RTX 3090 PC Neustart & Abstürze

tomtom2000

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Neuen Rechner zusammengebaut und er lief schon einige Tage ohne GPU einwandfrei nur mit der OnBoard GPU.
Darauf hin habe ich eine RTX 3090 von MSI verbaut, bei Spielen oder auch bei Benchmark Test Startet der Rechner Neu manchmal nach 5 Min und mal erst nach 2 Stunden.
Dies verhält sich wie folgt:
das Bild des Spieles Hängt sich auf und kurzdarauf habe ich ein Black screen und der PC Startet Neu manchmal habe ich darauf hin direkt wieder ein Bild andere male habe ich kein Bild und das Mainboard Zeigt ein GPU Fehler das einzige was hilft den PC vom netz nehmen min. 10 Minuten warten und ihn erneut Starten. Nach dem Neustart habe ich manchmal allerdings auch einige Grafikfehler die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Die GPU habe ich schon mit 3 Einzelnen PCI Kabeln angeschlossen und keine Y-Kabel verwendet. Ich habe noch die Möglichkeit das PSU auf Single rail mit 12V zu schalten da traue ich mich allerdings noch nicht ran.

Habt ihr noch weitere Ideen ? oder eher GPU Defekt und einschicken ?

Wärme oder Hitze Probleme konnte ich schon ausschließen.
  • Prozessor (CPU): i9 11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 16GB 3600 MHz CL14
  • Mainboard: NZXT Z590
  • Netzteil: Be Quit 1200W dark power Pro 12
  • Gehäuse: NZXT H710
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 Evo 2TB
  • Kühlung: Wakü NZXT X53
  • Windows 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe bitte nochmal die Stromversorgung.
Die Grafikkarte hat 4 8polige Stromanschlüsse?
Warum ein y-Kabel? Dem Netzteil beliegend sind doch genug Kabel vorhanden...
 
Wie kommt das eigentlich das niemand BeQuiet richtig schreiben kann ? Oder hast du wirklich nen Fake gekauft ?

Wie äußern sich die Grafikfehler genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
sloven schrieb:
Beschreibe bitte nochmal die Stromversorgung.
Die Grafikkarte hat 4 8polige Stromanschlüsse?
Warum ein y-Kabel? Dem Netzteil beliegend sind doch genug Kabel vorhanden...
Hallo Sloven,

Danke für die schnelle Antwort

die GPU hat § 8polige Stromanschlüsse und ich habe keine Y-Kabel verwendet sondern 3 einzelne Kabel
 
tomtom2000 schrieb:
und ich habe keine Y-Kabel verwendet sondern 3 einzelne Kabel
tomtom2000 schrieb:
habe ich schon mit 3 Einzelnen PCI Kabeln angeschlossen und eine Y-Kabel verwendet.
Du solltest dich eventuell mal klarer ausdrücken.
 
Novocain schrieb:
Wie kommt das eigentlich das niemand BeQuiet richtig schreiben kann ? Oder hast du wirklich nen Fake gekauft ?

Wie äußern sich die Grafikfehler genau ?
Hallo Novocain,

Stimmt das habe ich nicht Richtig geschrieben :) Ich habe natürlich kein Fake gekauft sondern bei meinem Örtlichen Händler.

Die Grafikfehler äußern sich in dem am Monitor einige Pixel Fehler auftauchen in etwa so: nur nicht ganz so viele.
1659874274749.png
 
Könnte auch klassisch defekter VRAM sein.
Besteht denn die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen?
 
Die Karte ist defekt bei dem Fehlerbild.
 
Puh, das schaut übel aus.
Treiber korrekt installiert ?
Karte in nem anderen PC getestet ?
Monitorkabel steckt fest an GPU und Monitor ?
 
Deutet tatsächlich auf den klassischen VRAM Defekt hin.

Ich würde dennoch alles versuchen um das auszuschließen. Ich würde die Karte ausbauen, komplett mit Druckluft reinigen, Windows neuinstallieren und auch mit dem Default Bios arbeiten.

Dieser Fehler tritt manchmal auch in den bizarrsten Kombinationen auf, auch ohne VRAM Defekt.
 
tomtom2000 schrieb:
einige Grafikfehler die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
Das könnte auch der Monitor selbst sein. War Bein unserem Junior zumindest der Fall.
Also vielleicht mal die Bildausgabe an einem anderen Endgerät testen.
 
Als ich bei mir eine 3090 (3x8Pin) eingebaut habe, hatte ich zuerst auch massive Probleme mit Blue & Black Screens & Bildfehlern, welche ich erst in den Griff bekam, als ich bei meinem NT (Corsair 1200W) von Multi auf Single Rail umgestellt habe.
Zudem musste ich noch die iCUE Software vom Rechner entfernen, da diese ebenfalls für starke Instabilitäten bei der 3090 gesorgt hatte.
 
motorazrv3 schrieb:
Also vielleicht mal die Bildausgabe an einem anderen Endgerät testen.
Man kann natürlich auch Mal Display Port und/oder HDMi getrennt testen.
Evtl hast du ein NB oder auch einen FireTV/Roku Stick um den Monitor gegenzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Ich will dir eine Option nicht vorenthalten.
Reduziere Mal im BIOS den PCIE Bus der Grafikkarte auf Gen3 und teste nochmal.
Hallo,

Danke für deinen Tipp, habe nachgeschaut ist schon auf Gen3 Einstellungen gewesen
Ergänzung ()

PSY-BORG schrieb:
Als ich bei mir eine 3090 (3x8Pin) eingebaut habe, hatte ich zuerst auch massive Probleme mit Blue & Black Screens & Bildfehlern, welche ich erst in den Griff bekam, als ich bei meinem NT (Corsair 1200W) von Multi auf Single Rail umgestellt habe.
Zudem musste ich noch die iCUE Software vom Rechner entfernen, da diese ebenfalls für starke Instabilitäten bei der 3090 gesorgt

PSY-BORG schrieb:
Als ich bei mir eine 3090 (3x8Pin) eingebaut habe, hatte ich zuerst auch massive Probleme mit Blue & Black Screens & Bildfehlern, welche ich erst in den Griff bekam, als ich bei meinem NT (Corsair 1200W) von Multi auf Single Rail umgestellt habe.
Zudem musste ich noch die iCUE Software vom Rechner entfernen, da diese ebenfalls für starke Instabilitäten bei der 3090 gesorgt hatte.
Danke für eine ausführliche Hilfe. Ich habe es jetzt Getestet im Singel Rail der IGPU war im BIOS ausgeschaltet. Schien alles gut zu laufen dann habe ich das Spiel beendet voller Freude nach knapp einer Stunde und beim Beenden des Spieles ist der Rechner Abgestützt wie üblich auch. Ich werde iCue nochmal entfernen und es wieder testen.
 
Fazit: alle euren tollen hilfreichen Tipps haben leider nichts gebracht. Ich werde die GPU wohl jetzt einschicken müssen.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben