Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die Gerüchtelage zur immer noch nicht erschienen GeForce RTX 3080 Ti hat sich inzwischen geändert. Während anfangs noch 20 GB Speicher im Gespräch waren, gelten jetzt 12 GB als wahrscheinlich. Dass die RTX 3080 Ti Maßnahmen zur Verringerung der Mining-Leistung mitbringen wird, erscheint wiederum nur logisch.

Zur Notiz: GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, [wege]mini und 9 andere
Na kanns kaum erwarten. Die 3060 ist immerhin auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Und wieder eine Grafikkarte, die ich mir nicht leisten will, obwohl sie mir doch sehr gefällt (bin wahrscheinlich leider nocht der einzige)... hoffentlich hält meine GTX1080 noch eine Zeit lang die Stellung - wünsche auch euch, dass ihr nicht auf überteuerte GraKas zurückgreifen müsst ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Uranus, Rotkaeppchen und 25 andere
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie effektiv das Mining drosseln können.
Das wird schnell umgangen sein.

Ansonsten sind 12GB wegen der höheren Bandbreite eigentlich eine gute Nachricht.

Ich denke, dass 12GB Vram noch ganz gut ausreichen werden... Würde ich je nach Preis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DerKonfigurator, GT200b und 4 andere
lkullerkeks schrieb:
Die "Mining-Bremse" ist also die selbe Kunden-Verarsche wie bei der 3060?
Wieso Kundenverarsche?
Funktioniert diese nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DerTiger, DonJDM und 6 andere
Als ob diese 2 gb mehr es rausreissen werde.
Die 3070/3080 Karten sind an sich ja interessant, aber durch den lachhaften kleinen vram nicht langfristig zu gebrauchen.
Ich plädiere immer noch für 3070ti 12GB und 3080ti 16GB.
Und bitte kommt nicht mit"das Speicherinterface kann das nicht", da es eh leicht andere Chips sind, ist es für nvidia ne kleinigkeit auch noch das speicherinterface dahingehend anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Xtrasmart, Plage und 7 andere
Auf die Bremse würde ich mich nicht verlassen.

Aber ungeachtet davon wird sie sich halt in die schmale Ecke zwischen 3080 und 3090 zwängen.

Im Vergleich zur Konkurrenz wäre hier der VRAM auch eher dürftig für eine 80Ti. Bei 11-12 GB hängen wir auch schon seit der 1080Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gsonz, GERmaximus und 6 andere
2GB mehr... das ja schon ein wenig Lächerlich. Hatte mich sehr auf eine 3080 mit 20GB gefreut.. das wäre der Leistung angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DLSS_Cryonaut, -Bo- und 10 andere
S.Kara schrieb:
Na kanns kaum erwarten. Die 3060 ist immerhin auf Lager.
100% über UVP ist dann einigen für eine Karte der unteren Mittelklasse wohl doch zu teuer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kirschgeschmack, Areve und 26 andere
Letztendlich entscheiden Verfügbarkeit und Preis über den Erfolg dieser Karte. Ob 12GB reichen, entscheidet der Anwendungsfall. Für extrem hohe FPS bei nicht vorhandener Bildqualität wird es wohl reichen. Immerhin scheint das der Trend zu sein.
 
Wie oft wollt ihr eigentlich noch das x-te 3080Ti Gerücht verbreiten, welche zurückgehen auf ominöse Twitterkonten gehen? In diesem Fall schreibt der Acc. sogar explizit „maybe“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, DerKonfigurator, Illithide und 7 andere
Na dann, aufrüsten von 3080 auf 3080TI, sofern es Woche zu kaufen gibt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mongoo, Slayher666, VYPA und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wieso Kundenverarsche?
Funktioniert diese nicht?
Selbstverständlich nicht. Hat das irgendwer auch nur ansatzweise für realistisch angesehen?!

Zum einen lief die 3060 schon vor Release in diversen System mit > 50 MH/s, zum anderen "funktioniert" die Bremse nur für Ethereum. Andere Alt-/Shit-Coins sind davon ebenso ausgenommen wie gewisse Umwege, mittels welchen dennoch ETH mit der vollen Hashrate geschürft werden kann.

Zusätzlich ist die ganze Idee der Mining-Bremse entgegen Nvidias Propaganda nicht im Sinne der Kunden:

Ansonsten bleibt mir nur noch, mich bei @Averomoe einzuklinken und einen alten Post von mir zu zitieren:
lkullerkeks schrieb:
"Source" :affe::rolleyes:


@lkullerkeks
GeForce RTX 3090 Ti
GA102-350
10.752 CUDA Cores
24 GB GDDR6X
Q2/21
🧐🤫
Hier habt ihr es zuerst gelesen! Informationen immer aus erster Hand! Garantiert!!!111elf


@SV3N
Könnt ihr bitte zukünftig "News", deren einziger Inhalt die Wiedergabe irgendwelche Twitter- oder Reddit-Posts von "dahergelaufenen" Leuten ist, anständig mit einem Tag à la Gerüchteküche versehen? Mit Journalismus hat das hier nämlich nicht mehr sonderlich viel zu tun. Und den Unmut über "News" dieser Art konnte man in letzter Zeit zunehmend in den zugehörigen Threads beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox, fullnewb, Crankson und 19 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
2GB mehr... das ja schon ein wenig Lächerlich. Hatte mich sehr auf eine 3080 mit 20GB gefreut.. das wäre der Leistung angemessen.
Freut euch doch. Dann habt ihr wenigstens die gleiche VRAM Bestückung wie die 3060. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Slayher666 und Mr. Rift
S.Kara schrieb:
Die 3060 ist immerhin auf Lager.
Verzeih mir wenn ich ein 'auf Lager' Angebot von 980€ für eine 3060 nicht zähle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, mastermc51, 8087 und 34 andere
Ich vermute auch Nvidia wird die 3080Ti wenn dann mit den besagten 12GB VRam bringen.
Und Preislich wird sie sich mit etwa 999 Euronen gut zwischen der 3080FE und er 3090FE positionieren.
Straßenpreis dann gut und gerne 1300 zu beginn :rolleyes:
 
MichaG schrieb:
Bei diesen Modellen kann Nvidia die Mining-Leistung nicht mehr nachträglich limitieren, da sich dies umgehen ließe.

Produkt einstellen, anpassen und unter neuem Namen verkaufen.

Mein Vorschlag: RTX 3XXX NoMi-Edition

(No Mining)
 
Zur Mining-Bremse braucht es für die Käufer aber auch die Mietpreisbremse, um sich beides auch leisten zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Bouncer503 und Kaulin
Und wieder ein Gerücht zur "ominösen" Rtx 3080 ti jetzt mit 12GB - gääähhnn.
Ich glaube , die kommt im Herbst als Rtx 3080 Super für 999€ Uvp oder nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und TouchGameplay
Zurück
Oben