RTX 4090 GPU vs. GPU Hotspot Temp

LaUs3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen EK Waterblock (EK-Quantum Vector² Strix/TUF RTX 4090 mit Backplate) auf die ASUS Rog Strix RTX 4090 OC montiert und bin mir hinsichtlich der Temperaturen nicht sicher, ob der WB korrekt montiert ist.

FurMark Stresstest (max-Werte):
  • GPU Clock: 2805MHz
  • GPU Temp: 64°C
  • GPU Hotspot: 76°C
  • Memory: 50°C

  • Wassertemp: 35°C
  • Pumpe: 3000rpm (kontant)

Folgende Pads und WLP kamen nun zum Einsatz:
  • Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste
  • Thermal Grizzly Minus Pad 8

Die Recherche andere wassergekühlten ASUS RTX 4090 war auch nicht wirklich ergiebig.

Was ist eure Einschätzung?

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet: (Details)
Der Hotspot liegt immer 10-15°C über der GPU Temperatur, ist alles im grünen Bereich bei dir. Für einen Customloop mit teurem EK-Kühler sind deine Temperaturen aber allgemein eher unterwältigend.
 
LaUs3r schrieb:
Was ist eure Einschätzung?
Ich habe ganz kurz Furmark gestartet und bin im 450W Limit auf 71°C GPU und 91°C GPU-Hotspot Maxima gestoßen. Meine Hitzeverteilung ist also sogar etwas schlechter als deine.

[edit: Ich nutze allerdings auch keine highend Wärmeleitpaste, sondern habe eine mittlerweile 8 Jahre alte 20g Tube Arctic MX-4, die mir noch lange reichen wird, sofern der Inhalt nicht völlig auseinander fällt...]

Ich würde mir bezüglich Furmark nicht den Kopf zerbrechen, ingame werden die Temperaturen 15-20° kühler sein.

Atma schrieb:
Für einen Customloop mit teurem EK-Kühler sind deine Temperaturen aber allgemein eher unterwältigend.
Sieht bei mir aber ähnlich aus, zugegeben auch mit EK Kühler, allerdings der für die Zotac AIRO.

Furmark wird nicht grundlos als 'power Virus' bezeichnet. Ingame sind die Temperaturen signifikant niedriger, auch mit OC auf 3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Differenz zwischen GPU, Hotspot und Memory sieht passend aus.
Der vRAM der RTX4000 Karten mit guten Pads ist extrem niedrig zu bekommen, hab ähnliche Werte.

GPU und Hotspot sind generell was hoch aber das dürfte einfach an den 35° Wasser liegen die ja auch nicht ohne sind. Wobei vermutlich ein Großteil auch auf die aktuell etwas höheren Raumtemperaturen zu schieben ist.

Temps sind an sich jedenfalls im grünen Bereich, wie viel Watt hat die Karte denn gezogen, da ist ja zwischen 300-600W alles möglich je nach Settings.
 
eRacoon schrieb:
GPU und Hotspot sind generell was hoch aber das dürfte einfach an den 35° Wasser liegen die ja auch nicht ohne sind. Wobei vermutlich ein Großteil auch auf die aktuell etwas höheren Raumtemperaturen zu schieben ist.
Erhöhte Raumtemperaturen - und wenn allein schon die GPU 450W oder mehr in den Kreislauf ballert, braucht es ziemlich viel Radiator und/oder hoch drehende Lüfter um ein Wasser/Luft Delta unterhalb 10K zu erreichen.

Ein Mo-Ra 420 mit langsam drehenden NF-A20 reicht da nicht, die müssten dann schon gut aufdrehen.

Aber bei so niedrigen Deltas ist auch die Frage bezüglich 'vor oder hinter dem Radiator gemessen' relevant.
Bei rund 70 l/h Durchfluss (also durchaus OK) erreiche ich bei voller Furmark-Auslastung (450W) ganze 5K Temperaturunterschied zwischen Ein- und Ausgang vom Mo-Ra 3 420 mit 4x NF-A20 @ 400rpm.

Da ich bei Wassertemperatur-Angaben immer die Temperatur vom Wasser am wärmsten Teil des Kreislauf angebe kann es also durchaus sein, dass ich eine 5K höhere Temperatur messe als jemand, der mit/bei der Pumpe misst, wenn diese (wie nicht unüblich) im Kreislauf hinterm Radiator und vor GPU/CPU ist.

eRacoon schrieb:
Temps sind an sich jedenfalls im grünen Bereich, wie viel Watt hat die Karte denn gezogen, da ist ja zwischen 300-600W alles möglich je nach Settings.
Bei 2,8GHz in Furmark war das ganz sicher keine 300W Einstellung :p
 
Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen.

Ich habe mich nun entschieden, die GraKa erstmal nicht rauszubauen und den WB neu drauf zu montieren :)

Als Zusatzinfo: ich habe den Durchfluss meiner Aquastream Ultimate auf 140l/h erhöht und folgende, bessere Werte erhalten:

Furmark:
  • GPU: 60°C
  • Hotspot 72°C
  • Mem: 48°C
  • Load: GPU 400W, Board 450W
  • Pumpe: 140l/h

Ingame sind die Werte 2-4°C niedriger bei max. GPU Power von 365W

Bzgl. der Temp-Angabe im Hardwareluxx-Forum (Danke @Sinatra81 ) sind die Werte vergleichbar- zwar höher, aber das liegt höchstwahrscheinlich an den gut 4°C höheren Wassertemperaturen. So kommt ein User mit der identischen GraKa auf eine Hotspot-Temp von 66°C bei einer Wassertemperatur von 29°C (Input) und 197l/h

Schönen Abend euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben