Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

Heschel schrieb:
Wo reichen Dir diese nicht?
Häng mal 4 Displays an deine 3080 auf denen allen einige dinge angezeigt werden müssen und Zock dann auf deinen hauptmonitor. Da hast du von den 10 GB ganz schnell nur noch 7 über.

Ich bin der Meinung nur die 3060 und die 3090 haben eine anständige VRAM bestückung für ihre Leistung.
Natürlich ist das Anwendungsspezifisch bei jedem etwas anders und ein Fortnite Zocker wird auch mit einer 6GB Karte klarkommen. Aber Warum soll ich mich künstlich beschränken. Kommt ein neues Game das auf einmal mega geile Texturen und Ultra Weitsicht bietet sobald ich mehr als 12GB Vram habe schau ich in die röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
MichaG schrieb:
Wenn man sieht, wie Speicherbausteine immer knapper werden, sind mir viele 3080TI 12GB lieber als weniger mit 20GB. Letzteres würde ich zwar merklich bevorzugen, aber was bringen tolle Karten, wenn man sie gar nicht kaufen kann.

Ich denke eh, 2021 ist für Grafikkarten tot, da wird es nichts mehr zu vernünftigen Preisen geben. Es ist echt gemein für die, deren Karte kaputt geht, viel zu langsam ist oder die mit diesem schönen Hobby beginnen wollen.

Übrigens, für alle die andere Sachen als spielen machen, schaut Euch die Preise der professionennen Karten an. Die sind stabil. Und für viele Anwendungen lohnt es wirklich, gerade jetzt mit im Vergleich maßlos überteuerten "Zocker" Karten
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Häng mal 4 Displays an deine 3080 auf denen allen einige dinge angezeigt werden müssen und Zock dann auf deinen hauptmonitor. Da hast du von den 10 GB ganz schnell nur noch 7 über.

:volllol:

Warum nur 4? 99,99 Prozent der Gamer nutzen ja sogar 8 Monitore.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber Warum soll ich mich künstlich beschränken. Kommt ein neues Game das auf einmal mega geile Texturen und Ultra Weitsicht bietet sobald ich mehr als 12GB Vram habe schau ich in die röhre.

Künstlich beschneiden? Wenn Du die Anforderungen nichtmal kennst, wo beschneidest Du dich hier? Und wie gesagt 12 vram reserviert - oder tatsächlich genutzt. Außerdem sind 8GB VRAM nicht gleich 8GB VRAM. Wer glaubt, dass man mit einer 3060 mit 12 GB besser fährt als mit einer 3060 ti mit nur 8 GB.......
 
@Heschel
Dir sagt VR was oder ? Kenne etliche leute die noch mit einer 1080ti rumgurkgen, weil leistung noch halbwegs reicht und vram gut vorhanden ist. Und auf Benchmarks kann man eh nicht viel geben. Spiele spielt mal meist länger als einige minuten und da füllt sich nach und nach der Vram. Merke es auch an meiner 2070s HL-Alyx in VR mit der QUest 2 via wireless, 8GB vram weg, das gleiche auch bei VR chat wenn ich da länger am start bin und irgendwann fängts dann richtig ekelhaft an zu ruckeln weil VRam ausgelagert wird.
Stand jetzt bin und bleibe ich der meinung das die 3060TI 3070 3080 allesamt komplette Vram krüppel sind.
Alle die was anderes behaupten sind in meinen augen fortschrittsverweigerer, das waren mit sicherheit auch die gleichen die damals meinten 4gb vram oder 6 8 reichen für eine lange zeit...
Die können sich gerne solche krüppelkarten kaufen. Auch bin ich was die 3070 angeht sehr enttäuscht 4 generationen lang nur 8GB. 1070 2070 2070super 3070 allesamt nur mit 8GB. Und nüchtern betrachtet ist auch die 3080 ein witz mit ihren 10GB, nutzer einer 1080TI/2080TI welche es bisher geschafft haben mit den vorhandenen karten mehr als 10GB auszureizen werden nicht lange freude mit einer 3080 haben.
Das schlimme ist einfach das nvidia die leistungsklassen sogesehen sogar beschnitten hat bezüglich vram. Die 3070 zb spielt in der Liga der 2080TI, 8GB vs 11GB. Das gleiche auch schon zb mit der 2070s und der 1080ti, 8GB vs 11GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Hatsune_Miku schrieb:
Kenne etliche leute die noch mit einer 1080ti rumgurkgen, weil leistung noch halbwegs reicht und vram gut vorhanden ist.

Weil VRam gut vorhanden ist? Oder weil die Karte immer noch genug Rechenleistung hat?
Ich bezweifle, dass Du das nachgeprüft hast (und mit Afterburner und vielen anderen Programmen kannst Du es nicht nachprüfen).

Hatsune_Miku schrieb:
Merke es auch an meiner 2070s HL-Alyx in VR mit der QUest 2 via wireless, 8GB vram weg, das gleiche auch bei VR chat wenn ich da länger am start bin und irgendwann fängts dann richtig ekelhaft an zu ruckeln weil VRam ausgelagert wird.

Und wieder: Wie hast Du es festgestellt?

Hatsune_Miku schrieb:
Stand jetzt bin und bleibe ich der meinung das die 3060TI 3070 3080 allesamt komplette Vram krüppel sind.

Ja, diesbezüglich kann sich die 3090 von der 3080 in Tests kaum abheben auch in 4k. Dagegen eine 3080 sich irgendwie trotz krücken sich von der 2080ti in 4k absetzen kann.

Hatsune_Miku schrieb:
Alle die was anderes behaupten sind in meinen augen fortschrittsverweigerer, das waren mit sicherheit auch die gleichen die damals meinten 4gb vram oder 6 8 reichen für eine lange zeit...

Ach so, damit ist wohl die 3060 mit seinen 12GB ram besser als eine 3080 mit seinen 10GB und auch zukunftssicherer - da mehr VRAM verbaut ist :freak:

Du kannst nichtmal für Spiele die benötigte RAM-Größe benennen, kommst aber mit solch einem Satz daher?

Ach ja, hier ein Beispiel aus Doom Eternal:


Schon ein Witz, dass hier 8 GB Karten eine 11 GB-Karte in 4k Ultra-Settings schlagen.
Und natürlich ist GDDR5X genau so gut wie GDDR6X.

Sorry, aber was Du hier unterstellst, machst Du genau so. Du bist nur einer aus der anderen Extreme. Für dich kann nichts zu wenig sein. Kann man ja gleich auf 50GB (fantasiewert) erhöhen! Das wäre ein Fortschritt für dich - oder was?

Das ist kein Fortschritt, sondern ein blinder Zahlenwert.

Hatsune_Miku schrieb:
Auch bin ich was die 3070 angeht sehr enttäuscht 4 generationen lang nur 8GB. 1070 2070 2070super 3070 allesamt nur mit 8GB. Und nüchtern betrachtet ist auch die 3080 ein witz mit ihren 10GB, nutzer einer 1080TI/2080TI welche es bisher geschafft haben mit den vorhandenen karten mehr als 10GB auszureizen werden nicht lange freude mit einer 3080 haben.

Entschuldige bitte, aber diese Sätze machen nun wirklich keinen Sinn mehr. Wird jetzt die 3080 ggü. einer 2080ti langsamer, weil diese weniger Speicher hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DaHell63
"Diese „Mining-Bremse“ in Treiber, BIOS und GPU reduziert bei der RTX 3060 die Hashrate beim ETH-Algorithmus um 50 Prozent, damit die Grafikkarte für Miner weniger attraktiv erscheint. Diese sollen stattdessen zu den eigens für Mining-Farmen aufgelegten GPUs der CMP-HX-Serie greifen."

Wenn man das jetzt im Treiber mit einbaut reduziert sich dadurch nicht auch die Leistung
und Performance allgemein ?

Oder greift das auschließlich nur bei den Karten mit angepassten Bios Versionen ? Das kann jemand mit nem Bios Editor doch locker für die RTX 3060 wieder aushebeln.

Ich verstehe da Nvidias sowohl AMDs Firmenpolitik nicht so recht.

Wieso hat man nicht schon nach dem ersten Mining Hype mit speziell angepassten Chips reagiert ? Stattdessen hat man den Trend verpennt und haut jetzt eine neue Produktidee mit der CMP-HX Serie raus.Viel zu spät für die Menschen, die gerne zu vernünftigen Preisen (und hier spreche ich nicht von der UVP) eine neue Graka haben möchten.

Für mich ist die aktuelle Grafikkartengeneration hiermit beerdigt.Mich jucken keine RTX 3090 RTX 3080 oder RTX 3070 mehr und schon gar nicht eine RTX 3060 weil ich in WQHD spiele und hier die Leistung meiner RTX 2070 Super sehr schätze.

Selbst die aktuellen AMD Karten sind angesichts der Preise kein Kaufanreiz für mich.Ich unterstütze einfach keine Wucherpreise für Grafikbeschleuniger im Gaming Bereich.

Selbst die kommende Mittelklasse von AMD wird so abartig teuer werden bei schlechter Verfügbarkeit.

who cares ? Anscheinend nur die Menschen, für die Geld keine Rolle spielt.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
Ich bin mittlerweile echt froh meine 3070 für 740€ gekauft zu haben.
Und selbst das war zum aufkommenden Zeitpunkt des aktuellen Mining Booms schon 200€ zu teuer.Was bin ich froh, meine RTX 2070 Super noch zum Preis von 564,90€ bei MF erstanden zu haben. :stacheln: 😉

Und das, obwohl meine Schmerzgrenze für eine Mittelklasse Graka bei 400€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass wirkt sich wirklich in keinsertweise auf die Spiele Performance. Sollten dahingehnd Gerüchte oder Fakten rauskommen, werden die Karten sehr schnell unattraktive.
Bin auch froh im November meine 3070 für 599€ gekauft zu haben -was ich da schon als zu tuer empfand... .
 
@Salin Ich denke nicht dass die Mining Bremse Auswirkungen auf Games haben wird, bei der RTX 3060 läuft in Spielen ja auch alles wie es soll. Was sollte da jetzt bei der größeren Karte anders sein, Ist ja auch eine Ampere.
MFG Piet
 
Hatsune_Miku schrieb:
Alle die was anderes behaupten sind in meinen augen fortschrittsverweigerer, das waren mit sicherheit auch die gleichen die damals meinten 4gb vram oder 6 8 reichen für eine lange zeit...
Ich bin ja auch ganz geknickt, daß ich für umgerechnet 189€ von der RTX 2070 super zu der RTX 3070 gewechselt bin. Die über 30% mehr Performance, die meine Frau jetzt in Ihren Spielen hat, machen sie auch ganz traurig. Das die Karte ausserdem neue Garantie hat und beim Verkauf mehr bringt ist auch ein Unding.
Aber wie hier schon gelesen haben richtige Gamer auch 4 Bildschirme. Jetzt fehlt nur noch, daß ein richtiger Gamer nur in UHD/max spielt, ansonsten ist man wohl ein Fortschrittverweigerer.
Es ist aber trotzdem immer amüsant von Leuten zu lesen die sich für den Nabel der Welt halten und nur deren Meinung/Einstellung zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, angband1 und Zach
Heschel schrieb:
3080 mit 8GB
3090 mit 12GB

Beides wären für Gamer mehr als genug gewesen.
Sicher? ich zitiere einfach mal Wolfgang aus dem RTX 3060 Test:

Für Raytracing sind 12 GB deutlich besser als 8 GB​


Bei den Perzentil-FPS schneidet die GeForce RTX 3060 hingegen ungewohnt stark ab. In dieser Metrik ist die neueste Ampere-Grafikkarte plötzlich 22 Prozent schneller unterwegs als die GeForce RTX 2060 Super und auch die GeForce RTX 2070 Super wird um 4 Prozent hinter sich gelassen. Der Abstand zur GeForce RTX 3060 Ti schrumpft auf 17 Prozent zusammen.

Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, warum die GeForce RTX 3060 bei aktiviertem Raytracing besser als bei reinen Rasterizer-Titeln abschneidet: Während für letztere ein 8 GB großer Speicher derzeit noch ausreichend ist, gilt das bei aktiviertem Raytracing nicht mehr. Bei Control und Watch Dogs ist das bereits im Ansatz zu sehen, sowohl Call of Duty: Black Ops Cold War als auch Cyberpunk 2077 lassen bei den Perzentil-FPS aber keinen Zweifel mehr aufkommen: In Cyberpunk 2077 bietet die GeForce RTX 3060 nicht nur bessere Perzentil-FPS als die GeForce RTX 2070 Super und die GeForce RTX 2080 Super, auch der GeForce RTX 3060 Ti und gar der GeForce RTX 3070 ist die neue Einsteiger-Grafikkarte überlegen. Nur knapp, aber das gibt es sonst nicht.
Ich finde auch 8GB sind ganz schön knapp auf Kante genäht, bei einer Grafikkarte die 700€ oder mehr kostet ein nogo. Das Teil soll ja auch eine Weile nutzbar bleiben, meine Meinung dazu. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PS828, Mracpad und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Ich finde auch 8GB sind ganz schön knapp auf Kante genäht, bei einer Grafikkarte die 700€ oder mehr kostet ein nogo. Das Teil soll ja auch eine Weile nutzbar bleiben, meine Meinung dazu. ;)
MFG Piet
Das 8GB jetzt nicht üppig sind, ist mir klar. Aber das Fazit verstehe ich nicht mal Ansatzweise.
Ausser in COD, dem Speicherwunder bei dem sogar die 16GB meiner RX 6800 volllaufen, ist doch kein Spiel dabei in dem die RTX 3060 an einer RTX 2070 super vorbeikommt.
Und komischerweise ist die 8GB Krüppel Karte RTX 3070 auch noch schneller unterwegs als die 16GB RX6800.
RTX.jpg


Na, da hab ich aber lieber die 8GB Krüppelkarte, als das lahme 12Gb Speicherwunder.
Mal abgesehen davon, daß ich mit keiner der hier gezeigten Karten überhaupt mit den Einstellungen so spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Klever
@CB wie kommt ihr in der Tabelle auf 864GB Speicherbandbreite bei der RTX 3080 Ti?

Ich komme da auf 912GB
 
Bringt gar nix, da die Bremse bisher sich ja nur auf das Mining von ETH beschränkt 🙄
Sie müssten sämtliche berechnungen für Krypto halbieren. Das können sie wahrscheinlich nicht da dann auch die Gamingleistung beeinträchtigt wird.

Oder unterscheiden sich die Kryptoberechnungen so sehr davon das man da eine klare Linie ziehen könnte? 🤔
 
Kann es sein das hier sehr viele Leute ihre 8 und 10GB Vram Karten schönreden müssen?

Was gibts den da zu Diskutieren @Heschel schön das in dem einen Game das du zeigst VRAM nicht wichtig ist. Die Tests hier belegen das Gegenteil. Sollen die leute sich jetzt Karten kaufen und sich dann über Fps drops wundern obwohl Du ihnen gesagt hast 8GB Reichen locker aus?. Ich denke nicht. Testes hier auf CB durchlesen und lernen.

Das ich soviele Displays habe ist natürlich nicht die norm. Aber 2 Displays nutzen viele leute und selbst das bedeutet schon wieder weniger VRAM fürs Game. Die Tests hier auf CB werden sicherlich mit nur 1 Display gemacht und zeigen schon auf das eine 3060 mit RT besser performen kann als eine 3070. Wie erklärst du dir das wenn die 8GB VRAM der 3070 doch super ausreichen?

Ich finde nach wir vor auch 12GB für die 3080 zu wenig. Etwas besser als die 10 sind sie natürlich aber ich denke eine 3070TI mit 16GB wird die besten Karte von Nvidia dieses Jahr werden.
 
Immer wieder faszinierend zu sehen wenn "Gamer" mit der Realität der Marktwirtschaft konfrontiert werden, in der Zweck jeder Produktion der Profit ist. Leider kommt da idr. nichts weiter bei rum als moralische Vorwürfe an die Hersteller. Wenn die Karten dann wieder günstiger sind ist es mit der Empörung auch vorbei und jedes Interesse an der Produktionsweise hat sich erledigt.

lkullerkeks schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und ThommyDD
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die Tests hier auf CB werden sicherlich mit nur 1 Display gemacht und zeigen schon auf das eine 3060 mit RT besser performen kann als eine 3070. Wie erklärst du dir das wenn die 8GB VRAM der 3070 doch super ausreichen?
Genau bei einem Spiel und das liegt sicher nicht am RT. Aufgedreht reichen auch keine 16GB um ruckelfrei zu spielen. Bei dem Spel muß man halt anpassen, oder eben ne RTX 3090 nehmen wenn man es ruckelfrei will.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-call-of-duty-cold-war-mit-einer-3090.600195/

In Cyberpunk bekomme ich nicht mal die 7GB voll 1440p/RT/DLSS
Cyberpunk2077_2020_12_21_08_15_47_231.JPG

Cyberpunk2077_2020_12_21_08_17_04_079.JPG

Cyberpunk2077_2020_12_21_08_17_29_181.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
So langsam aber sicher dämmert es der Community, dass es Nvidia in erster Linie ums Geld geht und nicht um euch.
 
Was für eine Überraschung...ein Milliarden schweres, an der Börse notiertes, Unternehmen will/muß Geld verdienen. AMD verkauft ihre Karten nochmal warum? Jaja...ich weiß...Lisa Su hat ja auf der Bühne we love Gamer ins Mikro gehaucht und deswegen ist bei AMD alles anders.
Bei AMD und Nvidia knallen doch, unter dem Motto we love Money, gerade die Sektkorken. Die können doch garnicht so viel auf den Markt schmeissen wie ihnen aus den Händen gerissen wird. Und genauso wie Nvidia nutzt AMD wohl jede Chance um die Sektkorken weiterhin knallen zu lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...et-anscheinend-an-navi-mining-karten.2009390/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Heschel
Wer das Marketing-Geblubber irgendeines großen Unternehmens grundsätzlich bzw. aus Prinzip nicht hinterfragt, hat den Schuss eh nicht gehört bzw. hat andere Baustellen.

Was die 3080 Ti 12GB angeht - wenn sie da ist, ist sie da. Um das Teil wurde hinreichend vergebens Wirbel gemacht, als dass da kurzfristig irgendwie Euphorie aufkommen könnte.

Tante Edit:
DaHell63 schrieb:
In Cyberpunk bekomme ich nicht mal die 7GB voll 1440p/RT/DLSS
Glückwunsch - du hast einen der Vorteile von DLSS gefunden. /sarc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
lkullerkeks schrieb:
Die "Mining-Bremse" ist also die selbe Kunden-Verarsche wie bei der 3060?
Kundenverarsche? Wurde die Hardware Encryption bei der 3060 schon geknackt oder war die an sich ein Fake?
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
2GB mehr... das ja schon ein wenig Lächerlich. Hatte mich sehr auf eine 3080 mit 20GB gefreut.. das wäre der Leistung angemessen.
Sollte aber tatsächlich die nächsten Jahre reichen. 10GB sind ne knappe Geschichte, 12GB sollten es eigentlich kein Problem sein. "Nur 2 GB mehr" stimmt. aber die sind super schnell angebunden, Bandbreite ist also da und es sind auch "nur" 4GB weniger als die 16GB der Konkurrenz die aufgrund der langsamen Anbindung auch so ihre schwächen hat.
 
Zurück
Oben