RTX 3090 oder 4080

A

Altair94

Gast
Moin,

bin grad dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen.
Monitor habe ich bereits neu gekauft, es ist ein 4k 144Hz von LG. (Free- und G-Sync)

CPU wird entweder einen Intel Core i7 13700K oder AMD Ryzen 7 7700X. (Entscheidung fällt am Donnerstag)

Absolut unschlüssig bin ich bei der GPU.

Bei NBB gibt es gerade ne Asus TUF 3090 für 1190€
Die 4090 ist mir zu Teuer und die 4080 ist auch noch mal 300€ teurer und dafür wahrscheinlich nicht all zu viel schneller (sofern DLSS 3.0 nicht unterstützt wird) dazu hat sie weniger Videospeicher.

Würdet ihr warten oder jetzt die 3090 kaufen?
Die 3090TI möchte ich auch eher ungern kaufen da die ja noch mal ordentlich mehr Strom verbraucht.

Klar kann keiner in die Zukunft sehen, ich bitte lediglich um eure Meinung.

Danke :)
 
Da es noch keine Tests gibt, kann man das schwer sagen. Ohne DLSS3 wird man aber wohl oft keinen Unterschied merken.
 
Da es noch keine Tests der 4080 gibt, warte doch einfach die paar Tage ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Für die 3090 spricht, dass es 24GB hat. Denk die 4080‘wird auch bestimmt in Sachen Verfügbarkeit vielleicht anfangs dünn
 
Wenn man die 24GB denn wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Geringverdiener
Was mich einzig an der 3090 stören würde wäre die hohe Leistungsaufnahme.
Ob und wann Nvidia die DLSS3 Latenzen gefixed bekommt steht auch in den Sternen, und das wäre ja bei weitem das stärkste Kaufargument.

Wegen dem Stromverbrauch der 3090 und dem Preis der 4080 würde ich mir eigentlich grad keine der beiden holen.
Aber wenn, dann würde ich wohl zur 3090 greifen.
Aber das sieht halt jeder anders.
 
Meiner Meinung nach hängt es davon ab, ob DLSS3 auf den RTX 3000er Karten kommt.
Die NVidia eigenen Benchmark haben keine soo großen Unterschiede zwischen von 3090 zu 4080 in der reinen Rasterizing Leistung gezeigt. Allerdings ist Raytracing flotter und DLSS3 + Frame Generation ist eben ein Killer Feature (meiner Meinung nach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da bei dir Geld keine Rolle spielt, definitiv die 4090
-höhere performance
-gringere leistungsaufnahme
-höhere taktraten
-modernere architektur
-dlss3 unterstützung


"erst genau lesen und dann schreiben"

eine 3090ti würde ich "im moment" allem vorziehen was unter einer 4090 angeboten wird

generationsgleich mit 13900k


die Inno3d 3090ti gibt es auch ab 1199€, anschliessend noch undervolting (0.925v - 2000Mhz) und du hast was flotteres mit gleicher leistungsaufnahme zum gleichen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Altair94 schrieb:
CPU wird entweder einen Intel Core i7 13700K oder AMD Ryzen 7 7700X. (Entscheidung fällt am Donnerstag)
Solte die Entscheidung nicht aufgrund dessen fallen, dass AM5 später ausbaubar ist? Von der Leistung her schenken die sich doch aktuell ohnehin nichts. Die meisten Spiele rennen mit 150 oder 180 Frames. Die, bei denen es wirklich drauf an kommt, lungern mit 20-30 Frames herum (Online Raids, schlecht programmiert, Lategame Simulation udglm.) und da freut man sich, falls spätere Prozessoren, ggf. mit 3D-Cache, für mehr Power sorgen.

3090 vs 3090ti
Die 3090ti hat bereits diesen 12vhpwr-Anschluss. Ist nicht unbedingt jedermanns Sache zurzeit.

Ja, DLSS3 ist ein gewichtiger Faktor.


Vielleicht liest sich das nur für meine Augen so:
Bitte nicht den Preis von 1200€ für eine Grafikkarte als super Gelegenheit betrachten.
Zwölfhundert €uronen. Das ist eine Menge Geld.

Aktuell gibts dafür nicht mal 60 Frames in UHD in "A Plague Tale: Requiem" 👺
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ja die 6900XT habe ich auch schon überlegt, die für 700 von AsRock gefällt mir überhaupt nicht. Des weiteren ist die raytracing Performance deutlich schlechter und viele Spiele die ich spiele laufen auf Nvidia etwas besser als AMD. Das die Verfügbarkeit der 4080 anfangs nicht gut sein wird kommt natürlich noch dazu. 24 GB Speicher brauche ich grundsätzlich nicht aber ist natürlich etwas komfortabler als 16 GB.
Ich denke das wird dann doch die 3090. Falls AMD am 03.11. noch mal was großes raus haut kann ich sie ja immer noch zurück schicken. Der Aufpreis zur 4080 Lohnt sich glaube ich eher nicht.
 
Das mit den längeren Updates der AM5 Plattform ist natürlich ein Argument.
Lässt sich dieses RBar auch auf einer AMD Plattform aktivieren oder geht das nur mit Radeon Grafikkarten?
Was ich mir halt gedacht habe, ist dass CPU + Mainboard fast das gleiche kostet allerdings der i7 eine wesentlich bessere Anwendungsleistung haben wird und wahrscheinlich besser zu kühlen wird.
 
Altair94 schrieb:
allerdings der i7 eine wesentlich bessere Anwendungsleistung haben wird und wahrscheinlich besser zu kühlen wird.

Auch das ist erst einmal abzuwarten.
Noch ist der i7 13xxx nicht erhältlich.
 
Altair94 schrieb:
Ich denke das wird dann doch die 3090. Falls AMD am 03.11. noch mal was großes raus haut kann ich sie ja immer noch zurück schicken.
Oder du triffst deine Entscheidung nicht auf Kosten Dritter und wartest ~2 Wochen mit der Anschaffung.

Was ich so heraus lese bei dir, fällt die Entscheidung zwischen der 3090 und der 4080 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und S.Kara
ich kann ja nicht ganz glauben, dass die 4080 wirklich so "langsam" sein wird, wie viele zZ denken.
 
Da die Leistung ziemlich sicher bei der rtx3090ti sein wird definitiv die rtx4080 sofern diese bei bei 1200€ liegen würde.
Das ist noch unklar und hängt primär vom Takt ab.
nehmen wirs konservativ sind wie bei der rtx4090 2,7-2,8ghz Optimistisch bei 3,0ghz
Davon hängt es ab ob 1469€ sich lohnen ich ahne es wird kaum mehrleistung sein als die rtx3090ti.
Lediglich der strombedarf 275w statt 350w überzeugt dann. Und ich ahne das es noch effizienter sein wird.
 
Du solltest normalerweise auch unabhängige Tests abwarten, denn in der Keynote können AMD/Nvidia und AMD/Intel viel sagen.
Erst die unabhängigen Tests zeigen die wirklichen stärken und schwächen der einzelnen Teile.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, DLSS3 ist ein gewichtiger Faktor.
ist es das? Ich stehe dem noch sehr kritisch gegenüber und suche noch nach anständigen Tests und technische Erklärung. Generierte Frames machen in meinen Augen keinen Sinn und könnten im worst case sogar den Input lag verschlechtern.
Ohne die generierten Frames ist es ja doch nur DLSS2.0
 
Zurück
Oben