Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

basic123 schrieb:
So langsam aber sicher dämmert es der Community, dass es Nvidia in erster Linie ums Geld geht und nicht um euch.
Ok dann ab heute Boykott und ich will meine 699€ für die RTX3080 wieder sonst gibt es ne Anzeige. :grr:
 
lkullerkeks schrieb:
Die "Mining-Bremse" ist also die selbe Kunden-Verarsche wie bei der 3060?
von wegen Mining Bremse, es sprudelt Geld ohne Ende und die werden ganz bestimmt nicht den Geldhahn für Mining zudrehen. Gerade wenn man das doppelte und mehr zahlt.... wieder einmal Kundenverarsche.
 
ich bekomme im afterburner overlay bei cp2077 in 3440x1440 + 2. monitor in 1920x1080 eine vram-allocation von ca 11gb angezeigt. übrige settings sind dabei auf High/very high. rt geht ja noch nicht mit amd karte. dabei läuft im Hintergrund dann yt, browser, ts, discord etc. also nix mit sauberer testbench oder so kram wo aktiv alles ausgemacht wird, was Leistung frisst.

ich finde das schon ordentlich.

von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass da eine 3080 mit 2gb mehr etwas mehr Spielraum hätte und von eben diesen 2gb profitieren kann.
 
So verrückt es klingt, es soll tatsächlich Leute geben die zocken nur mit einem Bildschirm ;).
Ausserdem klingen für mich 11GB viel zu viel. In 3440x1440p bleibe ich auch mit der RX 6800 unter 7GB VRam Bedarf.
Cyberpunk2077_2021_01_30_19_22_39_227.JPG

Cyberpunk2077_2021_01_30_19_23_42_993 (2).JPG

Cyberpunk2077_2021_01_30_19_25_08_950.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Heschel und Gsonz
kennen manche leute was von dem wort " marktwirtschaft "? also z.b. finden die jetzt einen berg so gross wie der brocken ( blocksberg ), der ganze berg ist voller goldadern. was passiert dann mit dem goldpreis? richtig!
dieser ganze mining-scheiss wird sich selber ins jenseits befördern, glaubt mir.
geld sehen die auch nicht von mir, bevor die preise nicht wieder ansehnlich sind. also warten ist angesagt.
 
chaopanda schrieb:
ich bekomme im afterburner overlay bei cp2077 in 3440x1440 + 2. monitor in 1920x1080 eine vram-allocation von ca 11gb angezeigt.

vram allocation = reservierter Speicher - hat aber garnichts damit zu tun, wieviel Speicher das Spiel tatsächlich nutzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, Afterburner kann doch den genutzen Speicher anzeigen (neuste version) - muss man wohl aber in den Einstellungen etwas ändern, damit es gelesen und angezeigt werden kann.

Ergebnis aus Cyberpunk in HD und WQHD:

HD:

HD.jpg


WQHD:

WQHD.jpg


HD: ~ 5500 MB Vram
WQHD: ~ 5800 MB Vram

Alle settings auf max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Klever, Baal Netbeck und 2 andere
PietVanOwl schrieb:
Sicher? ich zitiere einfach mal Wolfgang aus dem RTX 3060 Test:

Und hier ein anderer Test - sogar in 4K.
Selbes Spiel - andere Werte:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...si-die-geforce-rtx-3060-im-test.html?start=25

Komisch, Wolfgang hat nur in WQHD getestet. Hier ist ein Test, welches in 4k gemacht wurde und was sieht man? Die 3070 ist schneller als die 3060 mit ihren 12 GB - sogar bei RT!

Ich wette das Wolfgang hier einen Fehler beim Test gemacht oder was nicht funktioniert hat.

Etwas zu testen - mit anderen Karten vergleichen - und daraus ohne weitere Tests Schlüsse zu ziehen, kann sehr schnell in die Hose gehen. Warum sind hier 12 GB VRAM besser? Wo hat er den getestet, dass es an Vram liegt?
 
Ich lasse hier gern einfach mal zwei random Screenshots sprechen mit so ziemlich allem, was ich mir aktuell im MSI AB anzeigen lassen kann.

Um ein wenig die Überraschung vorweg zu nehmen, das war einfach mal "am Tag durch die Gegend fahren." Ihr könnt euch gern ausmalen, was passiert, wenn noch mehr los ist.

Aber sei es drum. Ihr habt Recht und ich nicht. Glaubt halt weiterhin, dass man mehr wie 8GB bzw. 10GB nicht mit bzw. bei Standard-Game-Settings in UWQHD voll bekommen könnte.

Screenshot 2021-03-07 160446.jpg
Screenshot 2021-03-07 161327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chaopanda schrieb:
Um ein wenig die Überraschung vorweg zu nehmen, das war einfach mal "am Tag durch die Gegend fahren." Ihr könnt euch gern ausmalen, was passiert, wenn noch mehr los ist.

Ja, da kackt deine Graka vollkommen ab - egal ob Vram voll ist oder nicht.
32 fps..... Da würde (imaginär) AMD 24 GB Speicher verbauen und deine Karte würde trotzdem nicht schneller laufen.

Und deine 16 GB ggü. einer 3080 10GB liegen Welten dazwischen. Die 3080 hat einen schnelleren Speicher, sowie schnellere Anbindung.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/YrMQ4KGurqQGkXsMvwUJC5.png

Hier sieht man, wie schnell in 4k die 16GB Vram aushelfen....
Moment mal, selbst die 10GB Karte läuft auf und davon von 16GB-Karten.
Nach eurer Erzählung müsste z.B. die 3070 ggü. der RX 6800 voll im Nachteil sein - oh, sie liegt gleich auf mit der RX6800 in 4k mit max. settings.
 
Naja Speicher hin oder her, ab UWQHD ist die 3080 schneller als die 6800XT ,habe ich jetzt am WE beide Karten testen können,und einen Speichermangel habe ich seit letztem Jahr bei der 3080 auch nicht feststellen können.Das ist einfach eine gute Karte.Die verkaufte 6900XT war hier und da schneller aber auch nicht weltbewegend und die 3090 ist eh ausser Konkurrenz,leider auch preislich.Stabilität/Treiber AMD so naja am Anfang aber lag vielleicht auch an der neuen AMD Plattform die gleichzeitig eingezogen ist.Ein paar Biose später bin ich auch da klüger und glücklicher geworden und zudem hat sich NV da auch nicht mit Ruhm bekleckert ganz am Anfang aber sehr schnell geliefert.

Und so verhält es sich eben auch mit 6800XT nur von der unteren Seite betrachtet,deshalb ist die 3080 jetzt für gutes Geld verkauft und ich nehme vorlieb mit der 6800XT.Das Einzige was ich vermisse ist DSLL und die kühlere Abwärme der 3080.Mit gleichzeitigem Streaming steigt das System manchmal aus,da muss ich mal schauen woran das liegt,ansonsten keine Auffälligkeiten.All in all sind die Karten in meiner Auflösung UWQHD recht gleichwertig und die Treiberoberfläche für die Einstellungen bei der AMD moderner und m.E. auch übersichtlicher.

Falls die 3080ti preislich nicht übertrieben und dabei erhältlich wird sowie AMD nicht in die Pötte kommt mit einem DSLL Pendant dann kann ich mir einen Wechsel zur 3080ti gut vorstellen.Auf Raytracing könnte ich verzichten aber auf eine Technik wie DSLL nicht.Die Spiele mit RT und DSLL habe ich schon durch ,deshalb kann ich nachdem ich alle für mich interessanten Karten selber probieren konnte in (innerer) Ruhe abwarten und der Sommer steht ja auch bald vor der Tür ,den wir hoffentlich alle unter besseren Umständen geniessen können und sich hoffentlich die Lage für Hardware dann zum Winter hin wieder bessert.
 
chaopanda schrieb:
Aber sei es drum. Ihr habt Recht und ich nicht. Glaubt halt weiterhin, dass man mehr wie 8GB bzw. 10GB nicht mit bzw. bei Standard-Game-Settings in UWQHD voll bekommen könnte.
Mit deinem Usecase mag das vielleicht so sein. Manche spielen halt nur einfach, ohne 2ten Bildschirm/ ohne yt, browser, ts, discord etc. Eine CPU wird ja auch nicht nach ihrer Spieletauglichkeit gemessen, wenn nebenbei noch zwei Handbrake Videos umgewandelt werden.
Auch am Tag komme ich, nur zocken, nicht über 7GB VRam Auslastung. Die RX 6800 könnte sich ja über 8GB genehmigen.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2021_03_07_17_07_38_017.JPG
    Cyberpunk2077_2021_03_07_17_07_38_017.JPG
    446 KB · Aufrufe: 254
  • Cyberpunk2077_2021_03_07_17_08_25_486.JPG
    Cyberpunk2077_2021_03_07_17_08_25_486.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 256
  • Cyberpunk2077_2021_03_07_17_09_31_847.JPG
    Cyberpunk2077_2021_03_07_17_09_31_847.JPG
    529,9 KB · Aufrufe: 267
  • Cyberpunk2077_2021_03_07_17_09_53_461.JPG
    Cyberpunk2077_2021_03_07_17_09_53_461.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 260
chaopanda schrieb:
Ihr habt Recht und ich nicht.
So ist es. Die VRAM-Auslastung die im Afterburner angezeigt wird hat hier keine Aussagekraft.

Wenn du prüfen willst ob x GB VRAM zu wenig sind, nimm dir zwei GPUs, eine mit x GB VRAM und eine mit mehr. Dann testest du dein Game mit unterschiedlichen Settings und prüfst ob z.B. bei der 8GB die 1% Lows in gewissen Scenarien stärker einbrechen als bei der anderen.

Einfach auf die VRAM-Auslastung zu schauen und zu sagen dass ein Spiel so viel wie angezeigt benötigt ist Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte eine 2060 zum Vergleich - welch Überraschung - in meinem Usecase kam die 2060 nicht mehr mit, weil ihr der VRAM ausgegangen ist. und für den Fall, dass der nächste "Held" mit nem klugen Ratschlag um die Ecke kommt - ja ich weiß auch, wie man Regler im Grafimenü verschiebt in beide Richtungen. :rolleyes:

Damit ist das Thema auch für mich durch.

Wer der Ansicht ist, er/sie/es braucht mehr wie 8GB / 10GB VRAM nicht, darf sich liebend gern des Lebens freuen und es halt einfach nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
3080Ti eine pure Enttäuschung
 
Richtig gemacht für wen? Für sich oder für uns? Da gibts nen Himmelweiten unterschied ;)
 
Naja dafür hat AMD auch MS und Sony mit Chips versorgt.
Das haben sie dann wohl auf Kosten der GraKas für Endkunden gemacht.
 
Zurück
Oben