RTX 3090 nur auf PCIE 3.0 x8 angebunden

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich habe mein mainboard ausgetauscht, da ich es sehr günstig bekommen hab. Hatte erstmal ein MSI Z390 Tomahawk und habe nun ein Maximus XI Formula. Ich hab dann mal CPU-Z geöffnet und da stannte irgendwas von PCIE 3.0 x8 unter der Mainboard name. Ich weiß nur leider nicht ob das bei meinem MSI Z390 Tomahawk auch so der Fall war, da ich das nicht beachtet hab. Ich wollte mal dementsprechend fragen, ist das normal? Müsste ich in BIOS was ändern? BIOS Version hab ich jetzt das aktuellste, da der Vorbesitzer lange kein bios Update gemacht hat. Wisst ihr denn da eine Lösung oder habt ihr ebenfalls eine Grafikkarte die PCIE 4.0 unterstützt aber ihr ein Mainboard habt was „nur“ PCIE 3.0 unterstützt? Oder vielleicht muss ich das mit einem anderen Tool auslesen und der zeigt mir die Bandbreite? Hoffe auf jeden Hilfe

Liebe Grüße
 
9. Generation Core i = PCIe v3
die Umschaltung von x8 auf x16 sollte bei Last einsetzen

Oder sind noch andere PCIe Slots ausser der GPU belegt?
 
andimo3 schrieb:
9. Generation Core i = PCIe v3
die Umschaltung von x8 auf x16 sollte bei Last einsetzen
Dann müsste ich das mal ausprobieren und beobachten.
 
@andimo3 Die Anbindung bzw. die Anzahl der Lanes stellt sich niemals im Betrieb um. Was sich bei GPU-Z sichtbar ändert ist die Version, die schaltet dann runter auf bis zu 1.1. Normal x16 bleiben auch eben diese oder in seinem Fall die x8.

@Warakqay47 Hast du M.2 SSDs angeschlossen und in welchem PCIe Slot steckt die GPU denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerRepair
Deathangel008 schrieb:
zufällig "PCI-Express 3.0 (8.0 GT/s)"?

anbindung der graka sieht man in GPU-Z.
Ja genau richtig das stannte da
 
Warakqay47 schrieb:
Ich hab dann mal CPU-Z geöffnet und da stannte irgendwas von PCIE 3.0 x8 unter der Mainboard name
die Grafikkarte steckt aber schon im obersten PCIe X16 Slot?
Ansonsten, wenn keine Last drauf ist, wird runter getaktet. bei CPU-Z musst du rechts daneben auf das Fragezeichen klicken, damit ein Benchmark gestartet wird um die Grafikkarte zu belasten. Dann sollte da auch PCIe3.0 x16 stehen.
 
DaysShadow schrieb:
@andimo3 Die Anbindung stellt sich niemals im Betrieb um. Was sich bei GPU-Z sichtbar ändert ist die Version, die schaltet dann runter auf bis zu 1.1.

@Warakqay47 Hast du M.2 SSDs angeschlossen und in welchem PCIe Slot steckt die GPU denn?
Ja ich hab 2 nvme‘s und eine ssd die Karte sitzt am obersten Slot. Vielleicht die SATA Kabeln in einem anderen Anschluss? Oder sogar die ssd rausnehmen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Warakqay47: und wo liest du da "x8" raus? davon steht an der stelle gar nichts.
Bedeutet es denn nicht das die x8 angebunden ist?
 
Warakqay47 schrieb:
Vielleicht die SATA Kabeln in einem anderen Anschluss?
SATA hat nichts mit PCIe zu tun

Mach doch mal ein Screenshot, damit man weiß, was du meinst.
Und mal ein Foto vom PC inneren.
 
bisy schrieb:
die Grafikkarte steckt aber schon im obersten PCIe X16 Slot?
Ansonsten, wenn keine Last drauf ist, wird runter getaktet. bei CPU-Z musst du rechts daneben auf das Fragezeichen klicken, damit ein Benchmark gestartet wird um die Grafikkarte zu belasten. Dann sollte da auch PCIe3.0 x16 stehen.
Korrekt. Die steckt ganz oben im Slot. Das mit dieser Fragezeichen muss ich mir aufjedenfall auch mal anschauen.
 
Warakqay47 schrieb:
Bedeutet es denn nicht das die x8 angebunden ist?
nein, wie kommst du darauf? und warum sollte an der stelle in dem programm überhaupt stehen wie die graka (die in wer weiß welchem slot stecken kann) angebunden ist?

Stormfirebird schrieb:
GPU-Z laden, das Fragezeichen drücken und den Rendertest starten und dann schauen was nach dem @ bei der Bandbreite steht.
das machen.
 
@Warakqay47 Ja nu, wenn du M.2 SSD angeschlossen hast die über PCIe angebunden sind kann es schon sein, dass am ersten PCIe Slot wo üblicherweise die GPU sitzt, Lanes gekürzt werden. Musst du mal in deinem Mainboard Handbuch schauen.

Und sonst nutze doch bitte GPU-Z für die Überprüfung der GPU Informationen und Anbindung.
 
ich war mal so frei und hab nach den mainboard specs gesucht.

MSI Board
1643912525323.png


Asus Board
1643912582200.png
 
@beefy36 Was vollkommen nutzlos ist, weil das nur die mechanische Anbindung ist, sind halt die vollen x16 Slots, mehr sagt das nicht :) Die können und werden trotzdem nur mit x8 angebunden sein, je nachdem was alles angeschlossen ist und das Handbuch dazu sagt.
 
@beefy36:
was willst du damit sagen? ja, das brett hat drei mechanische x16-slot. davon ist einer elektrisch x16, einer elektrisch x8 (x16/x0 oder x8/x8) und einer elektrisch x4.
 
Zurück
Oben