RTX 4090 im Gehäuse stützen an PCIe-Slotblenden?

Kasjo schrieb:
It's your turn. Nimm das was am besten zu deinen Ansprüchen passt. Der Einstellbare Winkel is meiner Meinung nach am besten dafür geeignet.
So siehts erstmal aus.
Ich werde mir bei A***** diverse Winkel bestellen und mal "dranhalten".
Das Ergebnis poste ich dann hier...
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Bei meiner RTX 4090 Trio war ebenfalls so ein Arm bei und ich muss sagen: Wirklich gut tut er sich mit diesem fetten Ding nicht. Wenn man möchte, dass die Karte einigermaßen gerade ist, biegt sich der Arm schon ordentlich durch. Meistens handelt es sich um dünnes Blech/Alu mit einem einfachen Knick, um überhaupt etwas Steifigkeit reinzubringen. Mag bei Karten unter der 4080 funktionieren, aber bei den aktuellen Kloppern eher nur "Schau" meiner Meinung nach.

Ist bei dir ein Vertical Mount vielleicht eine Option? So hab ich es letztenendes gelöst (Lian Li O11 Dynamic)
Es soll noch eine Soundkarte unter der Grafikkarte rein. Deine Methode entfällt leider.

Ich werde mir bei A***** diverse Winkel bestellen und mal "dranhalten".
Das Ergebnis poste ich dann hier...

Bundesgerd schrieb:
Die hängt mit blossem Auge durch.
Joa, das können die ruhig. Das interessiert dem PCB allerdings relativ wenig.

Wenn ich alleine schon an Mini-ITX Systeme denke wo diese Halterungen nicht reinpassen weil kein Slot mehr verfügbar.

Habe es bei mir dran, wird an den slotblenden befestigt (Bild 3)
Die karte ist 340mm lang und wiegt einiges, glaube so ca 1,8kg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206
  • 2.jpg
    2.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 187
  • 3.jpg
    3.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 190
  • 4.jpg
    4.jpg
    809 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Bundesgerd
Drewkev schrieb:

Wenn ich alleine schon an Mini-ITX Systeme denke wo diese Halterungen nicht reinpassen weil kein Slot mehr verfügbar.
Das ist dann auch "kacke" :(
Ergänzung ()

exclusiv99 schrieb:
Habe es bei mir dran, wird an den slotblenden befestigt (Bild 3)
Die karte ist 340mm lang und wiegt einiges, glaube so ca 1,8kg
Meine ist ca. 350 mm lang und wiegt 2,3 kg.
Ich werde mir bei A***** mal 4 Varianten bestellen und so mal ausprobieren.

Hattest Du beim Einbau Probleme? Oder generell Probleme?

Nein keine Probleme, 3 schauben dran an die blende, die position bestimmen wo die halterung stützen sol und gut ist.
Wird aber eng werden wen du unter der Graka noch was einbauen möchtest.

Habe genau die Stütze, die du im Eingangspost abgebildet hast. Funktioniert super. Einfach ordentlich festziehen beim Anschrauben und das Ding hält.

Fals es ein wenig schräg auf dem Bild aussieht, das liegt am Winkel beim Fotografieren. Die Grafikkarte sitzt richtig gerade.

IMG_20230410_155637037_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
exclusiv99 schrieb:
Nein keine Probleme, 3 schauben dran an die blende, die position bestimmen wo die halterung stützen sol und gut ist.
Wird aber eng werden wen du unter der Graka noch was einbauen möchtest.
Soll später noch eine Soundkarte drunter. Verbiegt der Arm sich nicht wegen des Gewichts der GraKa?

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:

Das ist dann auch "kacke" :(
Fenatics schrieb:
Habe genau die Stütze, die du im Eingangspost abgebildet hast. Funktioniert super. Einfach ordentlich festziehen beim Anschrauben und das Ding hält.

Fals es ein wenig schräg auf dem Bild aussieht, das liegt am Winkel beim Fotografieren. Die Grafikkarte sitzt richtig gerade.

Der upHere-Arm sieht gut aus. Verbiegt der sich nicht beim Gewicht der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Die UpHere braucht nur einen slot zur befestirgung, und hast dan mehr platz wie es aussicht.
Würde eher die Bestellen wen die Soundkarte noch rein sol.

Bundesgerd schrieb:
Der upHere-Arm sieht gut aus. Verbiegt der sich nicht beim Gewicht der Graka?
Da verbiegt sich gar nichts. Zumindest nicht der Länge nach. Wenn ich natürlich selbst "handanlegen" würde, bekommst das Ding sicher verbogen, aber das Gewicht der Grafikkarte hält das locker aus. Einfach mit 3 Schrauben an der PCIe Blende, zusammen mit der Graka befestigen, fertig.

• Gefällt mir
exclusiv99 schrieb:
Die UpHere braucht nur einen slot zur befestirgung, und hast dan mehr platz wie es aussicht.
Würde eher die Bestellen wen die Soundkarte noch rein sol.
Ja. Finde ich auch. Auch wenn mein "Backstein" über 2 kg wiegt. Ich bestelle ihn und andere Varianten. Die Rückgabe ist ja kostenlos. :)
Ergänzung ()

Fenatics schrieb:
Da verbiegt sich gar nichts. Zumindest nicht der Länge nach. Wenn ich natürlich selbst "handanlegen" würde, bekommst das Ding sicher verbogen, aber das Gewicht der Grafikkarte hält das locker aus. Einfach mit 3 Schrauben an der PCIe Blende, zusammen mit der Graka befestigen, fertig.
Ich bestelle ihn mal mit anderen Varianten.
Das Ergebnis poste ich dann hier.

Ich bedanke mich fürs erste für Eure Tipps und Vorschläge.

Auch für den Bierdosen-Untersteller (den ich NICHT ausprobiere). :D

Bundesgerd schrieb:
Och bitte? Bierdose? Echt jetzt?

IMG_20230401_161427.jpgIMG_20230403_213635.jpg

Ich verwende ein leere Küchenrolle, der Länge angepasst. Die Halterung von der 4080 von Gigabyte passte nicht, 5,25"-Schacht im Weg. Zeitweise habe ich die Karte auch mit Kabelbinder festgezogen. Da hat es sogar gerecht, eine Slotblende vom Gehäuse mit Moosgummi zu bekleben, somit die Grafikkarte links mit der schwarzen Plastikeinfassung der Lüfter auf den Slotblenden vom Gehäuse aufliegen konnte, sodass Stütze und Kabelbinder weg konnten. Die Grafikkarte hatte nur eine Doppelslotblende verbaut, siehe hier: https://gzhls.at/i/38/03/2843803-l1.jpg Daher ging das mit dem Moosgummi.

Die Karte ging aber zurück und ich warte auf die MSI Suprim X, wo ich dann die Haltestange nutzen kann: https://gzhls.at/i/63/86/2816386-l8.jpg Falls die zu wabbelig ist, kann ich dann immer noch die Küchenrolle nehmen, bzw. eine neue machen, falls die Dicke der Karte anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IstgleichP und Bundesgerd
Mhm, also für meine RTX 4080 brauche ich keine Stütze. An den Blenden verschraubt, fertig. Die hängt auch nicht durch oder so.

• Gefällt mir
Zurück
Oben