Rtx 3090 pc startet sich neu

ist das ganz sicher eine 3090?
bin da etwas irritiert von den 8+6 pin Stromsteckern, kenne die eigentlich nur mit 2-3x 8-pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das ist die alte Karte auf dem Bild, nehme ich mal an!

Kennst du das Tool MSI Afterburner!? Installiere mal dieses Programm und wähle dabei bitte den Riva Tuner Statistics Server mit aus, damit dir dann später direkt beim Spielen die interessanten Werte in einem Overlay angezeigt werden können!

1660498910491.png


https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Mit dem MSI Afterburner kannst du dann auch den Vorschlag von HisN ausprobieren und sehen, ob ein reduziertes Powerlimit schon zielführend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann besteht der Fehler? Zeitlich?
zur zeit sehr häufig.

Bei mir, einem sehr guten Freund und meiner Schwiegermutter sowie einer Kollegin.

Kürzlich installierte Windows Updates deinstallieren und dann freue dich das der PC wieder geht.

Ich musste über die Systemwiderherstellung mein System zurücksetzen auf einen stand von vor 2 wochen.
Komischerweise ist das nicht ein Bestimmtes KB Update.
Was mich sehr irritiert?
Ebenfalls betrifft das Windows 10 sowie Windows 11 gleichermaßen.

Im Windows Developer Forum laufen die Threads über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So stand jetzt habe ich die 3090 wieder eingebaut. Auf dem Bild war noch die 2070 eingebaut. Und auch meine 3090 hat keine 3x8pin sondern 2x8pin.
Diese ist jetzt wieder eingebaut und stand jetzt keine Abstürze mehr. Ich denke es lag wirklich an der Wärme Entwicklung habe das Gehäuse jetzt offen.
Ergänzung ()

Ich lasse gerade meinen Stream über ob’s über die Grafik Karte laufen und ein Spiel plus andere Anwendungen gestern ist er abgestürzt. Mit offenem Gehäuse bis jetzt noch nicht
 

Anhänge

  • E77F515F-06F4-40A7-8F00-46144D1FA94C.jpeg
    E77F515F-06F4-40A7-8F00-46144D1FA94C.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn du kein High-FPS Gamer bist solltest du generell mal schauen wegen Undervolting !

Anleitung in diesem Thread sowie eine Video Anleitung in diesem Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...einer-pascal-gpu.1758586/page-6#post-26637477

Bei der CPU kann man auch was machen.
Also deine Kiste MUSS nicht immer und überall 100% geben ;)

Würde dem Ganzen zumindest eine Chance geben :) - UV für Graka sehe ich seit Pascal (GTX 1000er Serie) eigentlich also Pflicht an. (meine persönliche Einstellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erstmal vielen dank an alle. Für eure ganzen Tipps :).
An sich spiele ich viele Shooter wo ich gerne sehr hohe Fps habe.
Wie könnte ich den am besten das wärme Problem im Gehäuse lösen?. Nehme gerne Tipps an für Gehäuse oder Ähnliches :)
 
Nuja, der Radiator blockt die Frischluftzufuhr ordentlich.

Aber deine CPU brauch wohl auch eine ordentliche Kühlung.
Wenn der Radi im Deckel ist, kann sich der Radi nur die wärmere Luft holen um die CPU zu kühlen.
Kann aber durchaus sein das eben die System Temp sowie die Graka Temp ordentlich sinkt wenn du vorne 3x 120mm hast die einfach ungehindert reinpusten.

Nutze keine AiO / Wakü daher kann ich das schlecht beurteilen.

Schlechter Airflow ist halt immer doof - das ist klar ;)

Ach moment - du hast das normale P400 ??

Upgrade Mesh Panel und fertig ! :)

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-mesh-panel-ph-p400a-mfp-bk01-a2166395.html

20€ und dein Rechner bekommt 3x so viel Luft. Das dürfte ziemlich schnell gehen und erheblich bessere Temps bringen
+ UV Graka

Du kannst schlecht eine RTX 3090 gepaart mit nem Ryzen 9 5900x in ein NON-Airflow Tower stecken.
Jetzt wundert mich nix mehr :)

Klar wird das zu warm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :). Dann werde ich mir demnächst mal neue Lüfter holen und die Wasserkühlung nach oben verfrachten:)
 
AlphaSo1dier schrieb:
Dann werde ich mir demnächst mal neue Lüfter holen
?? ... deine 360er passt doch gar nicht in Deckel wenn ich richtig geschaut habe.

Hol dir einfach die Mesh Front für dein Gehäuse! Das dürfte immens helfen.

Sollte quasi den beinahe gleichen Effekt haben wie "Gehäuse offen"

Undervolting der GPU - mach dich dran.
Ich erwarte eine Rückmeldung im Thread.

Dann hast du Ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
welche 3090 hast du überhaupt, wenns eine INNo3d ist , wärs kein wunder das die abstürzt :=)
 
Zurück
Oben