rtx 4080 Super oder auf rtx 5080 warten?

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
173
Jetzt noch ne rtx 4080 Super kaufen oder auf rtx 5080 abwarten.

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
CPU Lüfter: Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Netzteil: 750W BeQuite
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream
HDD / SSD: Force MP510 2TB
Monitor: LG TV OLED55B9SLA
Verbindung: HDMI Kabel
Windows 11 Pro auf neustem Stand
Spiele: Icarus, Rocket League, Dead Island 2, Sons of Forest, Daying Light 2, Starfield, Hellblade II......



Hab die

Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC

für 999€ geschossen, überlege sie aber zurückzugeben da ja anscheinend im 4. Quatal 2024 die rtx 5080 kommen könnte.

Was sag ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Leistung jetzt benötigt? Wenn ja behalten.

Wird sie jetzt nicht benötigt kann man sicher warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und K3ks
Die du aber nicht für 999 € bekommen wirst.
Was willst du damit überhaupt machen? Also welche Spiele in welcher Auflösung? Ich habe auch eine 4080, aber ich werde mir keine 5080 holen, weil für die Auflösung und die Spiele / Anwendungen reicht mir die noch lange. Ich brauche keine 500 FPS. Mir reicht alles, was so bei ca. 100 FPS landet. Darüber solltest du dir erstmal Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki1982, Wakasa und Winston90
Die ewige Frage....

Man sollte meinen das es dazu inzwischen genug Posts mit allen möglichen Antworten gibt, die sich nur noch wiederholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Hi,

wie sieht denn der Rest des Systems aus ?
Wenn du z.b. mit der 4080 jetzt schon im CPU Limit bist, würde ich diese behalten.
 
Hoscht schrieb:

Was sollen wir sagen?! Wir wissen nicht, welche Spiele du spielst, bei welcher Auflösung und Einstellungen, wir wissen auch nicht, welche restliche Hardware du hast und all das ist vermutlich dennoch leichter zu erraten, als jetzt schon ein Statement zu Hardware abzugeben, zu der praktisch NICHTS bekannt ist und die erst in einem halben Jahr erscheint.

Guten Morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, cutterslade1234 und Skudrinka
Wenn es stimmt, was gemunkelt wird und die RTX 5090 etwa 70 % Mehrleistung gegenüber der RTX 4090 haben wird, dann dürfte sich Nividia das auch entsprechend bezahlen lassen. Die RTX 5090 dürfte daher in bisher ungeahnte Preisregionen aufsteigen. Gehen wir weiterhin davon aus, dass die RTX 5080 in etwa die gleiche Performance haben wird, wie die derzeitige RTX 4090, dann dürfte die auch in ähnlichen Preisregionen angesiedelt werden.

Willst Du aber Leistung auf der Höhe der jetzigen 4080 Super, so wird die eher bei der künftigen 5070 zu finden sein, die allerdings erst im Frühjahr 2025 erscheinen sollte. Von einem Preis von um die 1000 Euro für diese möchte ich allerdings nicht ausgehen. Das könnte deutlich teurer werden, wir kennen ja alle Nvidia. Die werden schon einen Grund dafür finden, einen ambitionierten Preis zu begründen.

Mein Fazit also: Wenn Du noch ein Jahr Zeit hast, dann warte. Ansonsten freue Dich über Dein jetziges Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
Die rtx 4080 Super ist doch ein super Teil. Ich würde es behalten.

Die Kohle die man ausgegeben hat will man doch auch was davon haben oder? Warte erstmal wie teuer die neue wird. Ich vermute nochmal ein paar hundert Euro mehr.
 
SuperHeinz schrieb:
Wenn es stimmt, was gemunkelt wird und die RTX 5090 etwa 70 % Mehrleistung gegenüber der RTX 4090 haben wird, dann dürfte sich Nividia das auch entsprechend bezahlen lassen. Die RTX 5090 dürfte daher in bisher ungeahnte Preisregionen aufsteigen. Gehen wir weiterhin davon aus, dass die RTX 5080 in etwa die gleiche Performance haben wird, wie die derzeitige RTX 4090, dann dürfte die auch in ähnlichen Preisregionen angesiedelt werden.

Willst Du aber Leistung auf der Höhe der jetzigen 4080 Super, so wird die eher bei der künftigen 5070 zu finden sein, die allerdings erst im Frühjahr 2025 erscheinen sollte. Dabei von einem Preis von um die 1000 Euro möchte ich allerdings nicht ausgehen. Das könnte deutlich teurer werden, wir kennen ja alle Nvidia. Die werden schon einen Grund dafür finden, einen ambitionierten Preis zu begründen.

Mein Fazit also: Wenn Du noch ein Jahr Zeit hast, dann warte. Ansonsten freue Dich über Dein jetziges Schnäppchen!
Ja, darauf wollte ich hinaus, ob es die 5080 zu ähnlichem Preis wie die 4080 Super heute geben wird. Danke für die Einschätzung.
 
Momentan kann NV jeden Preis aufrufen, da wird die 5080 garantiert kein Schnäppchen, ich schätze mal min.1200€, die 5090 locker die 2,5 Mille.
Behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und cele
Um mal bisschen Schwung rein zu bringen. Schick die Karte zurück, die 5080 wird schneller und günstiger sein :smokin::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Shir-Khan, Vigilant und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
Momentan kann NV jeden Preis aufrufen, da wird die 5080 garantiert kein Schnäppchen, ich schätze mal min.1200€, die 5090 locker die 2,5 Mille.
Behalten!
Bei dem Preis für die 5090 gehe ich ja noch mit. Bei der 5080 befürchte ich aber 1600 - 1800 Euro.
 
Möchtest du jetzt im Sommer vor der Kiste sitzen und daddeln, oder nicht?

Damals haben die Leutchen ihre RTX2000er verhökert. In freudiger Erwartung auf die kommende Gen. Was kam? Der Bitcoin-Boom und kaum kaufbare RTX3000er-Karten. Einige davon mit mMn fragwürdigem Speicherausbau, nebenbei bemerkt.

Falls die 1000€ schmerzen: Eine RTX 4070 Ti Super ist günstiger und kaum langsamer.
Eine RTX5080 vermutlich eher teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
grand_sniper schrieb:
Die du aber nicht für 999 € bekommen wirst.
Was willst du damit überhaupt machen? Also welche Spiele in welcher Auflösung? Ich habe auch eine 4080, aber ich werde mir keine 5080 holen, weil für die Auflösung und die Spiele / Anwendungen reicht mir die noch lange. Ich brauche keine 500 FPS. Mir reicht alles, was so bei ca. 100 FPS landet. Darüber solltest du dir erstmal Gedanken machen.
Ich brauch 120FPS bei mindestens 2569x1440
 
Tja, das ist doof jetzt, weil meine Glaskugel gerade RMA gegangen ist. Funktioniert zum verrecken nicht.

Mal im Ernst: Bau das Ding ein, hab Spaß. Und wenn die neue Serie erschienen, getestet und bewertet ist, können wir entsprechend beraten, wenn wir denn wissen, was und mit welcher Auflösung gespielt werden soll.

Du kannst das Teil natürlich auch wieder zurückschicken und Nvidia-Aktien kaufen. Anfang Juni findet ein Aktiensplit statt. Dann werden einzelne Papiere wieder günstiger und kleinere Käufe damit einfacher. Mit Glück finanzieren die Gewinne dann eine 5080. Vielleicht auch nicht. Aber die Chance ist durchaus nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Diese 4080 Super wurde wohl gekauft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem höchstmöglichen Niveau derzeit verläuft. Wenn die Spekulation jetzt lautet, dass sich dieses Verhältnis mit dem Erscheinen der 5080 weiter verbessern wird, dann dürftest Du bitter enttäuscht werden. Sage ich mal.

Es sei denn, Du sparst Dir bis dahin einen Betrag an, mit dem Du heute eine 4090 kaufen könntest.
 
Warum kauft man etwas und fragt sich danach ob man etwas braucht? Warum nicht andersherum? Alles was du Wissen möchtest ist raten, weil keine etwas genaues weiß.

Wird die 5080 schneller? Sicherlich! Wird die 5080 teurer? Sicherlich! Wann kommt die 5080? Wahrscheinlich Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Zurück
Oben