News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Nein danke, warte auf 2022. 4070 oder 4080 mit 16Gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und MickeyMontana
Conqi schrieb:
Die Leute, die bei AMD und Nvidia neue Grafikkarten entwickeln, haben genau 0 Einfluss auf die Fertigungskapazität.
Das ist eh klar. Aber man muss entwickelte Produkte nicht launchen wenn man sie nicht produzieren kann. Je weniger Varianten die Supply Chain stemmen muss desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, uli_2112, fox40phil und 3 andere
Hätte ja nie gedacht, das mal zu sagen aber:
Ich hoffe, dass Intel vielleicht doch noch mal eine gute Konkurrenz für die Grafikkarten von nvidia und amd bieten kann.
So langsam geht mir nämlich diese "Art" besonders von nvidia mächtig auf die ... ihr wisst schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, fox40phil, Schraube24 und 3 andere
Schade Nvidia....
Da bin ich ja froh dass ich vorerst nun eine RX6700XT hab mit 12GB .... Danke AMD ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Arno Dübel, Zwenki und 3 andere
Und ich wollte auf die 3080ti warten, Käse.
Danke AMD für die geile Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, Zwenki, Fighter1993 und 2 andere
Der Speicherbedarf wird doch bei den ersten richtigen Next Gen Triple-A Games doch eher steigen als gleich bleiben. Wie lange haben wir schon 8 GB im Mainstream? Genau fast 5 Jahre und jetzt kommt mal wieder NVIDIA um die Ecke und bringt die 3070ti mit nur 8 GB. Da kann man doch nur mit Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Casillas, Arno Dübel und 15 andere
Da ich in 1440p spiele, würde es ja noch reichen mit den 12gb. Aber auch hier wird die Karte nicht erhältlich sein oder zu Mondpreisen. Schätze mal wird dann bei 2000€ landen, da die 3090 ja schon an der 3000er Marke kratzt.
Wie immer hab ich bei dem Ganzen mal wieder Pech, zumindest bisher. Mittlerweile bezweifel ich aber, das sich die Situation dieses Jahr noch bessern wird. Meine 1070 muss halt raus.
Kann höchstens noch hoffen, das die 2080TI auf ebay noch mitm Preis einbricht, da wäre ich ja bereit bis zu 700 zu bezahlen. Würde für mich wohl reichen. Auch wenns ne alte Karte ist.
 
Ich glaube, dass Nvidia sich die Doppelte-Speicher-Karten für den Refresh ("Super") aufspart. Sonst hätte man da wohl nicht mehr viel in der Hinterhand...gut möglich, dass der 8nm einfach schon ausgelutscht ist und man da nicht mal eben noch 20% Mehrleistung rauskitzeln kann. Dann muss der Doppelte Speicher als Verkausfargument herhalten. Dank Mining ist man aktuell ja auch in keiner Eile...auch 8GB Karten gehen zu Mondpreisen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser
Steini1990 schrieb:
dann ist das der Tod des PC-Gamings.
Meinst du? Auch AMD ist in den Kommentaren aus der Vergangenheit bereits so manchen Tod gestorben. Für deine Vega erhältst du übrigens rund 550€ derzeit. Sicherlich genug, um eine schöne, neue Karte zu finanzieren.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie lange haben wir schon 8 GB im Mainstream?
Ich habe die 8GB bereits der RTX2080s angekreidet. Die gibts seit immerhin beinahe 2 Jahren. Bedauerlich, dass sich der Trend fortsetzt.

In dieser Hinsicht erscheint die RX6700xt, mit ihren 12GB Speicher, zunehmend interessant zu sein. Ihr vergleichsweise schlechter Hash-Ertrag könnte die Preise zumindest ein wenig im Rahmen halten.

lex30 schrieb:
Meine 1070 muss halt raus.
Verkaufe sie für 400€ und denke über einen Wechsel ins andere Lager nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Caffenicotiak, Project 2501 und 7 andere
Steini1990 schrieb:
Das ist eh klar. Aber man muss entwickelte Produkte nicht launchen wenn man sie nicht produzieren kann. Je weniger Varianten die Supply Chain stemmen muss desto besser.
Das ding ist, dass die Karten selbst bei besserer Verfügbarkeit hier nicht ankommen würden.
Denn wie ich schon schrieb, der Markt der Miner ist nicht zu sättigen, denn die kaufen so viel wie sie kriegen können. Und je mehr sie haben desto besser, für die ist es egal ob sie schon 100 Karten haben, wenn welche zu haben sind kaufen sie die. Für die sind das Arbeitsmittel, für uns normalos eher Luxus-Güter.
Darum funktioniert der Markt für uns auch nicht mehr an dieser Stelle.

Einzige Möglichkeit, wäre es dass man ne Bremse einbaut hardwareseitig. Ein weg der mir einfällt wäre es die Speicherbandbreite zu beschneiden. Darum sind Amds RDNA 2 karten auch nicht die besten fürs mining.
Wenn muss man das aber noch weiter treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
EcOnOmiC schrieb:
Nein danke, warte auf 2022. 4070 oder 4080 mit 16Gb
Ich finde diese "Ich warte auf die nächste Generation" Aussage immer wieder amüsant. Die 4080 kannst Du dann genauso wenig kaufen wie jetzt die aktuelle Generation.
Aber vielleicht ist 2022 die 3080 ja ausreichend verfügbar :rolleyes:

Nachtrag...sehe gerade, dass die wieder verfügbaren 3090 alle um die 2800,- kosten! Da habe ich mit 2200,- ja einen riesen Schnapper gemacht LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und FeelsGoodManJPG
Steini1990 schrieb:
Je weniger Varianten die Supply Chain stemmen muss desto besser.

Es hängt doch nur an den Chips.

Gute Chips wandern in Laptops (als RTX3080 mobile) oder jetzt in die 3070Ti.

Schlechte Chips werden 3070 oder 3060Ti. Wenn man mehr gute Chips hat, als man im Notebook Markt verkaufen kann, bringt man sie in den Desktop.

Man verwertet jetzt einfach nur die besonders guten Chips in einem Markt, der weniger Geld bringt (als bei Notebooks) aber durch die Min0r trotzdem jeder Preis aufgerufen werden kann.

Völlig verständlicher Move von Nvidia und es wird nicht eine einzige Karte weniger verkauft.

Doof ist nur, dass nun wohl im Notebook weniger RTX3080 mobile zur Verfügung stehen könnten. Hier muss es aber auch nicht so sein, da nicht jeder voll funktionierende Chip auch mit dem Verbrauch aus dem Notebook sinnvolle Taktraten bieten kann.

Bei manchen braucht man einfach die Brechstange. Daher gibt es immer Chips, die sich super undervolten lassen und dann welche, bei denen geht gar nichts.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Innocience und Shoryuken94
mac_skull schrieb:
Ich glaube, dass Nvidia sich die Doppelte-Speicher-Karten für den Refresh ("Super") aufspart. Sonst hätte man da wohl nicht mehr viel in der Hinterhand...
Wie bei der 2080 Ti Super^^? Entweder oder, glaub nicht dass wir eine 3080 Ti und Super haben werden. Solange Nvidia immer noch bei Raytracing und DLSS vorne liegt, und die Performance allgemein gleichauf ist, müssen die gar nichts außer Geld scheffeln und Däumchen drehen.

Diese leichten Upgrades sollen wohl die eigene 3070 und 3080 verdrängen, um die UVP mal um 100€ nach oben zu korrigieren für die Zeit nach der Chipdürre. Vor der 4XXX Serie wirds wohl keinen Nvidia Refresh mit doppeltem Speicherausbau geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Wir sind mitten in einem Speicherkrieg mit einer gewaltigen Verschiebung von Geldern. Die Automobilindustrie muss Zwangspausen einlegen oder produziert auf Halde, weil Halbleiterprodukte fehlen. Laptops und andere IT-Geräte sind auf dem Großmarkt kaum in relevanter Menge zu bekommen und wenn, dann mit einem Preisaufschlag ggü. 2019. Das Thema Grafikkarten ist der absolute Gipfel: Es fehlt an Speicher, es fehlt an Fertigungskapazitäten und das, was produziert ist, wird direkt am Werk abgeholt und per Charterflug zu den Minern geflogen.

Dafür werden Start Ups wie Coinbase schon vor dem Börsengang mit 60 Mrd. Dollar bewertet. Es findet eine gewaltige Wertschöpfung bei digitalen Währungen statt, die auch eine völlig neue Gattung wohlhabener Menschen hervorbringt.

Das Thema ist ein Paradebeispiel für distruptive Mächte, die für viele Beteiligten nicht langfristig vorhersehbar waren. Mega spannend, auch wenn ich leider kein Bitcoin-Millionär bin, sondern sehnsüchtig auf bezahlbare Grafikkarten warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Asmo646, EyBananaJoe und 13 andere
Jack3ss schrieb:
wenn du ne 3070 für semi 4k verwendest ist dir nicht zu helfen...
Das ist doch Unsinn. Der Witz am PC ist doch die Modularität und Anpassbarkeit.
Wenn ich alles nur nach Vorgabe einstelle kann ich auch auf der Konsole bleiben.

Ich spiel übrigens fast nur in 4K da ich nur den 4k TV als Monitor hab. Und selbst mit einer 1080 non Ti ist das machbar, stell dir vor.

@Topic: Lächerlich, jetzt wird geplante Obsoleszenz schon ganz offen betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Arno Dübel, Project 2501 und 8 andere
Steini1990 schrieb:
Wenn die derzeitige Liefersituation länger als weitere 1-2 Jahre anhält, dann ist das der Tod des PC-Gamings.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum derzeit AMD und NVIDIA überhaupt weitere Modelle auf den Markt bringen. Die sollen lieber mal schauen das die die sie haben überhaupt lieferbar sind. Mit mehr Modellen wird die Verfügbarkeit der einzelnen Karten auch nicht besser.

Es wird sich zur Jahresmitte ja wieder normalisieren. Es kamen halt einige Dinge zusammen, die sonst nie zusammen kommen. Covid, Konsolen und neue GPU gleichzeitig, neue AMD Generation usw. Das ist sonst schön über die Jahre verteilt und COVID gabs nie. Das ist eine Situation, die es so nicht nochmal geben wird.
 
Ist doch gut! Ein Grund mehr keine neue Grafikkarte mehr zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Wenn das stimmt, folgt die 3070 Ti den "No brainer"- Karten 3070 und 3080.
Dann fließt das Geld eben in die Altersvorsorge statt ins Hobby, was soll's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Zurück
Oben