Rtx 3090 Pcie 3.0 nur 8x angebunden

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo Zusammen!
Ich bin relativ "günstig" an 2x RTX 3090 (HP Omen) gekommen, beide für 1300Euro, und habe sie dann bei Lieferung erstmal in mein System gebaut um zu testen ob sie laufen, Fehler aufweisen etc.
Soweit ist alles bestens.
Mein System besteht aus einem Ryzen 9 5900x, 2x32gb DDR4 3600 Mushkin Redline, Asrock x470 Taichi Mainboard, 2x Nvme SSD und noch einer RTX 2080ti.
Die 2080ti ist bei mir mit Costum Wakü vertikal mit Riser Kabel verbaut.
Wenn ich die 2080ti belaste wird mir auch richtig die Pcie Nutzung angezeigt, in dem Fall Pcie 3.0 16x.
Verbaue ich jetzt aber die RTX 3090 ist es "nur" noch pcie 3.0 8x.
Habe zuerst gedacht dass das eventuell an den Nvme liegt dass mir da Lanes abgezwagt werden, aber gegen gecheckt mit der RTX 2080ti läuft alles wieder richtig mit pcie 3.0 16x.
Woran könnte das liegen?
Die RTX 3090 unterstützt ja auch pcie 4.0 mein Mainboard aber nicht, wobei die Karte ja abwärtskompatibel ist und von dem her auch egal soweit.
Kann das trotzdem irgendwie mit dem Riser Kabel zusammen hängen?

Vielleicht hätte ja jemand schon ein ähnliches Problem.
Mfg Manuel
 
Ich frag mich ja wer zwei 3090 für 1300 Euro abgibt...

Ich würde die Karte mal in nen anderen PC testen. Vermutlich würde ich es auch mal ohne Riserkabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
manuel6971 schrieb:
Kann das trotzdem irgendwie mit dem Riser Kabel zusammen hängen?
Natürlich. Der Mist ist die häufigste Fehlerursache, wenns mit einem System Probleme gibt und so ein Kabel benutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naja laut Anleitung laufen die PCIe 16x Steckplätze auf 8x, wenn sie beide belegt sind.
 
@krennin hab da jetzt irgendwie nicht rasugelesen, dass er die Karten gleichzeitig verbaut hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Liest sich im ganzen auch nicht so, aber ganz am Anfang.
manuel6971 schrieb:
an 2x RTX 3090 (HP Omen) gekommen, beide für 1300Euro, und habe sie dann bei Lieferung erstmal in mein System gebaut um zu testen ob sie laufen, Fehler aufweisen etc.
Soweit ist alles bestens.
 
Fujiyama schrieb:
Ich frag mich ja wer zwei 3090 für 1300 Euro abgibt...

In der Bucht und auf Willhaben gab es diese Woche einige Miner 3090 Karten wo per Stück 650€ verlangt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, manuel6971 und Fujiyama
2x NVMe führt auf meinem C7H auch zu 8x bei der Graka. Lanes und so ...

Hast du mal in die Board-Manual reingeschaut ?

Riser Schmutz bitte runner
 
Danke für die schnellen Antworten erstmal.
Karten werden natürlich einzeln verbaut und im ersten Slot, bzw. das Riser Kabel ist im. 1. Pcie Slot.
Nvme hab ich auch raus genommen, laut Board Hersteller ist aber hier auch nichts zu finden dass der 1.Pcie Slot dann "kastriert" wird.
Seltsam ist einfach nur dass die rtx 2080ti über Riser Kabel und allen Nvme Ssd auch normal mit Pcie 3.0 16x läuft.
Die Karten hab ich von einem Miner über Willhaben.at gekauft.
Wollte noch nicht umsteigen auf eine andere Karte da die 2080ti genug Reserven hat. Ein Freund von mir war schon länger auf der Suche nach eigentlich einer 3090Ti für seine Workstation und die Arbeit als Fotograf und für Bildbearbeitung mit KI. Da hat uns dieses Angebot einfach grad schön in die Hände gespielt.
Ich werde natürlich auch bei nächster Gelegenheit mal ohne Riser Kabel testen, seltsam ist halt hier einfach nur dass es mit der 2080ti tadellos funktioniert.
 
Wieso ist das seltsam? Anderer Chip drauf und anderer pcie controller. Du bewegst dich mit so einem kabelhack halt ausserhalb der Spezifikationen und dem bereich, den der mainboardhesteller getestet hat. Deine lanes sind mindestens doppelt so lange jetzt zur CPU. Dass das für die Signalqualität nicht gut ist, sollte klar sein
 
Im Bios den ersten PCIe-Slot auf PCIe3 begrenzen und nochmal testen. Zudem würde ich prüfen ob da ein offizieles Bios auf den Karten drauf ist und nichts modifiziertes
 
Zurück
Oben