RTX 3080 Ti mit 12 GB für WQHD mehr als ausreichend?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich möchte mir eine rtx 3080 ti für wqhd kaufen. Allerdings bin ich überfragt wegen der Vram für die nächsten 4-5 Jahre. Ich möchte nur auf wqhd zocken und mir ist raytracing auch wichtig. Könnte ich da zugreifen oder soll ich lieber auf eine rx 6900xt zugreifen oder auf eine rtx 3070ti mit 16gb warten? Hatte auch an einer rtx 3090 überlegt aber ich vermute die ist fürs Gaming mehr als überflüssig. Nur weiß ich nicht was für wqhd gut ist 12gb gddr6x auf 384bit angebunden oder 16gb gddr6 auf 256bit. Ich hoffe ihr könnt mich beratschlagen.

Liebe Grüße
 
Hängt davon ab, ob Du die Regler in Deiner Software bedienen kannst, und von Deiner Softwareauswahl. Die Auflösung spielt dabei kaum eine Rolle.

417CA826-EB18-4FEA-95F4-DB5BF5E7D2E4.jpeg
 
Die nächsten 5 Jahre alles in WQHD + Ultra + RT dann bist du bestens bei der RTX 3090 aufgehoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis
Warakqay47 schrieb:
22 gb belegt ? Spielst du auf 4K oder 8K? 😅
Das Bild ist FHD.
Das ist der Zusammenhang mit der Auflösung, die keine so große Rolle spielt, und die Softwareauswahl und Reglerstellung. Fällt der Groschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich denke nicht, dass du in 2k mit 12 GB einer 3080ti VRAM Probleme bekommen wirst, auch nicht in den nächsten 4-5 Jahren.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die nächsten 5 Jahre alles in WQHD + Ultra + RT dann bist du bestens bei der RTX 3090 aufgehoben!
aber wieso wird dann selbst die 3080 für 4K beworben wenn diese „nur“ 10gb hat?
 
Warakqay47 schrieb:
aber wieso wird dann selbst die 3080 für 4K beworben wenn diese „nur“ 10gb hat?
Wenn du ohnehin nvidia glaubst wieso fragst hier im Forum?
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ich denke nicht, dass du in 2k mit 12 GB einer 3080ti VRAM Probleme bekommen wirst, auch nicht in den nächsten 4-5 Jahren.
Beitrag #4 ist leider anderer Meinung. Durcheinander hoch 10 🤨
 
Softwareauswahl/Reglerstellung. Wir sind genau da wo ich hinwill.
Du hast das Game nicht erkannt? Du zockst es nicht? Wen interessiert es dann wieviel Vram es belegt? Und wie spielen es die 2 Millionen Gamer ohne 24GB Graka? Vor 2 Jahren. Nicht in 5 Jahren.
 
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du ohnehin nvidia glaubst wieso fragst hier im Forum?
Ich hab nicht gesagt das ich Nvidia glaube das wirfst du mir grad vor. Ich will nur wissen wie Nvidia das sieht und was die Tatsachen sind
 
Warakqay47 schrieb:
Beitrag #4 ist leider anderer Meinung. Durcheinander hoch 10 🤨
Wie so oft kommt es sehr auf die Spiele an, aber das hat @HisN ja schon erwähnt. Generell reichen 12 GB nicht für alle Spiele (in WQHD+Ultra Settings+RT) , schon gar nicht für welche die in ein paar Jahren auf den Markt kommen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Wie so oft kommt es sehr auf die Spiele an, aber das hat @HisN ja schon erwähnt. Generell reichen 12 GB nicht für alle Spiele, schon gar nicht für welche die in ein paar Jahren auf den Markt kommen.
Also dann lieber auf eine Karte greifen die mehr vram hat gegebenenfalls 3070ti mit 16 gb wenn diese kommen sollte oder besser sogar 3090
 
primär kommt es darauf an wie hochauflösend die texturen in game X sind, wenn mit 4k res. nur so um sich geworfen wird und es massig objekte sind die mit texturen versehen werden müssen, dann geht der vram verbrauch schnell in die höhe; das ist heute bei (afaik) eher wenigen spielen out of the box der fall, wenn du aber modding betreibst zb. sieht das schnell anders aus... pc masterrace heisst halt "nach oben offen" :)

ich denke mit einer 3080 ti wirst du die nächsten jahre gut aufgestellt sein... ob das dann das preisschild rechtfertigt? i dunno....

@HisN was für ein tool benutzt du im screenshot oben, die darstellung der auslastung in balkenform gefällt mir!
 
Du hast einen i9, eine große 980pro, 4000er Ram, einen 240Hz-Bildschirm. Klingt für mich so, als wäre das Geld nicht das größte Problem. Offenbar hast du Freude an Produkten, die nicht ganz vernünftig sind. Das kann man so machen. Es gibt ganz andere Hobbies.

Für dein Vorhaben (inkl. Raytracing) ist die 3090 sicherlich sinnvoll. Nur sei bitte nicht traurig, wenn die Nachfolger mit deutlich besserer Leistung auf den Markt kommen. Oder, falls sich die Preise überhaupt in absehbarer Zeit einpendeln, du "deutlich zu viel" gezahlt hast.

Wer Regler bedienen kann und möchte, findet mit 12GB einen Weg. In meinen Augen ist das allerdings ein teurer Kompromiss, für >1500€ Regler nach links drehen zu müssen.
 
Ich sagte ja schon wenn du selbst in 5 Jahren alles mit Max. Details spielen willst dann musst du Farbe bekennen und die stärkste Karte kaufen. Oder du verringert die Detailstufe oder begnügt dich mit weniger FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Warakqay47 schrieb:
Also dann lieber auf eine Karte greifen die mehr vram hat gegebenenfalls 3070ti mit 16 gb wenn diese kommen sollte

Eine 3080Ti ist deutlich flotter als eine 3070Ti, daher ganz klar die GPU mit mehr Power.
Die 3070Ti wird dich deutlich stärker limitieren in den nächsten Jahren durch die fehlende Rohleistung statt der "wenige" vRAM bei der 3080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, optixx, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Der Punkt war denke ich eher, dass 12 GB für fast alles reichen, wenn man bereit ist kleine Kompromisse einzugehen.
z.B. bei Texturgröße gibt es große Unterschiede, die aber nicht unbedingt auffallen.
Ob du z.B. bei 1440p einen Unterschied mit 8K Texturen sehen kannst bezweifle ich. Generell achten die Hersteller aber darauf, dass ihre Spiele von der breiten Masse in "hohen Details" gespielt werden können, weil sich die Spieler sonst beschweren. Solange also wenig VRam verbaut wird reicht der also auch für hohe Detailstufen.
Für Cinematic oder änhliche Sondereffekte könnte es schonmal eng werden, aber das sind halt Effekte die man kaum erkennen kann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
.
Nur sei bitte nicht traurig, wenn die Nachfolger mit deutlich besserer Leistung auf den Markt kommen.
Ich schätze in wqhd sollte das wohl ausreichend sein 😊
 
Zurück
Oben