RTX 3090 nur auf PCIE 3.0 x8 angebunden

Warakqay47 schrieb:
Also bei gpu z steht sogar PCIE 4.0 x16 bei der Grafikkarte
ja, weil die graka das kann; da steht aber noch mehr. anbindung...?

edit: sowas findet man in den specs bzw im handbuch...
 
beefy36 schrieb:
nur das da nicht alle drei Slots mit x16 laufen
Screenshot 2022-02-03 192436.jpg
 
Warakqay47 schrieb:
PCIE 4.0 x16 bei der Grafikkarte
Das ist das was die Grafikkarte kann. Was steht denn dahinter? "@ x8 3.0" oder was steht da bei dir?
 
DaysShadow schrieb:
Das ist das was die Grafikkarte kann. Was steht denn dahinter? "@ x8 3.0" oder was steht da bei dir?
Da steht x16 3.0 😶
 
@Warakqay47:
also viel aufregung um nichts. nächstes mal bitte informieren was bestimmte werte eigentlich bedeuten bevor man deswegen probleme vermutet;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
DaysShadow schrieb:
@Warakqay47 Dann ist doch alles gut. Mehr bekommst du nicht mit dem Setup ;)
Ja war verwirrt wegen denn 8.0 GT/s
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Warakqay47:
also viel aufregung um nichts. nächstes mal bitte informieren was bestimmte werte eigentlich bedeuten bevor man deswegen probleme vermutet;)
Haha danke dir mache ich 👍🏼 Euch einen schönen Abend noch. Wenn was ist ich komme wieder 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
andimo3 schrieb:
die Umschaltung von x8 auf x16 sollte bei Last einsetzen
Die Lanes reduzieren sich nie, nur die Protokollversion. Aus PCIe 4.0 wird 1.1 im idle aber nicht aus x16 Lanes x8.

Der Port ist entweder im Bios falsch eingestellt oder irgendein Gerät in einem anderen Slot klaut die Lanes.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
PCIE 4.0 x16 bei der Grafikkarte
Bei der Grafikkarte klar, hat sie ja auch, aber hinter dem @ wird 3.0 stehen.
 
@cvzone Liest du nur selektiv? Deinen ersten Satz schrieb ich so auch schon auf der ersten Seite und dein zweiter Satz ist irrelevant, weil doch gerade geklärt? Nur mal so aus Interesse.
 
DaysShadow schrieb:
Liest du nur selektiv?
Wenn du so fragst, ja.

Das hat sich hier tatsächlich direkt nach den Aussagen geklärt, meine Antwort war wirklich überflüssig, wie ich dann auch festgestellt habe, aber oft kommt seitenlang nur irgendwelches hin und her, was oft nicht stimmt.
 
Muss dann aber sehr selektiv sein, wenn du einfach überhaupt nichts vom Thread gelesen hast und Dinge "beantwortest" die längst geklärt sind...
 
Hmmm der erste Grafikkarten-Slot ist doch normal direkt an die PCIE-Lanes der CPU angebunden.

Jedenfalls bei mir so ich habe eine PCIE-3.0 CPU .... Mainboard ist 2.0 Grafikkarte hat PCIE 3.0x 16 und der Rest der PCIE Steckplätze teilt sich halt PCIE2.0 des Chipsatzes.
 
fgordon schrieb:
Hmmm der erste Grafikkarten-Slot ist doch normal direkt an die PCIE-Lanes der CPU angebunden?

Jedenfalls bei mir so ich habe eine PCIE-3.0 CPU Mainboard ist 2.0 Grafikkarte hat damit PCIE 3.0x 16 und der Rest teilt sich halt eine PCIE2.0 des Chipsatzes.
Ja genau
 
Nur durch die direkte PCIE Anbindung in der CPU hat man doch auch den schnellen Speicherzugriff auf das VRAM wenn das immer über den Chipsatz gurken müsste :D
 
Zurück
Oben