RTX 3080 zweiter HDMi Port, kein 3840x1080

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb Corsair Vengeance
  • Mainboard: ROG Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850 850W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB Mid-Tower ATX
  • Grafikkarte: Rog Strix oc RTX 3080 white
  • HDD / SSD: 2x 1tb Samsung 860 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Xreal Air Brille
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ..nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, wenn ich meine Xreal Air Brille mit meinem Pc über den zweiten HDMI Port verbinde (bei 1920x1080) funktioniert sie.
Wenn ich nun aber die Brille in 3840x1080 erhalte ich kein Bild und sie wird auch nicht im Geräte Manger angezeigt.
Stecke ich das HDMI Kabel, aber dann in den ersten HDMI Port meiner Grafikkarte, funktioniert diese wieder (auch in 3840x1080).

Btw. wer nicht weiß was einen Xreal Air Brille ist: https://www.xreal.com

Außerdem handelt es sich beim Hdmi Kabel um ein HDMI zu USB-C Kabel: WJESOG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neuesten Grafiktreiber installiert
-Pc neu gestartet
-Nach dem Problem im Internet gesucht
-Auf dem Xreal Discord nach hilfe gefragt. (Könnten mir aber nicht helfen, weil es ein GPU problem sei)
 
Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen die Brille an dem funktionierenden HDMI Port zu nutzen?

Zweite Frage: hast du schon versucht eine andere DisplayPort Anschluss + HDMI Kombination zu testen? Die Nvidia Karte unterstützt eigentlich nur 4 Ausgänge und der ein HDMI Port ist sicherlich mit einer der DP Ports geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, weil ich VR damit spielen möchte, wäre es hilfreich wenn ich meinen Hauptmonitor nicht immer ausstecken müsste. Wenn ich später zu Hause bin, teste ich mal ob das mit einer Anderen Kombi funktioniert.
Aber eigentlich müsste das ja nicht damit zutun haben, weil bei 1920x1080p funktioniert sie ja auf dem Port, wenn ich sie dann aber in den 3840x1080 Modus setzte, wird sie noch nicht einmal im Geräte Manager angezeigt.
 
D.h. Dein Hauptmonitor funktioniert am 2. HDMI Port auch nicht?
 
Stimmt, könnte ich mal ausprobieren
 
HisN schrieb:
D.h. Dein Hauptmonitor funktioniert am 2. HDMI Port auch nicht?
der funktioniert
OZZHI schrieb:
Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen die Brille an dem funktionierenden HDMI Port zu nutzen?

Zweite Frage: hast du schon versucht eine andere DisplayPort Anschluss + HDMI Kombination zu testen? Die Nvidia Karte unterstützt eigentlich nur 4 Ausgänge und der ein HDMI Port ist sicherlich mit einer der DP Ports geschaltet.
Also, gerade getestet:
2 Monitor über DP1
1 Monitor über HDMI 1
Brille in 3840x1080p über HDMI 2 = wird nicht angezeigt
Brille in 1920x1080p über HDMI 2 = wird angezeigt

2 Monitor über DP1
1 Monitor nicht eingesteckt
Brille in 3840x1080p über HDMI 2/1 = wird angezeigt
 
Kannst du nicht beide Monitore via DP ansteuern? Ansonsten gibt ja noch mehr Kombinationen:

2. Monitor über DP2 / DP3
1. Monitor über HDMI 2
Brille in 3840x1080p über HDMI 1 = ?
Brille in 1920x1080p über HDMI 1 = ?
 
Habe nur ein DP und zwei HDMI Kabel.
Brille in 3840x1080p über HDM1 wird nicht angezeigt, aber in 1920x1080p.

Edit: Gerade nochmal getestet: Ich muss alle Kabel rauszeihen damit die Brille in 3840x1080p funktioniert. Außerdem handelt es sich um 3840x1080p bzw. 3D in SBS
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Ich muss alle Kabel rauszeihen damit die Brille in 3840x1080p funktioniert. Außerdem handelt es sich um 3840x1080p bzw. 3D in SBS
Da bin ich jetzt überfragt. Was ist SBS? Small Business Server?
 
Side By Side

Nicht dass es am lustigen Adapter liegt.
 
bei anderen Geräten funktioniert er ja
 
OZZHI schrieb:
Da bin ich jetzt überfragt. Was ist SBS? Small Business Server?
side by side. Also die Auflösung ist halt 3840x1080p und sbs bedeutet dann 1920x1080p pro Auge
 
Habs jetzt hinbekommen, lag wohl daran, das der eine Monitor in DP1 angeschlossen war. Habe ihn jetzt auf DP2 umgesteckt, jetzt funktionierts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Will ja nix sagen aber das habe ich schon bei #2 vorgeschlagen. :D
 
Zurück
Oben