RTX 3090 und GTX 1080 Ti in einem PC

totobroto

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSi B 550 tomahawk
  • Netzteil: be quiet dark power 1200 w
  • Gehäuse: be quiet pure
  • Grafikkarte: RTX 3090/ GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB M2SSD Smasung …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi,

ich will zum minen/video editing eine RTX 3090 und 1080 Ti an einem PC laufen lassen.
System nur mit rtx 3090 läuft schon seit Monaten ohne Probleme.
3090 ist die Main GPU und habe die 1080 Ti mit PCI-E Riser angeschlossen.
Dabei soll die 3090 minen und meine alte 1080 ti für editing und gamen zur Verfügung stehen.
Der PCI_E riser und die 1080 ti sind ordnungsgemäß ans netzteil angeschlossen, und ich habe auch sonst alles richtig angeschlossen.

Problem: Pc fährt normal hoch, aber dann Standbild beim Einlogscreen, PC ist aber immer noch an und alle Komponenten sind aktiv.
Mir sind auch keine fremden Geräusche oder Gerüche aufgefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe im motherboard schon das "above 4G memory/crypto currency mining" enabled.

Muss ich jetzt noch den Grafikkartentreiber der gtx 1080 ti installieren? Ich habe in einem video gesehen das die Installation von der 2.Grafikkarte wenn sie vom gleichen Chiphersteller ist eventuell auch automatisch vorgenommen wird, aber es dennoch immer ein schwieriges unterfangen sein wird 2 verschiedene Grafiktreiber zu installieren.

Wie nehmen ich die Installation vor? Was muss ich beachten?

MfG
 
nimm den Riser weg, steck die 1080 alleine aufs Board, und schau ob sie überhaupt geht.
Ich hätte bei sowas immer den Riser als erstes in Verdacht.

Und ja, solange der Treiber beide Grafikkarten gleichzeitig unterstützt musst Du an sich gar nix machen. Das geht automatisch.
Du hast nicht zufällig mal nen Monitor an die 1080 gehängt, ob die jetzt das Desktop-Bild produziert und der Rechner gar nicht hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, injemato, SaPa und eine weitere Person
Bin ich der einzige der solche Riserkabel besch*ssen findet? Normalerweise ist es Plug and Play, zuerst würde ich mit Display Driver Uninstaller den Treiber deinstallieren und frisch installieren.
 
Danke für eure Antworten, ich habe nicht damit gerechnet das mir so schnell jemand hilft!

Ich habe nochmal den PC neu gestartet und da hat sich der PC nicht aufgehangen.
Wenn ich einen Monitor an die 1080 anschließe dann ist Blackscreen.
Problem ist nun das auch die 1080 im device manager angezeigt wird aber mit dem Fehlercode 34, der anscheinend dafür steht das es ein non-Plug and Play ist und ich selbst Hand anlegen muss.

Ich zieh mir mal DDU.
Aber welchen Treiber soll ich dann deinstallieren den von der 1080 ti oder der 3090 oder laufen die über den gleichen Treiber? Diesen Zusammenhang habe ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden.
 
Ist der gleiche Treiber.
Würde auch gar nicht anders gehen, denn wie sollen zwei Treiber die EXAKT die gleichen Namen und Positionen auf der Festplatte einnehmen irgendwie funktionieren?

Erst wenn Du eine AMD und eine Nvidia im Rechner hast laufen zwei verschiedene Treiber, die verschiedenen benannt sich und sich an verschiedenen Positionen auf der Festplatte befinden :-)
 
_anonymous0815_ schrieb:
Bin ich der einzige der solche Riserkabel besch*ssen findet? Normalerweise ist es Plug and Play, zuerst würde ich mit Display Driver Uninstaller den Treiber deinstallieren und frisch installieren.

Dann kennst Du die genaue Funktion nicht.
Die Teile werden hauptsächlich für Miner verwendet. Sie verhindern das die Grafikkarte Strom vom Mainboard zieht. Das gilt aber nur für die USB-Riser! Denn KEIN normales Mainboard kann 5 oder 6 Grafikkarten über PCI-E Slot mit Strom versorgen. Selbst bei zwei ist es schon grenzwertig und es kann sein das der ATX-Stecker zu kokeln anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ok danke für die Erklärung, ich habe zuvor immer gedacht das es für jede Grafikchip einen Treiber gibt, weil wenn man zum Beispiel manuell einen Treiber über die nvida Website downloaden will muss man zuvor auch alle Daten zur Graka angeben.
 
Schau in die Release-Notes vom Treiber, wenn Du schon auf der Nvidia-Seite bist.
Da steht immer dabei für welche Grakas er funktioniert. Sind nicht beide Grakas in der Liste wirds nicht gehen.
Aber so alt ist die 1080er ja noch nicht^^
 
hmm, ich hab den Treiber mit DDU runter gehauen und dann den Treiber :

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/172176/de

installiert, danach war leider wieder nur die 3090 im device manager ersichtlich.
Deswegen habe ich einfach mal den Pc neugestartet, aber dann beim hochfahren hat die 1080 gebrummt und die Lüfter sind stehen geblieben worauf ich den Pc sofort ausgemacht habe.

Was nun?
 
wern001 schrieb:
Dann kennst Du die genaue Funktion nicht.
Die Teile werden hauptsächlich für Miner verwendet. Sie verhindern das die Grafikkarte Strom vom Mainboard zieht. Das gilt aber nur für die USB-Riser! Denn KEIN normales Mainboard kann 5 oder 6 Grafikkarten über PCI-E Slot mit Strom versorgen. Selbst bei zwei ist es schon grenzwertig und es kann sein das der ATX-Stecker zu kokeln anfängt.
Ehrlich gesagt dachte ich an die Riser um die GPU vertikal einzubauen. Für mich eine unnötige Fehlerquelle und ich frage mich auch, ob die modernen PCIe Iterationen (5.0) aufgrund der längeren Singnalwege damit klar kommen.
Ergänzung ()

totobroto schrieb:
hmm, ich hab den Treiber mit DDU runter gehauen und dann den Treiber :

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/172176/de

installiert, danach war leider wieder nur die 3090 im device manager ersichtlich.
Deswegen habe ich einfach mal den Pc neugestartet, aber dann beim hochfahren hat die 1080 gebrummt und die Lüfter sind stehen geblieben worauf ich den Pc sofort ausgemacht habe.

Was nun?
Falls Du kein Chinaböllernetzteil verwendest (würde mich bei den teuren GPUs sehr wundern), kann praktisch nichts passieren, denn wenn ein Hardwaredefekt vorliegen sollte, ist es eh zu spät.

Jetzt kann man nur prüfen, ob beide Karten einzeln, unabhängig voneinander arbeiten, dazu musst Du nur eine der beiden Karten aus dem Slot entfernen. (Treiber muss nicht erneut installiert werden.)
 
@_anonymous0815_ ich will sie halt außerhalb des Gehäuses in einem kleinen mining rig(+Lüfter) was ich selber gebaut hab anschließen, da die 3090 so massig ist und zwischen den beiden gpus nur wenige mm platz wären wenn ich sie direkt ans MB anschließe.

Ich habe jedoch auch gehört das die Riser nach ein paar Monaten durchbrennen, aber davon hab ich genug zuhause.^^
 
Aber jetzt sollte doch erst mal die Funktionstüchtigkeit aller beteiligten Komponenten sichergestellt werden.

Fakt ist, dass GPUs vom selben Hersteller, die vom selben Treiber unterstützt werden, problemlos (PnP) laufen sollten.
 
also beide gpus laufen separat ohne Probleme, habs gerade nochmal getestet, hätte mich auch verwundert wenn die 1080 schrott wäre, weil ich habe sie vor 5 Monaten noch selbst genutzt :D

Netzteil ist übrigens https://www.bequiet.com/de/powersupply/1923
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Da wohl Geld wie Heu vorhanden ist, dabei aber ansonsten eine gewisse Naivität vorherrscht (siehe #8), wie wäre es damit für die Miningkarte einfach einen eigenen Basis-PC zusammenzustellen und damit möglichen Problemen beim Betrieb mehrerer Karten aus dem Weg zu gehen?
Für das Minen ist der Rest der Hardware ja nicht so wichtig und die Sachen kann man günstig kaufen, da sie ja nicht irgendwelche Typen (:utenforcer:) einfach so vom Markt wegkaufen.
Spart man sich auch das überdimensionierte Netzteil.
 
das ist ein guter Vorschlag, aber es sollte doch auch so funktionieren, irgendwas muss doch daran schuld sein :confused_alt:
 
Und am Riser läuft sie auch alleine?
 
Wäre das erste Board, von dem ich sowas gehört habe.
Mein Wissenstand bisher war immer: Du kannst so viele Grakas stecken, wie Du Slots hast.
Aber wenns so ist .. isses so.
 
Ja das denke ich auch, weil so hört und liest man es auch überall ^^

Ich werde die Tage mal die 1080 bei meinem render pc zusätzlich anschließen, wenn es mit dem anderen MB dort funktioniert dann melde ich mich nochmal.

Bis dahin bedanke ich mich schonmal bei allen für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben