RTX 5060ti / 5070 / 5080 ?

BlueSamurai

Ensign
Hallo zusammen ich habe aktuell folgendes System:

14600K
Asrock B760 PRO RS/D4
32GB DDR4 CL18 / 3600
RTX 3060
Corsair RME 750W

Ich überlege schon seit längerem meine GPU zu upgraden um auch mal Story Games in voller Pracht zu genießen. Aktuell wird alles in Full HD gespielt. Bei Story Games reichen mir für gewöhnlich 60FPS, es kann aber auch gern mehr sein. Ab und an spiele ich auch ein wenig mit KI rum. ein eventuelles Upgrade auf einen 1440P Monitor könnte auch erfolgen, ist aber aktuell eher in der Ferne geplant. Hatte schonmal testweise einen 1440P hier und komme aktuell mit 24 Zoll Full HD besser zurecht.

Für mich stellt sich nun die Frage ob ich auf eine 5060ti 16GB Upgrade oder eben einer 5070 oder gar 5070ti.

Ich behalte Hardware eig immer sehr lange, allerdings schreckt mich auch der hohe Stromverbrauch der 5070ti etwas ab.

Wenn’s kein Budget gibt
BlueSamurai schrieb:
Wups sorry, ist mir ein Fehler unterlaufen, steht jetzt drin :)
da steht nichts.
Edit ah jetzt.
Ich denke mit einer 5070Ti fährst du sehr gut.

Die kostet nicht 4 Stellig hat 16GB und ist trotzdem schnell. Selbst mit 1440p kannste damit alles @Max zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai und SuperTuesday
5070Ti, alles andere macht keinen Sinn. Dann kannst du auch bei deiner alten Karte bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, BlueSamurai und SuperTuesday
Dachte in diesem Fall Budget spielt keine Rolle (da ich speziell zwischen diesen 3 Karten stehe und AMD für mich nicht in Frage kommt), und doch die CPU ist oben jetzt editiert . Zumindestens bei mir sichtbar.

Aber es ist ein 14600K

Dann die 5070ti, die hat 16GB VRAM und die 5080 ist zu teuer für das was sie mehr leistet...

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, onkuri und Azghul0815
Frage des Budgets. Eine 5060 Ti ist durchaus ein Sprung von einer 3060. Eine 5070 erst recht. Am Ende musst du wissen, was du ausgeben willst.
Andere Frage: Du hast schon geschaut, dass die GPU das Limit in deinen Spielen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K0ntextlos
Bei der 5060 Ti wäre der Sprung halt relativ klein und die 5070 hat das Problem mit den nur 12GB VRAM. Du könntest natürlich auf die Super-Karten warten und dann ne 5070 Super mit vsl. 16GB VRAM nehmen. Oder halt jetzt ne 5070 Ti. Die 5080 halte ich auch für zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und floTTes
@conglom-o Ansich finde ich AMD super, aber ich nutze viel KI Kram und da ist Nvidia einfach ein Platzhirsch. Möchte mir das gerne offen halten.

@kachiri mit dem 14600K eigentlich meistens, zumd wenn ich bei spielen die Einstellungen auf Anschlag setze. Ich hatte auch überlegt noch zu warten, es ist aktuell mehr ein "ich möchte mir mal was gönnen Kauf". Vieles läuft auch noch ordentlich mit meiner 3060.

Das Netzteil hatte ich nur zuletzt neu gekauft, da es im Angebot war und ich noch mit einem uralten (15 Jahre) Coolermaster Netzteil unterwegs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, floTTes und conglom-o
Dann musst du entscheiden, wie viel du dir gönnen möchtest. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Die Tests zeigen, was du für dein Geld bekommst. Jetzt musst du wissen, wie viel Geld du ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und conglom-o
Welche Gründe gibt es gegen eine AMD Karte?

An sich für FHD Auflösung, den Wunsch nach einer effizienten Karte und KI (wenns um lokale Sprachmodelle geht) wäre doch eine RX9070 mit üppigen 16GB durchaus eine sehr attraktive Karte.
Gerade für ihre Effizienz ist die Karte mit vollen 16GB bei der Leistung einer 5070 und das ab ~550€ doch nicht uninteressant:
https://geizhals.de/acer-nitro-radeon-rx-9070-oc-a3435697.html

Die 5060ti würde ich ausschließen, da für das Geld zu langsam. Eine 5070 hat nur 12GB, würde ich neu auch nicht in Erwägung ziehen (auch nicht gebraucht ;)) und eine 5070ti kostet halt gleich 760€ aufwärts.
Das finde ich aber für FHD fast schon wieder zuviel des Guten. Eine 5080 ist totaler Quasch, deutlich zu teuer und auch nicht gerade sparsam wenn man das im Auge haben möchte.

Aber wenns unbedingt NV sein muss, dann warten auf eine 5070 Super oder 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, cbtaste420 und djducky
danyundsahne schrieb:
und auch nicht gerade sparsam wenn man das im Auge haben möchte.
https://www.computerbase.de/artikel...ance_pro_watt__mit_geringfuegigen_aenderungen

Den Reiter "FPS-Limiter" klammere ich bewusst etwas aus, weil hier nur ein Spiel getestet wird und dann ist es auch noch ein Spiel, dass AMD doch eher entgegen kommt ;)

Aber wir sind uns einig - egal ob 9070 (XT) oder 5070 (Ti). Eigentlich ist das für FHD Perlen vor die Säue. Wenn der TE aber "möchte". Dann muss er halt nur entscheiden, wie viel er ausgeben möchte :)

Joa es ist aktuell schwierig zu sagen, ich war zuerst eher bei der 5070, vorallem wenn ich bei Full HD bleibe. Aber weiß selbst da nicht ob 12GB knapp werden können in der Zukunft.

Wenn du (wie ich) mit 24 Zoll besser zu Recht kommst, kann ich dir einen 1440p 24 Zoll empfehlen ( habe ich ebenfalls). Sehr gute Pixeldichte (vorher hatte ich 22 Zoll FHD) und für mich ausreichend groß (nein ich will nicht einen größeren).
Ich habe ebenfalls einen 14600K und spiele noch mit einer 10 GB Karte in QHD. Für mich vollkommen ausreichend, es kommt halt drauf an was man spielt.
Für FHD brauchst keine 16 Gb 5070 Ti oder 5080 Karte. DA reichen mit abstrichen noch 8 Gb und 12 Gb auf jeden Fall.

@BlueSamurai
Doch, das weißt du, denn 12GB werden ja aktuell bereits knapp. Sollte niemand mehr kaufen, der nicht absurde Preisnachlässe bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
@djducky Sie werden knapp... in 4k. In WQHD ist das überschaubar. In FHD mal so gar kein Thema.

Wie gesagt. Leg dir ein Budget fest. Was ist dir ein Upgrade wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben