Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“
Cyberpunk61
Lieutenant
@FoXz
Nur die Ruhe. Betrifft ja wohl in erster Linie Vertikal-Einbau.
Wenn Igor jetzt nachlegen möchte, dann nur zu.
Ich lasse mich da nicht kirre machen.
GigaByte hat mit Sicherheit Tausende RX 9xxx und RTX 5xxx mit dem Gel verkauft.
Wären die Probleme epidemisch, dann wüssten wir's schon...
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1kiii8h/worried_about_buying_a_gigabyte_rtx_5070_ti/
Nur die Ruhe. Betrifft ja wohl in erster Linie Vertikal-Einbau.
Wenn Igor jetzt nachlegen möchte, dann nur zu.
Ich lasse mich da nicht kirre machen.
GigaByte hat mit Sicherheit Tausende RX 9xxx und RTX 5xxx mit dem Gel verkauft.
Wären die Probleme epidemisch, dann wüssten wir's schon...
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1kiii8h/worried_about_buying_a_gigabyte_rtx_5070_ti/
Zuletzt bearbeitet:
Masti78
Ensign
@Cyberpunk61 Das sehe ich genauso.. Meine RX9070 läuft seit einem Monat problemlos das Gel ist nicht raugelaufen .. Und die Temps sind gut .. sogar die viel diskutierten V Ram Temps liegen unter Volllast konstant bei 85 Grad also so viel falsch gemacht haben kann Gigabyte dann wohl doch nicht.
FormatC
Lt. Junior Grade
Morgen gibt es dann die Aufklärung, also kein Stress. Es ist zwar traurig, dass ich die Arbeit von Gigabyte erledigen muss, aber egal. Meine Messmöglichkeiten sind nun mal besser. Ich hoffe nur, dass es keine allzu schwere Kost für die meisten wird, denn es ist alles andere als Clickbait, sondern eine eher emotionslose Laboruntersuchung. Nur mal als Spoiler: das Putty ist nicht die problematischste Sache an dieser Karte. Da gibts einen fiesen Beifang, der den Artikel dann auf die doppelte Länge gebracht und mein Wochenende um die Hälfte eingekürzt hat. Da ich hier keine Artikelwerbung machen möchte, muss das erst mal reichen.
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk61
Lieutenant
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/
Ja, okay. Gut zu wissen und wichtiger Fingerzeig für den betreffenden Hersteller.
Wird mich persönlich aber nicht dazu bewegen generell von Gigabyte Abstand zu nehmen oder sogar meine jüngst gekaufte Gigabyte RTX 5070 Ti wieder zurückzuschicken.
Manche User hatten sich ja schon diesbezüglich Gedanken gemacht...
Ja, okay. Gut zu wissen und wichtiger Fingerzeig für den betreffenden Hersteller.
Wird mich persönlich aber nicht dazu bewegen generell von Gigabyte Abstand zu nehmen oder sogar meine jüngst gekaufte Gigabyte RTX 5070 Ti wieder zurückzuschicken.
Manche User hatten sich ja schon diesbezüglich Gedanken gemacht...
Masti78
Ensign
Machen können wir da jetzt eh nix. Sind ja 3 Jahre Garantie drauf .... Auf den Aorus nach Registrierung sogar 4 .
Die Garantie war übriges ein kauf Grund die meisten anderen haben nur 2 Jahre und Sapphire sogar nur 1 Jahr und dazu keine Endkunden Garantie .
Mal abwarten ob Gigabyte da noch ein Statement zu abgibt .
Die Garantie war übriges ein kauf Grund die meisten anderen haben nur 2 Jahre und Sapphire sogar nur 1 Jahr und dazu keine Endkunden Garantie .
Cyberpunk61
Lieutenant
Masti78
Ensign
@Cyberpunk61 Ich weiß da ging es ja nur um das "Thermal Gel" Ich meinte die Sache mit der WLP auf der GPU ....
Alex_Zockt02
Ensign
Asus bietet 3 Jahre Garantie und sogar Austausch Modell beim RMA Fall.Masti78 schrieb:Machen können wir da jetzt eh nix. Sind ja 3 Jahre Garantie drauf .... Auf den Aorus nach Registrierung sogar 4 .
Ergänzung ()
Danke dir! Ich bin nun gespannt wie es weiter gehen wird.FormatC schrieb:Morgen gibt es dann die Aufklärung, also kein Stress. Es ist zwar traurig, dass ich die Arbeit von Gigabyte erledigen muss, aber egal. Meine Messmöglichkeiten sind nun mal besser. Ich hoffe nur, dass es keine allzu schwere Kost für die meisten wird, denn es ist alles andere als Clickbait, sondern eine eher emotionslose Laboruntersuchung. Nur mal als Spoiler: das Putty ist nicht die problematischste Sache an dieser Karte. Da gibts einen fiesen Beifang, der den Artikel dann auf die doppelte Länge gebracht und mein Wochenende um die Hälfte eingekürzt hat. Da ich hier keine Artikelwerbung machen möchte, muss das erst mal reichen.
Alex_Zockt02 schrieb:Danke dir! Ich bin nun gespannt wie es weiter gehen wird.
Da wird jetzt aus meiner Sicht einfach gar nichts passieren. Gigabyte hat ja schon behauptet, dass sie bei neuen Karten weniger Putty draufgeschmiert haben und dann nix mehr ausläuft und das ja alles eh nur ein kosmetisches Problem sei. Wenn die Karte nicht vertikal montiert ist, scheint das Zeug ja auch kein echtes Drama zu sein.
Die wenigen Käufer, die eine solche Karte vertikal montiert haben und jetzt tatsächlich ein Problem haben, weil das Zeug rausgelaufen ist, dürfen sich durch einen zähen RMA-Prozess mit ungewissen Ausgang quälen, @Alex_Zockt02 du bist da ja schon mitten drin
Der Umstand, dass die auf WLP auf dem GPU-Die auch richtig schlecht ist, wird ebenfalls keine Konsequenzen haben. Aktuell sind die Karten neu und das Zeug funktioniert in dem Zustand sehr gut (kann ich bestätigen, meine Karte läuft extrem kühl).
Asus hat das doch bei den 40er-Karten auch gemacht, neben dem guten Artikel von @FormatC gibt es dazu diverse andere dokumentierte Fälle bei Reddit und in Foren. Die 08/15-User haben das im Zweifel nicht mal gemerkt (bis die Karte dann ggf. irgendwann kaputt war) und die Enthusiasten haben sich kurz aufgeregt und dann ein Repasting gemacht. An Asus' Image ist davon genau gar nichts hängen geblieben. Auch hier hat beim 50er-Release m.W. niemand Bedenken geäußert, eine extrem teure Rog-Astral oder TUF (die mittlerweile bei un- bzw. kaum veränderter Kühl-Lösung übrigens bei weitem kein UVP-Modell mehr ist) zu kaufen, obwohl da ggf. dasselbe Zeug wie bei den 40er-Karten drauf ist. Meine 2 Jahre alte 4070Ti 12 GB TUF ist bei Kleinanzeigen für 679 EUR weggegangen, obwohl die das Problem auch haben dürfte.
Neben den ganzen Negativ-Geschichten wäre für mich mal interessant, welcher Board-Partner sich da wirklich Mühe gibt und gute WLP verwendet, die nach 2 Jahren noch ähnlich gut ist wie bei Release. Ehrlicherweise ist es für mich persönlich aber eher nice to know, meine Karte geht wie immer nach spätestens 2 Jahren weg. Mit den neuen Erkenntnissen von heute vielleicht auch diesmal etwas früher
Alex_Zockt02
Ensign
@FoXz Also ASUS nutzt bei den RTX 50er Modellen ein Phase Change Pad welches derbauer getestet hat und sehr gut in Sachen Haltbarkeit und Kühlung sein soll. Außerdem wird auf normale Wärmeleitpads getestet die nicht so wie bei Gigabyte rausläuft. Die ganzen Sicherheiten wie den verbauten Sensor der früh erkennt ob die karte schief verbaut ist sowie die Pin Messung an dem 12VHP was ich persönlich sehr wichtig finde für die Sicherheit. Diese Features sowie das wirklich gut funktionierende Programm wären mir mittlerweile den Aufpreis wert.
Na Bravo, ich hab genauso eine 9070 XT Gaming OC. Die Temps sind sehr gut und das Putty bleibt an seinem Platz zumindest bisher, aber ist auch klassich eingebaut. Aber die schlechte WLP find ich jetzt nicht so prall.
Werd ich wohl irgendwann ersetzen müssen.
Hab gerade eine 1080 TI Aorus Extreme das WE gewartet, die Pads waren überraschenderweise noch gut nach den vielen Jahren und Einsatzstunden und die WLP war zwar relativ trocken, aber hat noch funktioniert.
Es war also auch mal anders.
Und die GB Aorus Mainboards waren bei mir immer klasse.
Werd ich wohl irgendwann ersetzen müssen.
Hab gerade eine 1080 TI Aorus Extreme das WE gewartet, die Pads waren überraschenderweise noch gut nach den vielen Jahren und Einsatzstunden und die WLP war zwar relativ trocken, aber hat noch funktioniert.
Es war also auch mal anders.
Und die GB Aorus Mainboards waren bei mir immer klasse.
Cyberpunk61
Lieutenant
Ist zwar ein anderes Thema, aber auch andere Hersteller scheinen ihre Probleme zu haben:
https://www.tomshardware.com/pc-com...ll-vulnerable-to-melting-user-report-suggests
https://www.tomshardware.com/pc-com...ll-vulnerable-to-melting-user-report-suggests
FormatC
Lt. Junior Grade
Stimmt so nicht ganz. Da wären auch noch Intel, NVIDIA (FE und Workstation), AMD (MBA), PNY, Galax/KFA2, Powercolor, XFX, Sapphire, Palit/Gainward und MSI. Wenn es gar zu schlimm wird, kläre ich im Vorfeld, was man werksseitig noch ändern kann oder skippe auch schon mal ein Review solange (wie letztens PNY).FoXz schrieb:Schade, dass sich außer MSI anscheinend keiner mehr traut, Karten zu Igor zu schicken.
Zotac möchte die Karten hingegen nicht zerlegt haben, Asus auch nicht. Angeblich zu wenig Samples. Nun ja, Glauben verwirrt die Menschheit
Also ich warte beim nächsten GPU Kauf auf jeden Fall erstmal deine Berichte ab.FormatC schrieb:Da wären auch noch Intel, NVIDIA (FE und Workstation), AMD (MBA), PNY, Galax/KFA2, Powercolor, XFX, Sapphire, Palit/Gainward und MSI.
Da sind mittlerweile so einige Baustellen, die problematisch werden können, wenn falsch geplant, oder zu sehr am falschen Ende gespart wird.
Durch die aufgezählten Marken hab ich dann ja immer noch ordentlich Auswahl.
Es wird schon was Gutes dabei sein.
Ich halte GPUs gerne mal über 1-2 Generationen länger fest (bin noch auf 30er). Von daher wäre es schön, langlebigere Materialien zu haben, die eine ordentliche Kühlung auch auf längerem Zeitraum ermöglichen.
Zumal diese dann meist bei meinem Kumpel (mit wenig Kohle (edit: Also noch weniger als ich
Danke für deine Arbeit, da genauer nach Hotspots (Möglichkeiten) und Materialbeschaffenheit zu schauen!
Zuletzt bearbeitet:
(edit Nachtrag ;))
Hmm... wann genau fing Gigabillig mit dem Thermal Gel - Schlonz an?
Und wie war die WLP von Gigabyte in der letzten Generation; da las man viel über Asus, Manli und dergleichen...
Ich hab hier eine 4090 Windforce V2, der wird allmählich auch ein wenig warm ums Herz...
Und wie war die WLP von Gigabyte in der letzten Generation; da las man viel über Asus, Manli und dergleichen...
Ich hab hier eine 4090 Windforce V2, der wird allmählich auch ein wenig warm ums Herz...