RTX 3080 Ti mit 12 GB für WQHD mehr als ausreichend?

Wenn man in WQHD min. 70-80 Frames möchte, sind selbst heute, laut CB-Benchmarks, die 3090 und die 6900xt am Ende ihrer Möglichkeiten in so manchem Spiel. Dazu kommt noch Raytracing und die Problematik, dass fortwährend unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden. Sowie natürlich die ohnehin übliche Steigerung der Anforderungen neuer Titel.

DLSS entschärft das Ganze ein Stück weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da ich eine 3080 Ti habe und in 1440p (ohne DSR oder erhöhte Resolution Scale, was die interne Renderauflösung anheben würde) spiele, gebe ich auch mal meine Einschätzung ab.

Probleme mit den 12GB VRAM hatte ich in der Auflösung bisher nur bei Far Cry 6 mit den HD Texturen. Einige sagen, dass das Absicht ist, da es ein Titel ist, der in Zusammenarbeit mit AMD entstanden ist. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Das ist aber letztenendes auch egal, da es nunmal mit den HD Texturen VRAM bedingt nicht vernünftig läuft, unabhängig von den Gründen.

@HisN's Beispiel finde ich nicht unbedingt sinnvoll, da CoD:MW meiner Erfahrung nach so viel VRAM belegt wie vorhanden ist, ohne dass es bei geringerer VRAM Größe und resultierender Belegung zu Problemen kommen würde.

Ich würde also sagen, dass Du aktuell nur vereinzelt auf Probleme stoßen wirst. In 4-5 Jahren wirst Du meiner Einschätzung nach aber hoher Wahrscheinlichkeit mehr Probleme haben, sofern Du weiterhin mit maximalen Texturdetails spielen möchtest. Die Gerüchteküche sagt derzeit 32GB VRAM für die Top-Modelle der nächsten AMD Generation und 24GB für die entsprechenden NVIDIA Karten voraus. Diese werden dann vermutlich auch nach und nach genutzt werden. Der Release dieser Karten ist schon in ca. einem Jahr.

Meine Empfehlung, die ich auch selbst seit einigen Generationen befolge, ist Dir jetzt eine 3080 Ti zu kaufen und diese kurz vor Release der neuen Generation wieder zu verkaufen, um das Geld dann wiederum in das nächste Topmodell von AMD, NVIDIA oder Intel zu stecken. Bevor die neuen Karten raus sind, wirst Du in den meisten Fällen einen großen Teil des ursprünglichen Kaufpreises wieder zurückbekommen. So hast Du permanent die bestmögliche Hardware mit relativ geringen Kosten. Zur Überbrückung der GPU-losen Übergangszeiten werde ich persönlich die PS5 nutzen und die Exklusivtitel nachholen, die sich in der Zwischenzeit angehäuft haben. Beim vorletzten Mal war es noch die PS4 Pro, die ich ebenfalls kurz vor Release der PS5 verkauft habe. Solltest Du eine CPU ohne iGPU oder keinen Zweitrechner haben, müsstest Du dir noch eine alte oder eine Low-End Karte für den Übergang besorgen. Meine uralte 8800 GT von 2007 hat beim letzten Mal zum Beispiel noch gut gereicht für Office und Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@MoinWoll Komisch, warum ist dann in jedem COD Problemthread der Hinweis auf die Datei, mit der man das vram begrenzen kann? Besonders bei den 8,10 und 12GB Usern?
Selbst die User mit den 16GB Karten nutzen den ab und an.
 
Grundsätzlich sollte die 3080 mit 12GB auch in fünf Jahren für das meiste noch ausreichend sein. Kommt ja auch ganz darauf an was du dann spielst. Aber i.d.R. sind es nur ganz weniger Titel die erscheinen die echte Graka Killer sind. Einige Kompromisse würdest du je nach Spiel dann schon eingehen müssen, aber das war noch nie anders. Das kann in 5 Jahren auch der 3090 passieren. Aber so weit kann meine Glaskugel nicht in die Zukunft schauen.
Da du aber in so langen Zeiträumen denkst sollte dir diese Thematik bekannt sein.
Eine 3070Ti hätte das Problem dass sie schwächer ist und dann nützt dir das mehr an VRAM auch nichts.
 
Warakqay47 schrieb:
aber wieso wird dann selbst die 3080 für 4K beworben wenn diese „nur“ 10gb hat?

Weil man mit ihr 99% aller Games wunderbar in 4K zocken kann? Ausnahmen gibt es natürlich, aber dort ist idR. eher die Rohleistung zu niedrig als der Speicher zu klein (z.B. Cyberpunk mit RTX ohne DLSS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Celinna
@HisN
Ich muss da den anderen Usern hier Recht geben. CoD ballert auch bei meiner 3090 den VRAM immer bis an den Rand voll. Trotzdem habe ich einen Freund, der das Spiel in gleichen Settings mit einer wassergekühlten 2080ti spielt und da gar keine Probleme hat.
 
HisN schrieb:
@MoinWoll Komisch, warum ist dann in jedem COD Problemthread der Hinweis auf die Datei, mit der man das vram begrenzen kann? Besonders bei den 8,10 und 12GB Usern?
Selbst die User mit den 16GB Karten nutzen den ab und an.
Keine Ahnung warum das so ist. Ich habe jedenfalls sehr viel CoD:MW in 1440p und maximalen Texturdetails (ohne Raytracing) gespielt und keine Probleme durch die 12GB bemerkt. Evtl. ein Placebo und das jeweilige Problem liegt woanders. Kann aber auch gut sein, dass ich was übersehen habe. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass die Begrenzung der Speicherbelegung andere Probleme, die nicht direkt mit der VRAM-Größe zusammenhängen, löst. Wenn sogar bei 16GB Karten Probleme auftreten, könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass der AMD Treiber und/oder der Infinity Cache diese verursacht.

Ich habe auch mit Freunden zusammengespielt die teilweise NVIDIA Karten mit 4GB VRAM hatten und nicht von Problemen berichtet haben. Es kann allerdings sein, dass die Leute weniger empfindlich ggü. Mikrorucklern sind als ich und/oder andere Textureinstellungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll die Regler in Spielen ans Limit zu stellen weil man oftmals bei den meisten Einstellungen KEINEN Unterschied erkennt wenn man keine Screenshots vergleicht aber trotzdem 20% FPS verliert.

Dementsprechend, 12GB VRam können immer reichen.
Ich nutze ne 3070 für WQHD und bezweifle jemals in meiner Nutzungszeit ein VRAM Problem zu haben.
 
Warakqay47 schrieb:
Ich schätze in wqhd sollte das wohl ausreichend sein 😊
Gameauswahl/Reglerstellung MrAllesUltra :-)
44965454-E878-45D1-8FC0-1D2AB4E741EF.jpeg
FA2243C0-A0D7-49C8-93D5-2B3009167AB8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und optixx
Wenn man 5FPS hat ist es einem eh egal wie viel vRAM die Karte hat. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Kombra und HisN
bitte einmal den namen des tools bzw. des plugins für die darstellung der auslastung als balken :) ... wie oben in HISNs screens bzw hier nochmal im anhang :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-19 235940.jpg
    Screenshot 2021-11-19 235940.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 135
Ist der Afterburner.
 
ach echt, den benutze ich auch schon ewig, bin nur nie über die balken-darstellung in den optionen gestolpert... thx, ich guck mal genauer ;)
 
balkenubjpm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geekay, MoinWoll und k1xxlikeamule
also ich hab schon mit einer 1080Ti in 4K gespielt, jetzt mit der 3080 erst Recht. Man muss nur Regler bedienen können gegenbenenfalls DLSS anmachen wenn verfügbar ;)

Deshalb reicht eine 3080Ti locker für WQHD. Irgendwann musst halt mal Schatten runterdrehen oder so.
 
du kannst natürlich auf die next gen gpus bauen und bis dahin bei deiner popeligen 2070 bleiben, was natürlich ne zumutung ist für elitäre masterrace gamer wie uns ist, keine frage... ansonsten bleibt ja nur was verfügbar ist, entweder du schmeisst viel geld auf die zweitbeste option, oder noch mehr auf die beste... ob 3080ti oder 3090 in 2-3 jahren leisten was du gerne hättest? ... vermutlich nicht zu 100%, sonst wärst du jetzt wahrscheinlich glücklich mit der 2070 ;)

@HisN ty für den screenshot, das hilft weiter, nicht gerade die offensichtlichste option^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MoinWoll schrieb:
@HisN's Beispiel finde ich nicht unbedingt sinnvoll, da CoD:MW meiner Erfahrung nach so viel VRAM belegt wie vorhanden ist, ohne dass es bei geringerer VRAM Größe und resultierender Belegung zu Problemen kommen würde.

Fehlermeldung schrieb:
@HisN
Ich muss da den anderen Usern hier Recht geben. CoD ballert auch bei meiner 3090 den VRAM immer bis an den Rand voll. Trotzdem habe ich einen Freund, der das Spiel in gleichen Settings mit einer wassergekühlten 2080ti spielt und da gar keine Probleme hat.
Kurzer Einwurf:

Ihr erfahrt hier den Unterschied zwischen VRAM "Allocation" und "Usage" am eigenen Leib. Einige Spiele (wie eben Call of Duty) machen es sich in Punkto Optimierung recht einfach und sagen der GPU dass diese den gesamten VRAM für das jeweilige Spiel allocaten/zuweisen soll.

In diesen zugewiesenen Speicher packt das Spiel dann alles mögliche. An Assets, Texturen etc. was es da grad so finden kann. Egal ob diese überhaupt gebraucht werden oder nicht. Es könnte ja sein dass sie gebraucht werden und dann sind sie direkt verfügbar. Das heißt aber nicht dass das unbedingt sinnvoll sein muss.

Wenn die GPU nun 12GB RAM hat dann weist die Karte die vollen 12GB zu MW zu. Wenn die Karte nur 8GB hat dann eben nur 8GB. Beides wird als 100% ausgewiesen aber es wird nicht unbedingt genutzt.


VRAM "Usage" hingegen ist der Teil des VRAMs der tatsächlich aktiv genutzt wird um die Szene, die ihr momentan auf dem Bildschirm seht zu rendern und auszugeben. VRAM Usage ist also der Teil des VRAMs der die eigentliche Arbeit verrichtet und macht nur einen Bruchteil des zugewiesenen VRAMs bei Spielen wie CoD aus. Der genutzte Teil ist auch der Teil der für Ruckler und Stottern sorgt wenn davon zu wenig auf der Karte vorhanden ist.

Wenn die GPU nun also bspw. 4GB RAM hat aber das Spiel 6GB RAM an aktivem VRAM zum rendern der aktuellen Szene braucht dann hakt es. Ist übrigens nicht in jedem Game so und erst in den letzten Jahren wirklich in Mode gekommen. Die meisten Spiele nutzen (noch) nicht die Full-Allocation von VRAM.


Wollte ich nur kurz loswerden falls der Unterschied zwischen "Allocated" und "Used" in CoD und anderen Games eventuell jemanden interessiert. :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule, MoinWoll, Fehlermeldung und eine weitere Person
Worauf HisN hinaus will: natürlich reicht eine rtx 3080/Ti für WQHD. Aber halt nicht immer wenn man alle Regler stumpf auf ultra ballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und PeacemakerAT
Japp, so sieht es aus.

Ich zocke 3440x1440 mit einer 3080 Ti.

Natürlich hätte Nvidia den VRAM besser verteilen können. Aber gut.

Ich komm ganz gut zurecht, (nicht immer alles nach rechts um Frame Drops zu vermeiden - auf 73fps gecappt) bin noch halbwegs günstig weggekommen und werde wohl langsam aber sicher den PCMR Hype verlassen. Hock und schraube auch gerne am Rechner. Die Kosten steigen aber gerade wirklich extrem an.

Der Titel dieses Threads hier lässt mich schon etwas zweifeln. Eine Karte die UVP über 1000€ kostet, reicht die für WQHD .... holy ! Da kann was nicht stimmen. Früher war man mit einer 300€ Karte King-Käs und mit einer 500€ Karte einfach nur noch verrückt xD
 
Vielleicht sollten wir etablieren, dass man nicht nur die gewünschte Ausgabeauflösung sondern auch die gewünschte Renderauflösung dazuschreibt. @HisN zeigt ja häufig, dass man bei entsprechender Erhöhung der Renderauflösung jede GPU klein bekommt. Ich vermute, dass 99,9% der Leute, die hier Fragen ob Grafikkarte X für Auflösung Y reicht, die Renderauflösung meinen, wenn auch häufig nicht bewusst. Vllt. wäre da auch ein entsprechender Hinweis, ähnlich zu den Zitierregeln, sinnvoll.

@Kombra: Klar, darauf wollte ich hinaus. CoD:MW (und Vorgänger/Nachfolger) ist ein Extrembeispiel dafür. Auch wenn hierdurch offenbar doch Probleme bei einigen Karten auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und HisN
Zurück
Oben