RTX 5060 Ti 16GB Vram und GPU Temperatur Meinung

Kozack

Commander
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen Gainward Python iii RTX 5060 ti OC 16gb im Betrieb.
Gepaart mit einem Ryzen 5 9600x.

Das ganze ist in einem Fracran North. 2 Silent wings 4 140mm vorne auf 70% und hinten einer mit 120mm.

Nun ist es so, dass ich die Grafikkarte vor Ort bei Alternate gekauft habe. Dadurch kann ich sie nicht einfach zurückgeben.

Hätte ich das vorher gewusst, wie laut diese ist, wäre es nie die von Gainward geworden.

Die Lüfter haben einen für mich extrem nervigen Ton sobald diese auf mehr als 30% (min. Geschwindigkeit) anlaufen.
Dafür immerhin kein Spulenfiepen, dass wohl viele asus Karten haben.
Auch die Leistung ist top. Steel Normal von Werk aus 3754pkt.

Nun zum eigentlichen Thema.
Wenn ich die Lüfterkurve so lasse, wie sie ab Werk ist, habe ich unter quake 2 rtx eine gpu temp. von 68*C und eine Vram Temp. Von 80*C.

Stelle ich die Lüfter jetzt so ein, dass ich mit dem Krach leben kann (ab 70*C auf 30%), dann erreicht die gpu eine Temperatur von 72*C und der Vram 85*C.

Was witzig ist: Unter Furmark wird die Karte nicht so heiß. Gpu Temp. Bleibt gleich, aber der vram bleibt bei 70*C.

Seht ihr in dem mehr an Temperaturen ein Problem auf dauer?

• Gefällt mir
Reaktionen: RT1
Laut Hersteller ist die Maximale GPU Temperatur 87 Grad. der VRAM 95 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein, kein Riser. Regulär eingebaut.
Stütze ist keine verbaut.
Halte ich die Lüfter mit der Hand an, oder schalte sie ab, verschwindet das Geräusch.
Jeder der 3 Lüfter klingt alleine gleich.

Bin wirklich kurz davor sie mit Verlust zu verkaufen und was ganz was Stress zu holen.

Sowas ahnt man vorher ja nicht.
Mit gezielter Suche findet man leidgenossen im Netz.

Kozack schrieb:
Seht ihr in dem mehr an Temperaturen ein Problem auf dauer?
Jedes Grad reduziert die Lebenszeit. Was ist "auf Dauer" bei Dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Aduasen
Am besten MSI Afterburner installieren und Powerlimit auf 65-75% stellen. Optional dann noch +60-90 MHz OC, das ist bei den wenigsten Karten ein Problem und dürfte den (ohnehin geringen) Leistungsverlust etwas kompensieren. Meine RTX 4070 Ti betreibe ich seit Jahren mit 65% Powerlimit und habe einen kaum messbaren Leistungsverlust im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Im Gegenzug ist die Karte aber sehr leise und sparsam.

Anhand deines Textes kann ich deine Lüfterverteilung im Gehäuse nicht gut nachvollziehen.
Passt der Airflow?
Wie viel Lüfter blasen rein und wie viel raus?
Bei mir blasen zwei rein 2x140 und drei Lüfter raus, einer hinten und nach oben raus.

Vorne sind zwei 140mm Lüfter für intake zuständig.
Hinten befindet sich ein 120mm Lüfter für outtake.

Das Gehäuse hat oben und hinten auch noch ein offenes Mesh.

Könnte mir höchstens undervolting noch vorstellen.

Wobei mir das auch einfach schon wieder zu aufwendig ist, hinterher immer Stunden auf Stabilität zu testen.

Hier mal eine Aufnahme.
Es geht um das Brummende Nebengeräusch.

@ HisN
Ich rede hier von ein paar Jahren.
5 oder 6 Jahre sollte sie halten.

Es wird nicht wirklich jeden Tag damit gespielt, da ich noch ein gutes Heimkino mit Konsolen habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal eine Gainward und die war auch sehr nervig. Selbst mit allen Optimierungen. Nie wieder...

Es bleibt eh nur Power Limit reduzieren, Undervolting und Lüfterkurve manuell einstellen. Da ich eine AMD Karte habe, kann ich dir leider bei den Einstellungen nicht helfen.

dieses hochfrequente Pfeifen/brummen kenne ich auch von einer RTX 3060 die ich mal von Palit hatte (selbe Firma wie Gainward) , deswegen ging die auch zurück. Das scheint bei den Karten leider "normal" zu sein.

Es gibt IMHO vier Optionen:
1) Mit dem Krach leben
2) Die Lüfterkurve modifizieren und mit der höheren Temperatur leben die aber wohlgemerkt in zulässigen Bereich ist
3) Die Karte mit Verlust verkaufen
4) Einen Ghettomod durchführen

Da die Karte neu ist würde ich wohl Option 2 nutzen und somit das "Lehrgeld" bezahlen sich nicht vorher zu informieren

Kozack schrieb:
Nun ist es so, dass ich die Grafikkarte vor Ort bei Alternate gekauft habe. Dadurch kann ich sie nicht einfach zurückgeben.
Das verstehe ich nicht. Du hast doch einen berechtigten Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Kozack schrieb:
Könnte mir höchstens undervolting noch vorstellen.

Wobei mir das auch einfach schon wieder zu aufwendig ist, hinterher immer Stunden auf Stabilität zu testen.
Wie gesagt, MSI Afterburner installieren und einfach das Powerlimit auf 65% stellen. Fertig! Kein stundenlanges Testen, da das Powerlimit die originale Kurve beibehält und lediglich die maximal erlaubte Leistungsaufnahme begrenzt. Das ist eine Sache von einer Minute, und der FPS-Verlust wird kaum spürbar sein.

UV sorgt übrigens nicht dafür, dass die Karte per se weniger verbraucht. UV verschiebt die Taktkurve auf der X-Achse, sodass bei gleichem Takt geringere Spannungen anliegen bzw. bei gleicher Spannung höhere Taktraten. Solange aber kein niedrigeres Powerlimit definiert ist, kann die Karte unter Last weiterhin ins aktuelle Powerlimit rennen, du hättest dann aber ein paar MHz mehr, was den gleichen Effekt wie OC hätte. Die Unterschiede liegen im Detail, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus. Für dich relevant ist das Powerlimit.

coxon schrieb:
Nun, die Grafikkarte ist nicht die leiseste und bewegt sich im Rahmen der Spezifikationen die für diese Serie vorgegeben sind.
Das ist nervig aber kein Mangel der die Funktion der Grafikkarte beeinträchtigt.
Ich würde davon ausgehen dass hier ein umtauschen ausgeschlossen werden kann.
Wäre er fehlerhaft beraten worden oder würde der Lüfter rattern wäre hier der Umtausch möglich.

Ist die Temperatur bei deinen Spielen auch so, oder nur beim Stresstest-Zocken?
Kannst du mal Fotos vom Innenraum machen?

coxon schrieb:
Alternate wird die Karte vor Ort testen.
Alles normal, aber eben lauter. Also kein Umtausch.

RexCorvus schrieb:
Es gibt IMHO vier Optionen:
1) Mit dem Krach leben
2) Die Lüfterkurve modifizieren und mit der höheren Temperatur leben die aber wohlgemerkt in zulässigen Bereich ist
3) Die Karte mit Verlust verkaufen
4) Einen Ghettomod durchführen

Da die Karte neu ist würde ich wohl Option 2 nutzen und somit das "Lehrgeld" bezahlen sich nicht vorher zu informieren

Zu sagen, dass es lehrgeld ist, da ich mich nicht informiert habe, finde ich jetzt nicht unbedingt fair.

Ich gehe 1. nicht davon aus, solch laute Lüfter zu bekommen und 2. hatte ich vorher geschaut.
Wenn man nach gainward und 5060 ti sucht, hat man NICHT direkt mehre hundert Einträge, die von Lüftern der Karte berichten.

Doly schrieb:
Ist die Temperatur bei deinen Spielen auch so, oder nur beim Stresstest-Zocken?
Kannst du mal Fotos vom Innenraum machen?

Die von mir beschriebenen Temperaturen sind aus Quake 2 RTX.
Dort ist die Auslastung der GPU immer 100%.

Auf dem Bild hatte ich jetzt vergessen die 2 140mm Lüfter vorne zu skizzieren. Sind aber drin.

Anhänge

• IMG_1945.jpeg
    IMG_1945.jpeg
    642,8 KB · Aufrufe: 117
Kozack schrieb:
Hätte ich das vorher gewusst, wie laut diese ist, wäre es nie die von Gainward geworden.
Habe die Inno3D 5060ti 16GB X3 OC - sehr leise, sehr kühl, kein Spulenfiepen - selbst unter Volllast - liegt aber daran weil werksmässig der Kühler montiert ist der eigentlich für die Inno3D 5070 und 5080 verwendet wird - das war einer der Hauptkaufgründe für diese Karte - Battlefield 6 nach halbe Stunde Multiplayer: GPU 63-64 Grad und Hotspot 69-71 Grad.

Bin sehr zufrieden und kann diese Karte nur empfehlen - sie ist nicht die günstigste, gehört aber auch nicht zu den teuren - ist wirklich ne gute Wahl. :daumen:

Bestpreis laut Idealo derzeit 466,99€ über X-Kom (inkl. Versand).

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Alternate wird die Karte vor Ort testen.
Alles normal, aber eben lauter. Also kein Umtausch.
Dann gib sie einfach zurück so lange du noch innerhalb der ersten zwei Wochen bist. Ohne Angabe von gründen. Das steht dir zu.

Kozack schrieb:
Zu sagen, dass es lehrgeld ist, da ich mich nicht informiert habe, finde ich jetzt nicht unbedingt fair.
Da du ja sogar sämtliche Empfehlungen, das Powerlimit zu reduzieren, einfach ignorierst, ist das "Lehrgeld" doch durchaus berechtigt. Hier lediglich die Lautstärke und die Temperaturen zu beklagen, bringt dich nicht weiter, eine praxisorientierte und zugleich kostenlose 5-Minuten-Lösung hingegen schon. Wenn du selbst das von vornerein ausschließt bzw. ignorierst, wirst du wohl mit dem Problem leben müssen.

Die Ausgangslage bezüglich der möglichen Szenarien ist doch folgende:
  • die Karte bewegt sich außerhalb der versprochenen Spezifikationen -> dann kannst du sie reklamieren
  • die Karte hält, was sie verspricht -> dann hast du dich offenbar nicht ausreichend informiert

Dass günstige Karten auch mal etwas lauter sein können, ist halt der Kompromiss, den man mit solchen Karten eingeht. Wenn du eine leise und kühle Karte haben willst, musst du halt auch ein entsprechendes Modell nehmen, das das garantiert. Ohne entsprechende Garantie kannst du bestenfalls auf Kulanz hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, RexCorvus und kachiri
coxon schrieb:
Berechtigter Grund ist relativ. Im Laden gibt es keinen Widerruf. Und die Gewährleistung sieht keine Rückgabe vor. Außerdem wäre zu klären, ob die Lautstärke Mangel oder Produkteigenschaft ist. Meine Tendenz: Letzteres.

Unabhängig davon wäre es für mich eine Überraschung, wenn Alternate im stationären Handel nicht die gleichen Rechte einräumt, wie im Onlineshop.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ohne Angabe von gründen. Das steht dir zu.
Nein. Rein rechtlich nicht. Widerrufsrecht gibt es im lokalen Einzelhandel per Gesetz nicht. Das ist reine Kulanz der Händler heutzutage. Und nicht zwingend jeder gewährt sie. Oder zumindest im Einzelfall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, NerdmitHerz, Azghul0815 und 2 andere
Zurück
Oben