Betrieb LG OLED C9 mit AMD-Grafikkarte / HDMI 2.1 und FreeSync / VRR

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

die ist grundsätzlich kein "Problem-Thread", aber hier denke ich passt meine Frage am besten rein - falls nicht, bitte verschieben @Mods.

Ich betreibe meinen LG OLED C9 aktuell mit einer RTX 2080 und da passt auch aktuell (seit dem NV-Treiber-Patch von vor ca. 2-3 Wochen) wieder alles bzgl. VRR bzw. G-Sync und den gewünschten Auflösungen / Farbabtastungen.

Ich plane jedoch in geraumer Zeit auf eine neue Grafikkarte zu wechseln und habe EIGENTLICH vor eine 6900XT zu kaufen (sofern die Preise langsam aber sicher wieder in, für mich, gerechtfertigte Preise runterschwingen sollte), da diese in meinen Augen das bessere P/L-Niveau hat im Vergleich zu RTX 3080 (Ti).

Vorneweg: Dies soll bitte nicht zu einer Diskussion bzgl. der aktuellen aufgerufenen Preise und Verfügbarkeit ausarten - mir ist das alles bewusst und meine Frage bezieht sich auf was rein technisches - und ich setze bei dieser Frage grundsätzlich die P/L mit der UVP aller Karten voraus.

Der LG C9 kann ja offiziell VRR und unterstützt G-Sync.
Jedoch lese ich immer wieder, dass FreeSync grundsätzlich eher Probleme hervorrufen soll und eigentlich nur über einen Mod geht.

Ist dies korrekt? Oder ist es egal, ob FreeSync offiziell von LG in den Firmware des TV eingebetet wurde, da die VRR-Unterstützung für eine AMD-Grafikkarte grundlegend genügt?

Betreibt hier jemand erfolgreich "out-of-the-box" eine AMD-Grafikkarte an einem C9 (NICHT CX / C1 oder Äquivalent) mit VRR?


Gruß
Den
 
Der C9 kann VRR und er kann G-Sync. AMD hat Freesync disabled, es geht auch mit dem Mod nicht (mehr).
Das Grundproblem ist wohl, dass alle BigNavi Karten nur 40Gb/s HDMI Anschlüsse haben, weshalb Freesync mit dem CX geht. Der C9 hat die vollen 48Gb/s...
Wenn du den C9 behalten willst hol dir eine NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, p4z1f1st und Che-Tah
Gsync und freesync sind nicjt compatibel. wenn der fernseher nun nur Gsync kann, dann kann die amd grafikkarte diesen so nicht ansprechen. jedoch ohne gsync normal ansprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hmmmm... das ist natürlich doof, da ich grundlegend nicht vor hatte den C9 für mindestens 2-3 Jahre zu ersetzen...

Dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eine 3080 oder 3080 Ti holen, sofern sich bis dahin nichts ändert :freak:

EDIT: Also nochmal für mich resümiert: C9 und VRR / FreeSync geht nach aktuellem Stand GAR NICHT MEHR.

D.h. entweder C9 behalten und eine NV-Karte (für G-Sync) holen oder den C9 ersetzen, falls ich auf eine AMD-Karte bestehe.

Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Gsync und freesync sind nicjt compatibel. wenn der fernseher nun nur Gsync kann, dann kann die amd grafikkarte diesen so nicht ansprechen. jedoch ohne gsync normal ansprechen
G-Sync oder G-Sync Compatibel? Falls du das nicht unterscheidest ist es falsch.

1. Ist der C9 und alle Nachfolger sind nur "G-Sync Compatibel" und haben keine G-Sync Module eingebaut.
2. Kann der C9 genauso VRR. Der CX sogar Freesync Premium... (beim C9 bin ich nicht sicher ob der auch das Update bekam.)
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Das Grundproblem ist wohl, dass alle BigNavi Karten nur 40Gb/s HDMI Anschlüsse haben,
Aber ist hdmi 2.1 nicht mit 48 GB/s spezifiziert? Wie kann es dann sein das die nur 40 GB/s liefern?
 
Weedlord schrieb:
Aber ist hdmi 2.1 nicht mit 48 GB/s spezifiziert? Wie kann es dann sein das die nur 40 GB/s liefern?
Das ist eine gute Frage. Trifft neben für Big Navi auch für den LG CX, die PS5 und die neue XBOX zu.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
D.h. entweder C9 behalten und eine NV-Karte (für G-Sync) holen oder den C9 ersetzen, falls ich auf eine AMD-Karte bestehe.

Korrekt?
Korrekt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Die ganze VRR Problematik hat nichts mit 40 oder 48 Gbps zu tun.

Der C9 kann einfach offiziell kein Freesync. (Inoffiziell ging das zwar über CRU, aber auch das funktioniert mit HDMI 2.1 nicht mehr)
Er hat offiziell nur HDMI Forum VRR (was auch als Gsync Compatible verkauft wird). Der Name "Gsync compatible" läuft unter mehreren Protokollen, so auch HDMI VRR, daher geht es nur ab RTX 2000 Karten.

Und eben dieses HDMI Forum VRR funktioniert aktuell über HDMI 2.1 im AMD Treiber noch nicht. In den Foren ist es ein ständiges hin und her, ob nun AMD oder LG Schuld sei. Da es bei der Xbox und Geforce läuft, sehe ich hier definitiv AMD in der Schuld.

Inzwischen kann der Treiber aber wirklich VRR, sodass man den Freesync Mod gar nicht mehr braucht. Nur läuft das derzeit nur auf HDMI 2.0. Das geht bei mir mit einer RX6900XT, wenn ich HDMI Ultra HD Deep Colour im TV abschalte. Dann steht im Treiber direkt "VRR" und es funktioniert defintiv. Dann aber nur mit 4K60 8 bit, weil HDMI 2.0 Modus.

Allerdings hatte ich damit erst gestern massive Probleme nach einem Reset des LG C9, da lief er ohne Deep Colour nur im HDMI 1.4 Modus (was laut Handbuch normal wäre). Nach einmal Instant Game Response aus/ein funktioniert aber HDMI VRR über HDMI 2.0 wieder.

Wer keine Lust auf Ärger hat sollte derzeit eine RX6000 und den C9 vermeiden.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Aber ist hdmi 2.1 nicht mit 48 GB/s spezifiziert? Wie kann es dann sein das die nur 40 GB/s liefern?
HDMI 2.1 ist ein Sammelsurium an Features. Du hast schon ganz offiziell einem HDMI 2.1 Port, wenn du HDMI 2.0 + eARC kannst. Das ist ja der große Marketing Betrug mit HDMI.

Und wenn du nur 40 kannst, dann kannst du halt nur 40.... Es gibt keine offizielle Checkliste, die man für "HDMI 2.1" wirklich können muss, solange auch nur ein Feature der Liste unterstützt wird bist du dabei. Daher muss man als Käufer ja so dringend immer die Features im Datenblatt prüfen.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Betreibt hier jemand erfolgreich "out-of-the-box" eine AMD-Grafikkarte an einem C9 (NICHT CX / C1 oder Äquivalent) mit VRR?
Um meinen langen Text oben abzukürzen: Nein, aktuell im HDMI 2.1 Modus niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Torcher, Che-Tah und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Die ganze VRR Problematik hat nichts mit 40 oder 48 Gbps zu tun.

Der C9 kann einfach offiziell kein Freesync. (Inoffiziell ging das zwar über CRU, aber auch das funktioniert mit HDMI 2.1 nicht mehr)
Er hat offiziell nur HDMI Forum VRR (was auch als Gsync Compatible verkauft wird). Der Name "Gsync compatible" läuft unter mehreren Protokollen, so auch HDMI VRR, daher geht es nur ab RTX 2000 Karten.

Und eben dieses HDMI Forum VRR funktioniert aktuell über HDMI 2.1 im AMD Treiber noch nicht. In den Foren ist es ein ständiges hin und her, ob nun AMD oder LG Schuld sei. Da es bei der Xbox und Geforce läuft, sehe ich hier definitiv AMD in der Schuld.

Inzwischen kann der Treiber aber wirklich VRR, sodass man den Freesync Mod gar nicht mehr braucht. Nur läuft das derzeit nur auf HDMI 2.0. Das geht bei mir mit einer RX6900XT, wenn ich HDMI Ultra HD Deep Colour im TV abschalte. Dann steht im Treiber direkt "VRR" und es funktioniert defintiv. Dann aber nur mit 4K60 8 bit, weil HDMI 2.0 Modus.

Allerdings hatte ich damit erst gestern massive Probleme nach einem Reset des LG C9, da lief er ohne Deep Colour nur im HDMI 1.4 Modus (was laut Handbuch normal wäre). Nach einmal Instant Game Response aus/ein funktioniert aber HDMI VRR über HDMI 2.0 wieder.

Wer keine Lust auf Ärger hat sollte derzeit eine RX6000 und den C9 vermeiden.
Ergänzung ()


HDMI 2.1 ist ein Sammelsurium an Features. Du hast schon ganz offiziell einem HDMI 2.1 Port, wenn du HDMI 2.0 + eARC kannst. Das ist ja der große Marketing Betrug mit HDMI.

Und wenn du nur 40 kannst, dann kannst du halt nur 40.... Es gibt keine offizielle Checkliste, die man für "HDMI 2.1" wirklich können muss, solange auch nur ein Feature der Liste unterstützt wird bist du dabei. Daher muss man als Käufer ja so dringend immer die Features im Datenblatt prüfen.
Ergänzung ()


Um meinen langen Text oben abzukürzen: Nein, aktuell im HDMI 2.1 Modus niemand.
Ich kann mich meinem Vorredner in allen Punkten anschließen.
Da ich selber ein LG OLED C9 mit einer Nvidia Karte betreibe, kann ich dir bestätigen, dass AMD Karten wegen Freesync nicht funktionieren werden, da der LG OLED C9 ausschließlich Gsync compatible unterstützt. By the way hat der Nachfolger des C9, der CX, sowohl Gsync compatible als auch Freesync Pro. Grund dafür ist, dass LG den Käufer zum Kauf des neueren Modells motivieren will. Der LG C9 könnte theoretisch Freesync und es stand seitens LG auch zum Thema, dass Freesync per Update implementiert werden soll, dann wurde das aber schnell wieder abgesagt, andernfalls würde der LG C9 direkt mit dem neuen Modell CX konkurrieren, zumindest war das die Problematik. Das heißt für dich: Kauf dir eine Nvidia Karte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Torcher schrieb:
wegen Freesync nicht funktionieren werden
Es braucht Freesync ja gar nicht mal. AMD müsste nur endlich mal HDMI Forum VRR sauber über HDMI 2.1 unterstützen, den dritten offiziellen Standard neben Freesync und Gsync Compatible.

Offiziell kann die RX6000 Serie das laut Datenblatt, in der Praxis geht es nicht.

HDMI™: HDMI™ 2.1 VRR and FRL

LG C9 HDMI 2.1 (weil gar keine Technik erkannt wird steht hier nun Freesync)
HDMI21.JPG


LG C9 HDMI 2.0 Modus
HDMI20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und p4z1f1st
Korrekt, VRR ist ein Standard von hdmi 2.1, zumindest wenn hdmi 2.1 vollständig integriert ist. Dann muss auch VRR mit AMD gehen. Wenn nicht dürfte es am Treiber liegen.
 
Zurück
Oben