RTX 3090 netzteil frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage alle reden ja aktuell von den netzteilen welche ab jetzt gebraucht werden für 3080/3090

ich habe aktuell ein Thermaltake Smart Pro RGB 650W und da ich mir eine Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL X4 zulegen möchte müsste das doch auslangen das nezteil oder nicht?

ich habe mal gemessen in warzone zieht mein 8700k@5ghz grob 90-100watt dann habe ich jetzt mal 450 watt für die gpu grob gerechnet mit maximalen power limit (15-20%)

sicher kann man hier und da noch etwas rausholen mit undervolting habe ich bei meiner 1080ti strix auch gemacht waren knapp 45watt bei selber leistung

spiele in 1440p auf 144fps auf max einstellung

bleiben noch 100 watt rest und somit sollte das doch passen oder?

selbst wenn die 3090 spitzen auf bis zu 600 watt macht habe ich doch immer noch 50 watt reserve ?
 
Igor hat ein gutes 10 Minuetn Video dazu gemacht.

Die 3090 wird ein bisserl mehr verbrauchen als die 3080

tldw, wird eher nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, HirnFeTzer, GERmaximus und eine weitere Person
natürlich ist mir das bewusst daher war ja meine grobe rechnung die 100 watt reserve sind ja locker ausreichend so war ich der meinung
 
Ich denke auch nicht das deine 650 Watt ausreichen, Ich würde mal mindestens ein 750 Watt Netzteil nehmen.
Erstens wegen dem Video von Igor, und zweitens wird das auch von den Händlern empfohlen.
Du musst auch die Lastspitzen mit einrechnen die beim umschalten auf mehr Leistung entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und e_Lap
probiers aus. wenns nicht reicht wirst du es merken. fährt der pc halt runter mehr nicht.
kommt auch auf die qualität von netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
1500€ für eine Grafikkarte ausgeben und kein Geld für ein ordentliches Netzteil haben. Unverständlich...
Zudem gibt's ein Sammelthread für die 500. gleiche Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, wahli, 38911 und 4 andere
leider hat Igor tatsächlich "750 Watt" gesagt...ABER du kannst auch einfach testen...wenn es nicht geht kannst du erstmal Thermalpower limitieren bis dein neues Netzteil da ist...auch bei 250W wird die 3090 alles in den Schatten stellen

BTW

3090 Technische Daten

dort wird ganz unten 750W empfohlen
 
oje, Netzteil-Mafia unterwegs...

Ich kenne das spezielle NT nicht, aber wenn es von der Technik her was taugt, dann reicht das natürlich locker für deine Kombo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
also laut dem calculator komme ich auf 642 watt also könnte es minimal klappen wobei die 450 watt natürlich worstcase sind

und ich bezweifle das auf 1440p max ultra einstellungen sie ständig zu 100% ausgelastet ist
 
Benni1990 schrieb:
ich habe aktuell ein Thermaltake Smart Pro RGB 650W [...]

ich habe mal gemessen in warzone zieht mein 8700k@5ghz grob 90-100watt [...]

selbst wenn die 3090 spitzen auf bis zu 600 watt macht habe ich doch immer noch 50 watt reserve ?

Ich fasse mal zusammen (ja ich weiß er meint es anders...aber Sarkasmus muss sein):

650 - 100 = 550 Watt verfügbar
550 - 600 (deine erwähnte Spitze) = -50 => Im Idealfall zappenduster...im schlechteren Fall ein neues Ticket bei Computerbase "Hilfe mein PC geht nicht mehr an..."

Selbst ein 1000 Watt Netzteil kann dir ausgehen...kaufe ein gutes 750er bis 850er (je nach anderer Hardware).

Und mal einen ganz anderen Vergleich:
Man kauft sich eine 1700€ Grafikkarte und hängt die an ein bestenfalls Mainstream Netzteil, mit fraglichen Reserven? Bei soviel Investment sollte genug Geld für ein beQuiet!, Enermax, Seasonic etc. der gehobenen Klasse vorhanden sein.
Das wäre so wie: Man kauft sich einen Dodge mit über 6l Hubraum, baut aber einen Smart Kühler ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
janer77 schrieb:
oje, Netzteil-Mafia unterwegs...
Im Gegensatz zu CB und PCGH testet Igor die Grafikkarten vernünftig und gibt nicht nur die nutzlose Bordpower an.

Benni1990 schrieb:
Smart Pro RGB 650W
Die Elektroschrott-Serie für Kids? Würd ich schnellstmöglichst aus dem Fenster werfen.
 
ok dann werde ich es einfach testen wie gesagt vlt holt man noch was mit undervolting raus bei gleicher leistung wenn nicht muss ein neues netzteil her :)
 
Auch wurde öfters erwähnt, dass die Effizienz des Netzteils leidet, wenn es ständig am Anschlag läuft. Mein 600 Watt Netzteil habe ich heute gegen ein 850 ausgetauscht und ärger mich über die "ach 550 reicht locker Fraktion"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00
Die 3080 zieht bereits bis zu 500Watt im Millisekundenbereich, ganz ohne OC (Igors Video, oben bereits verlinkt)
Die 3090 wird mehr ziehen und ein bisschen OC sollte doch auch drin sein.

Mein 2020er 650watt Bequite bleibt erst mal, aber wenn dann würde ich min auf 750Watt gehen,

Probiere es aus, schaltet sich dein PC ab, reduziere das Powertarget oder investiere in ein neues Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Bentica schrieb:
...Mein 600 Watt Netzteil habe ich heute gegen ein 850 ausgetauscht und ärger mich über die "ach 550 reicht locker Fraktion"

Wie oft ich genau das gelesen und auch jedesmal den Kopf geschüttelt habe zumal der preisliche Unterschied zwischen 550W zu einem 750W Netzteil meist nur bei 20-30€ Aufpreis liegt :rolleyes:
 
Dass zwischen 550W und 750W meist nur 20 - 30 € liegen, kann sein. Aber nicht bei einem anständigen Hersteller.
 
Bentica schrieb:
Auch wurde öfters erwähnt, dass die Effizienz des Netzteils leidet, wenn es ständig am Anschlag läuft. Mein 600 Watt Netzteil habe ich heute gegen ein 850 ausgetauscht und ärger mich über die "ach 550 reicht locker Fraktion"

Ich hatte mal ein bequiet 650 Netzteil mit einer 560ti genutzt, lief ohne Probleme 5 Jahre.
Dann habe ich die Fury X gekauft und das Netzteil war durch die stromsparende 560ti schon kaputt gegangen, die PCIe kondesatoren waren alle schrott. Fury X frisst so, was ich bei HWinfo gesehn habe, bis über 370Watt...nur durch Powerlimit-anhebung.

Mal sehen wie mein Superflower mit den neuen Karten zurecht kommt, oder ob da auch schon was nicht mehr will, nach 5 Jahren...

Nur mal so am Rande...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben