Rtx 3080ti mit bestem luftkühler

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.687
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1.200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 4k Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet straight Power 11 750w 80+ gold
  • Gehäuse: … Phanteks Eclipse P500A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...gleich ^^

Hallo ich soll eine rtx 3080ti raussuchen und bin überfordert damit

Ich müsste eigentlich nur wissen welches aktuell das mit dem besten Luftkühler ist und ob genanntes Netzteil ausreichend ist?

Danke^^

Gehäuse weiß ich jetzt nicht im Kopf kann aber Grafikkarten mit 40cm Länge darin verbauen und es hat eine mesh Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich der Beste?
Der Leiseste?
Der Stärkste?
Der Wuchtigste?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gimli2k schrieb:
und ob genanntes Netzteil ausreichend ist?
da fehlt die genaue modellbezeichnung. 750W gabs beim Straight Power aber nur beim 11, von daher: grundsätzlich ja, auf besonders hungrige werksübertaktete karten würde ich aber eher verzichten. und unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

Gehäuse weiß ich jetzt nicht im Kopf kann aber Grafikkarten mit 40cm Länge darin verbauen und es hat eine mesh Front
foto...? wie sieht die gehäusebelüftung aus?

für "möglichst leise" willst du mMn undervolten. ASUS TUF und MSI Gaming X/Z Trio sind gut, grundsätzlich auch Strix und SUPRIM X, letztere beiden sind ab werk aber sehr hungrig und ineffizient.

die 3080 12GB ist nicht viel langsamer und (deutlich) günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Moin, bin mit den Strix - Modellen von ASUS immer gut gefahren, kühl & leise.

Die MSI Suprim habe ich auch in der 3080 Version getestet, feiner Kühler und leise, dass ist mir immer wichtig beim Spiel mit 5.1 Surround Sound.

Grüße :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe vergessen das Netzteil ist Ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Die Grafikkarte soll möglichst leise sein:)

Gehäuse ist Phanteks Eclipse P500A

Habe oben alles eingegeben jetzt

Der pc existiert noch nicht wird erst gebaut
 
Hab das gleiche Netzteil und ne 3080 Ti habe keine Probleme. Undervolting empfehle ich trotzdem, bringt einfach ne Menge. Das Gehäuse ist eine gute Wahl dürfte einen guten Airflow haben.
 
Graka kaufen. Wenn der Rechner nach dem Einbau ausgeht, dann weißt Du dass das Netzteil nicht reicht. Erst dann würde ich ein neues kaufen, nicht auf Verdacht. Warum macht ihr das immer? 9 Euro Versand sparen?
Alternativ kann man natürlich ein Energiemessgerät nutzen um sich einen Überblick ohne das Forum zu schaffen, aber ich glaube das möchtest Du einfach nicht, ist ja nicht das erste mal :-)
 
Hm das Netzteil ist noch nicht gekauft ^^ darum die Frage ob gleich ein besseres rein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Beim Ryzen 5600 halte ich eine 3080TI aber für übertrieben, da wäre eher ne nummer kleiner angebracht
 
@Gimli2k:
vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

als neukauf wäre das SP11 jetzt nicht unbedingt meine erste wahl. mehr als 750W braucht es für ein "möglichst leises" luftgekühltes system aber nicht.
Deathangel008 schrieb:
für "möglichst leise" willst du mMn undervolten.
auch wenn dir das laut nem älteren thread "zu doof" war/ist.

dass neue hardware vor der tür steht hast du aufm schirm?
 
Denniss schrieb:
Beim Ryzen 5600 halte ich eine 3080TI aber für übertrieben, da wäre eher ne nummer kleiner angebracht
Warum? Bei 4k bist Du immer im GPU Limit. Eine stärke CPU bringt fast nix. Der 5600 ist stromsparend und lässt sich gut kühlen.

Ob Games in Zukunft mehr Kerne (5900x) oder x3d brauchen ist Glaskugel. Dann kann man immer noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gimli2k schrieb:
dann ist die Tuf die beste Wahl, die stärkste bzw die beste Luftkühlung hat die Strix, die kommt aber mit hoher Lautstärke bzw. die Wahrscheinlichkeit das die Coil Whine hat ist auch höher.

mfg
Ergänzung ()

Mr.BlackX schrieb:
Moin, bin mit den Strix - Modellen von ASUS immer gut gefahren, kühl & leise.
Haha war bei mir mit Strix Modellen genau andersrum :=)
Ergänzung ()

hier ist noch eine Tier list :O
 
Kuestennebel79 schrieb:
Warum? Bei 4k bist Du immer im GPU Limit. Eine stärke CPU bringt fast nix. Der 5600 ist stromsparend und lässt sich gut kühlen.
Äh, nein. Besonders seit es DLSS gibt nicht mehr.
Wenn ich mich z.b. in Control zwischen 36 FPS im Graka Limit und 76 FPS mit DLSS im CPU Limit entscheiden darf, ist wohl klar was ich wähle. Gibt viele Games die in 4K nicht unbedingt im Graka Limit laufen. Von dem Gedanken kann man sich beruhigt verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
HisN schrieb:
Äh, nein. Besonders seit es DLSS gibt nicht mehr.
Wenn ich mich z.b. in Control zwischen 36 FPS im Graka Limit und 76 FPS mit DLSS im CPU Limit entscheiden darf, ist wohl klar was ich wähle. Gibt viele Games die in 4K nicht unbedingt im Graka Limit laufen. Von dem Gedanken kann man sich beruhigt verabschieden.
Das verstehe ich nicht. Zum einen kommst Du mit einem 5600 über 150 FPS in Control, zum anderen hängst du bei 4k spätestens bei 120 FPS (HZ) im Monitor Limit. Ich kenn kein Spiel, was durch eine stärkere CPU in 4k wirklich profitiert
 
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg


Ich spreche da auch eher von meinen Erfahrungen, und niemand hat was davon gesagt, dass man seinen Monitor "als Limit" benutzt. Gibt ja Leute die nehmen Tearing in Kauf für mehr FPS. Du bekommst echt doppelt so viel FPS von meinem 3960x zu einem 5600 ... really? Eventuell in Low.

Death Stranding.
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg


NFS
needforspeedheat_2020ofj2m.jpg


4K ist kein "Garant" für ein GPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben