RTX 3080Ti Blackscreen (nvlddmkm wird wiederhergestellt)

Rokitt schrieb:
Ja dann viel Erfolg beim testen.

Aber btw., sagt ja niemand das du die Karte auf Wasser umbauen musst. Ist nur deine persönliche Präferenz
Vielen Dank.
Und nein ich werde das bestimmt nicht an die große Glocke hängen.
 
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit auch das Problem mit der RTX 3090 Aorus Master. Netzteil BeQuiet 1500W.
Forste schon seit geraumer Zeit viele Foren (englischsprachige wie deutschsprachige) nach diesem Thema durch.
Bei mir kommen die Blackscreens und 100 Prozent Lüfter Problematik nur in gewissen wenigen Spielen vor.
Die Meinungen variieren sehr stark zu diesem Thema.
Defekt kann sein, denke aber das es sich auch um etwas anderes handeln könnte.
Was es genau ist erschließt sich mir im Moment noch nicht.
Irgendeine Einstellung oder Konstellation an Hardware.
Habe schon einiges an Software deaktiviert.
Bleibt nur noch die Keybordsoftware übrig.
Logdateien waren bei mir anfürsich unauffällig (Temps, Watt TDP, usw.).
Den dieser Fehler trat auch schon vor über 10 Jahren auf.
Da gefühlt und sichtbar in Foren viele darunter "leiden" denke ich, dass es nicht grundsätzlich ein defekt sein muß, da ja auch nicht die selbe Karte und auch nicht immer der selbe Hersteller betroffen ist.
Der "eigene" Fehler läßt sich je nachdem schlecht an anderen PC's reproduzieren.
Den viele lassen Benchmarks laufen und die Karte bleibt stabil.
Man müßte das "Spiel" oder die Situation wo es am häufigsten passiert, evtl. auch beim Kundendienst oder woanders, installieren und herstellen.

Da die Spitzen aber im Millisekundenbereich auftreten können, kann man das auch meiner Meinung etwas schlechter überwachen. Hwinfo z.b. maximal 50 ms Sensorabtastung.
Was soll ich sagen, ich werde an der Problematik dran bleiben....

Grüße

Sonnencreme ☀️
 
Also in dem Thread von Tomshardware sind es komischerweise immer die Karten von Gigabyte. Die Erklärung dort ist, wie gesagt, dass es wohl an der Spannung/Frequenz Kurve von Gigabyte liegen soll wenn man einen nicht so dollen Chip erwischt hat. Ist dann die Spannung für die von der Karte gerade gewählt Frequenz zu niedrig kommt es zum Blackscreen.
Ich habe aber noch einen anderen Post gefunden wo es sich um eine 3080er von Zotac handelt. Dort wird erklärt das es wohl an den Kondensatoren liegen soll.
Abhilfe schafft in dem Fall das Voltage Locking so das die Spannung immer auf einer Fixen Frequenz liegt.
Nur sehe ich das eben nicht ein so viel Geld auszugeben und dann muss ich da noch selber rum pfrimeln damit das Ding dann stabil läuft.
Hier mal das Video dazu was erklärt wie man das macht

Sonnencreme schrieb:
Der "eigene" Fehler läßt sich je nachdem schlecht an anderen PC's reproduzieren
Ja da hast du natürlich recht. Es ist ja sogar bei mir nicht zu reproduzieren. An dem Tag wo ich es 4x hintereinander hatte war das bei Battlefield 5. Nur hatte ich seit dem in BF5 bisher keinen einzigen mehr.
Ich hoffe halt mal das es wenigstens 1x bei meinem Bekannten auftritt und dann werde ich mich umgehend an den Händler wenden und das Teil zurück geben wenn möglich.
 
Es sind auch Karten von Herstellern betroffen, die diese "anfälligere" Konstelationen der Caps gar nicht haben.
Habe gestern nochmal knapp eine Stunde in Foren gelesen. (Nvidia).
Ich denke ein Treiber oder ein BIOS für die Karte wird es letztendlich fixen.
Habe mir einiges aufgeschrieben, was ich noch nachschauen möchte.
Von Herstellerseite habe ich zum Thema Blackscreen noch nicht viel gelesen, meist immer nur RMA.
Es werden immer neue Sachen auf dem Markt geworfen, ohne diese Sachen vernünftig auf Hez und Nieren zu überprüfen. Dieses müssen wir als Endverbraucher dann machen.
Ist wie Roulette halt.....:watt:


Edit: Habe soben noch die zwei Grafikkarten Pcie 8 Pin auf zwei verschiedene Rails des NT's verteilt. Sowie ich in Naval Action war, ist der PC direkt wieder auf Blackscreen und 100 Prozent Lüfter gegegangen..:smokin:.
Habe jetzt in der Energieverwaltung des Nvidiatreibers mal auf Höchste Leistung gestellt.....
(Trotzdem wieder im Game Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnencreme schrieb:
Ich denke ein Treiber oder ein BIOS für die Karte wird es letztendlich fixen.
Laut Posts die ich gefunden habe war das auch vor geraumer Zeit so das viele Leute das hatten und DA hat das dann auch ein Treiber gefixt. Nur das ist schon ne weile her und ich glaube dass sich da Treiber mäßig nichts mehr ändern wird.
Ich habe auch einen Post gefunden wo jemand das Problem hatte. Er bekam dann auch tatsächlich vom Hersteller (weiß aber jetzt nicht mehr die Marke) ein Bios für seine Karte und dann war gut.
Aber wenn die Hersteller es doch wissen (und ihnen es nicht egal ist) könnten sie doch einfach mal so ein Bios auf der Support Seite raus hauen. Wird aber leider nicht gemacht und deswegen sag ich auch mal das es für mich ein RMA Fall ist.

Sonnencreme schrieb:
Es sind auch Karten von Herstellern betroffen, die diese "anfälligere" Konstelationen der Caps gar nicht haben.
Ich denke auch, was man so liest, das es wohl im Zusammenhang mit RTX3000 im allgemeinen ist.
Falls ich wirklich Reklamiere überlege ich mir ernsthaft mir anstatt dann eine AMD Karte zu holen.
DLSS und RTX würde ich jetzt schon ein bisschen vermissen aber angesichts der Probleme die ich mit Nvidia im Moment habe ist mir ein stabiles System sehr viel mehr wert.
Was dumm bei mir ist dass ich deinen G-Sync Monitor mit Modul habe. Also Syncen mit ner RX6900 ist dann nicht mehr und ich bräuchte einen neuen Monitor wobei ich mit meinem im Moment echt super zufrieden bin. Das würde mich schon etwas stören. Aber eine stabiles System stört mich dann auch hier wieder mehr denke ich mal.

Ich weiß ja nicht welches Netzteil du hast aber das mit den 2 Rails würde ich trotzdem so belassen auch wenn es bei mir ebenso zu keiner Besserung des Problems führt.
Energie auf Höchstleistung hat mir auch nix gebracht.

Bei dir scheint der Fehler aber doch noch etwas öfters aufzutreten als bei mir (oder zu Zockst einfach viel mehr wie ich :) )
Probier doch mal das mit dem Voltagelocking aus dem Video das ich gepostet habe. Da du den Fehler eher siehst kannst auch eher sagen ob es dir was bringt.
 
Huutschii schrieb:
Wird aber leider nicht gemacht und deswegen sag ich auch mal das es für mich ein RMA Fall ist.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt dies zu tun. Aber die RTX 3090 Master ist ja gar nicht mehr lieferbar. Es gibt aber schon eine Rev 2.0 mit 3 Pin Stromanschluß. Ich denke für mich selber, dass der Support den Fehler nicht reproduziert und dann nach längerer Zeit zurückschickt. Es sei den, es ist was bekannt, aber von Herstellerseite habe ich noch nix gefunden, egal ob Hersteller A oder B......
Huutschii schrieb:
Ich weiß ja nicht welches Netzteil du hast aber das mit den 2 Rails würde ich trotzdem so belassen auch wenn es bei mir ebenso zu keiner Besserung des Problems führt.
Energie auf Höchstleistung hat mir auch nix gebracht.
Meine Systemkonfiguartion, kannst Du in meiner Signatur lesen.
Ich habe das beQuiet Dark Power 12 Pro 1500 W. Ein Rail liefert da schon 45 A. Das würden 540 W + der Pcie Anschluß vom Board summa summarum 590 - 615 W sein. Hab es aber mal auf 2 Rails gesplittet. Man versucht ja mal alles.....

Huutschii schrieb:
Was dumm bei mir ist dass ich deinen G-Sync Monitor mit Modul habe. Also Syncen mit ner RX6900 ist dann nicht mehr und ich bräuchte einen neuen Monitor wobei ich mit meinem im Moment echt super zufrieden bin. Das würde mich schon etwas stören. Aber eine stabiles System stört mich dann auch hier wieder mehr denke ich mal.
Habe auch einen G-Sync, ist aber eine "versteckte"Freesync mit drinne...
Huutschii schrieb:
Bei dir scheint der Fehler aber doch noch etwas öfters aufzutreten als bei mir (oder zu Zockst einfach viel mehr wie ich :))
Ist nur bei Naval Action (das meiste) Heute komischerweise 3 mal, 2 mal direkt am Anfang.
Pathfinder Kingmaker(selten) in 50 Stunden 2 mal ca..
Cyberpunk im Dezember einmal.
Alles andere läuft normal.

Es kommt bei vielen Usern vor, wie gesagt, gab es das Problem auch schon vor 10 Jahren oder länger.
Habe scho einiges deaktiviert an nebenher laufendes.
Was noch fehlt wäre die Steuerungssoftware für Keyboard und Lenkrad, aber da habe ich Games Makros drauf, müßte man mal probuieren.
Es hilft ja nur das Ausschlußverfahren, um es einzugrenzen.:pcangry:

Undervolting, könnte man machen hilft bei vielen auch nicht, und sehe ich auch nicht ein bei dieser Preislage der Hardware....
Die Hersteller müßten sich auch etwas anstrengen hinsichtlich der Handhabbarkeit ihrer Produkte.
Das möchte ich hier auch mal erwähnen.
Was gefühlt teils hoppla hop auf den Markt kommt ist ja schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnencreme schrieb:
Ich denke für mich selber, dass der Support den Fehler nicht reproduziert und dann nach längerer Zeit zurückschickt
Diese Bedenke habe ich leider auch. Man kann ja auch nicht erwarten das sie dort Tage lang mit der Karte spielen.....
Aber so möchte ich sie auf keinen Fall behalten. Selbst bei Ebay das Teil zu verkaufen wird schwierig. Also los bekommt man sie denke ich schon nur wenn der Käufer dann den gleichen Fehler hat bekommt man das Teil recht schnell wieder zurück. Und außerdem finde ich das auch nicht ganz so okay ne "defekte" Karte zu verkaufen.
Ich glaube ich schreibe heute mal dem Gigabyte Support. Evtl. wissen die was oder können helfen.
Glaub ich zwar nicht aber probieren geht über studieren.
 
Hi, habe das gleiche Problem mit einer rund 3 Tage alten MSI RTX 3080 Ti Suprim X.
Eigentlich unauffällig und plötzlich Rumms....bin ich im Desktop und nvlddmkm reagierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt (Ereignisanzeige).

Alles nagelneu, Netzteil BeQUiet 1000W Straight Power Platinum, Z690 Board ASUS Prime D4, alle Treiber und Windows Installation komplett neu von heute Nachmittag. Betrifft bisher jedes Spiel, GTAV, Red Dead Redemption2, BF 2042, BFV, es ist zum, Haare ausreißen.

Ist schon spät heute. Werde XMPII mal abschalten (DDR5-6000 RAM) und sehen ob sich was tut.

Hast Du @Huutschii Neuigkeiten zu Deinem Fall? Leider bricht am 23.10.2021 der Thread ab.
 
@hurga_gonzales schau mal bitte ob die Maßnahmen die ich unter #6 geposted habe helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
hurga_gonzales schrieb:
Hast Du @Huutschii Neuigkeiten zu Deinem Fall? Leider bricht am 23.10.2021 der Thread ab.
Hallo,
ja die habe ich wobei mein Fehler nicht ganz der von dir zu sein scheint weil du ja schreibst dass du auf dem Desktop landest.
Bei mir war es so dass das Bild schwarz wurde und ich dann nur noch den Reset-Knopf drücken konnte weil sonst gar nichts mehr ging. Bin also nicht auf dem Desktop gelandet sondern es war einfach Schwarz.
In meinem Fall hat es mir nun geholfen die Karte zu Undervolten.
Heißt ich habe per MSI-Afterburner die Volt mit Taktfrequenz fix eingestellt.
Das ist jetzt fast 3 Monate her und ich hatte bisher nicht einen Blackscreen.

Muss aber sagen dass ich deinen Fehler, also man fliegt aus dem Spiel auf den Desktop und der Anzeigetreiber wird wiederhergestellt, 3-4 mal hatte als ich mit dem Undervolten rum probiert habe. Wobei es sich bei mir dann so erklärt hat das ich einfach zu viel Takt für zu wenig Volt eingestellt hatte. Mit meiner aktuellen Einstellung (1935 MHZ bei 0,894 Volt) läuft auch das nun seit ca. 2 Monaten ohne ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2 und hurga_gonzales
codengine schrieb:
@hurga_gonzales schau mal bitte ob die Maßnahmen die ich unter #6 geposted habe helfen.

Hi codengine, Danke für Deine schnelle Antwort. Deine Vorschläge aus #6 habe ich mir angesehen. Das Einstellen auf Höchste Leistung im Graka-Treiber hat nichts gebracht, was aber zu erwarten war.
TDR habe ich nicht deaktiviert oder erhöht, denn schlussendlich hat sich herausgestellt, dass es wohl nicht die Grafikkarte ist...dazu weiter unten.

Huutschii schrieb:
Hallo,
ja die habe ich wobei mein Fehler nicht ganz der von dir zu sein scheint weil du ja schreibst dass du auf dem Desktop landest.
Bei mir war es so dass das Bild schwarz wurde und ich dann nur noch den Reset-Knopf drücken konnte weil sonst gar nichts mehr ging. Bin also nicht auf dem Desktop gelandet sondern es war einfach Schwarz.
In meinem Fall hat es mir nun geholfen die Karte zu Undervolten.
Heißt ich habe per MSI-Afterburner die Volt mit Taktfrequenz fix eingestellt.
Das ist jetzt fast 3 Monate her und ich hatte bisher nicht einen Blackscreen.

Muss aber sagen dass ich deinen Fehler, also man fliegt aus dem Spiel auf den Desktop und der Anzeigetreiber wird wiederhergestellt, 3-4 mal hatte als ich mit dem Undervolten rum probiert habe. Wobei es sich bei mir dann so erklärt hat das ich einfach zu viel Takt für zu wenig Volt eingestellt hatte. Mit meiner aktuellen Einstellung (1935 MHZ bei 0,894 Volt) läuft auch das nun seit ca. 2 Monaten ohne ein Problem.

Hi Huutschii, Danke für Deine Rückmeldung, schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, nach so langer Zeit noch auf einen Post einzugehen :).

Wie oben geschrieben, bin ich darauf gekommen, dass es mit Sicherheit nicht die Grafikkarte ist. Ich bin mit meinen Tests noch nicht am Ende, aber ich hole ein wenig aus, obwohl ich dazu einen eigenen Thread eröffnen werde, falls ich mit meinem Latein am Ende wäre.

Neuen Rechner zusammen gebaut - im Wesentlichen:
  • ASUS Z690 Prime D4 Mainboard
  • RAM Kit G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (F5-6000U3636E16GX2-TZ5S)
    läuft auf XMP 2
  • Intel i7-12900k gekühlt mit Noctua NH-D15 (2 x 140mm PWM Lüfter)
  • 1 x WD Black SN850 1 TB + 1 x 2 TB
  • zusätzlich umgebaut aus altem Rechner 1 x 500 GB Samsung 850 Pro SSD SATA, 1 x 1 TB Samsung 850 EVO SSD SATA
  • Graka MSI RTX 3080 Ti Suprim X 12 GB
  • Gehäuse Fractal Design Meshify S2 (2 x 140mm 3-Pin Lüfter vorne, 1 x hinten, plus 1 x BeQuiet Silent Wings 3 PWM oben)
  • System Windows 11 ganz frisch
  • Treiber NVidia 511.23, weitere Treiber laut ASUS alle aktuell
Der RAM dürfte der Übeltäter sein.
Im Internet hatte ich von Problemen mit eben meinem RAM gelesen. Dort war die Kernaussage, die spezifizierten und im RAM-Profil eingetragen 1,3 V genügen nicht, um diesen zu betreiben.

Meine ersten rudimentären Tests:
RAM wird mit absteigender Frequenz stabiler.
Erst 6000 MHz getestet und schrittweise bis 5400 MHz gesenkt.
Getestete Spieletitel: BF2042, GTA V, Red Dead Redemption 2, AC Odyssey
Gespielt wird immer in 3.840 x 1.600 Pixel, alle Einstellungen auf voll, aber immer ohne Raytracing und DLSS.

Auf 6000 MHz:
AC Odyssey friert praktisch unmittelbar nach dem Laden des Spielstands und sobald sich die Welt zeigt, ein ( mal mit nvlddmkm Eintrag im Eventlog, mal ganz ohne)
BF 2042 friert entweder ein, mal CTD oder BlueScreen mit "Memory_Manager" Hinweis
GTA V und RDR2 schließen sich (wie bei AC)

Je niedriger die MHz desto länger hält das System durch. Bei 5600 MHz laufen bis auf GTA V und RDR2 alle Spiele schon ziemlich lang (einige Stunden). RDR2 ist ein wahres Speichermonster und verabschiedet sich recht schnell, während GTA V auch länger durchhält aber dann auf den Desktop verweist..

Memtest habe ich noch keinen gemacht, ich starte mit tiefergehenden Tests und den Versuch manuellen Übertaktens des RAMS heute oder morgen, je nach Freizeitpensum :).

Wie gesagt, wenn ich nicht mehr weiter weiß, werde ich dazu einen eigenen Thread im Arbeitsspeicher-Forum posten.

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Huutschii
@Huutschii
Ich hoffe es ist OK, wenn ich mich auch mal kurz mit in Thread einklinke, da ich grad eben schon ein eigenes Thema eröffnen wollte. Aber deine Beschreibung des Problem deckt sich so ziemlich auch mit meiner. Daher poste ich Sie vielleicht einfach mal direkt und vielleicht findet man ja doch noch zusammen eine Lösung ohne RMA.

Konntest Du mal die Karte in dem anderen Rechner testen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill FlareX DDR4 3200 MHz CL14 16GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte X370 Gaming 7
  • Netzteil: Seasonic 750W PRIME PX-750 Modular (80+Platin)
  • Grafikkarte: 3080ti FE Wassergekühlt mit Bykski Kühler + Backplate
    - Mit 2 Stromversorgungskabeln am Netzteil angeschlossen
  • HDD / SSD: 3x HDD 2x SSD, 1x M2 SSD
  • Monitor Eizo Foris fs2735 144Hz 2k Auflösung Anschluss Displayport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi Leute,

mein Problem äußert sich wie folgt, dass einfach Random der Bildschirm “schwarz” wird. Also eher gesagt, es kommt kein Signal mehr an.

Das passiert gefühlt mind.1x am Tag. Es passiert hauptsächlich während des Zockens ist aber auch schon einfach unter Windows vorgekommen, wenn auch seltener. Dann aber auch manchmal mehrmals direkt hintereinander nach mehreren Neustarts. Wenn man ihn dann mal kurz auslässt geht es dann wieder. Thermisches Problem würde ich aufgrund der Wasserkühlung eher ausschließen (aber später gehe ich nochmal auf den Kühler ein!). Temp steigt eigentlich nie über 60°C. Manchmal passiert es aber halt auch bei solch grafisch einfachen Spielen wie Disco Elysium oder aktuell öfter bei Pathfinder: Wrath … (was ich aber im Moment fast ausschließlich zocke, daher fällt es mir hier eher auf!) Im Vergleich dazu kann ich aber auch manchmal Grafisch aufwendigere Spiele viele Stunden zocken.

Ich hatte vor der 3080Ti eine 2070 Super mit ansonsten gleichem Setup und hier ist das Problem nie aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  1. Das Problem lässt sich auch aber nur schwer eingrenzen. Ich hatte den Monitor am Anfang immer auf Freesync mit 144Hz laufen. Gefühlt ist es hier häufiger aufgetreten, jetzt mit 60Hz tritt das Problem eher seltener auf.
  2. Neues sehr teures Displayport Kabel gekauft, das Problem blieb aber bestehen.
  3. Umgestellt auf HDMI (hier geht leider nur 60Hz) Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten aber ich teste das auch erst seit 3 Tagen.
  4. Treiber natürlich mehrmals neu installiert.
  5. Windows 10 neu aufgespielt. War sowieso mal wieder nötig aber hat leider auch nix gebracht.
  6. Afterburner deinstalliert - ohne Ergebnis
  7. Habe das Gefühl, dass es öfter auftritt z.B. nach Ladescreens also dann wenn in dem Spiel ein “Switch” kommt von high auf low FPS z.B. Ist aber wirklich nur ein Gefühl

@Huutschii kannst Du vielleicht auch mal gegenchecken ob HDMI funktioniert? Kann dein Monitor hier evtl. mehr als 60Hz?

Da es bei mir ja bei einer 3080Ti FE Auftritt scheint es ja auch kein Gigabytespezifisches Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abiroth2 schrieb:
Konntest Du mal die Karte in dem anderen Rechner testen?
Ja konnte ich. Habe sie einem Arbeitskollegen mitgegeben der sie für 2 Wochen drin hatte. Bei ihm ist das Problem nicht aufgetreten. Allerdings hat mein Kollege auch keines der Spiele gespielt bei denen bei mir das Problem aufgetreten ist und zudem hat er einen 4k Monitor und denke mal das er die Karte immer komplett Ausgelastet hat.
Weil mir kam es so vor als ob das Problem nur bei Spielen aufgetreten ist welches die Karte nicht zu 100% ausgelastet haben so dass der Takt auf 2010 Mhz ging und das war anscheinend zu viel.
Ich habe z.B. Control mit Raytracing gespielt und hier war die Karte immer bei 100% (und somit auch weniger Takt). Ich konnte das komplette Spiel (in 2 Wochen) durchzocken ohne einen Blackscreen. Kaum war ich fertig und habe eine anderes gespielt wurdes es nach ner halben Stunde wieder schwarz.


Abiroth2 schrieb:
kannst Du vielleicht auch mal gegenchecken ob HDMI funktioniert? Kann dein Monitor hier evtl. mehr als 60Hz?
Brauch ich gar nicht versuchen denn in der Anleitung meines AOC Ag352ucg6 (3440x1440@120HZ) steht dass man mit HDMI nur 60 HZ hat. Der Monitor hat auch nur HDMI 1.4. Hier bräuchte es wohl ein Gerät mit 2.0 oder noch besser 2.1.


Abiroth2 schrieb:
Ich hatte vor der 3080Ti eine 2070 Super mit ansonsten gleichem Setup und hier ist das Problem nie aufgetreten.
Ich hatte vor der 3080Ti für 1 3/4 Jahre eine 2080Ti in meinem ansonst gleichen Setup und hatte da auch nie ein Problem.


Was bei mir nun letztendlich das Problem gelöst hat ist ein Tipp von Tomshardware.com.
Ich habe bei der Karte die Frequenz sowie die Volt mit Afterburner gelockt.
Bei mir kam der Blackscreen so im Schnitt 2-3 mal die Woche. Seit ich Anfang November gelockt habe hatte ich nicht einen Blackscreen mehr und gehe auch nicht davon aus dass es wieder kommt. Ich hab seitdem schon etliche Stunden, in Spiele in denen das Problem kam, gezockt und es hätte auf jeden fall kommen müssen.

Kannst es ja auch mal probieren. Da bei dir der Fehler täglich kommt solltest du recht schnell merken ob es dir was gebracht hat.


Was mich aber noch interessierten würde.
Du schreibst du hast auf der 3080Ti FE einen Bykski Kühler.
Hast du die Karte schon so fertig gekauft oder selbst umgebaut.
Und wenn selbst umgebaut hast du die Karte erst mal mit Original Kühler probiert ob da das Problem schon vorhanden war?
Weil nicht das beim Umbau was schief gelaufen ist und das Problem daher kommt.
Mal davon abgesehen ist bei Karten die direkt von Nvidia kommen (laut aussagen im Netz) nach einem Kühlerwechsel die Garantie futsch........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank für dein Antwort und freut mich, dass Du das Problem in den Griff bekommen hast.

Huutschii schrieb:
Ich habe z.B. Control mit Raytracing gespielt und hier war die Karte immer bei 100% (und somit auch weniger Takt). Ich konnte das komplette Spiel (in 2 Wochen) durchzocken ohne einen Blackscreen. Kaum war ich fertig und habe eine anderes gespielt wurdes es nach ner halben Stunde wieder schwarz.
Ja genauso wie bei mir. Kann stundenlang grafisch aufwendige Spiel oder Benchmarks ohne Probleme spielen. Und bei einfachen Spielen hängt er sich auf. Ich vermute wie gesagt eher einen Zusammenhang im Wechsel mit hohen zu niedrigen Frameraten. Z.b. Wenn man bei Pathfinder von einem Gebiet ins andere wechselt und dann geladen wird.

Huutschii schrieb:
Brauch ich gar nicht versuchen denn in der Anleitung meines AOC Ag352ucg6 (3440x1440@120HZ) steht dass man mit HDMI nur 60 HZ hat. Der Monitor hat auch nur HDMI 1.4. Hier bräuchte es wohl ein Gerät mit 2.0 oder noch besser 2.1.
Die Idee des Tests ging dahin, dass der Fehler evtl. im DP Anschluss liegt und man HDMI mal gegentestet.

Huutschii schrieb:
Bei mir kam der Blackscreen so im Schnitt 2-3 mal die Woche. Seit ich Anfang November gelockt habe hatte ich nicht einen Blackscreen mehr und gehe auch nicht davon aus dass es wieder kommt. Ich hab seitdem schon etliche Stunden, in Spiele in denen das Problem kam, gezockt und es hätte auf jeden fall kommen müssen.
Klingt super, kannst Du vielleicht mal genauer schreiben, wie Du genau gelockt hast, also auch mit welchen Werten, damit ich einen Orientierungspunkt habe? Würde anderen mit dem Fehler bestimmt ebenfalls helfen. Gerne auch mit Screenshot. Vielen Dank schonmal!

Huutschii schrieb:
Kannst es ja auch mal probieren. Da bei dir der Fehler täglich kommt solltest du recht schnell merken ob es dir was gebracht hat
Ja täglich mag übertrieben sein, eher wie bei Dir manchmal mehrmals am Tag manchmal mehrere Tage nicht.;)

Huutschii schrieb:
Du schreibst du hast auf der 3080Ti FE einen Bykski Kühler.
Hast du die Karte schon so fertig gekauft oder selbst umgebaut.
Und wenn selbst umgebaut hast du die Karte erst mal mit Original Kühler probiert ob da das Problem schon vorhanden war?
Selbstumbau, ja das hatte ich leider auch schon einen Zusammenhang vermutet. Der Kühler auf der GPU Seite ist aber bestimmt nicht das Problem. Die Temperaturen passen ja alle. Wenn dann hätte ich hier die Backplate im verdacht. Die ist leider meiner Meinung nach nicht perfekt angepasst und liegt nicht überall auf aber ich weiß halt auch nicht welche Komponenten jetzt hier relevant wären. Könnte aber nochmal ein paar Wärmeleitpads verteilen oder eine andere Backplate organisieren.
Hatte vor dem Umbau 1 oder 2 Wochen ohne Wasser getestet aber das ist es mir damals nicht aufgefallen. Aber vermutlich habe ich auch nur grafisch aufwendige Spiele getestet, bei denen der Fehler evtl. nicht aufgetreten ist. Kann es leider nicht mehr genau sagen.

Also Danke nochmal für die Hilfe und wie gesagt ein Screenshot von AB wäre super! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam der Fehler in genau zwei Szenarien: 1. Im Ladebildschirm von WoW und 2. Wenn ich per Anydesk auf nem Remote PC arbeite.

Meine Vermutung ist (und das ist auch naheliegend) dass die Grafikkarte gerne zeichnen möchte aber nicht kann weil... Die Daten fehlen?

Es passiert sonst nie, egal wie aufwändig ein Spiel ist. Nur in Phasen wo die Grafikkarte sich langweilt (und ggf. Heruntertaktet?)
 
Abiroth2 schrieb:
Die Idee des Tests ging dahin, dass der Fehler evtl. im DP Anschluss liegt und man HDMI mal gegentestet.
Also kurze Blackscreens vom Anschluss ist etwas das ich kenne allerdings sind die dann immer so das es mal kurz schwarz wird und dann das Bild wieder kommt. Darum hab ich das bei mir von vornherein ausgeschlossen.
Aber verstehe dich schon das du alles probierst. Habe ja selber ne ganze Liste von Dingen probiert bevor ich es bei mir Lösen konnte.

Abiroth2 schrieb:
kannst Du vielleicht mal genauer schreiben, wie Du genau gelockt hast, also auch mit welchen Werten
Es gibt hier im Forum ein Grafikkarten Overclocking Sektion. Mir ist aufgefallen das es wohl mehrere Varianten gibt wie man das macht und ob meine jetzt die Beste ist kann ich dir nicht sagen. Gibt bestimmt Leute die der Meinung sind das meine nicht ganz das optimale ist. Allerdings habe ich die Anleitung aus einem Video (würde Link geben aber finde es nicht mehr) und da es bei mir jetzt so einwandfrei läuft habe ich es auch so belassen.

Man öffnet den Afterburner. Mit der Tastenkombination "Strg+F" öffnet man den editor.
Dann zieht man im AB den Regler der "Core Clock" nach ganz links.
Meine Einstellung im Moment ist 900mV und 1935Mhz dementsprechend einfach den Punkt (im Editor) bei 900Mv nehmen und hochziehen bis man bei knapp über 1935 (beim mir 1939) ankommt.
Jetzt im Afterburner auf übernehmen klicken.
Das wars auch schon die Kurve ist erstellt. Jetzt das ganze noch als Profil speichern mit "Save und ne Zahl" und "Apply at Startup" aktivieren damit das ganze auch beim Starten mit geladen wird.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich erklären.
 

Anhänge

  • Curve.jpg
    Curve.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und Anleitung.

Huutschii schrieb:
Also kurze Blackscreens vom Anschluss ist etwas das ich kenne allerdings sind die dann immer so das es mal kurz schwarz wird und dann das Bild wieder kommt. Darum hab ich das bei mir von vornherein ausgeschlossen.
Aber verstehe dich schon das du alles probierst. Habe ja selber ne ganze Liste von Dingen probiert bevor ich es bei mir Lösen konnte.
Ja genau ich hatte auch nicht diese kurzen Blackscreens, sondern schon welche die einen Neustart erforderlich machten.

Huutschii schrieb:
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich erklären.
Ja war super.
Das grundsätzlich Prinzip kannte ich tatsächlich schon und hatte auch schon undervoltet, dachte nur, Du hast das noch irgendetwas anderes eingestellt.
Aber werde da wohl noch etwas mehr rumspielen. Habe heute auch mal gelesen, dass die magische Grenze wohl bei einigen bei 2000MHz ist. Ich habe immer nur undervoltet bin aber bei 2010MHz geblieben.
Deine Werte wären mir jetzt ein zu großer Leistungseinbruch. Daher teste ich jetzt erst einmal 925mV bei 1995MHz.
Ich werde dann mal berichten, wie es ausgegangen ist. Aber danke nochmal!
 
Abiroth2 schrieb:
Deine Werte wären mir jetzt ein zu großer Leistungseinbruch
Also ich hab natürlich auf darauf geschaut wie sich die Leistung dabei verändert.
Ich habe die internen Benchmarks von Shadow of the Tombraider, Horizon Zero Dawn, Borderlands 3 und Far Cry 5 genommen. Diese geben recht zuverlässig immer die gleichen FPS aus.
Zwischen Stock bei mir mit 2010 und den gelockten 1935 habe ich 1-2 FPS unterschied.
Bei 2 Spielen die 1-2 weniger aber bei den anderen 1-2 mehr.
Also ich verliere da nichts. Kannst es ja mal selber Testen mit Benchmarks.
 
Ok das klingt ja schonmal sehr gut, wenn man nur so wenig Leistung "verliert". Wenn es dann dafür zuverlässiger und auch noch Stromsparender läuft. Ich werde weiter testen. :daumen:
 
hamju63 schrieb:
750 W ist für deine Kombination auch definitiv zu wenig.
Das größere sollte aber eigentlich funktionieren, wenn es nicht defekt ist.
Das 750watt Netzteil muß eigentlich dicke reichen. Ich habe selbst ein Ryzen 9 5900X eine MSI Gaming x trio 3080 mit 340watt und insgesamt 12 Gehäuse lüfter 5 SSDs mit einem 750 Watt 80 Plus Platinium Netzteil am laufen,alles ohne Probleme. Selbst mit OC.
 
Zurück
Oben