RTX 4090 warum FE ?

marceldj

Cadet 2nd Year
Eigentlich nur eine Kurze Frage, da ich mir eine 4090 holen möchte.
Ist die 4090 FE soviel besser als andere (zb. die suprime x) ?

Ich sehe soviele die (laut datenblatt) mehr boost haben als die FE, trotzdem wollen die, alle die Karte gegen eine FE Tauschen.

Könnte das an der Kompatibilität von Wasserkühlern liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR und Tornavida
Die paar % Mehrleistung würde ich nicht all zu ernst nehmen, das merkt man eh nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, H3llF15H und cyberpirate
Die FE ist auch eine sehr gute Karte und von allen mit die "günstigste". Außerdem ist sie kleiner als die meisten Modelle und man bekommt sie besser in viele Gehäuse. Zusätzlich wird auch heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen. Die Karte ist auch sehr schick.

Von der Leistung her kannst du aber alles kaufen. Das macht keinen großen Unterschied und hat am Ende nur etwas mit der Chiplotterie zu tun. Selbst eine Asus TUF kann besser als eine Asus STRIX sein. Da wird scheinbar nicht so gut im Vorwege geprüft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tornavida
Es geht manchmal auch um design , individualisierung und um lautstärke... warum FE oder custom ist eine geschmacksfrage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Tornavida
Ich wollte unbedingt die FE (sowohl 3090 als auch 4090) wegen folgenden Punkten

• sehr verwindungssteif (hängt nicht wie die Custom Bretter)
  • triff optisch meinen Geschmack und sieht einfach hochwertig aus und passt zu meinem System (siehe Bild)
  • Lüfterkonzept kommt meinem Gehäuse sehr entgegen, da ein Großteil der Wärme direkt an der Rückseite des Gehäuses abgegeben wird.

Nachteile sind eventuelles Spulenfiepen, Lüfterlautstärke (je nach Last und Gehäuse) und Verfügbarkeit.

IMG_2582.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, deer, I30R6 und 3 andere
@Tobi-S.
Wahrscheinlich meinst du das Referenzdesign, aber die FE hat nochmal eine andere Platine.

Wobei es auch für die FE schon paar Kühler gibt.

@marceldj
Die FE ist nicht soooo sperrig und da, denke ich, viele die Karte auf 300W/350W limitieren werden, reicht auch der Luftkühler völlig aus. Oft ist der ja lauter als Custom Designs.

Hier auf CB gibts einen Test einer Asus-Karte im Vergleich zur FE.
Mir persönlich wäre die FE zu laut, abgesehen vom absurden Preis der 4090 allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Harpenerkkk, AQi666 und 2 andere
Defintiv. Das ist auch nicht meine bevorzugte Farbe, aber Qualität, Lautstärke + Durchsatz passen einfach. Insgesamt wirkt das ganze, für mein Empfinden, dennoch sehr harmonisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, MitchMi und Tornavida
Bin ich ganz bei dir. Ich find die Farbe von den Dingern einfach grausam, aber du hast es trotzdem echt schick hinbekommen, gerade mit der FE :)
Gibt´s die Teile nicht einfach auch in schwarz so wie den CPU Kühler? :D

Drewkev schrieb:
Die FE ist nicht soooo sperrig und da, denke ich, viele die Karte auf 300W/350W limitieren werden, reicht auch der Luftkühler völlig aus. Oft ist der ja lauter als Custom Designs.
Der 8auer hatte die Karte getestet, Stock mit Referenzkühler knapp 66 Grad bei Volllast und leise.

@wickedgonewild
Die Anzahl der Gehäuselüfter kommt mir etwas übertrieben vor in deinem Gehäuse.
Aber gut lieber zu Kühl als zu Warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Viele Lüfter, geringere Drehzahl, außerdem kommt mir der Kamineffekt zugute. Ich mag es leise :). Hatte das System (geschlossen) im Lasstest (Cinebech + Furmark 11520x2160, 8x MSAA), die 4090 kam bis 57 Grad (Gesamtverbrauch 530 Watt max.), vom Lüfter war da nichts zu hören.

@MitchMi - doch, die gibt es auch in schwarz, z. B. hier

Fujiyama schrieb:
@wickedgonewild
Die Anzahl der Gehäuselüfter kommt mir etwas übertrieben vor in deinem Gehäuse.
Aber gut lieber zu Kühl als zu Warm.
definitiv nein !
Ich hab 10 Stück verbaut, eine 360er AIO oben und trotzdem muss ich meinen 5900x im Eco Modus betreiben damit die Wärme in dem LianLI o11 Dyn. XL nicht die Überhand nimmt :D

Viel hilft viel :P

@wickedgonewild
Ah, Danke für den Tipp :) Junge junge, 30€ is aber n stolzer Preis :D

wickedgonewild schrieb:
Viele Lüfter, geringere Drehzahl, außerdem kommt mir der Kamineffekt zugute.

So ein kleines Gehäuse hat fast gar keinen Kamineffekt. Selbst ein 40 mm Lüfter kann diesen aufheben

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Warum muss man denn einen 5900x im Eco Mode laufen lassen. Da reicht auch ein CPU-Lüfter und 2 Gehäuselüfter um ihn voll aufzudrehen.

Weil man sonst dauernd Peaks von bis zu 93°C hat. Zumindest macht meiner das gerne :D

wickedgonewild schrieb:
Insgesamt wirkt das ganze, für mein Empfinden, dennoch sehr harmonisch.
Finde ich allerdings auch. Die Farbe der FE passt gut zu den Noctua-Lüftern, zumindest wirkt das auf dem Bild so.
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Weil man sonst dauernd Peaks von bis zu 93°C hat.
Und ich dachte nur ich habe dieses "Problem". Je nach Game kommt der auf 86°C, obwohl der 20°C weniger haben sollte laut CB Test. Keine Ahnung warum, mittlerweile ist mir das auch egal. Eigenartig ist das trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi und wickedgonewild
Ich hatte auch schon bis zu 90°C+ über mehrere Sekunden bei Fifa 23 :D Naja, was solls. Anderes Thema.

BTT würde ich sagen :)

Zurück
Oben