News RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“

Araska schrieb:
Hmm... wann genau fing Gigabillig mit dem Thermal Gel - Schlonz an?

Wenn ich nicht komplett falsch liege ist das seit der aktuellen RTX 5000er bzw Radon RX 9000er Serie der Fall, zumindest bewerben sie es seither.

1747129622209.png


1747133207447.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Ich betreibe seit ca. 3 Wochen eine Gigabyte RX 9070 Gaming OC im horizontalen Einbau.

Ich habe gerade nachgeschaut und von der Steckerseite her sehe ich absolut nichts Auffälliges. Ausbauen werde ich die Karte nicht, denn das wäre eine echte Qual mit meinem NH-D15.

Die Temperaturen sind im Performance-Modus der Karte ziemlich niedrig, sodass ich mich nicht beschweren kann. (Als Basis habe ich den Nomad DX12-Stresstest genommen.)

Ich werde die Temperaturen im Auge behalten und dann entscheiden, falls sie außerhalb des normalen Bereichs liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Masti78
@CountSero Bei mir siehts genau so aus . Meine RX9070 Gaming OC ist seit gut 4 Wochen drin bis jetzt ist alles bestens. Da läuft auch nix raus und mit der WLP auf der GPU kann man nur abwarten.
Ich werde sie nicht auf machen und da durch die Garantie in den Wind schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und CountSero
Warum auch aufmachen, bei normalem Aufbau funktioniert das ja jetzt, da wird auch nichts gegenteiliges behauptet. Andere Hersteller setzen halt sinnvollerweise bei gleichem Preispunkt auf phase change pads auf dem Chip die eine längere Haltbarkeit versprechen.
Inwiefern deren "Gel" da jetzt noch in größerem Rahmen Probleme macht muss sich erst noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02, CountSero und Masti78
Tornavida schrieb:
Ist doch kein Problem, aufmachen, PTM Pad und Putty/neue Pads drauf, sich freuen für die nächsten Jahre.
Also bei einer Grafikkarte in der Preisklasse sollte man nicht noch selber nacharbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Alex_Zockt02 und ChrisMK72
Das steht/stand ja auch nicht zur Diskussion. Sehe ich ja auch so aber mit "sollte" ist ihm nicht weitergeholfen. Aber klar ,kann er auch einschicken und kriegt die Karte unbehandelt in einem Monat wieder zurück mit dem Hinweis alles wäre im grünen Bereich.
Araska schrieb:
Ich hab hier eine 4090 Windforce V2, der wird allmählich auch ein wenig warm ums Herz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Cyberpunk61 schrieb:
oder sogar meine jüngst gekaufte Gigabyte RTX 5070 Ti wieder zurückzuschicken.
Ich werde meine wohl zurückschicken, weil die Karte bei mir im DAN A4-H2O verbaut ist und dort vertikal hängend eingesetzt ist. Das verdünnte Putty wird also ziemlich sicher rauslaufen, die Frage ist nur, wie lange es dauert. Das die Paste auf der GPU selbst so dermaßen schlecht ist, während andere Hersteller schon auf das PTM Zeugs setzen, was gerade für die Langlebigkeit ja ein gewaltiger Sprung ist.

Tornavida schrieb:
Ist doch kein Problem, aufmachen, PTM Pad und Putty/neue Pads drauf
Abgesehen davon, dass ein PTM Pad und Putty den Preis der Karte erhöhen, womit man dann schon gleich eine andere Karte hätte kaufen können, die das besser gelöst haben, so war bei mir auch die Garantie ein Grund für einen Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und ChrisMK72
@SavageSkull
Sooo teuer sind diese Pads nun auch nicht...
Meine vor 1,5 Jahren gekaufte Windforce 4070 Super hat das Gel zwar nicht, aber bestimmt auch keine High-End-WLP auf der GPU.
Und die Temperaturen sind nach wie vor unauffällig.
Werde die 5070 Ti behalten, und wenn's wirklich Probleme gibt dann werde ich halt abwägen zwischen RMA und Repaste.
Habe auch einfach keinen Bock auf hin und her schicken, ein und ausbauen, ausprobieren von anderen Grafikkarten, und vielleicht die Erfahrung machen dass bei denen auch irgendwo was hakt.
Dann erwischt man vielleicht eine mit Spulenfiepen oder auffälligen Lüftergeräuschen, das habe ich alles bei meiner aktuellen Grafikkarte nicht und das möchte ich auch vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Cyberpunk61 schrieb:
Habe auch einfach keinen Bock auf hin und her schicken, ein und ausbauen
und Kühler abschrauben, sauber machen, neue Paste drauf.
Genau deswegen geht die Karte ja zurück, weil das definitiv kommt. Die Frage ist nur wann.
Bei mir hängt die halt vertikal und dementsprechend wird das bei mir definitiv passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich würde mir wünschen das auf Graphenpads gesetzt würde - da kann sich Mensch wenigstens sicher sein dass sie nicht austrocknen oder verlaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Weiterentwicklung dieser Graphit-Pads?

Da müsste sich doch in den Jahren auch mal was getan haben.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ic-cooling-graphite-pad-test.64735/

Fand das cool damals.
Drauf machen, vergessen. Jahrelang. NP.

"trocknet im Gegensatz zu Wärmeleitpaste nicht aus, sodass sie über viele Jahre hinweg ohne eine Verschlechterung der Wärmeleitung genutzt werden kann"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Danke @Stormfirebird für den Tipp. Lese mich da mal so bald wie möglich durch. Mag ich eh, bei Igor. :)
 
fineline schrieb:
was für ein Unsinn, das einige hier behaupten, Gigabyte seit Minderwertig. Gleiches gilt für BIOS Updates. Der besagte PC Kumpel hat ein AM5 Mainboard AORUS Elite von Gigabyte und ist ebenfalls sehr zufrieden. Und wie war das noch mit dem schlechten Service bei Asus??


Amateure halt, Gigabyte ist DER Hersteller welcher die Prototypen und Engineering Samples für Promontery, dessen angebundenden Lanes samt neuem Sockel und Schnittstellen als EINZIGER für Consumer Hardware ins Labor für erste Tests vom Featue Set liefert, und das Für Intel und AMD gleichermaßen.

Quelle: Der Bauer, Linus Tech TIps

Wenn ich 800€ für ein Board zahle erwarte ich das die SMDs mindestens im rechten Winkel zu einander verlötet wurden. Bei Gigabyte kein Problem.

Software ist und war, und wird bei Gigabyte immer Müll bleiben, das weiß Gigabyte selbst, Nötig hat man es nicht, denn der Laden baut Hardware und keine Software oder Divers. Die Können sie dafür richtig gut, sogar so gut das Fujitsu, Terra, und Dell bei dem Großteil der ATX basierten Geräte seit 15+ Jahren nichts anderes als relabelte Gigabyte Platinen nutzt.

Dennoch, das Problem mit dem inkontinenten Material ist einfach peinlich, aber das Gigabyte ohne weiteres das neue Zeug dort einsetzt ist falsch, das ist von NV mindestens abgesegnet worden, bei einer Asus gäbe es nichts Experimentelles*. Warum? Na weil die doch schon @Stock lauter heult als Chantal, und dann noch die Komfort Zone verlassen? Neeeeee Weis ich nich.....

*Beim Kunden lässt man keine HW Reifen, setzen 6 bitte...

Wäre ich betroffen würde die Karte von mir zur RMA gehen, ne Karte die mir aufs Board sifft mindert den Wert der Hardware, wenn auch nur kosmetisch.

Gez: Jemand der mindestens 5000 BTO Boards für Office und Labor verbaut hat und noch teilweise betreut, Die RMA Quoten sind eindeutig.


Gigabyte ist die Nr.1 was zuverlässigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline
@Aorus-Phantom

Aorus-Phantom schrieb:
Gigabyte ist die Nr.1 was zuverlässigkeit angeht.
Und wie hilft das Denjenigen wo die Sosse runter tropft oder Wochen warten müssen um eine weggewischte Karte wieder zu bekommen ?

Bist du irgendwie mit Gigabyte verbandelt ? Sieht jedenfalls für mich so aus .

Ich bin gespannt wie Gigabyte dieses Problem lösen wird, die Karten sind ja praktisch verbrannt ob zurecht oder nicht. Wer kauft denn noch eine Gigabyte mit diesem Gel , der von dieser Problematik gelesen hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02, Aorus-Phantom und zentausend
Tornavida schrieb:
@Aorus-Phantom


Und wie hilft das Denjenigen wo die Sosse runter tropft oder Wochen warten müssen um eine weggewischte Karte wieder zu bekommen ?


Was immer du in meinen Beitrag hinein Interpretierst ist mir relativ Boogy, Die Antwort was Betroffene Besitzer angeht und wie ich in deren Position handeln würde kannst dem oberen Beitrag entnehmen.

Tut mir leid wenn du aus meinem Beitrag keine Sinnvolen Schlussfolgerungen für dich gewinnen konntest, außer der Missgünstigen Haltung mir ggü. hats dir Wohl auch die Glaskugel eingetrübt.

Fakten kratzen halt öfter mal am Ego vom Halbwissenden Foren-Stammtisch. Braucht mir doch keiner die Schuld für geben;D Entbehrt irgendwie jeder Logik...

Auch mein angeblicher Arbeitgeber ist direkt im Stigma Topf gelandet. LOL
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
@Aorus-Phantom
Ich bin gespannt wie Gigabyte dieses Problem lösen wird, die Karten sind ja praktisch verbrannt ob zurecht oder nicht. Wer kauft denn noch eine Gigabyte mit diesem Gel , der von dieser Problematik gelesen hat ?


Auf Jeden Fal, da bin ich gleicher Meinung.

Neue Revision mit den altbekannten Pads ankündigen, oder es geht Ihnen wie die Bundesregierung, etliche Felle die den Bach runtergehen sollten jeden irgendwann zum handeln zwingen, nur das es hier statt der Wahlurne der Umsatz ist der einbricht. Und Kulant wäre es auch jeden Käufer die Möglichkeit anzubieten die Karte nach erscheinen der Rev2.0 zu wandeln.


Der Shitstorm mus nur groß genug werden.


Gamers Nexus Video Rendert hofentlich schon:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Aorus-Phantom schrieb:
Software ist und war, und wird bei Gigabyte immer Müll bleiben, das weiß Gigabyte selbst, Nötig hat man es nicht, denn der Laden baut Hardware und keine Software oder Divers.

Das mag für das Unternehmen in Gänze stimmen, für mich als Consumer-Kunde ist die Software allerdings neben einer sinnvollen Lane-Aufteilung der einzige USP bei Mainboards (wenn man von Fails wie dem schlechten ASUS-Slot Release mal absieht).

Auf den Boards ist doch ab der oberen Mittelklasse im Prinzip überall dasselbe verbaut und ob ich jetzt 18 oder 24 Phasen hab, interessiert mich bei einer Stock X3D CPU ehrlich gesagt auch nicht, so lange das unfallfrei funktioniert. Ein gutes UEFI und die Abwesenheit von Schtott-Software (looking at you, Gigabyte Control Center) macht dagegen einen echten Unterschied. Ich würde daher zum aktuellen Stand nie ein Gigabyte Board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus-Phantom
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Das mache ich deshalb, weil ich denen meine Gutachten, die normalerweise vierstellig kosten, frei und vorab zur Verfügung gestellt habe und diese Firma sich einfach tot stellt. Wobei meine Kritik sich in Bezug auf versuchte Eingriffe in meine Publikationen nur an die deutsche PR richtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, TieTie, zentausend und 3 andere
Mal ein kleiner Nachtrag. Irgendwie müssen Gigabyte langsam die Karten ausgehen. In den USA, wo Sammelklagen richtig viel Geld kosten können, gabs für einige der Kunden, die sich an mich gewandt hatten, statt der günstigeren 5090 Gaming OC mittlerweile sogar Windforce-Karten, da die Verfügbarkeit im Vergleich zu den Mitbewerbern bis runter zur 5070 Ti rapide abgebaut hat. Keine Ahnung, was da grade abgeht, aber ich hätte wirklich gern mal eine Probe des neuen Putties, falls sie überhaupt was geändert haben.

Alles was an AMD-Karten von Gigabyte über Cyberport bis Anfang April hier gekauft wurde, ist definitiv hinüber, ich habe jetzt Infos zu fünf Karten. Alle mit der gleichen Schmiere drauf. Das wird sicher bald eine Voll-RMA. Ich versuche zumindest auf diesem Weg aber mal an was Neues zu bekommen, denn der Hersteller meldet sich nicht zu Wort. Zumindest nicht stichhaltig. Mir geht echt langsam das Putty aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Alex_Zockt02, Aorus-Phantom und eine weitere Person
Zurück
Oben