RTX 4080, neuer Computer: Windows Neustarts im Desktop

Und das würde schon beim Anmeldescreen passieren, bevor ich mich eingeloggt habe?
 
Achja, da du auch den AMD Treiber drauf hattest, eventuell auch noch mal deinstallieren. Vielleicht gibt es da irgendwas noch von AMD und Nvidia, was sich in die Quere kommt. Daher stürzt dann auch der AMD und Nvidia Treiber ab? Bei Nvidia führt es dann nur zum Blackscreen?

Hat denn schon mal eine Karte ganz normal funktioniert im PCIE Slot?
 
Deinstalliere ich gleich mit, wenn ich im abgesicherten Modus hochgefahren bin. Ja, am Anfang des PCs lief eine 3060 ti von KFA ohne Abstürze.

Beim ersten Test hatte ich noch keine AMD Karte installiert, nur die 4080 nach der 3060 ti. Da ist es dann zum ersten Mal zu Problemen gekommen.
 
Also der PC lief völlig problemlos in der jeztigen Config und der einzige Unterschied war jetzt der Wechsel von 3060ti -> 4080? Wurde auch Netzteil oder so noch getauscht?
 
Drewkev schrieb:
850W reichen selbst für eine RTX 4090 + i9-13900K und das erklärt auch nicht die Problematik im Idle.

Die meisten Netzteile, gerade diese die an ihrer Spezifikationsgrenze arbeiten, haben die Probleme bei spontanen Lastwechseln im Niedriglast Bereich, gerade im Desktop. Und nicht unbedingt im steten Vollast-Betrieb. Hier (Niedriglastbetrieb) kann für Milli/Mikrosekunden kurzzeitig Vollast angefordert werden und da brechen manche Netzteile dann weg (Fertigungs und Materialgüte etc).

Das 850W Netzteile in der Regel funktionieren, ja klar. Ob Sie für solche Kombinationen empfohlen werden? Klares Nein. Und genau das habe ich geschrieben. Nur weil ein 850W NT das bei einem stemmt, heißt es nicht dass ein anderes Netzteil in einer anderen Konfiguration dies auch schafft. Die goldene Regel ist seit jeher ~150W-200W für die restlichen Komponenten und als Puffer übrig zu haben. Ist dies hier erfüllt und damit empfehlenswert?

tottiH schrieb:
Ich betreibe eine 4080 (OC), einen 12900KS (OC), diverser RGB Kram, Custom WaKü und 10 Lüfter mit einem 850W Netzteil. Kein Problem, wenn ist sein Netzteil defekt. Dann würde es aber eher unter last zu Problemen kommen. Ich denke es ist der RAM.

1. Der 12900K verbraucht ca. 115W und damit die Hälfte der hier genutzten CPU
2. Damit bist Du im Bereich der ~150W Puffer. Knapp, aber bist drinnen.
3. Nur weil Setup A mit Netzteil B bei Anwender C funktioniert hat dies nichts damit zu tun ob Setup B mit Netzteil C bei Anwender D funktioniert.

4. Natürlich kann es auch der RAM sein. Wenn der TE aber schreibt, dass das System unter Nutzung der iGPU stabil läuft und bei eben dieser Nutzung der iGPU der Shared-Memory des DDR verwendet wird, der Arbeitsspeicher also viel mehr unter Last ist (in diesem Szenario) tippe ich eher woanders hin.

till69 schrieb:
Du meinst deinen Post, nach dem Grafikkartentreiber zu fragen, nachdem der TE bereits mit AMD und Nvidia Karten getestet hat?
 
Drewkev schrieb:
Und ob, bisher ohne Probleme vielfach geschehen hier auf CB.

Entschuldigung, wenns in einem Internetforum empfohlen wird nehme ich alles zurück.
Ich schreib das gleich auch mal an den Elektroingeneur Igor und IgorsLab, von dem ich die Aussage im Grunde 1:1 übernommen habe.
 
Sun_set_1 schrieb:
von dem ich die Aussage im Grunde 1:1 übernommen habe.
Quelle? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seiner Meinung nach 850W nicht ausreichen würden für eine RTX 4080 und den 13700K. Davon ab, in welcher Welt sind die Lastwechsel/-spitzen im Idle heftiger als beim Zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich würde bei der Kombination eher zu 750 Watt als 850 Watt raten. Das ist ein hochwertiges Netzteil nach ATX3 Standard, welches auch gegen Spikes viel mehr liefern muss. Gleichzeitig ist die 4080 sehr effizient unterwegs. Im Gaming wird das System wohl max. seine 400 Watt ziehen. Bei Anwendungen noch viel weniger. Das sind Welten bis zu 850 Watt. Dazu haben diese hochwertigen Netzteile für 200€+ auch immer noch Reserven nach den 850 Watt. Bei BeQuiet sind es z.B. 100 Watt extra. Auch gibt es im 50 Watt Idle keine Spikes auf 1500 Watt.

Ich glaube du hast bei Igorslab irgendwas missverstanden. Er hat ja selbst diverse Combos getestet und das meiste lief mit 550 - 650 Watt und da sprechen wir von 4090 + Intel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Sandro_Suchti schrieb:
Quelle? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seiner Meinung nach 850W nicht ausreichen würden für eine RTX 4080 und den 13700K. Davon ab, in welcher Welt sind die Lastwechsel/-spitzen im Idle heftiger als beim Zocken?

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/

Er hat die Hauptteste hier halt mit der 4090 gemacht, nimmt im Fließtext aber auch Bezug zur 4080, und dass diese Aufgrund des Taktes etc. hier schon auch vergleichbare Anforderungen stellen kann.

Man muss hier genau lesen. Igor empfiehlt die 850W genau bis 400/450W TBP. Mit geringer Peripherie anboard.

1692865012722.png



Mit dem 13700K sind wir eben bereits über 300W Gesamtsystem, zumindest potentiell mit Lüftern, RAM und Peripherie.
Und da steht Schwarz-auf Weiß >1000W.
Weiterhin schreibt er es auch irgendwo im Text, mit Ryzen prinzipiell 850W, mit Intels Schkuckern - relativ. Lieber 1000W nehmen. Intel sollte laufen auf 850W - mit guten Spannungswandlern.

Die Sache mit den plötzlich auftretenden Lastspitzen ist dort auch irgendwo erklärt. Edit u.a. hier:

1692865513988.png


Die treten im Desktop genauso wie beim Spielen auf. Beanspruchen im Desktop das NT aber weitaus stärker, wenn das System vorher ein wenig geidlet. Da der Absprungpunkt (2W) eben viel geringer ist. In dem Moment werden für Mikrosekunden einmal ganz hohe Werte erreicht. Das bekommst du zT nicht mal in der Softwaremessung mit. Die können aber so hoch gehen, dass (gerade billige oder auch mal Montags-Netzteile) Netzteile hier nicht nachkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Auch im idle kann das Netzteil die Ursache für Abstürze sein. Ich weiß jetzt gerade nicht wie das FSP abgeschnitten hat, aber wenn die Spannungen zu hoch oder zu niedrig sind oder zu stark schwanken schaltet das Board auch aus Sicherheitsgründen ab. Ein Qualitätsmerkmal von guten Netzteilen ist eben auch die Spannungsstabilität im Niedriglastbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
@Sun_set_1
Du solltest schon lesen was da steht, die TBP bezieht sich logischerweise auf die Grafikkarte. Das hat rein gar nichts mit der CPU zu tun. Und außerdem, die meisten RTX 4090 knacken beim Zocken nicht mal die 400W und wenn man die auf 350W oder gar 300W begrenzt - was man sowieso tun sollte - dann schon gar nicht.
Ergo reichen 850W locker für RTX 4090 und sogar den 13900KS, das konntest und wirst du nicht widerlegen können.
 
Sandro_Suchti schrieb:
@Sun_set_1
Du solltest schon lesen was da steht, die TBP bezieht sich logischerweise auf die Grafikkarte. Das hat rein gar nichts mit der CPU zu tun.

Ich hab mich verschrieben und noch vor deinem Absetzen des Post bereits korrigiert. Die Grundaussage halte ich trotzdem aufrecht.
 
Vielleicht einfach mal den Memtest86 abwarten, bevor man mit dem CB-Watt-Wahn weitermacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Ayo34 schrieb:
Also der PC lief völlig problemlos in der jeztigen Config und der einzige Unterschied war jetzt der Wechsel von 3060ti -> 4080? Wurde auch Netzteil oder so noch getauscht?
Genau, der einzige Wechsel war die Grafikkarte, Netzteil und andere Peripherie wurden nicht getauscht.
 
Drewkev schrieb:
Falsch ist diese trotzdem, da kannst du noch so sehr dagegen sein.

Nein ist sie nicht. Das Testsystem für das Igor gerade noch die 850W mit guten Spannungswandlern empfiehlt ist ein Ryzen 7950. Bei 100W Mehrverbrauch (total egal ob durch CPU oder GPU) sollten es 1000W sein.

1692865841141.png


DIe Mathematik von Ryzen 7950 zu Intel 13700K darfst gern noch selber rechnen.
Und bezüglich der Lastsputzen unter 1ms:


1692865588705.png

,
 
@Sun_set_1
Du solltest dich davon verabschieden, dass sowohl CPU als auch GPU ständig unter Vollast laufen, denn das ist logischerweise nicht der Fall. Beim Zocken verbraucht ein System mit RTX 4090 im GPU-Limit keine 650W, damit bleiben selbst bei 850W über 200W übrig.

Und bei unter 1ms reagiert kein Netzteil der Welt, selbst be quiet! reagierst erst bei 5ms und die fangen am frühesten an.
 
Zurück
Oben