News RTX 4080 Super: Was bringt der Wechsel vom 12600K auf den 9800X3D?

ToaStarr schrieb:
schon ein wenig "Intel-Bashing" mit
Dann lese dir mal seinen alten Thread zu dem Thema durch:
Klick mich

Und auch im Artikel steht ganz klar:

Die Vorgeschichte​

DJMadMax hatte sich bereits Ende letzten Jahres an einem Wechsel vom Core i5-12600K (Test) versucht und ist dabei auf mehrere Schwierigkeiten gestoßen, die ihn dazu bewogen, das neue System inklusive Ryzen 9 7950X3D an den Händler zurückzuschicken. Dabei wurden zwei verschiedene Mainboards und zwei verschiedene RAM-Kits durchprobiert, ohne jedoch zum gewünschten Erfolg zu führen. Letzten Endes hisste DJMadMax die weiße Fahne und begnügte sich weiterhin mit dem Core i5.
Und jetzt komm nochmal mit Bashing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und DJMadMax
Habe selbst seit Ende 22 einen 13600KF (+ hochgezüchtetem RAM). Wenn ich mir anschaue, was der 12600K noch immer im Stande ist zu leisten mit dem deutlich langsameren Ring und dem kleinerem Cache, sollte ich vielleicht doch der Geldbörse Willen noch mindestens eine Gen überspringen. Allerdings juckt es mich nach zweieinhalb Jahren wieder in den Fingern, an was Neuem zu basteln und zu tunen. 😭

Kann aber selbst immer wieder feststellen, dass man durch die Verwendung von DLSS heutzutage, was ja schon (leider) obligatorisch wird (z. B. DLSS-Q 1440p -> 960p oder DLSS-P 2160p -> 1080p) die CPU umso wichtiger wird und man auch nicht zwangsläufig an den "AVG-fps" ausmachen kann, ob man den Leistungssprung eindeutig spüren würde. Die Perzentile ("0.1%/1% lows") sprechen da oft eine andere Sprache und die kann man auch noch auf nativer Auflösung wie 2560x1440p/3840x2160/etc. + max. Details noch spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc. und DJMadMax
Weltraumeule schrieb:
Würde sich auch bei einem i7-12700k der Wechsel lohnen, plus Wechsel auf schnellen DDR5 RAM? Oder ist der 12700k signifikant schneller als der i5-12600k aus dem Artikel?
Also wie stark ist meine CPU der Flaschenhals?
Deine CPU ist nur 5-10% schneller wie der kleine und in 1440p wirst Du sicher noch mehr profitieren wie der Kollege der den Test gemacht hat. kommt halt auch immer auf die Games an die Du spielst. in dem Test mit alten Games ist Deiner in 720p 5/7% schneller wie der I5 in UHD ist er nur noch in den 1%low 1% schneller aber mit einer 3080 die weit schwächer ist wie Deine 4080
https://www.computerbase.de/artikel...12900k-i7-12700k-i5-12600k-test.78382/seite-6

das Problem ist halt das alle CPUs nur im CPU Limit testen mit der schnellsten GPU! die GPUs aber im GPU Limit mit der schnellsten CPU, was für einen unterschied die schnellste CPU auf der langsamsten GPU, oder aber die schnellste GPU auf der langsamsten GPU macht sieht man nicht.

ich bin von einem 2800x auf 5800x3d gewechselt, war ein deutliches plus an Leistung (nicht gemessen) gefühlt wie eine neue GPU, kann nun spiele spielen die vorher nicht mal auf min spielbar waren, oder aber andere mit mehr details und selben FPS und das mit einer RX590 in 1080p
 
Die Min.-Frames werden es einem danken. Der X3D-Cache ist in einigen Spielen Gold wert.
 
Icke-ffm schrieb:
das sollten sich alle 4090 user mal durchlesen, die noch mit einem 6700k zocken, da in 4k ja eh die GPU limitiert :)
Die gibt es nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lence23, VR 4K etc., Alphanerd und eine weitere Person
Das teure Mainboard wurde unter anderem deshalb gewählt, weil es eine Menge guter Features bietet, angefangen bei mehr als ausreichend vielen Anschlüssen für Lüfter, den benötigten Onboard-HDMI-Anschluss, der das Audiosignal für die Heimkinoanlage bereitstellt, ...
@DJMadMax und / oder Community, bedarf es hier irgendwas spezielles noch oben drauf außer dem HDMI Anschluss Onboard?
Hab mir auch ein neues System zugelegt und hatte mich der Frage bisher nicht gewidmet, wie ich das mit dem neuen Rechner anstelle. Hab einen 9700X und einem Board, das einen HDMI Ausgang mitbringt. Kann ich damit dann einfach auf den Eingang am Onkyo gehen!? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
amd_24 schrieb:
durch die Verwendung von DLSS heutzutage, was ja schon (leider) obligatorisch wird (z. B. DLSS-Q 1440p -> 960p oder DLSS-P 2160p -> 1080p) die CPU umso wichtiger wird

Hmm, dachte, durch die Verwendung von DLSS/FSR hat die GPU mehr Frames zu produzieren und damit sollte die CPU entlastet werden. Aber diese Argumentation bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Fall, in dem sich die CPU im Limit befindet. Möchte man das das CPU-Limit entschärfen, so aktiviert man Upsampling bzw. Downsampling. Hauptsache, die GPU wird mehr belastet und die CPU somit entlastet.

Aber generell gilt: die CPU sollte die GPU niemals ausbremsen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HisN
Vielen lieben Dank für's Featuren auf der Startseite :)

andi_sco schrieb:
Die ursprüngliche Palit RTX 3060 Ti (Test als Generationenvergleich) wurde bereits beim letzten Mal durch eine RTX 4080 Super (Test) von Zotac ausgetauscht, die wiederum einer Gigabyte derselben Serie weichen musste.
Eine 4080 Super von Zotac gab es bei mir nie, da musst du etwas verwechselt haben. Die Gigabyte-Karte wurde Ende letzten Jahres zusammen mit dem 7950X3D und der restlichen Hardware beschafft. Prozessor, Mainboard(s) und RAM-Kit(s) gingen wieder zurück, wie du schon im Artikel zusammenfasst, eben weil ich derartige Stabilitätsprobleme mit dem 7950X3D hatte (selbst Booten mit 5200 MT/s war nicht möglich, stabiler Windows-Betrieb nur mit 4800 MT/s).

Behalten (aber noch nicht umgebaut) hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch nebst besagter Grafikkarte, weil ich wusste, dass "die" es ist für mich, zusätzlich noch die Arctic Liquid Freezer III 360 sowie das erstklassice Lian Li Lancool 216.

Ja, auch mein Lancoo II Mesh Performance ist out of the box ein hervorragend leises Gehäuse mit massig Platz - aber eben nicht genügend Platz, um die 360er AiO im Deckel unterzubringen, was für mich und meine Vorstellung eines guten Kühlkonzepts jedoch zwingend erforderlich war. Die Front soll weiterhin stets als luftgekühlter und möglichst wenig restriktionierter Mesh-Kanal herhalten. Weder wollte ich mir den Airflow mit einem Radiator blockieren, noch die erwärmte Luft ins Innere des Gehäuses drücken. Zusätzlich gehe ich so dem Schlauchproblem aus dem Weg, das automatisch entsteht, wenn man die WaKü in der Front mit den Anschlüssen nach unten montieren sollte, was sich wiederum bei der Deckelmontage relativiert.

andi_sco schrieb:
  • Mainboard: MIS MAG Z690 Tomahawk
Hier (und auch bei der nachfolgenden Aufzählung des neuen Systems) gibts nen kleinen Typo beim Mainboard :) Das hier zitierte wäre der Vollständigkeit halber (am ehemals verwendeten RAM aber erkennbar) die Modellvariante "WIFI DDR4".

--------

An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für die vielen Likes und netten Worte aber auch für jede (konstruktive) Kritik bedanken. Mir ist durchaus bewusst, dass ein solcher Hardwarewechsel nicht für alle bzw. wohl sogar nur für einen eher kleinen Personenkreis interessant ist und zun Nachahmen anregt, aber eben für genau diese auserwählte Randgruppe bin ich gerne da.

Und als solcher möchte ich euch gerne schon einmal einen weiteren, anstehenden Leserartikel teasern:
Von 122" Leinwand auf 100" LCD:
Gaming und Office im Heimkino am Budget-Riesen-TV


Artikel-Überschrift ist aber noch Subject to change :D Der Artikel befindet sich zudem in den letzten Zügen: einige Textpassagen muss ich noch fertigstellen sowie sämtliche Fotos, Screenshots etc. fertigstellen und einpflegen :)

PS: gemeint ist dieser klitzekleine TV:
https://geizhals.de/hisense-100e77nq-pro-a3189075.html
Und auch ohne, dass mein Leserartikel dazu schon fertig ist, kann ich ihn jedem - wirklich jedem (selbst eingefleischten Pechschwarz-OLED-Verfechtern) uneingeschränkt empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, andi_sco, ToaStarr und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Und nein, nicht jeder geht mit 20 €/h nach Hause.

Danke Andi für diese Aussage. Ein Großteil der Menschen in unserem Land geht für deutlich weniger arbeiten. Hier im HighTechNerd Forum mag das Lohngefüge anders sein aber das bildet in keinster Weise die Mehrheit ab.

Wenn man für 1700 Euro netto im Monat arbeiten geht, Familie hat dann sind 1000 Euro für etwas Spielzeug sehr sehr viel. Mir geht es oft so wenn ich hier lese das viele keine Relation zu Werten haben. Aber das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Hier kommt es nur sehr häufig zum Vorschein.

Vielen fehlt Demut und auch Respekt anderen gegenüber. Merkt man auch an der Forumkultur. Die hat hier die letzten Jahre deutlich abgenommen und ist in Teilen verroht.

Danke @DJMadMax für seinen Test und die investierte Zeit. Ich fand das sehr angenehm zu lesen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, ErbarmeHesse, Jagdwurst und 5 andere
5hred schrieb:
Hmm, dachte, durch die Verwendung von DLSS/FSR hat die GPU mehr Frames zu produzieren und damit sollte die CPU entlastet werden. Aber diese Argumentation bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Fall, in dem sich die CPU im Limit befindet.
Genau. Für den Fall, dass jemand sagt die CPU sei "ja gar nicht sooo wichtig", weil man die GPU mit 4K ohnehin immer auf 100% treibt. Allerdings sind viele Spiele derart mies optimiert, dass man dennoch durch ein CPU upgrade deutlich bessere Perzentile hat und viele der Games die CPU dank RT/PT extra belasten und die GPU da sowieso nicht mehr bei nativer Auflösung mit vernünftigen fps "arbeiten kann". Da nimmt man dann beispielsweise DLSS-Quality und DLSS-Performance in Kauf und merkt, dass die CPU zu lahm ist, weil man quasi mit seiner 5080/4090/5090 auf 960p oder 1080p spielt und da kann keine CPU schnell genug sein, wenn man sein OLED 360Hz+ auslasten mag. :D

Sowas wie Frame Generation hilft natürlich um CPU-Limits wegzuzaubern, aber naja "fake frames" sind halt mit einer guten "baseline fps" erst einigermaßen akzeptabel imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc., Celinna, 5hred und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
das sollten sich alle 4090 user mal durchlesen, die noch mit einem 6700k zocken, da in 4k ja eh die GPU limitiert :) schon derbe das selbst eine poplige 4080 soviel zulegt in 4k
Immer diesen Artikel verlinken und fertig.
 
habe noch einen alten r9 5950x, der mit der 5070ti noch relativ gut mithält. gaming um die 100fps in jedem spiel (qhd) geht damit noch. reicht mir noch dicke aus.
aufrüsten werde ich dann wieder auf einen r9, aber das hat noch zeit.

kumpel hat den 9800x3d erst vor kurzen verbaut und er ist auch zufrieden.

grüße
 
DJMadMax schrieb:
Und als solcher möchte ich euch gerne schon einmal einen weiteren, anstehenden Leserartikel teasern:
Von 122" Leinwand auf 100" LCD:
Gaming und Office im Heimkino am Budget-Riesen-TV


Artikel-Überschrift ist aber noch Subject to change :D Der Artikel befindet sich zudem in den letzten Zügen: einige Textpassagen muss ich noch fertigstellen sowie sämtliche Fotos, Screenshots etc. fertigstellen und einpflegen :)

PS: gemeint ist dieser klitzekleine TV:
https://geizhals.de/hisense-100e77nq-pro-a3189075.html
Und auch ohne, dass mein Leserartikel dazu schon fertig ist, kann ich ihn jedem - wirklich jedem (selbst eingefleischten Pechschwarz-OLED-Verfechtern) uneingeschränkt empfehlen
Da bin ich aber mal gespannt! Habe letztens erst selbt ein Upgrade auf einen TCL 98X955 (von LG 86NANO906NA) im Wohnzimmer und einen TCL 75C805 (von Sony KD65X9005A) im Schlafzimmer vorgenommen... :schluck:

Das mit dem Schwarzwert gilt im Übrigen auch für den TCL 98X955 - und ich habe im Arbeitszimmer auch einen LG OLED48CX9LB. Über TCL war ich in diesem Zusammenhang eigentlich nur durch einen Test des TCL 115X955 MAX in der Heimkino 05/2024 gestolpert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Eine 4080 Super von Zotac gab es bei mir nie
Screenshot_2025-04-25-18-50-13-323_com.microsoft.emmx-edit.jpg
Las sich so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
andi_sco schrieb:
Das sagt sich immer so einfach aus der Ferne.
Du darfst aber nicht vergessen, das es da auch noch andere Ausgaben gibt, die nicht warten können. Da reicht es schon, wenn die Benzin und Stromkosten explodieren und deine Einnahmen schwinden dahin.
Und nein, nicht jeder geht mit 20 €/h nach Hause.
schon klar..

ist halt dann die Frage, ob jemand der sich sorgen macht um paar Euro mehr Benzinkosten im Monat - ob es dem dann so wichtig ist ob in -einigen der neuen Spielen - die Framerate paar Prozent höher ist oder nicht

das ganze Problem: "ich hab ne 4080 Super und kann ich durch Prozessor-Tausch noch ein wenig mehr fps dann rausholen" --> ist ja sowieso grundsätzlcih schon mal ein Luxus-"Problem" (wie das ganze PC-Gaming in diesem Bereich ansich)


da sind dann 28 Euro im Monat nimma die Welt

wenn einem 28 Euro im Monat weh tun - stellt sich die Frage hoffentlich nimma, ob man durch Prozessortausch mehr aus der 4080Super rausholen kann ;-)
 
Kuhze schrieb:
Ich bin vor ein paar Wochen von einem 5950x auf den 9800x3D umgestiegen. Der Unterschied in WQHD mit einer 4080 (non-super) war auch echt massiv. Deutlich mehr als ich erwartet hatte.
oh.. das ist genau mein Setup derzeit... 5950x und 4080 non-super

aber ich warte noch..
 
Singleton schrieb:
Das wird ein Sprung
Ich kam 2023 von einem Phenom II x4 960t auf den 5800x3D. Ja, das war auch ein Sprung.
Das Gefühl vom Boost beim Wechsel von HDD zu SSD wird es wahrscheinlich erstmal nicht so schnell wieder geben.

Danke für den Leseartikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
andi_sco schrieb:
nicht jeder..

aber ne 4080 super - bis vor kurzem - die 2.-schnellste Karte am Markt
hat auch nicht jeder

meine Antwort(en) gingen waren unter anderem auch davon inspiriert:

Der zeitliche und der finanzielle Aufwand ist riesig, und das nur wegen Gaming.

und "riesig" ist ein heftiges Wort..
das relativiert sich eben mit den von mir angenommenen 28 Euro im Monat

natürlich kann aber vor allem will sich das nicht jeder leisten
natürlich kann und will sich auch nicht jeder ein Steamdeck, ein 800Euro Smartphone oder oder leisten

"riesig" ist aber so als absolute Angabe hingeworfen eine heftige Aussage..
Riesig sind 28 Euro im Monat wohl auch nur für eine Minderheit der PC-Gamer mit 4080S hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben