News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, BorstiNumberOne, FatalFury und 13 andere
Und mit der knappen Speichermenge wird das Ding auch nicht von mir gekauft. Höchstens für eine Miningfarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Öcher Tivoli, crogge und 19 andere
Für die Miner reichen doch 8GB VRAM warum sollte man mehr verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Ernie75, Mil_vanderMaas und 79 andere
Das ist doch ein Witz... Gestern Monster Hunter World in 3840 x 1200 laufen lassen. Meine 3070 sagt die VRam Auslastung ist bei 7.5GB. Bei Resident Evil 3 hatte der VRAM nicht mal mehr gereicht. In Virtual Reality ist es das gleiche Thema. Wie sollten da 12GB langfristig gesehen reichen, wenn man eine Grafikkarte im schnitt 4 Jahre nutzt? Es wird ja nur durch DLLS weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Dominion, EyBananaJoe und 48 andere
Joa, das können sie von mir aus auch sein lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, C4rp3di3m, Buchstabe_A und 17 andere
Mich reißen die ganzen 3.000er nicht vom Hocker, selbst bei "normalen" Preisen...
Zu wenig Leistungszuwachs zu meiner 1080ti. Wart mer mal auf die 4.000er oder schauen was sich bei AMD tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Öcher Tivoli, Chismon und 23 andere
Ohne Worte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Öcher Tivoli, Buchstabe_A und 14 andere
R O G E R schrieb:
Für die Miner reichen doch 8GB VRAM warum sollte man mehr verbauen?
Richtig 🙃 Werde mir neben meiner PS5 noch ne Series X kaufen, wenn verfügbar. Nvidia nervt einfach nur mir ihren Speicherlimitierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Ex3cuter, Öcher Tivoli und 6 andere
Es ist einfach nur traurig, was da aktuell los ist. Ich glaube ich werde meine GTX770 noch eine Weile behalten müssen. Man kann nur hoffen, dass die RTX4000 Serie dann besser verfügbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MickeyMontana und aid0nex
Absolut enttäuschend. Da kann man aus der ti eine me (Mining Edition) machen. Denn das scheint die eigentliche Zielgruppe zu sein. Spieler sollen sich anscheinend die 3090 holen. Aber das wird, zumindest bei mir, nicht passieren. Die Preise sind schon UVP eine Frechheit und jetzt nicht zu stemmen. Und ich sehe es absolut nicht ein, diesen Wahnsinn zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Dominion, Mil_vanderMaas und 17 andere
Noch haben wir nicht den 01.04. und trotzdem ist es bereits jetzt schon ein schlechter Scherz von nVidia.

Was soll ich sagen.. bin einfach nur enttäuscht, wenn die TI-Karten am Ende des Tages wirklich mit so wenig daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, MickeyMontana, jdiv und 7 andere
Ardenda schrieb:
Das ist doch ein Witz... Gestern Monster Hunter World in 3840 x 1200 laufen lassen. Meine 3070 sagt die VRam Auslastung ist bei 7.5GB. Bei Resident Evil 3 hatte der VRAM nicht mal mehr gereicht. In Virtual Reality ist es das gleiche Thema. Wie sollten da 12GB langfristig gesehen reichen, wenn man eine Grafikkarte im schnitt 4 Jahre nutzt? Es wird ja nur durch DLLS weniger

wenn du ne 3070 für semi 4k verwendest ist dir nicht zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Pro_Bro, FatalFury und 8 andere
Steini1990 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum derzeit AMD und NVIDIA überhaupt weitere Modelle auf den Markt bringen. Die sollen lieber mal schauen das die die sie haben überhaupt lieferbar sind.
Die Leute, die bei AMD und Nvidia neue Grafikkarten entwickeln, haben genau 0 Einfluss auf die Fertigungskapazität. Was sollen die bitte machen?

Steini1990 schrieb:
Mit mehr Modellen wird die Verfügbarkeit der einzelnen Karten auch nicht besser.
Was macht das für einen Unterschied, ob man nun 20 RTX 3080 oder 10 3080 und 10 3080 Ti kaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und FeelsGoodManJPG
Ardenda schrieb:
Das ist doch ein Witz... Gestern Monster Hunter World in 3840 x 1200 laufen lassen. Meine 3070 sagt die VRam Auslastung ist bei 7.5GB. Bei Resident Evil 3 hatte der VRAM nicht mal mehr gereicht. In Virtual Reality ist es das gleiche Thema. Wie sollten da 12GB langfristig gesehen reichen, wenn man eine Grafikkarte im schnitt 4 Jahre nutzt? Es wird ja nur durch DLLS weniger
Selbst Schuld! Jeder der sich ein bisschen mit Hardware auskennt,weiß das 8 GB heute schon zu wenig sind. Eine 3070 würde ich nichtmal für 500 Euro kaufen.. und mit DLSS steigt sogar der vram Bedarf. Viel Spaß beim runterregeln der Texture Details in nächster Zeit. Aber sowas sollte man ja wissen..:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Mort626, Öcher Tivoli und 10 andere
DerKonfigurator schrieb:
Und mit der knappen Speichermenge

Knapp, für was?

Für 4K Gaming sind 8Gb natürlich in der heutigen Zeit als "zu klein" für die Zukunft denkbar.

Dafür ist die 3070Ti aber auch nicht gebaut (egal was Nvidia sagt).

12 Gb könnten für 4K dann in 2-3 Jahren zu klein sein (die große 3080Ti ist dafür schnell genug), hier bleibt die Glaskugel jedoch trotzdem am Start.

Im hier und jetzt ist schnellerer RAM oder mehr Ausführungseinheiten ein preiswerter Booster, der ein sinnvolles aber immer noch kleines Upgrade darstellt.

Von meinem Standpunkt aus betrachtet ist es schön zu sehen, dass die Fertigung mehr vollwertige Chips ausspuckt und diese dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch höher und länger den Chiptakt erhöhen können.

Die Namen passen schon und das "RAM-Problem" mit der Größe ist mMn wie immer. Größer kann besser sein, muss es aber auch nicht.

Niemand braucht großen, langsamen RAM. Groß "genug" reicht aus und dann muss er schnell sein. Ab wann es groß "genug" ist, liegt an den Anforderungen der Software.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, USB-Kabeljau, BorstiNumberOne und 7 andere
Können die gerne behalten. Wird eh zu keinem gesunden Preis verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, TwentyOneEight, MickeyMontana und 6 andere
Aktuell wird gekauft was auf 3 nicht auf den Bäumen ist. Da ist der RAM doch völlig egal, so lange es nicht unter 8 GB sind. Also wieso mehr drauf machen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Zitterrochen, Mulciber und 9 andere
DerKonfigurator schrieb:
Und mit der knappen Speichermenge wird das Ding auch nicht von mir gekauft.
Wenn du sie denn kaufen könntest.
Die Verfügbarkeit ist ja mist.

Und selbst wenn NVIda mehr Chips bekommen würde bzw. es mehr Karten geben würde, würden die nicht bei uns ankommen.

Denn, und dass ist interessant, der Markt der Miner ist unersättlich. Im gegensatz zum Normal-verbraucher ist dieser markt nicht zu sättigen. Das ist für alle scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, bierbuddha, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Zurück
Oben