RTX 3080FE UV Lüfter

Kintaro_

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB DDR 4 @3800
  • Mainboard: B550 Gaming Pro
  • Netzteil: Revolution D.F. 650W
  • Gehäuse: Cosair 275R
  • Grafikkarte: RTX 3080FE
  • HDD / SSD: Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Sobald ich im MSI Afterburner Settings verändere, zerschlägt es mir die Lüfterkurve. Die Lüfter sind, egal, wie ich es einstelle, permanent mit 30% am laufen. Sie gehen nur in den NoFan Modus, wenn ich alles auf Standard Stelle und die Lüfter im AUTO Modus laufen lasse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve angepasst, Settings überprüft. Aktuellsten Treiber überprüft. Temperaturen im Idle irgendwo bei 40°


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat irgendjemand hierzu einen Workaround? Oder eventuell selbiges Problem? Würde die Karte gerne etwas undervolten.

Danke!
LG
 
MSI AB und 3xxx Karten sind noch nicht kompatibel was die Lüfter angeht. Abwarten oder nen anderes Programm verwenden...
 
Unabhängig vom Lüfterproblem ...
Das Netzteil ist die die Grafikkarte verdammt knapp.
 
hamju63 schrieb:
Das Netzteil ist die die Grafikkarte verdammt knapp.
Ja war leider ein Fehlkauf, da ich eigentlich die 6800xt hatte, bei welcher sich das easy cheesy ausging. Bei der jetzt machts aktuell keine Zacken, aber werde auf Lange Sicht wechseln müssen. War leider zum damaligen Zeitpunkt das einzige leicht zu bekommende, welches nicht extrem überteuert war.
tormentsister schrieb:
MSI AB und 3xxx Karten sind noch nicht kompatibel was die Lüfter angeht. Abwarten oder nen anderes Programm verwenden...
Danke für die Info.. dann heißts warten.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat der aktuelle AB bereits einen workaround für diese "normalisierten Lüfterdaten" mit denen Nvidia nun arbeitet, Thema war die Tage hier bereits, mit einer Stellungnahme der Entwickler.
 
Kann das Problem nicht nachstellen. Habe auch die FE.
Benutze die aktuelle Afterburner Beta, die hier bei CB im Downloadbereich zu finden ist.
Karte läuft auf 850 mV, 1900 MHz. Lüfter gehen im Desktop aus, wie sie sollen.
Karte ist damit auch deutlich leiser geworden.
 
Mit der neuesten Beta funktioniert es. Es gibt nur das 30% Minimum das vom Bios/Treiber festgelegt wird. Dafür kann AB aber nichts. Es geht dann 0 oder >30 %.
 
feris schrieb:
Kann das Problem nicht nachstellen. Habe auch die FE.
Benutze die aktuelle Afterburner Beta, die hier bei CB im Downloadbereich zu finden ist.
Karte läuft auf 850 mV, 1900 MHz. Lüfter gehen im Desktop aus, wie sie sollen.
Karte ist damit auch deutlich leiser geworden.
Super, die Beta habe ich noch nicht getestet. Danke für den Tipp, werde ich gleich mal testen :)
 
Man hilft sich doch immer gern :)
Lüfter-3080.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro_
Och wenn er die Karte mit zwei einzelnen Kabeln so angeschlossen hat wirds bestimmt.

Enermax.png
 
Der Afterburner ist schon kompatibel mit der 3000er Gen was die Lüftersteuerung angeht, kommt aber auf die Karte.
Ich kann bei meiner 3090 Suprim X die Lüfter Regeln wie ich grad Lustig bin
 
hamju63 schrieb:
Unabhängig vom Lüfterproblem ...
Das Netzteil ist die die Grafikkarte verdammt knapp.
warum sollte das NT nicht reichen für eine 3080? ist ja nicht so das man dauernd synthetische benchmarks macht, um ja strom aus der dose zu ziehen. und für lastspitzen reicht das 650er auch, wenns nen gold zertifiziert ist, sprich das innenleben ist dann kein 08/15 kram..... der 3700x brauchtauch unter last nicht wirklich viel. anderst sähe es dann wohl mit nem 3900x in kombi mit der 3080 aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Karte läuft auf 850 mV, 1900 MHz.
Gibts da Erfahrungswerte, welche Spannung die Karte braucht? Hatte bei meiner 3090 "nur" 50mV reduziert, was dann immer noch glatt 1V bei 1950Mhz sind.
Wenn ich das lese könnte ich ja mal 900mV dafür probieren.
 
Nur aus Neugier, wozu eine andere Lüfterkurve ? Die Lüfter laufen doch erst bei 60°C an
und die Target Temperatur von ca. 70°C ist vernünftig also über 1500 U/min geht es nie.
 
SavageSkull schrieb:
Gibts da Erfahrungswerte, welche Spannung die Karte braucht? Hatte bei meiner 3090 "nur" 50mV reduziert, was dann immer noch glatt 1V bei 1950Mhz sind.
Wenn ich das lese könnte ich ja mal 900mV dafür probieren.
900 mV bei 1900 sind wohl von den meisten Karten gut zu schaffen und der Performance Verlust ist kaum vorhanden. Manche gehen bei weniger gut belüfteten Gehäusen auch gern auf 800 mV und 1800 MHz.
Daher bin ich bei 850 mV und 1900 MHz ganz zufrieden mit der Silizium-Lotterie.
 
@feris 850@1900 ist gut, meine 3080 ist bei 843@1860 am laufen. Damit habe ich in Benchmarks mehr Leistung, ingame spare ich knapp 100W und liege statt 65 bei 62 Grad mit der Temp max.
In CP2077 verliere ich damit 1-3FPS. (1440, RT Ultra, alles "maxed out" (kein Psycho), DLSS Quali)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
JPsy schrieb:
@feris 850@1900 ist gut, meine 3080 ist bei 843@1860 am laufen. Damit habe ich in Benchmarks mehr Leistung, ingame spare ich knapp 100W und liege statt 65 bei 62 Grad mit der Temp max.
In CP2077 verliere ich damit 1-3FPS. (1440, RT Ultra, alles "maxed out" (kein Psycho), DLSS Quali)
65 Grad max ist aber erste Sahne, nicht nur für Stock.
Meine war Stock locker mal 73-74 °C in Benchmarks oder wenn sie wirklich gefordert wird.
CP2077 müsste ich testen, allerdings spiele ich auf 3440x1440, sonst gleiche Einstellungen.

Gehäuse Lian Li Lancool Mesh 2, vorn 2x 140mm + 1x120mm PWM Lüfter.
Hinten 1x120mm PWM, untern 1 x 140mm PWM, oben 1x140mm PWM.

Die Lüfter unten und oben habe ich nachträglich gesetzt, die bringen insgesamt nur 2-3 Grad für die Karte, aber die Geräuschkulisse ließ sich trotzdem deutlich reduzieren. Das war mir wichtig, da ich beim Arbeiten und Video schneiden möglichst nichts hören möchte. Wenn die 3080 gefordert wird, drehen natürlich auch die Gehäuselüfter mit auf. Aber beim Spielen ist das insgesamt dumpfe Rauchen noch ok, wenn auch nicht mehr silent.
 
0ssi schrieb:
Nur aus Neugier, wozu eine andere Lüfterkurve ? Die Lüfter laufen doch erst bei 60°C an
und die Target Temperatur von ca. 70°C ist vernünftig also über 1500 U/min geht es nie.
Mein Case ist Airflowtechnisch leider ein Reinfall. War da leider abhängig von einem Shop, wo möglichst viel zusammen gekauft werden sollte und das Case war das einzig Vernünftige (auch optisch...).
Die Kurve, da ich die Gehäuselüfter mitangepasst habe. Will einfach, dass alles möglichst so reagiert, wie ich das gerne hätte. Aber ansonsten spricht nix gegen die Standardwerte.

Finde die 3080FE sogar sehr erträglich. Meine 980ti war dagegen aber lautlos. Selbst im OC mit +10% PT. Aber war auch das alte Case.
 
Ist der Netzteilschacht im Bereich der Grafikkarte "perforiert"? Dann 3x 120mm vorn, 1x 120mm hinten
und 1x 140mm oben/hinten. Wenn der Netzteilschacht dicht ist dann natürlich lieber 2x 140mm vorne.
Im Prinzip würde sogar 2x 140mm oben Sinn machen weil die 3080FE relativ viel Luft nach oben bläst !
 
0ssi schrieb:
Ist der Netzteilschacht im Bereich der Grafikkarte "perforiert"? Dann 3x 120mm vorn, 1x 120mm hinten
und 1x 140mm oben/hinten. Wenn der Netzteilschacht dicht ist dann natürlich lieber 2x 140mm vorne.
Im Prinzip würde sogar 2x 140mm oben Sinn machen weil die 3080FE relativ viel Luft nach oben bläst !
Nicht nur das, Igor hat der Karte mal kühle Luft von unten zugeführt, was auch hilft.
Muss das Gehäuse natürlich auch hergeben.
Ein Leisetreter wird die FE aber nie werden. Sie ist aber ganz erträglich, weil sich die Geräusche in einem ganz angenehmen Frequenzband bewegen. Ich würde ja gern Silent nehmen. Aber zum ersten nicht lieferbar und dann 200 oder 300 EUR für eine Luftkühlung und/oder Lieferfähigkeit auszugeben, ist mir doch deutlich zu viel Geld.
 
Zurück
Oben