RTX 3090 VRAM Crash

Naja wie auch immer... auch nur 200 Mhz mehr ist nunmal OC und out of Spec. wenn sie es dir nachweisen können oder du dich nicht rausreden kannst werden die sich darauf berufen und du pech hast stehst du dumm da. Ich pernsöhnlich hätte es nicht gewagt eine solch teuere und offenbar sensibele Graka zu übertakten. Es ist ja nun schließlich überall thema das die 3000er noch Kinderkrankheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich throtteln die Micron VRAM Module ab 110 Grad zum Schutz den Takt nach unten, selbst wenn die mit 200 Mhz mehr betrieben werden.
 
Th3ri0n schrieb:
@SUPER DAVE

Das ist doch schmarn. Verbrannt habe ich wegen 200 MHz gar nichts. Lies dich mal in OC ein.

nein ist es nicht. Die von dir geschilderten "Probleme" hast Du dir doch selbst eingebrockt. Kannst nur midm Kopf schütteln. Aber "lies dich mal in OC ein" ;)
 
So, jetzt setzen wir alle mal wieder unsere Aluhüte ab und bleiben mal bei Fakten, okay? Frequenz tötet nicht, Spannung tut's. Wenn man da im Afterburner n bisschen an den MHz spielt wirds vlt instabil, aber da verreckt nicht direkt jedes technische Bauteil. Wär das Forum ja voll von, wenn jeder Afterburner-User kurz darauf ne defekte Karte hat. Für den Erhalt der Bauteile sorgt die Karte schon selbst, sofern man keine Spannungswerte hardcore überschreibt und bewusst Schutzmechanismen außer Kraft setzt. Aber wie so oft gibt's immer einen der "OC" und "Problem" in einem Satz liest und direkt schreit "sELbeR sChuLd"...

@Th3ri0n : Gibt es einen Test, der nur den VRAM füllt und die Karte ggf. nicht einfach nur auslastet? Ggf. verträgt das Superflower die Lastspitzen nicht? Würde ggf. wenn verfügbar (Freundeskreis oder so?) nochmal mit nem anderen gegentesten und checken, ob alle Anschlüsse an separaten Schienen hängen, falls es ein Multi-Rail-Netzteil sein sollte. Wenns dann immer noch unter Last abschmiert wohl wirklich mal mit RMA versuchen.
Meine Vega hat neulich auch angefangen mit CTD und spontanen Blackscreens/Absürzen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einem VRAM-Defekt zugrunde liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n und Meleager
Die Grafikkarte ist mit zwei getrennten Stromkabeln am Netzteil angeschlossen. Ich werde mal ein anderes Kabel testen und den Port am NT switchen.

Also wegen der VRAM Auslastung scheint OCCT ganz gut zu sein ohne die Grafikkarte auszulasten. Und das crasht nach 1-5 Sekunden bei mir.
 
Ich würde mir da jetzt garnicht mehr soviel Gedanken machen, testen oder basteln etc.

Einfach zurück schicken und gut ist. Mehr kannst du sowieso nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ja, leider.

Habe eben die Kabel getauscht und zwei andere Ports am NT genommen, brachte aber nichts. Selbst mit kalten Komponenten sofort crash bei occt vram nach 2 Sekunden.


2020-10-09 17_29_46-Window.png
 
Ja VRAM gibt den Geist auf.

Abhaken und hoffen das die nächste Karte besser läuft.
 
Th3ri0n schrieb:
Grundsätzlich throtteln die Micron VRAM Module ab 110 Grad zum Schutz den Takt nach unten,

Wenn sie Grundsätzlich noch eine Chance hätten nicht vorher zu verglühen... die natürlich mit einen erhöhten Takt geringer ist ... Weil die Temperatur nicht gleich weg ist wenn die 110 Grad erreicht werden ... und die Frage auch ist wie schnell die erreicht werden und wie weit die reale Temperatur drüber schiesst.
 
SUPER DAVE schrieb:
Naja wie auch immer... auch nur 200 Mhz mehr ist nunmal OC und out of Spec. wenn sie es dir nachweisen können oder du dich nicht rausreden kannst werden die sich darauf berufen und du pech hast stehst du dumm da. Ich pernsöhnlich hätte es nicht gewagt eine solch teuere und offenbar sensibele Graka zu übertakten. Es ist ja nun schließlich überall thema das die 3000er noch Kinderkrankheiten haben.
Schlimm was du hier für einen Käse verzapfst.
 
@xxMuahdibxx

Ich möchte OC sicherlich nicht kleinreden. Aber schau dir meine reale Nutzungszeit der Karte an. Wie soll das selbst ohne OC bei der Garantie von 5 Jahren funktionieren?

Code:
Überblick zu ZOTAC Garantie- und Gewährleistungszeiten

Grafikkarten (GeForce RTX 30 Ampere Serie)
·         Standard Gewährleistung:       3 Jahre
·         Erweiterte Garantie:                +2 Jahre
·         Total:                                      5 Jahre
 
andere frage was ist die standard volt und wieviel mehr kommt bei +100mv raus?

klingt blöd aber meistens is ein limit im bios weswegen man nicht sagen kann standard +100mv=......
ich hoffe du verstehst.
danke
 
@Th3ri0n naja am Ende wird es über die deutsche Gewährleistung abgewickelt ... weil ja der Hersteller dir erstmal was nachweisen muss.

Beim nächsten mal denkst halt nochmal drüber nach ob das OC welches am Ende 1-2 % Mehrleistung erbringt auch sinnvoll ist.
 
Unabhängig davon, ob er jetzt Gewährleistung hat oder nicht. OC war mit hoher Sicherheit nicht die Ursache. Und selbst wenn es der Fall, hätte die Karte auch ohne OC den Sommer nicht überlebt.
 
Th3ri0n schrieb:
Ja die Karte geht retoure. Wollte euch dennoch den Fall schildern.

Das tut mir leid für Dich. :(
Warst Du doch einer der wenigen, glücklichen Besitzer einer RTX 3090.
Ich hatte bei Amazon eine 3080 bestellt und wurde nach dem bekannten Debakel als Vorbesteller eingestuft und habe nie eine erhalten.

Letztlich bin ich aber auch nicht mehr unglücklich darüber, als immer mehr Details ans Tageslicht gelangten, dass es sich bei der Trinity um die unterste Stufe in der "Nahrungskette" handelt, was bedeuten soll, dass alles was nicht top stable für OC ist auf den Trinitys verbaut wird.

Daher wundert mich die Problematik gar nicht.

Ich kann Dich nur dahingehend vertrösten in dem ich sage: Mach es wie ich... warte auf Ostern/Frühling und beschaffe Dir eine Revision (aber nicht Trinity)!! :)
 
Zurück
Oben