es da auch eine 3070 oder 6800XT

ich meine.. ich spiele mit der 6700XT Cyberpunk und Deathloop in 4k.. Aber mir reichen auch 30-40FPS

AMD hat wie auch nvidia einen super tech stack und bietet neue features deutlich laenger auf alten Karten an.
 
@madmax2010 hmm... ich spiele halt auch sehr viele comptetetive Spiele ... Ich würde schon gerne immer richtung "Flaggschiff" GPU gehen und dann wieder 3-5 Jahre komplett ruhe haben, egal was ich anpacke.
 
DerTeumer schrieb:
Eigentlich ist es mir auch wichtig in Zukunft auf Ray Tracing und DSSLR zugreifen zu können.
Damit ist die Sache doch schon geklärt.

Ob 3080 oder 3080 Ti ist dann mMn nur noch eine Frage des Geldbeutels. Aber knapp 400 Euro finde ich definitiv zu viel für den Leistungssprung, dürften um die 10FPS sein, je nach Spiel.
 
Zukunftssicher sehe ich bei nvidia nur die 3090/TI wegen den großen Vram, die anderne werden eher früher als Später am kleinen Vram verhungern. Aktuell habe ich auch ne 6900XT bin für mich der meinung das es bis auf weiteres das beste ist was man für nen akzeptablen kurs bekommen kann. Zugegeben mich jucken die spielereien wie dlss oder rtx nicht im geringsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Öcher Tivoli, Mike_MTL und eine weitere Person
Müsstest dich halt fragen welche Karte besser in deinen Spielen abschneidet und ob du es benötigst.
Also mal als Beispiel zock ich gerne Apex Legends, schon im Dropship hab ich ca. 20-25 FPS mehr bei einer 3080Ti als mit der 6900XT zuvor, in UHD Auflösung.

Ob ne 6900XT mehr Zukunftssicher ist? Hängt vom Nutzer ab. Die Karten wo ich gekauft habe wurden allesamt obsolet noch bevor der Speicher ausging aufgrund fehlender Leistung.
Selbst bei der GTX970 war das so.
Erst jetzt mit UHD kümmert mich der Speicher zum ersten Mal, sonst hätte es bei mir auch erstmal eine 3080 getan aber die gibts ja nicht zum guten Preis von 700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann da @Hatsune_Miku nur zustimmen, bei der 3080/Ti wird in meinen Augen auch der Vram bald zum Problem. Die 6900xt ist da in meinen Augen das bessere Paket, wenn man länger Ruhe haben möchte. Ansonsten halt noch die 3090, aber die ist dann nochmal etwas teurer.

Natürlich spielen aber auch die Spiele die du spielst eine Rolle, dazu machste aber keine Angaben.

Ob Mining bei den altuellen Strompreisen Sinn macht, würde ich auch nochmal prüfen…
 
Jep sehe ich auch so!
Also ich bin mit meiner 6900er Karte auf 4k je nach Spiel bei mind. 50 fps und mehr dabei und bin sehr zufrieden. Zudem hat sie auch sehr gutes P/L verhältnis.
 
DerTeumer schrieb:
ich spiele halt auch sehr viele comptetetive Spiele
Du solltest einfach mal Spiele und gewünschte FPS nennen?

Warum in Zukunft nur noch 16GB vram plötzlich spielbar sein sollten verstehe ich nicht. Hier wird ja so getan als wenn in 3 Jahren 16GB VRAM GPUs in jedem gaming Rechner Standard wären.

Der TE spielt eh nur in WQHD, sollte er irgendwann mal in 3 Jahren oder so auf 4K gehen, dann reichen aktuelle GPUs doch eh nicht, wenn es jetzt in vielen Spielen schon nicht für 60Fps aufwärts reicht. Also könnte er genauso gut in 3 Jahren die GPU dann mit aufrüsten, dann halt mit der VRAM Menge, welche dann Standard ist.

Aber gut, ist nur meine Meinung - Aussagen wie "reicht in Zukunft nicht mehr" finde ich eh immer wieder witzig. Das einzige was man beurteilen kann, ist was aktuell machbar ist mit der Hardware. Sieht man ja auch bei den CPUs, seit 2 Jahren wird gesagt "min. 8 Kerne, da die neuen Konsolen ja auch so viele haben" - wo sind die Egnines und Spiele, die min. 8 Kerne brauchen? Von welchen Zeitraum spricht man bei solchen Prognosen? Als ob jemand mit einer 6900X dann nicht wieder aufrüsten würde - für mich sind das doch ganz klar Enthusiasten, die für ihr Hobby das investieren, was halt notwendig ist

@TE
wieviel an Budget bzw Aufpreis ist dir denn alles Wert? Außerdem hast du doch die andere schon bestellt, oder nicht? Was passiert damit? Hattest du dir vorher diese ganzen Gedanken noch nicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
abcddcba schrieb:
wo sind die Egnines und Spiele, die min. 8 Kerne brauchen?
Da geht es nicht um brauchen, da geht es um's profitieren.
Valorant, Read dead Redemption 2, Kingdom Come z.B. nutzen 8+ Kerne z.B. sehr vernünftig aus gemäß CB Test. Die Software existiert also.


abcddcba schrieb:
Von welchen Zeitraum spricht man bei solchen Prognosen?
Je nach Spiel: bereits jetzt.


abcddcba schrieb:
Als ob jemand mit einer 6900X dann nicht wieder aufrüsten würde - für mich sind das doch ganz klar Enthusiasten, die für ihr Hobby das investieren, was halt notwendig ist
Umgekehrt wird aber genauso ein Schuh draus.
Die Leute zahlen 1.250€+ (um Mal bei der 6900XT zu bleiben) für die GraKa. Ein Preisbereich, in dem sicher nicht die P/L-Käufer unterwegs sind.
Aber die 339€ (5800X) statt der 225€ (5600X) sind dann nicht mehr drin? [179€ (12400F? vs 330€ (12700F) bei Intel.)


Grundsätzlich gebe ich die Recht, dass Käufe "Für die Zukunft" nicht immer sinnvoll sind, wenn keiner weiß, wann diese Zukunft ist.
Die Kerne werden aber stand heute ausgelastet, und in diesem Preisbereich ist es nun wirklich nicht die CPU, die dann das Budget vollends ausschöpft. Wie du schon selber sagtest: "Enthusiasten, die für ihr Hobby das investieren, was halt notwendig ist".

Dazu kommen übrigens auch noch andere Faktoren. Ein CPU Test findet in einer idealen Umgebung statt: mehr als das Spiel und die Monitoring Software läuft da nicht.
Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber bei mir laufen gerne Mal 2 spiele parallel, dazu ein paar browsertabs, ein Stream auf Twitch oder ein Video auf YouTube, Spotify im Hintergrund (pausiert und nicht geschlossen), Dokumente.
Wenn das Spiel selbst also nur von 6 Kernen profitiert, kann ich durch entsprechende Hintergrundanwendungen trotzdem alle 8 auslasten.
 
Entschuldigt, das mit den Spielen hätte ich erwähnen können.

Zur Zeit sehr viel FIFA 22 und COD: Warzone. Öfter auch mal PUBG oder APEX.

Dazu kommen immer noch recht "schöne" Koop-Spiele, die ich mit meiner Freundin durchspiele.

Triple A Titel, die ich gerne ausprobiere wie Elden Ring, Star Wars, Assassins Creed etc. sollten auch sehr gut spielbar sein auf WQHD.. Strategiespiele wie AGE OF EMPIRES oder Civilization sind auch mal drin.

Ich weiß nicht ob ich die nächsten 3-5 Jahre überhaupt über DLSSR und Ray Tracing nachdenken sollte? Ich will es dann nur nicht missen. Natürlich war mir alternativ auch die RED DEVIL ULTIMATE 6900 XTXH ins Auge gefallen. Aber ich lese immer, dass man gerade wenn man streamen will, doch auf die RTX Nvidia Reihe setzen sollte.

Die RTX 3080 OC V2 von Asus Strix habe ich bestellt, da ich die ganze Zeit keinen besseren Preis gesehen habe und ich habe sie provisorisch bestellt. Kann ich ja noch zurücksenden. Ich wollte Sie einfach gesichert haben. Jetzt ist die wieder gut 150€ teurer.

Klar würde es mir ein besseres Gefühl geben eine TI mit 12 GB VRAM zu haben. Aber 400€ dafür?? Das muss sich dann ja wirklich lohnen. Ansonsten hätte ich wenn ich die 400€ zur Seite packe damit ja schon 1/3 der neuen Grafikkarte in 3-5 Jahren bezahlt.
@abcddcba @eax1990 @Drewkev @Hatsune_Miku
 
6800 und 6800xt sind die besten Karten diese Gen aus P/L Sicht. Sollte man da Eine nahe UVP oder zu UVP bekommen macht man hier nichts falsch. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was einem eine Karte wert ist in diesem Markt. Ich würde mir den Aufpreis für eine 3080ti sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Ach verdammt. Ich bin mir einfach nicht sicher.

Ich denke ich bleib bei der Strix 3080 OC V2 mit 10GB..

Die TUF gibt es mit 12GB für 150€ aufpreis..
 
@Drewkev beim streamen?

Welche RX 6900 XT würdest du denn nehmen @Drewkev ?

Ich blicke da bei den Versionen/chips nicht ganz durch, welche jetzt da die beste wäre.

Dann höre ich nämlich auf dich und geh noch etwas Zukunftssicherer auf eine RX 6900 XT. Ich meine... Ray Tracing kann sie ja auch, nur eben nicht so nice wie eine RTX. Aber ich brauch ja auch nur 1 von 50x Ray Tracing. Wenn überhaupt...

https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html

https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Zurück
Oben