RTX 4080, neuer Computer: Windows Neustarts im Desktop

Der MemTest hat keine Auffälligkeiten ergeben, jetzt teste ich erst einmal etwas mit den bereinigten Grafikkartentreibern.
 
Sun_set_1 schrieb:
Die meisten Netzteile, gerade diese die an ihrer Spezifikationsgrenze arbeiten, haben die Probleme bei spontanen Lastwechseln im Niedriglast Bereich, gerade im Desktop. Und nicht unbedingt im steten Vollast-Betrieb. Hier (Niedriglastbetrieb) kann für Milli/Mikrosekunden kurzzeitig Vollast angefordert werden und da brechen manche Netzteile dann weg (Fertigungs und Materialgüte etc).

Das 850W Netzteile in der Regel funktionieren, ja klar. Ob Sie für solche Kombinationen empfohlen werden? Klares Nein. Und genau das habe ich geschrieben. Nur weil ein 850W NT das bei einem stemmt, heißt es nicht dass ein anderes Netzteil in einer anderen Konfiguration dies auch schafft. Die goldene Regel ist seit jeher ~150W-200W für die restlichen Komponenten und als Puffer übrig zu haben. Ist dies hier erfüllt und damit empfehlenswert?



1. Der 12900K verbraucht ca. 115W und damit die Hälfte der hier genutzten CPU
2. Damit bist Du im Bereich der ~150W Puffer. Knapp, aber bist drinnen.
3. Nur weil Setup A mit Netzteil B bei Anwender C funktioniert hat dies nichts damit zu tun ob Setup B mit Netzteil C bei Anwender D funktioniert.

4. Natürlich kann es auch der RAM sein. Wenn der TE aber schreibt, dass das System unter Nutzung der iGPU stabil läuft und bei eben dieser Nutzung der iGPU der Shared-Memory des DDR verwendet wird, der Arbeitsspeicher also viel mehr unter Last ist (in diesem Szenario) tippe ich eher woanders hin.


Du meinst deinen Post, nach dem Grafikkartentreiber zu fragen, nachdem der TE bereits mit AMD und Nvidia Karten getestet hat?
Es ist ein 12900KS, 5.5 Ghz Allcore. Er verbraucht zwischen 200 und 300 Watt... habe auch noch keinen 12900K gesehen der mit 115W die stock Performance erreicht ;)
Die 4080 liegt um die 280-350W.
650W also im Worstcase für CPU und GPU, das Netzteil ist ein Dark Power 12.
 
Die Bereinigung und Neuinstallation der Treiber hat leider nichts gebracht. Eben ist der PC sogar neu gestartet, ohne dass ich etwas daran gemacht hätte.

Ich habe auch noch ein älteres Motherboard mit einem Core i5-8600 und 16GB Ram, vielleicht nutze ich erst einmal das Netzteil und die Grafikkarte mit diesem Mobo um zu schauen, ob es dann ausfällt. So große Operationen dann allerdings abends oder am Wochenende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bevor ich am Wochenende noch mal den Core i5-8600 reaktivier stellt sich mir die Frage, was man aus diesem Test lernen kann. Wenn es keine Abstürze gibt, hab ich ja Mobo und CPU getauscht, was aber de facto natürlich auch Einfluss auf das Netzteil haben kann. Damit ist doch nicht gesagt, dass das Motherboard das Problem ist, oder?
 
Gerade hab ich festgestellt, dass wenn der Blackscreen kommt, der PC anscheinend noch ca 3 Sekunden weiterläuft und man z. B. noch Musik von Spotify hört. Würde das irgend etwas eingrenzen?
 
Hast du im Nvidia Treiber schon mal versucht, den "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen? Mein Asus-Board hat ein bekanntes Problem mit allen RTX 40 und der Fehler äußert sich genau so wie du das beschrieben hast. Diese Einstellung oben behebt das Problem.
 
Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen: Das Motherboard war defekt und nach einem Austausch funktioniert der PC jetzt wie erwartet.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Dextro1975
Zurück
Oben