RTX 3080Ti Blackscreen (nvlddmkm wird wiederhergestellt)

Huutschii

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
174
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Rgb Pro 3466 C16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Xtreme
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750d
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3080Ti Xtreme Waterforce WB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB, Sabrent Rocket Nvme PCIe 4.0 1TB (2x)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor AOC Agon Ag352ucg6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen die Gigabyte Aorus RTX 3080TI Xtreme Waterforce WB geholt.
Nach ca. 1 Woche hatte ich das erste mal während des Zockens einen Blackscreen. Bild wird auf einmal schwarz und der Monitor bekommt kein Signal mehr. Nach kurzer Zeit hört man dann das Geräusch aus den Boxen das wieder etwas angeschlossen wird. Trotzdem nutz nur ein Neustart per Reset-Taste. Das System läuft allerdings in der Zeit bis man resettet weiter, was ich dadurch sehe weil ich mir auf dem Display meiner Logitech G19 Tastatur ne ganze Menge von Informationen von HWinfo und Afterburner anzeigen lasse und diese sich verändern. Heist das System stürzt nicht komplett ab. Interessant ist das allerdings sobald das Bild schwarz wird die Info´s der Grafikkarte (Auslastung, Temperatur, Gpu Clock usw) in HWinfo verschwinden. Nach dem Neustart kann man in der Ereignisanzeige unter System sehen dass der Anzeigetreiber nvlddmkm nicht mehr reagiert hat und wiederhergestellt wurde.
Seitdem kommt der Blackscreen in sporadischen Abständen wieder. Mal jeden Tag. Mal nur alles 2-3 Tage. Oder auch erst nach fast ner Woche. Ich hatte es allerdings auch schon 4x am selben Tag.
Der Blackscreen kommt ausschließlich während des Spielens.
Temperaturprobleme kann ich ausschließen. Die Karte ist Wassergekühlt und hängt an einer großzügigen Costum Wasserkühlung (Radiator ist ein Airplex Gigant 3360 mit einer Aquastream XT). Der Chip wird unter 50°. Der Hotspot unter 60° und der Vram unter 55°.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich zu dem Thema mal in Internet eingelesen und einige Tipps gefunden die ich Probiert habe.
-Mein 2 Jahre altes DPP11 750W ausprobiert da das DP12 1000W neu zu der Karte dazu gekauft um auszuschließen das es Defekt ist
-Ich hatte gesleevte Kabel zum Netzteil die allerdings Original BeQuiet sind und auch für das Netzteil gedacht trotzdem die Original Kabel die beim Netzteil dabei waren benutzt
-An 2 Kabeln (anstatt Y-Kabel) die über 2 Rails angeschlossen sind
-Grafikkarte noch mal ausgebaut
-Grafikkarte in anderem PCIe Slot
-Zig Treiber (immer sauber mit DDU deinstalliert davor)
-Windows neu installiert
-Nach Windows Installation nur alle Treiber und sonst keinerlei Programm wie Afterburner, Hwinfo, Icue etc
-Im Nvidia Treiber auf Maximale Leistung
-Windows GPU Hardwarebeschleunigung An/Aus
-PCIe Stromsparmodus aus
-Ram ist auf 3733Mhz übertaktet auf 2133Mhz Cl22 stock laufen lassen
-CPU ist getuned mit Curve Optimizer wieder auf Stock
-PCIe auf 3.0 laufen lassen
-Re-size Bar aus
-Gsync aus
-Bios neu

Windows ist auf aktuellem Stand mit allen Updates und alle Treiber für Board usw sind es ebenso. Ich würde die Karte ja zu gern in einem anderen System Testen allerdings gibt es bei mir im Bekanntenkreis niemand der die Karte, vor allem wegen der Wasserkühlung, einbauen könnte.

Was ich auch extrem komisch finde ist folgendes. Ich habe einen 120 Hz Gsync Monitor deswegen sind die Spiele bei mir auf 116 FPS gelock. Die Spiele bei denen der Blackscreen kommt (BF1+5, SW Battlefront 2, Apex Legends, Far Cry 5, Far Cry New Dawn) lasten die Karte eigentlich nur selten wenn überhaupt komplett aus. Trotzdem kommt der Blackscreen.
Ich habe mir aber vor kurzem Control geholt und das Spiel lastet die Karte durchgehend komplett aus. Ich hab es jetzt durch und in den gut 30 Stunden hatte ich nicht einmal das Problem mit der Karte. Ich dachte schon ich hätte das Problem gelöst nur als ich mit Control fertig war hab ich mit Far Cry New Dawn angefangen und nach 5 Minuten BÄÄM Blackscreen :(

Hat evtl. jemand noch Tipps die ich probieren könnte weil ich bin echt kurz davor das Teil zu reklamieren was allerdings doof ist weil wenn die Karte überprüft wird sie ja erst mal funktioniert da der Blackscreen auch bei mir manchmal paar Tage aus sich warten lässt.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Sache ist halt die wenn ich mir für nen Arsch voll Kohle (das Teil war echt nicht billig) eine Grafikkarte hole will ich da nicht selber Hand anlegen müssen damit sie stabil läuft oder?
Aber ich werde es auf jeden fall Probieren nur was ist wenn sie dann läuft? Ein Fall für Retour?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Wie schon erwähnt wurde ein Dark Power Pro 11 750W sowie ein Dark Power 12 1000W getestet. Ich muss noch erwähnen das mir das neue DP12 sehr laut im vergleich zum alten vorkam. Nach Rücksprache mit BeQuiet sollte ich das Teil zum überprüfen einschicken. Weiß nicht ob die das überhaupt geprüft haben aber es kam nach 2 Wochen dann ein neues Original verpacktes zurück. Also hab ich so gesehen sogar 3 Netzteile probiert. Und die Dark Power sollen ja wohl nicht so schlecht sein gehe ich mal von aus.
Und Windows ist neuinstalliert sowie alles auf Stock habe ich auch schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem plagt mich mit meiner 2070 von Asus auch ab und zu. Ausgelöst wird es durch TDR.

Es gibt drei gebräuchliche Hausmittelchen:

Letzteres ist mit Vorsicht zu genießen. Es kann einen Grund geben warum der Treiber neu startet, sei es Überhitzung oder ein Hardwaredefekt.

Im LatencyMon lässt sich schön beobachten dass der nv Treiber ab und zu mal sehr hohe Latenzspitzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Die Kiste war wahrlich kein Schnapper, das ist aus der Auflistung ersichtlich.

Ich habe eine ähnliche Config im Einsatz und betreibe das Ganze an einem Gigabyte Aorus FV43U (4k, 144Hz)..
Ich hatte anfangs auch sporadische Blackscreens, die immer wieder mal auftraten, mal im Game, mal auf den Windows Desktop. Das hat ein paar Sekunden gedauert und dann war das Bild normal wieder da.
Bei mir war es allerdings das Displayport Kabel.
Ich hatte zuvor einen anderen 4K-Schirm als ersten Monitor im Einsatz (https://www.amazon.de/gp/product/B01N2AYZBC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1), dort trat das nicht auf (der kann allerdings nur 60Hz).
Bei mir hat der simple Tausch des DP-Kabels gegen das des Gigabyte Monitors geholfen um diese Bildausfälle zu beseitigen. Aber vermutlich ist das bei Dir nicht so simpel zu lösen.

Die Problematik die Du hast, die Graka mal in einem anderen PC zu testen, ist einer der Gründe, warum ich mir never ever eine Wasserkühlung für eine GraKa anlächeln würde. Meine TUF 3080Ti OC ist von der Temperaturseite vollkommen unauffällig und auch leise.

Davon abgesehen ist das NT m.M. nach auch vollkommen sinnlos, bei mir tut es ein Seasonic Focus GX-850 auch locker zum weniger als den halben Preis und doppelter Herstellergarantie.

Das ist allerdings MEINE Meinung dazu.

@codengine
Interessanter Artikel, aber m.E. trifft beim TE keiner dieser Gründe zu die aufgeführt werden.
Die Config des TE muss - da sie ja eigentlich neu ist - out-of-the-box laufen ohne dass man da was rumdrehen muss, sonst liegt m.E. ein Hardwaredefekt vor.
 
750 W ist für deine Kombination auch definitiv zu wenig.
Das größere sollte aber eigentlich funktionieren, wenn es nicht defekt ist.
 
prian schrieb:
Ich hatte anfangs auch sporadische Blackscreens
Beim Threadersteller handelt sich darum dass sich der Treiber aufhängt. Die sporadischen Blackscreens die du beschreibst passieren tatsächlich bei minderwertigen oder defekten Kabeln.

Es KANN auch eine Ursache sein. Nach dem 5. DP Kabel habe ich die Suche aufgegeben :(
 
@codengine
Das wird wohl beim TE etwas anderes sein, Kabel wäre ja zu simpel. :)

Das Kabel das ist hatte ist vollkommen i.O. und funktioniert immer noch (ist auch keines aus der Grabbelkiste), aber es hat Probleme bei 144Hz gemacht.

Aber da der TE das hat nach einer Neuinstallation von Windows, auch bei einem leistungstechnisch überdimensionierten neuen Netzteil deutet für mich auf einen Defekt der GraKa hin.
Wenn man das aber nicht explizit "herausfordern" kann, sondern es unregelmäßig und sporadisch auftritt, ist das extrem dämlich und mühsam einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau dasselbe Problem mit einer RTX 2080, vorzugsweise abgestürzt bei Assassins Creed und FarCry, da war der VRAM defekt.
Waren aber keine Pixelfehler sichtbar, deswegen war es schwierig drauf zu kommen.
Die Abstürze gab es mal nach 8h oder auch schon nach 5min, sehr willkürlich.

Hatte es auch mit Neuinstallation versucht, alle möglichen Komponenten getauscht, die Karte runtergetaktet und letzten Endes half aber nur eine neue.
 
Also ich will mich mal für die vielen Antworten und Anregungen bedanken.
Allerdings hatte ich heute morgen einiges zu tun und da ich Spät die Woche arbeite muss ich jetzt auch leider dort hin. Aus diesem Grund werde ich mir das alles hier erst heute Abend durchlesen und darauf eingehen.
Bis dahin aber schon mal Vielen Dank
 
So Arbeit ist um und hab mir mal eure Posts durchgelesen.

@codengine
-Höchstleistung wurde schon probiert
-PCIe Powermanagement wurde auch schon getestet
-TDR bezieht sich ja an sich auf einen Bluescreen trotzdem hab ich die Dinge die in dem Link der Seite waren auch leider alle schon gemacht

@prian
Ja die Kiste war nicht gerade billig. Ich hab jetzt seit 1994 PC´s und in den 0er Jahren dieses Jahrtausends (ca. 2001-2010) hatte ich damals immer das beste was man an PC´s haben kann. Neuer Prozessor auf dem Markt meiner. Bei den GPU´s ebenso. Allerdings ab 2013 ist das ganze bißchen eingeschlafen und mir war das nicht mehr ganz so wichtig. Nur jetzt wollte ich mal einfach wieder was haben wo ich sagen kann ich hab das schnellste was man bekommt. Ist zwar etwas kindisch aber ich bin jetzt jemand der nicht viel Wert auf Urlaub oder Auto legt und hab mir das einfach mal gegönnt.
Zu deinem Tipp mit dem Monitorkabel. Also Monitor samt Kabel habe ich seit knapp 2 Jahren und die haben ja an der alten Grafikkarte auch keine Probleme gemacht. Zudem zerlegt es ja immer den Grafiktreiber und ich weiß ja nicht ob so was dann echt an dem Kabel liegt.
Ich kenn das Problem allerdings als ich meinen 4K TV am PC angeschlossen habe. Bild ist war immer kurz weg und dann kam es wieder. Ein Glasfaserkabel hat dieses Problem gelöst.
Und ja du hast schon recht es hätte auch ein Netzteil mit wenig Watt getan. Aber beim Kauf wurde bedacht das wohl die nächste GPU-Generation noch mehr Leistung fordert. 450W und Peak bis k.a wie hoch. Und ich wollte nicht in 2-3 Jahren dann schon wieder ein neues kaufen. Deshalb gleich 1000W damit es paar Jahre langt.
Und nein es ist leider nicht heraus zu fordern. Selbst Spiele von denen ich genau weiß das es dabei passiert laufen manchmal Stunden lang ohne Problem. Und das ist echt sehr sehr nervig. Man probiert was. Es geht 1 tag noch einen und noch einen und man denkt "Hey ich habs" und am nächsten Tag passiert es wieder.
Ich bin nach paar Wochen des Testen mittlerweile echt was anglangweilt von der Sache.

@hamju63
Ja 750W kamen mir auch etwas wenig für die Kombi vor deshalb wurde wie gesagt gleich ein 1000W dazu gekauft. Wobei bei den Tests mit dem 750er das Problem auch nicht öfter vorkommt als mit dem großen.
Und wie schon erwähnt wurde das 1000er auch ausgetauscht und es wäre schon ein ganz dummer Zufall (wenn auch nicht unmöglich) das alle beide einen defekt aufweisen.

@Rokitt
Ich denke ja mittlerweile auch das es nicht an meinem System an sich liegt. Bevor ich die 3080Ti eingebaut habe lief die Kiste mit der alten 2080Ti Monate ohne irgendwelche Mucken. Jetzt es genau herauszufinden ist echt schwierig. Bester Test wäre in einem anderen System was mir aber nicht möglich ist.


Ich habe aber heute noch vor der Arbeit einen Interessanten Thread bei Tomshardware.com gefunden. Hier hatte wohl jemand mit der großen Schwester meiner 3080Ti WB, der 3090 WB, wohl ein sehr ähnliches Problem. Bei Benchmarks, bei denen die Karte ja unter Volllast ist, lief sie immer stabil. Sobald er allerdings Spielte hatte er auch sporadische Blackscreens. Er konnte das wohl mit Voltage locking lösen und erklärt das so das es wohl an den Boost-tabels von Gigabyte liegt. Ist der Chip nicht der beste kann es sein wenn die Karte zu hoch taktet das wohl zu Instabilitäten führt.
Das kling schon sehr nach dem Phänomen das ich beobachten konnte. Bei Control wo die Karte ja immer maximal ausgelastet wurde taktet sie nur so um die 1850 Mhz. In den anderen Spielen wo ich das Problem habe geht sie teils auf über 2000 Mhz.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Voltage/Curve Editor von Afterburner befassen evlt. kommt dabei ja was raus. Falls nicht wird sie Reklamiert würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
codengine schrieb:
Danke für den Artikel. Ich hatte den vor nem knappen Jahr zwar gesehen aber das es mich seinerzeit nicht betroffen hat hatte ich den nicht mehr auf dem Schirm.
Ich glaube aber ich habe die Lösung meines Dilemmas. Habe mich heute zufällig mit einem Arbeitskollegen unterhalten und er meinte das wohl sein Bruder ne Costum-Wasserkühlung und auch ein 1000W Netzteil hat da er vor kurzem Aufgerüstet hat. Ich werde mich mal mit dem Herrn in Verbindung setzten und hoffe mal das er mich meine Karte bei Ihm einbauen lässt. Dann hätte ich den absoluten Beweis das es letztendlich an der Karte lieg.
Falls nicht werde ich mich mal nächste Woche mit Gigabyte in Verbindung setzten weil in dem Thread bei Tomshardware waren auch noch andere Leute die in Verbindung mit Gigabyte Karten diese Problem hatten. Vielleicht ist ja bei denen das Problem bekannt und die können mir dann helfen.
 
Goozilla schrieb:
Hast du jetzt eigentlich schon mal runtergetaktet?
Ja ich habe die seit gestern runter getaktet und auch bisher noch keinen Blackscreen gehabt was aber nicht viel heißt da es manchmal Tage gedauert hat bis der kam und ich die Woche Spätdienst habe und nicht soooo viel zum zocken kam.
Nur mal ehrlich würdest du es akzeptieren das du bei ner 2000€ Karte erst selber Hand anlegen musst damit sie stabil läuft?
Ich finde die sollte Out-of-the-Box laufen ohne das ich rum fummeln muss.
 
Das manuelle Heruntertakten finde ich auch ziemlich nutzlos.

Man kann damit einfach nicht eindeutig sagen, wo nun die Ursache liegt. Es kann weiterhin an einem Kartendefekt liegen, an Hitzeentwicklung, an der Spannungs- und Stromversorgung und vielleicht noch mehr.

Selbst wenn die Karte dann laufen würde, wäre es doch völlig absurd sie auf Dauer so zu betreiben.

Sind ja jetzt schon einige spannende chinesische Montagematerialien bei der einen oder anderen Karte gefunden worden. Vielleicht steckt irgendwo noch ein Aufkleber unter nem Wärmeleitpad oder nen Handschuh oder es fehlt ganz.. ;)

Ist zwar jetzt ne ziemlich ungünstige Zeit für RMA, aber würde ich auf jeden Fall in die Wege leiten, statt hier sinnlos Zeit zu verschwenden und nicht zu nem Ende zu kommen.
 
Ich warte noch auf den Anruf meines Arbeitskollegen (Nachtschichtler und schläft im Moment). Hoffe ich kann dann mit seinem Bruder was ausmachen dass ich die bei dem einbauen kann. Falls dem so ist und die Karte dort das gleiche Verhalten zeigt habe ich den Beweise das es an dem Teil lieg.
Und ja im Moment ne RMA ist ganz doof weil die Karte ist im Moment dort nicht mehr verfügbar.
Falls ich die Umgetauscht bekomme werde ich wohl einen andere nehmen müssen und die dann, nach mehreren Wochen Testphase, selber auf Wasser umbauen.
Hab ich damals mit meiner 780Ti auch gemacht das ist kein Hexenwerk. Aber wohl ist mir halt doch nicht ganz so ein teures Teil zu zerlegen. Weil wenn´s schief geht ist das Geld dann futsch. Nur ich sehe da im Moment sonst keine Alternative.
 
Ja dann viel Erfolg beim testen.

Aber btw., sagt ja niemand das du die Karte auf Wasser umbauen musst. Ist nur deine persönliche Präferenz
 
Zurück
Oben