News RTX 4080 Super: Was bringt der Wechsel vom 12600K auf den 9800X3D?

Morph007 schrieb:
Der wird meine 3090 wahrscheinlich auch limitieren...
Da haben wir ein ähnliches System. Statt der RTX 3090 ist es bei mir eine RX 6900 XT(XH) - Performance ist damit bei der GPU vergleichbar - und ja, mit dem Ryzen 5 7500F (für gerade mal ~150€) ein tolles Upgrade vom i9-10850k.

Zockt jemand Star Citizen/X4/Anno 1800 oder ähnlich CPU intensive Spiele in 4K und weiß, wie der Wechsel vom 5800x3d sich zum 9800x3d auswirkt? Danke im Voraus :)

LiFeSII schrieb:
Hab selbst von 10900K auf den 9800X3D geupgraded und kann mich jedenfalls nicht beschwern.
Wo hast du die größten Verbesserungen gespürt?

doublex schrieb:
mir schwebt ein ähnliches projekt vor, da ich meine rtx 3080 durch eine 5080 ersetze.

aktuell:
cpu: core i7 12700k
gpu: noch 3080, zeitnah 5080
ram: 64 (4*16gb) 3200mhz
Mir juckt es auch in den Fingern bereits jetzt auf den 9800x3D umzusteigen vom 12700K.
Da ich ebenfalls auf 4K spiele ist der fps Gewinn in diesem Fall für mich jedoch nicht ausreichend hoch.
Deshalb hoffe ich, dass ich diszipliniert genug bleibe bis zur nächsten AMD Platform zu warten.
Lust auf AMD habe ich aber schon länger 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie und doublex
Maxysch schrieb:
Naja als popelig würde ich die nicht behaupten, du scheinst wohl Besitzer einer 4090 zu sein oder warum solch eine Ausdrucksweise.
lool ne ich habe eine HIGHEND RX590 ;)
und zocke in FHD und selbst mit dieser war der Umstiegt vom 2800x auf 5800x3d ein riesen Sprung, schnellere CPU bringt immer was egal was für ne GPU verbaut ist
Ergänzung ()

VR 4K etc. schrieb:
Da ich ebenfalls auf 4K spiele ist der fps Gewinn in diesem Fall für mich jedoch nicht ausreichend hoch.
Du hast ne 4090 im Rechner, damit wird der Sprung deutlich besser sein wie mit ekne 4080. Warschinlich deutlich mehr wie auf eine 5090 umzusteigen welche Deutlich mehr kostet wie 1kfür CPU und Board

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DJMadMax und VR 4K etc.
ich finde es noch immer lustig das alle davon reden die CPU würde keinen unterschied mehr machen in hohen auflösungen.

Kann ich so absolut nicht bestätigen.

Selbst beim wechsel von 3440x1440 auf 5120x1440 ist die CPU Belastung doch noch mal eine Ecke höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Icke-ffm und VR 4K etc.
Singleton schrieb:
Ich steig gerade um von einem i7-4790K auf den 9800X3D.
Das wird ein Sprung :D
Und ich hab vom R5 2600 auf 5800X3D schon gedacht, dass meine Spiele teils heimlich mit performanteren Versionen ausgetauscht worden sein müssen, bei dir dürfte es dann eher Richtung "Ist das noch die Erde?" gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
Du hast ne 4090 im Rechner, damit wird der Sprung deutlich besser sein wie mit ekne 4080. Warschinlich deutlich mehr wie auf eine 5090 umzusteigen welche Deutlich mehr kostet wie 1kfür CPU und Board
Dem stimme ich aus finanzieller Sicht zu.
Der Umstieg ist aber auch mit viel Arbeit verbunden und für mich persönlich rechtfertigt sich das leider nicht mit ca. nur 15% fps Gewinn in diesem Fall.

Wer umsteigen möcht und nicht jeden Cent umdrehen muss, lets go! Es kommt immer etwas besseres, neueres usw.. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und VR 4K etc.
Ich habe aktuell einen Intel 13900KF mit einer RTX 4090.
Ich habe wohl leider schon 1-2 Kerne beschädigt, weil die Microcode Updates zu spät kamen bzw. weiß ich nun nach Monaten erst weiß warum auch so viele mit ihren Onboard LAN Controllern Abstürze hatten.

Durch eine manuelle Heruntersetzung von Cores bekam ich erst alles stabil, denn das Bios Update alleine reichte nicht mehr aus, da selbst mein Edge Browser mit Intels Default Bios Werten Abstürze hatte.
Ich will also diese verdammte Hardware früher oder später weg haben.

Leider lohnt sich ein Wechsel zu einem 9800X3D noch nicht so sehr, zumal es mit einem guten Board dann auch schon an die 1000 EUR sind. Seit 16 Jahren hatte ich Intel CPUs, aber mein nächster wird wohl auch ein AMD sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini, boypac007, Maxysch und eine weitere Person
MajorCapo schrieb:
Zockt jemand Star Citizen/X4/Anno 1800 oder ähnlich CPU intensive Spiele in 4K und weiß, wie der Wechsel vom 5800x3d sich zum 9800x3d auswirkt? Danke im Voraus :)

Kann ich dir in 1 Woche sagen.

Ich mach genau den Wechsel und es fehlt nur der RAM, der scheinbar auf dem Postweg ( Retoure / RMA ) verloren ging.

Jetzt steh ich da. Ohne RAM, ohne Geld. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MajorCapo und DJMadMax
founti schrieb:
ich finde es noch immer lustig das alle davon reden die CPU würde keinen unterschied mehr machen in hohen auflösungen.

Kann ich so absolut nicht bestätigen.

Selbst beim wechsel von 3440x1440 auf 5120x1440 ist die CPU Belastung doch noch mal eine Ecke höher.
Oder besonders auch im VR Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und E1M1:Hangar
Super!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Unbeliebte Meinung:
Ich bin von einem 8086K auf 265K umgestiegen mit dem MSI MAG Z890 Äquivalent. Bei NBB gibt es auch einen 50 Rabattcode (mit MB), so dass die CPU ungefähr 310 Euro gekostet hat.

Ich bin da ganz ehrlich, dass ich einfach zu bequem war mich mit der AMD Produktpalette und Treibern zu beschäftigen.

Mit Intel war ich immer sehr zufrieden und kann auch hier nichts negatives berichten. Intel NIC und WLAN war für mich auch ein Argument. Ob ich dadurch jetzt irgendwo P/L 5-10 fps im Vergleich einbüße ist mir ziemlich egal. Sehr oft spiele ich eh nicht und erfreue mich über ~3x-4x schnellere x265 Encodes im Vergleich zu meiner vorherigen CPU. Meiste Zeit idlet der Rechner eh nur mit geöffnetem Browser.
Mit dem nun veröffentlichen Intel 200S Boost passt das schon alles.

Was ich damit sagen möchte: Man bekommt oft den Eindruck, dass AMD Alternativlos sei, aber Intel scheint mir weiterhin keine 'schlechte' Entscheidung zu sein.
Dennoch gut, wenn man sich intensiv mit der Konkurrenz beschäftigt. Ich schau mal in den nächsten 7-8 Jahren, falls ein neuer Rechner anstehen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, T8Force, Munkman und 5 andere
Der Test spiegelt nicht die wirklich Performance wieder, denn durch den 3D Cache bekommt der AMD Chip in einigen Anwendungen extreme Vorteile das geliche gilt auch für Spiele.

Matthiazy schrieb:
die Zukunftssicherheit
Syrato schrieb:
die aktuelle ein Sockel Generation von Intel

Eben. Wann gab es zuletzt Sockel bei Intel die so lange gehalten haben? Auf meinem Board für den Ryzen 2700 ist inzwischen ein 5800X3D, kann mich nicht erinnern, dass sowas mal bei Intel möglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, JlNX, DJMadMax und eine weitere Person
Wäre schon wichtig, in welcher Auflösung denn gespielt wird, nehme mal schwer an, dass es nicht 4k ist.

Altes System:
Zotac 3090
5900x
TUF gaming X570 MB
32gb G. SKILL Ripjaw RAM
Div. SSD UND M.2

Wechsel auf Zotac 5090 Solid OC

Hatte vorher ebenfalls aus verschiedenen Quellen gelesen, dass die CPU (5900x) für zocken in 4k noch ausreichen sollte. Konnte dass in relativ aktuellen Spielen (Wukong, Stalker, Indiana Jones usw) jedoch nicht zufriedenstellend bestätigen.
Zu viele Framedrops, Ruckler, generell waren die Fps aus diversen Spiele Tests mit der 5090 nicht stabil zu erreichen.

Upgrade auf:

9800x3d (mit Msi Coreliquid i360 WK)
Msi b650 edge ti wifi
64gb Kingston Fury DDR5 6000
(RTX 5090)

Ergebnis:
In ALLEN Spielen deutlich stabilere und höhere Fps in 4k Ultra Einstellungen mit RT (meist mit dlss Qualität ohne FG) auf 120hz Oled TV. Mal abgesehen von Wukong und fast allen anderen Unreal Engine 5 Spielen die trotzdem nicht 100% stabil laufen.

Fazit:
Upgrade der CPU usw. ist meiner Meinung nach sinnvoll bzw. sogar nötig, wenn man eine neue starke GPU holt.
Ob das Systemupgrade generell nötig war, sei mal dahingestellt. Das alte System hätte mit wenigen Abstrichen immer noch eine gute Figur gemacht in den meisten Fällen. (4k ohne RT, Dlss ausgewogen, 60hz)

Falls es jemanden interessiert, der ähnliches vorhat.

Fazit 2: Unreal Engine 5 immer noch nicht wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und DJMadMax
Danke für den Artikel. Mir ging es nach 20 Jahren ähnlich. Dann wurde der erste AMD Threadripper gekauft (8 Kerne) Danach ein 3950x und dann ein 7950X3D. Bin hochzufrieden mit der Wahl und der Entscheidung Intel den Rücken gekehrt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben