News RTX 4080 Super: Was bringt der Wechsel vom 12600K auf den 9800X3D?

Ich würde auch Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres aufrüsten. Mal gucken wie Zeit und Lust vorhanden ist.

Hab ja jetzt noch den i7 11700k mit altem Board und DDR4 RAMs drauf.

Spiele u.a. Star Citizen (und irgendwann GTA6)... dafür wäre das Upgrade sicher optimal.

Tharan schrieb:
Ähm, Ryzen 7500F, 20% schneller im Gaming für nur 10 Euro mehr? Ich dachte ja du rechnest es ggf. mit einer DDR4-Plattform, da würde ich es durch die 30 EUR mehr für 32GB RAM verstehen, aber mit extra Erwähnung für DDR5 ist das vielleicht für dich nicht zu schlagen, aber allgemein dann doch ziemlich einfach.
Ich habe darauf hingewiesen, das i5-14400 CPU auch DDR5 RAM unterstützt, das bedeutet nicht, das man DDR5 RAM verwenden muss.
Viele haben doch schnelles DDR4 RAM im alten PC verbaut, also warum dann aufrüsten?
Man kann einfach sein DDR4 RAM weiterverwenden und braucht dann nur die günstige Intel 10-Kern-CPU und ein Motherboard mit Sockel 1700.
Kostet mich dann neu zusammen 220 bis 230 € und ich habe einen leistungsstarken Mittelklasse Gaming-PC, der die nächsten 4 Jahre zum Spielen ausreicht, wenn man der CPU noch eine Grafikkarte
wie z.B. nVIDIA RTX 5060 Ti 16 GB (ab 449 €) oder AMD Radeon RX 7800 XT 16 GB (ab 484 €) zur Seite stellt, jedenfalls wenn man in FHD/WQHD Auflösung spielt.
Wer in 4K und mit allerhöchsten Grafikeinstellungen spielen will, der muss mehr Geld investieren, das ist klar.
Ich meine das beste Preis-Leistungsverhältnis und nicht, ich will alles auf Ultragrafik in 4K spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
@blende11 Naja, es ist ein bisschen weit hergeholt. Denn wer DDR4 von zuvor noch hat, hat diesen entweder nicht in der Menge von 32GB oder ggf. noch sehr langsamen, denn wir reden dann hier von Zeiten so ab 2016 herum, Intel Core 6000-8000 mit Speichergeschwindigkeiten bis 2400MT/s. Sowas habe ich hier in der Tat auch noch rumliegen, 8GB auf einem 8300T, aber würde es kaum mitnehmen.
Da hast du dann am Ende je nach Geschwindigkeitswahl Mehrkosten ab 20 bzw. 30 EUR EUR zwischen den 32GB DDR4-3600 und den DDR5-5600 oder 6000.

Du hast mit deiner Aussage, dass der 14400 eine gute CPU darstellt ja überhaupt nicht unrecht, aber als "unschlagbares Preisleistungsverhältnis" geht es halt nicht durch. Denn zu deinen 220-230 EUR, dann noch 32GB DDR4 dazu mit 50 EUR und mit 1,2 multipliziert bekommt man eben auch für etwas weniger den 7500F mit DDR5-6000 und Mainboard. Also ist deine P/L-Rechnung schon geschlagen. Ja, Erbsenzählerei, aber es gibt eben viele gute Systeme und das ist aktuell ja auch ein Vorteil, man kann wenig falsch machen durch die Ergebnisse des Wettbewerbs der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und blende11
Da tauscht jemand sein altes System gegen ein neueres und freut sich über mehr FPS? KI Artikel? Bin wohl zu blöd den Sinn hier zu verstehen ...

Geht darum, wieviel "in etwa Leistung" ich mehr erwarten kann, wenn ich System x y aufrüste...ohne ein Wechsel der Grafikkarte.

Geht mir ähnlich...hab nen i7 11700k mit 32 GB DDR4 RAM, nen Board dazu, welches keinen wirklich sinnvoll besseren Prozessor als diesen verwenden kann und ne 4090.
Verstehst jetzt?

Das einzig sinnvolle Upgrade für mich wäre ein neues AM5 Board, den 9800X3D und 48 oder 64GB DDR5 RAM....oder einfach die nächste Generation abwarten....

Zuletzt bearbeitet:
MajorCapo schrieb:
Zockt jemand Star Citizen/X4/Anno 1800 oder ähnlich CPU intensive Spiele in 4K und weiß, wie der Wechsel vom 5800x3d sich zum 9800x3d auswirkt? Danke im Voraus :)

So wer hätte es gedacht - nach 1 WOCHE des Rumliegens meines Gehäuses bei der DHL, einer verlorenen RAM Retoure bei der DHL sind JETZT gerade alle Teile da.

Ich muss mir jetzt nur Gedanken machen, wie ich nun schnellstens und effektiv vorgehe.

Ich muss meine OS NMVE clonen ( 980 Pro -> 990 Pro ) damit der alte PC ohne GPU so stehen bleiben kann und NT + GPU rübersetzen.

Vorher muss ich noch ein VEEAM Backup machen.

Ich denke mal, dass ich mit dem kompletten Aufbau des neuen PC, Einbau der NMVE in den alten PC, clonen und rüberwechseln etc. den halben Tag zu tun habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo
na soll ja nicht langweilig werden ;)
Aber so basteln macht ja Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich frage mich was ich mit 14900KF und 5090 tun soll.
Warte ich noch eine Generation ab weil Stand jetzt wäre zumindest Mainboard und CPU Wechsel auf 9950X3D oder 9800X3D nötig ? Und wie viel bleibt real 1% Percentile an Mehrwert bei dem Wechsel in 4K Max Details realistisch in % als Mehr FPS ?

Schönen Sonntag.

Hach.....diese Luxusprobleme ;)

Danke für nichts.

Dana_X schrieb:
Ich frage mich was ich mit 14900KF und 5090 tun soll.
Es gibt ja nicht gerade viel, was schneller ist, als eine 5090.
Und was ist dein Einsatzgebiet, dass du überhaupt über einen Wechsel, und sei es nur der CPU, nachdenkst?

Mir geht es um die reine Verbesserungsmöglichkeiten bei Einsatz einer aktuellen CPU was die 1% FPS Leistung angeht wenn die GPU das Beste ist was es gibt. In diesem Artikel wurde eine 12Gen Alder Lake gewechselt, der User spielt auch 4K und es ist eine gute Verbesserung eingetreten.

Ich habe noch ein altes Z690 Board mit einer 14900K, das Brett ist 4 Jahre alt, ich frage mich was es mir real bringt auf 870E Board mit 9950X3D oder 9800X3D zu wechseln.

Kosten / Nutzen außen vor, rein vom prozentualen Gewinn.

Danke.

Wenn Du das Geld zur Verfügung hast, dann sollte der Aufrüstung nichts im Wege stehen.
Abwarten und später kaufen bedeutet normalerweise immer Hardware-Mehrleistung für identische Geldausgabe.
Die Intel Core i5-12600K CPU ist meiner Meinung nach immer noch ein leistungsstarker Prozessor, die für die allermeisten Anwendungsgebiete im Privatbereich völlig ausreichen sollte.
Ich an deiner Stelle würde auf AMD Zen 6 Prozessoren warten und dann eventuell aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Dana_X schrieb:
Ich habe noch ein altes Z690 Board mit einer 14900K, das Brett ist 4 Jahre alt, ich frage mich was es mir real bringt auf 870E Board mit 9950X3D oder 9800X3D zu wechseln.
Dann mache am besten eine Kaufberatung auf oder frag direkt im Thread von @DJMadMax.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Dana_X schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Oder warte auf einen möglichen Ryzen mit 12 nativen Kernen und 3D-Cache. Das bringt dann wenigstens was. Aktuell bestehen die größeren Exemplare aus 2x6 oder 2x8 Kernen, was Latenzen bei der Zusammenarbeit der Cluster mit sich führt.

Der CPU ist die Auflösung egal.
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Dana_X schrieb:

Kosten / Nutzen außen vor, rein vom prozentualen Gewinn.

Danke.
Rein vom akademischen prozentualen Gewinn kannst das leicht anhand von vielen Tests zwischen 14900K und 9800x3D für deine Games individuell ermitteln. Du musst einfach deine Spiele in den Tabellen vergleichen. Ist aber eher akademisch, denn nicht von System zu System einfach übertragbar!!!

Wenn da nichts wirklich etwas dabei ist was dir “real” einen merklichen Zugewinn bringt wäre es in meinen Augen nicht sinnvoll.

Für mich war z.B. der eigentlich nicht nahe liegende Wechsel von 12700K auf 14700K wegen VR ein signifikanter, sinnvoller Schritt. Weil bei VR eine stabile FrameTime viel wichtiger ist als auf dem Monitor.
Ein Wechsel auf den 9800x3D hätte mir real nichts gebracht obwohl wahrscheinlich noch besser.

Zurück
Oben