Rtx 3090 booted nicht

Ales187

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM Dominator RGB
  • Mainboard: Meg z490
  • Netzteil: bequit 850watt
  • Gehäuse: base
  • Grafikkarte: rtx 3090 aorus xtreme
  • HDD / SSD: Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC bootet einfach nicht mehr, das Logo kommt mir so bisher auch nicht bekannt vor.
Ich habe ein Update über die experience App gemacht, seitdem geht nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts.

Bilder : https://drive.google.com/folderview?id=1dBB297sExflss9LEKogfYoOZDdFRET_A

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was meint ihr was das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das es an der Karte liegt?
Setze mal das BIOS zurück, wenn du nichts ins BIOS kommst entferne die BIOS-Batterie.

Ales187 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts.

Bitte Forum auf passende Themen durchsuchen, Google paar Tage befragen... dann nochmal melden, Faulheit wird hier nich gerne gesehn ;)

Eigeninitiative ist nichts gefährliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Xero261286, CyrionX und 3 andere
Ist die GPU mit allen drei 8-Pin-Kabeln angeschlossen?

750 Watt bequiet? Was für eins?

Ales187 schrieb:
Mein PC bootet einfach nicht mehr,
Ging es denn schon mal mit der Karte oder noch nicht?

Und man sollte die Grafikkarte auch in den Slot verbauen, wo sie hingehört, nämlich in den obersten PCIe x16 Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mir fällt gerade ein das ich ein update der Gpu mit nvidia hatte und es seitdem nicht mehr funktioniert, gibt es eine möglichkeit das update rückgängig zu machen?
Ergänzung ()

Sonst hatte alles funktioniert, geht seit dem Update nicht mehr...

Ales187 schrieb:
Mir fällt gerade ein das ich ein update der Gpu mit nvidia hatte und es seitdem nicht mehr funktioniert
So Kleinigkeiten vergisst man schon mal... ernsthaft?
Überarbeite doch bitte nochmal deinen Thread, sodass im Eingangspost alles steht..?! Ist doch so alles einfach hingeschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, minimii, wolve666 und eine weitere Person
Ein rbar Update für die GPU?
Und immer noch die Frage offen welches NT genau?

850 Watt bequit straight power.
Das Update war über die experience App.

Kann man den irgendwie zurück?

Ah gut zu wissen, denn ich hatte da eher an ein Bios-Update für die GPU gedacht.
Zum NT ja wieviel Watt denn nun? 750 oder 850Watt?
Ales187 schrieb:
Mein PC bootet einfach nicht mehr, das Logo kommt mir so bisher auch nicht bekannt vor.
Und was genau ist damit gemeint? Tipp: Wenn es das Bios-Bootlogo ist, einfach im Bios abschalten. Braucht man sowieso nicht. Und wer weis, ob das nicht irgendwelche Meldungen verdeckt.

Ja sorry bin gerade echt am verzweifeln, weil die Karte so teuer war. Ich schreibe aktuell über mein Handy.

Hat die Karte vielleicht ein DualBIOS und einen Schalter zum wechseln?

Edit: Ja, hat sie: OC/Silent. Mal umschalten und gucken ob sie dann wieder geht.

Das Mainboard-BIOS auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geraten wurde, mach mal ein Bios-Reset, also auf Werkseinstellung. Und um auszuschließen das die Karte nicht wirklich einen weg hat, auch mal auf das Mainboard schauen, ob da nicht die GPU-LED leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ales187
Wie genau setzt ich das auf werkeinstellung bzw BIOS reset?

Zusätzlich zu #14:

Ich würde die Karte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, sonst läuft sie nur mit 8 Lanes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und ozelot.junior
Der zeigt mir den Code 09 an auf der Mainboard.

Mag veraltet sein und vielleicht auch nicht für dein Mainboard passen, aber ich finde unter den Code 09 nur:
"PCH initialization after microcode loading"
PCH ist der Mainboard-Chipsatz.

Fragen:
Mainboard-BIOS Werkseinstellungen?
BIOS-Schalter an der Grafikkarte?

Zurück
Oben