News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

OZZHI schrieb:
Kommt drauf an wie man das betrachtet. Da 16GB mit 320 oder 384bit möglich sind, muss man zwangsweise höher gehen. Wenn sie das nicht tun und bei den mickrigen 8 & 12GB für die "nomralen" Karten bleiben, haben wir drei Generationen lang einen technischen Stillstand. Ich verstehe nicht wie man sowas zelebrieren kann.

Erinnert mich ein wenig an Bill Gates und seinen ewig aussreichenden 640KB Arbeitsspeicher. :D

320 bit -> 10/20GB -> RTX 3080 10G (20G)
354 bit -> 11/22 GB -> RTX 3080ti (22G)
384 bit -> 12/24GB -> RTX TITAN (24G) / RTX 3090 (24G)
256 bit -> 8/16GB -> RTX 3060 8G / RTX 3070 8G (16G)
192 bit -> 6/12 GB -> RTX 3050 6G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Trinoo und OZZHI
KlaraElfer schrieb:
Heute sind das nur noch gut 10% Rückstand, keine 20% mehr, wie zum Launch.
Und wenn man den crappy Kühler berücksichtigt, den die 1080Ti mit sich rumschleppen muss, wird der Abstand wieder größer, wenn man Customs mit ähnlich potenter Kühlung vergleicht. Pascal FE vs. Turing FE hinkte schon immer deswegen.

Davon ab sagt die Gerüchteküche ja aktuell 46/48 SM für die 3070 voraus. Wie man damit eine 2080Ti mit 68 SM schlagen soll, ist mehr als nur fragwürdig. Da würden ja nicht einmal +20% IPC für reichen. Ok, schneller als die 2080Ti wird die 3070 sicherlich sein, allerdings nur in RT. Wobei das kein großes Kunststück ist, so schlecht wie Turing dank der ersten Gehversuche da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Linmoum schrieb:
Ok, schneller als die 2080Ti wird die 3070 sicherlich sein, allerdings nur in RT. Wobei das kein großes Kunststück ist, so schlecht wie Turing dank der ersten Gehversuche da ist.
Warum sollte auch eine RTX 3070 schneller sein als eine RTX 2080Ti, mal von RT abgesehen, weil Ampere den Vorteil hat, die zweite Generation mit RT zu sein und viele Kinderkrankheiten ausgemerzt und optimiert wurden. Meine GTX 1070 war damals auch nicht schneller als die Maxwell 980Ti, meist war man gleichauf und manchmal war die GTX 980Ti in bestimmten Szenarien und Games schneller, manchmal aber auch mal die GTX 1070.

Wenn die Ampere 3070 die gleiche Leistung hätte wie eine RTX 2080Ti, fände ich das für mich persönlich schon voll in Ordnung. Ablehnen würde ich einen Kauf der RTX 3070 allerdings, wenn diese nur mit 8GB daherkommt, dann wird diese definitiv nicht gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und OZZHI
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich habe noch keine Übersicht gefunden in der alle Modelle aktuell zusammengefasst sind. Es sind halt einfach Orientierungswerte. OC ist halt auch immer so eine Sache. Kommt einer mit ner guten Wakü und OC-Bios um die Ecke und schon schmeißt er alles wieder ein bisschen durcheinander... ;)
Dass man per OC die Leistungsstufe des nächsten Modells erreichen kann (egal ob Nvidia oder AMD, egal ob neuste oder ältere Architektur), ist ja nun nichts neues.

Allerdings kann man im Gegenzug auch das höhere Vergleichsmodell per OC betreiben und wieder einen Leistungsabstand erreichen.
 
SKu schrieb:
320 bit -> 10/20GB -> RTX 3080 10G (20G)
354 bit -> 11/22 GB -> RTX 3080ti (22G)
384 bit -> 12/24GB -> RTX TITAN (24G) / RTX 3090 (24G)
256 bit -> 8/16GB -> RTX 3060 8G / RTX 3070 8G (16G)
192 bit -> 6/12 GB -> RTX 3050 6G
Was stimmt denn nun?
In HWluxx wird geschrieben, dass nur die 3090 24GB haben wird und alles darunter maximal 10GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Snoopy69 schrieb:
Was stimmt denn nun?
In HWluxx wird geschrieben, dass nur die 3090 24GB haben wird und alles darunter maximal 10GB
Das Line-Up würde ich anzweifeln ... gut, von einer 3080ti ist ja noch keine Rede - macht auch Sinn ob des Fakts doppelt bei den Enthusiasten abzugreifen, die sich zuerst eine 3080 holen, weil die 3090 (Titan-Nachfolger?!) zu teuer wird.

Naja, sorry, vllt. passt das doch - war es nicht bei Pascal auch so, dass die TI später kam?
 
Ich glaube nicht das die 3090 die Titan ist !
Ich spüre eine Erschütterung der Macht !! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Cpt.Willard

Die 2080Ti kam nur eine Woche nach der 2080...
Die 2070 einen Monat nach der 2080 und die Titan 3 Monate nach der 2080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cohen schrieb:
Dass man per OC die Leistungsstufe des nächsten Modells erreichen kann (egal ob Nvidia oder AMD, egal ob neuste oder ältere Architektur), ist ja nun nichts neues.

wäre schon toll, wenn meine 2080 rennen würde, wie eine ti. :)
 
Moin,

mit meiner 2080 RTX werde ich noch 2 Jahre locker ohne Probleme spielen können.

Ich schau mir mal das ganze an was die vielen Betatester berichten.

Beim 12 Pin Stecker habe ich große Bedenken.

Hihi und die Grafikkarte wird mit Sicherheit sehr schwer sein und dann auf halb acht hängen. Würde mich nicht wundern, wenn da nicht noch der PCI Express Slot mit der Zeit brechen würde.

Mein letzte CPU und Grafikkarte waren 5 Jahre drin. Und so wird das mit meiner jetzigen Konstellation auch werden, wenn nicht sogar länger. Läuft ja alles soweit alles auf Ultra. Einzig beim RAM werde ich mal auf ein 32 GB Kit umsteigen, wegen meiner Bilderbearbeitung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Paar Tage noch dann wissen wir wie teuer das Jahresende wird!
Obwohl... die Ryzens kommen ja auch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
snickii schrieb:
Paar Tage noch dann wissen wir wie teuer das Jahresende wird!
Obwohl... die Ryzens kommen ja auch noch!

Ja und neue NTs und Intel GPU zumindest Preise im Dezember denke wird die Presentation sein.

Auch RDNA2 kommt noch Konsolen ja auch wird wirklich interessant 2020 noch.
 
 
CptBabossa schrieb:
mit meiner 2080 RTX werde ich noch 2 Jahre locker ohne Probleme spielen können.

Beim 12 Pin Stecker habe ich große Bedenken.

Hihi und die Grafikkarte wird mit Sicherheit sehr schwer sein und dann auf halb acht hängen. Würde mich nicht wundern, wenn da nicht noch der PCI Express Slot mit der Zeit brechen würde.

Naja, kommt auch auf die Auflösung an, Games wie Control laufen mit Raytracing auch auf einer 2080 nicht ansatzweise rund.

Und was ist das Problem mit dem 12-Pin-Stecker? Adapter liegt bei...

Klar kann mit den PCI-Express-Ports was passieren, allerdings bieten viele Enthusiasten-Boards nur verstärkte PCIe-Slots, da mache ich mir gar keine Gedanken.
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
ich habe mir 2k zur seite gelegt, um eine 3090 und ein wqhd monitor zu kaufen. ich bin gespannt. :)

:( Der Monitor ist die Schnittstelle zwischen Mensch und PC, da muss was Ordentliches her ^^
 
Zurück
Oben