Vielen lieben Dank für's Featuren auf der Startseite
andi_sco schrieb:
Die ursprüngliche
Palit RTX 3060 Ti (Test als Generationenvergleich) wurde bereits beim letzten Mal durch eine
RTX 4080 Super (Test) von Zotac ausgetauscht, die wiederum einer Gigabyte derselben Serie weichen musste.
Eine 4080 Super von Zotac gab es bei mir nie, da musst du etwas verwechselt haben. Die Gigabyte-Karte wurde Ende letzten Jahres zusammen mit dem 7950X3D und der restlichen Hardware beschafft. Prozessor, Mainboard(s) und RAM-Kit(s) gingen wieder zurück, wie du schon im Artikel zusammenfasst, eben weil ich derartige Stabilitätsprobleme mit dem 7950X3D hatte (selbst Booten mit 5200 MT/s war nicht möglich, stabiler Windows-Betrieb nur mit 4800 MT/s).
Behalten (aber noch nicht umgebaut) hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch nebst besagter Grafikkarte, weil ich wusste, dass "die" es ist für mich, zusätzlich noch die Arctic Liquid Freezer III 360 sowie das erstklassice Lian Li Lancool 216.
Ja, auch mein Lancoo II Mesh Performance ist out of the box ein hervorragend leises Gehäuse mit massig Platz - aber eben nicht genügend Platz, um die 360er AiO im Deckel unterzubringen, was für mich und meine Vorstellung eines guten Kühlkonzepts jedoch zwingend erforderlich war. Die Front soll weiterhin stets als luftgekühlter und möglichst wenig restriktionierter Mesh-Kanal herhalten. Weder wollte ich mir den Airflow mit einem Radiator blockieren, noch die erwärmte Luft ins Innere des Gehäuses drücken. Zusätzlich gehe ich so dem Schlauchproblem aus dem Weg, das automatisch entsteht, wenn man die WaKü in der Front mit den Anschlüssen nach unten montieren sollte, was sich wiederum bei der Deckelmontage relativiert.
andi_sco schrieb:
- Mainboard: MIS MAG Z690 Tomahawk
Hier (und auch bei der nachfolgenden Aufzählung des neuen Systems) gibts nen kleinen Typo beim Mainboard

Das hier zitierte wäre der Vollständigkeit halber (am ehemals verwendeten RAM aber erkennbar) die Modellvariante "WIFI DDR4".
--------
An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für die vielen Likes und netten Worte aber auch für jede (konstruktive) Kritik bedanken. Mir ist durchaus bewusst, dass ein solcher Hardwarewechsel nicht für alle bzw. wohl sogar nur für einen eher kleinen Personenkreis interessant ist und zun Nachahmen anregt, aber eben für genau diese auserwählte Randgruppe bin ich gerne da.
Und als solcher möchte ich euch gerne schon einmal einen weiteren, anstehenden Leserartikel teasern:
Von 122" Leinwand auf 100" LCD:
Gaming und Office im Heimkino am Budget-Riesen-TV
Artikel-Überschrift ist aber noch Subject to change

Der Artikel befindet sich zudem in den letzten Zügen: einige Textpassagen muss ich noch fertigstellen sowie sämtliche Fotos, Screenshots etc. fertigstellen und einpflegen
PS: gemeint ist dieser klitzekleine TV:
https://geizhals.de/hisense-100e77nq-pro-a3189075.html
Und auch ohne, dass mein Leserartikel dazu schon fertig ist, kann ich ihn jedem - wirklich jedem (selbst eingefleischten Pechschwarz-OLED-Verfechtern) uneingeschränkt empfehlen