RTX 3090 oder 4080

Die 3090 hat vRAMs auf unter der Backplate die bescheiden zu kühlen sind und vor sich hin kochen.
Würde daher immer die 3090Ti nehmen, mit uUndervolting und PowerTarget Begrenzung benötigt die nicht mehr Strom als eine 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Aduasen, BelaC und eine weitere Person
Ich sehe DLSS3 bisher auch nicht als Killerfeature. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von der sparsamen Sorte bin und nicht jedes Jahr/alle zwei Jahre ein neues System/CPU oder GPU brauche.
Ich würde DLSS2 oder DLSS3 auch nur dann aktivieren, wenn mir fps fehlen.
Bisher werkelt bei mir sowieso noch eine Vega RX56 und das wird wohl auch noch 2-3 Jahre so bleiben (bis mir die Leistung fehlt).
 
BmwM3Michi schrieb:
ich kann ja nicht ganz glauben, dass die 4080 wirklich so "langsam" sein wird, wie viele zZ denken.
Schau dir doch einfach an wieviel weniger Shader Einheiten die im Vergleich zur 4090 hat.
Nach Nvidias Manier passen da noch ca. 5 Modelle dazwischen.
Altair94 schrieb:
CPU wird entweder einen Intel Core i7 13700K oder AMD Ryzen 7 7700X. (Entscheidung fällt am Donnerstag)
12700K oder 5800X3D.
Wenn AM5, dann solltest du schon ziemlich sicher vorhaben ~in einem halben Jahr auf die Ryzen 7000 3D Cache Modelle aufzurüsten wenn Gaming so stark im Fokus steht.
Und selbst dieser Weg ist irgendwie unangenehm wenn man 350€ für den 7600X vorlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RigoMD
ruthi91 schrieb:
Wenn AM5, dann solltest du schon ziemlich sicher vorhaben ~in einem halben Jahr auf die Ryzen 7000 3D Cache Modelle aufzurüsten wenn Gaming so stark im Fokus steht.
Und selbst dieser Weg ist irgendwie unangenehm wenn man 350€ für den 7600X vorlegt.

wieso "sollte" man das vor haben? im moment ist man eh bei vielen anwendungen im GPU Limit auf jeden Fall in 4K, da hilft ne noch schnellere CPU nur bedingt. der 7600x ist doch ein schneller Prozzi ob der 3D nun noch 5 % drufflegt spielt kaum eine rolle.
 
In die Glaskugel können wir auch nicht schauen, allerdings wissen wir:

https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/
https://www.computerbase.de/2022-09...i-grafikkarten-zwei-namen-und-nur-ein-design/

Also die 4080 wird wohl etwas schneller sein als ne 3090TI und somit schneller als ne 3090, aber kostet auch deutlich mehr.
Und sowieso hat die 3090 schon keine gute P/L.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es nicht auch eine 6900XT von AMD tut, die gibt es für 699€ bei Mindfactory aktuell. Ist also 500€ billiger als deine 3090 bei fast gleicher Rasterleistung.
Ist dir RT, Cuda oder DLSS so wichtig, würde ich auf jeden Fall warten. (Ich persönlich halte es für überbewertet, DLSS auf Leistung sieht bescheiden aus und im Qualitätsmodus bringts kaum mehr was und RT bei 4k 144Hz zwingt bei anspruchsvollen Spielen auch die 4090 noch nieder, also ohne DLSS).

Außerdem stellt nächsten Monat AMD ihre Palette vor. Generell halte ich es nicht für schlau, jetzt eine High-End-Karte zu kaufen.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
wieso "sollte" man das vor haben? im moment ist man eh bei vielen anwendungen im GPU Limit auf jeden Fall in 4K, da hilft ne noch schnellere CPU nur bedingt.
Ist doch offensichtlich in welcher preislichen Liga sich der PC abspielt. Und wenn ein 4K144Hz Monitor vorhanden ist, soll der doch auch optimal befeuert werden.
Natürlich liegen viele Spiele im Graka Limit bei 4K, aber eben nicht alle.
Deswegen würde ich auch zum 12700K samt Z690 Board tendieren, da muss man auch nicht abwarten.
Und dazu ne Asus 6800XT TUF für aktuell 650€ oder 6900XT für 750€? Nobrainer, jetzt zuschlagen, glücklich sein.

Und wenns doch nicht reicht? Dann halt zu Ostern für nochmal 2500€ aufrüsten mit einer 4090 / 7950XT und 13900KS :freaky:
 
Zurück
Oben