RTX 3080FE UV Lüfter

Ja, Bodenlüfter sind für die FE optimal weil sie mittig einen Hotspot hat der dann besser gekühlt wird.
Was viele Leute vergessen ist, dass die FE einen Teil der Abwärme hinten raus bläst statt ins Gehäuse
und es somit auf Dauer kühler im Gehäuse bleibt im Vergleich zu den Custom Karten ohne Outblow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
0ssi schrieb:
Wurde doch schon gezeigt, dass es praktisch keine Auswirkungen auf die Temperatur der anderen Komponenten hat, oder? Ausser man hat vielleicht ein Passiv-Case oder Mini-ITX oder sowas...
 
Knito schrieb:
Wurde doch schon gezeigt, dass es praktisch keine Auswirkungen auf die Temperatur der anderen Komponenten hat, oder? Ausser man hat vielleicht ein Passiv-Case oder Mini-ITX oder sowas...
Welche anderen Komponenten meinst du jetzt?
Ich kann eigentlich nur Igor bestätigen, wenn auch ohne klimatisierte kontrollierten Raum.
Es bringt ca 2-3 Grad bei der Temperatur der Grafikkarte und das ist mir den Lüfter schon wert.
 
@Ferris
Ossis Argument für die FE:
- Weniger Abwärme im Gehäuse

Realität:
- FE heißer als andere Karten und X °C mehr im Geäuse hat keine Auswirkung auf CPU, RAM VRM Temps etc
-> also keinen positiven Effekt
 
Jetzt habe ich es verstanden. Es ging nicht um den zusätzlichen Lüfter, wie ich annahm 😬
 
Knito schrieb:
-> also keinen positiven Effekt

Also man braucht keine Luftstrom Wissenschaftler zu sein um einen positiven Airflow Effekt der FE zu sehen:

flowthrough.JPG


Aber in einem Gehäuse mit Netzteil unten muss es nicht besser sein weil der hintere Grafikkarten Lüfter
vermutlich viel zu wenig kühle Luft von vorne bekommen würde um effektiv zur Kühlung beizutragen !?
 
Ja ich weiß auch nicht. Netztil vorne oben, das geht aber nicht als Nomal durch. ATX ist das auch nicht.
 
Ja da hab ich mich wohl getäuscht. :confused_alt:
 
Also sagen wir bei Airflow von unten nach oben bzw. bei Bodenlüftern hat die FE gewissen Vorteile
aber die Nachteile einer Custom Karte sind nicht so gravierend weil die Luft ja im Gehäuse zirkuliert.

Meine RTX3080 zieht 380Watt also vermutlich 250Watt Abwärme ins Gehäuse und der hintere Lüfter
bläst 120Watt Abwärme raus. Das wird die Gehäuse und CPU Temperatur schon positiv beeinflussen.

Ich denke im Optimalfall 5°C oder eben die gleichen Temperaturen bei etwas weniger RPM/Lautheit.
 
Zurück
Oben