doublex schrieb:
als radiator dient ein mora (version 1) mit 9*120cm lüftern
Den hatte ich auch viele Jahre im Einsatz. Zuvor waren es zwei 360er Kupferradiatoren und davor war es mal ein Wärmetauscher vom Schrottplatz - zu den "guten alten Zeiten" *hust, als man noch keine Ware von der Stange kaufen und so richtig ghettomäßig an das Thema PC-WaKü herangehen musste
doublex schrieb:
besonders unter last dürfte ein normales system dann doch sehr viel lauter sein, als mit einer wakü.
Pauschal gebe ich dir uneingeschränkt Recht, allein schon von physikalischer Seite. Wasser besitzt eine deutlich höhere Wärmekapazität und kann diese daher auch besser abtransportieren, als dies mit Luft der Fall ist und in den meisten Fällen sind in WaKü-Systemen auch die Radiatorflächen deutlich größer als die von rein luftgekühlten Systemen.
Jetzt kommt jedoch das Aber:
doublex schrieb:
in dem punkt "keine allzu großen Performancegewinne oder Lärmpegel-Reduzierungen erhoffen", neige ich dazu, im Punkt Lärmpegel-Reduzierungen zu widersprechen.
Wie du zuvor geschrieben hast, ist der Unterschied bei einem hohen Auslastungsszenario - also sehr viel Strom, der gleichzeitig über CPU und GPU läuft und dies auch noch über einen sehr langen Zeitraum kontinuierlich tut - durchaus pauschal mit "Ja" zu beantworten. Im Gaming-Desktop hingegen ist das ein eher äußerst ungewöhnliches Szenario.
Ich habe den PC nun ca. 6 Stunden am Laufen, gute 5 davon habe ich in ARK (Survival Evolved - altes Liebesprojekt im Solo-Offline-Modus ^^) verbracht. Ich zeige dir hier mal ein wenig Telemetrie dieser Session:
Zeitnachweis
- ca. 60 Minuten Desktop/Browsing, ca. 300 Minuten Gaming in ARK: Survival Evolved bei 4K UHD 100 FPS-Lock
Ein paar Temperaturen - wer HWiNFO64 nicht kennt, v.l.n.r.: Current, Min, Max, Avg Wert
Zu beachten ist hier insbesondere der letzte Screenshot mit den Lüfterangaben. Ich schlüssele auf:
CPU = 3x Stock 120er von der Arctic Liquid Freezer III AiO
PUMP SYS1 = Pumpe der besagten AiO
System 1 = Stock VRM-Lüfter am CPU-Block der AiO
System 2+3 = 2x 160er Stock Lüfter des Lian Li Lancool 216
System 4 = Stock 120er Rear Exhaust Lüfter des Lian Li Lancool 216
Die Lüfter sind über's BIOS manuell gesteuert und drehen im Minimum ihrer Möglichkeiten.
Es fällt auf, dass sowohl CPU, als auch System 1 und 4 einen Peak bei der Drehzahl haben. Der hintere Average-Wert zeigt aber ganz eindeutig, dass dieser Wert praktisch keinerlei Einfluss auf die eigentliche Ergonomie des Systems hat. Ich vermute, dass dieser Wert lediglich kurz zu Beginn beim Windows-Startvorgang anlag. Selbiges trifft auch auf die drei (!) 110mm Stock-Fans der Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC (siehe Screenshot zuvor) zu, die im Peak auf ca. 1.400 RPM gedreht hat, im tatsächlichen Spielebetrieb aber flüsterleise agiert. Sie läuft im Quiet-Mode (vBIOS-Wahlschalter, Lüfterkurve ist fest von Gigabyte vorgegeben, passt aber sehr gut).
Einzig der 135mm Lüfter meines C-Series NZXT-Netzteils mit 850 Watt bliebe dann noch zu erwähnen, der aber unter dieser Belastung ebenfalls unhörbar bleibt.
Mit der entsprechenden Hardware-Auswahl ist es also durchaus möglich, ein äußerst potentes Gaming-System nahezu lautlos zu betreiben. Spätestens, wenn auch nur ein klein wenig Gaming-Sound zu hören ist, selbst bei offenem Schreibtisch-Aufbau und ohne Headset, dann braucht man sich hier keinerlei Gedanken über Lärm zu machen.
Wie schon zuvor gesagt: Custom WaKü kann sehr viel Freude bereiten und ich habe meine verschiedensten Iterationen selbiger stets genossen (auch, wenn immer mal ungeplante Zwischenfälle eintraten

), aber das wollte ich nun endgültig hinter mir lassen, bzw. mit meiner ersten Tuchfühlung mit einer AiO mal eine andere Form der Wasserkühlung erleben.
Hätte ich mehr Zeit und ein paar bessere Laborbedingungen, würde ich auch über dieses Thema sehr gerne mal einen Leserbericht schreiben. Ein leises System kann jeder haben zu praktisch jedem Budget