RTX 4080 Abstürze mit 144hz

Hatte jetzt sogar einen Absturz mit HDMI. Habe auch mal alle USB Verbindungen getrennt und nur eine Maus dran gehabt. Stromkabel auch getauscht. Trotzdem Absturz.

Da die 2070 ohne Probleme läuft kann es nur noch die 4080 sein.

Die Karte geht jetzt erstmal zurück. Danke für die Antworten.
 
So melde mich wieder.

Graka wurde ausgetauscht. Problem bleibt bestehen. Karte kann es also nicht sein.

Ebenso habe ich mal gegen andere fast neue RAM Riegel getauscht. 2x DDR4 2666 8GB

Gefühlt wurden damit die Abstürze häufiger. Habe auch nochmal Prime95 laufen lassen. Dort stoppt immer der Worker #2

Screenshot 2023-01-04 213635.jpg


Was bedeutet das?

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist warum es mit der 2070s läuft und mit der 4080 nicht.
 
HDR in Windows 11 aktiviert - wenn ja, dann ausschalten. Die Spannungen (CPU, RAM, etc.) kontrolliert? Asus-Boards geben wegen ihrer Auto-OC-Einstellungen im Bios gerne mehr als notwendig. Evtl. installierte Asus-Software deinstallieren - verursacht gerne Probleme. Die PCIeGen im Bios zum Testen fest auf 3.0 eingestellt?
 
HDR ist aus. Habe im BIOS alles auf Auto und auch nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. ASUS Software ist keine drauf. Ja die Abstürze passieren auch mit PCI Gen 3.
 
Vielleicht eine Inkompatibilität zwischen der Firmware des Monitors und der Grafikkarte bei höheren Hz-Zahlen. Gibt es für den Monitor eine aktuelle? Evtl. gibt es deshalb mit der 2070s kein Problem. Ist das VBios der 4080 das Neueste?
 
Konnte nun mit einem anderen Mainboard gegen testen. Fehler ist weg. Also war es das Mainboard was auch erst 1 Monat alt ist. Ist jetzt zur Reparatur gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben