RTX 5070 Ti wird nicht erkannt

chrstu77

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 6400
  • Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: NZXT C850 Gold
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 5070 Ti OC
  • HDD / SSD: Lexar SSD NM790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis heute habe ich die Onboard Grafik meines neuen PC (1 Woche) genutzt. Also den Monitor per HDMI am Mainboard angeschlossen. Heute habe ich dann die neue Grafikkarte eingebaut. Angeschlossen per 12V 2x6 Kabel. Bei der Grafikkarte war ein Adapterkabel dabei 12V2x6 und auf der anderen Seite 3x PCIe. Da ich aber nur noch 2 von diesen Kabeln hatte, habe ich das 12V2x6 was beim Netzteil dabei war benutzt. Die bunten LEDs an der Grafikkarte sind auch alle an und wechseln fröhlich die Farbe aber ein Bild gibt sie nicht raus, eine rote LED ist an und im Geräte Manager taucht sie nicht auf. Ich habe den Monitor jetzt erstmal wieder per Onboard Grafik betrieben. Ich dachte, vielleicht muss ich erst den Treiber für die Grafikkarte installieren aber der bricht mitten drin ab weil er keine Karte erkennt. Nochmal ausgebaut und wieder eingebaut habe ich sie bisher nicht weil ich mir ziemlich sicher bin das sie richtig eingerastet ist auf dem Mainboard und nicht schief sitzt. Wenn man von oben drauf schaut sitzt alles sehr gerade in der gleichen Flucht und die Kirmesbeleuchtung funktioniert. Das Bios habe ich letzte Woche als ich den PC zusammengebaut habe geupdatet. Bisher gibts keine neuere Version.
20250704_111823_halbe_Größe.jpg

20250704_111923__halbe_Größe.jpg

Was mir gerade einfällt: Ich habe letzte Woche beim Aufbau des PCs, das Mainboard auch mit einem PCIe Kabel vom Netzteil angeschlossen. Am Mainboard war eine Buchse(Steckerkupplung) dafür. Keine Ahnung ob das überhaupt notwendig war, wenn keine Karte im Mainboard steckt. Ich dachte, vielleicht wird so die NVMe SSD mit Strom versorgt. Wenn ich jetzt so überlege wäre das genau der dritte fehlende Stecker für den Adapter der bei der Grafikkarte dabei lag. Aber ich denke und ich weis nicht ob das stimmt, das man sich das aussuchen kann, entweder man benutzt dieses 12V2x6 Kabel was beim Netzteil dabei war oder die 3 PCIe Kabel wenn das Netzteil nicht so einen 12V2x6 Anschluss besitzt. Ist das korrekt?
Also auf den beiden unteren Bildern ist zu sehen wie ich sie erst anschließen wollte aber dann nicht angeschlossen habe, weil mir das dritte Kabel fehlte. Und auf den beiden oberen Bildern ist zu sehen wie ich sie dann angeschlossen habe.
20250704_081038.jpg

20250704_081057.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gelesen habe ich. Verstanden habe ich wenig und gebracht hats gar nichts.
In diesem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-5070-ti-kein-bild.2239106/ habe ich Sachen gelesen die interessant sein könnten (ab #7) aber da ich mir unsicher bin worüber geredet wird und wie es funktioniert, habe ich noch nichts unternommen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin, habe erstmal nur auf das Bild geschaut.
Strecker scheint nicht ganz drin zu sein (rote LED daneben)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77, Azghul0815 und baytheway
Im BIOS warst schon und hast die GPU priorisiert?

Bios Reset ist oft hilfreich wenn neue GPU nicht erkannt wird.
Anleitung im Mainboard Handbuch.

metallica2006 schrieb:
Jop an der Grafik sieht es gut aus. Netzteil seitig nochmal überprüfen. Ob der Stecker richtig im Netzteil sitzt.

metallica2006 schrieb:
Moin, habe erstmal nur auf das Bild geschaut.
Ja, die Einrast Klemme steht nach oben ab.
12VHPWR.jpg

Ergänzung ()

chrstu77 schrieb:
Was mir gerade einfällt: Ich habe letzte Woche beim Aufbau des PCs, das Mainboard auch mit einem PCIe Kabel vom Netzteil angeschlossen. Am Mainboard war eine Buchse(Steckerkupplung) dafür. Keine Ahnung ob das überhaupt notwendig war, wenn keine Karte im Mainboard steckt. Ich dachte, vielleicht wird so die NVMe SSD mit Strom versorgt.
https://www.corsair.com/us/en/explo...-connector-on-x870-and-z890-motherboards-for/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77 und djducky
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, Ich hoffe du hast es mit dem CPU Kabel angeschlossen ;)

Das MSI MAG Z890 Tomahawk Wifi hat einen extra PCIe Anschluss.

Anhänge

• msi-z890-tomahawk-wifi-kv.jpg
    msi-z890-tomahawk-wifi-kv.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
deswegen auch die bitte nach dem Foto von der Netzteilseite, vielleicht ists da auch nicht richtig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
oder der Sens Pin zickt wegen dem y-Kabel

Welches nicht genutzt wurde..

Weil rein 2x6 genutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich hatte ne Asus Prime 5070 an einen Dark Power Pro 11 750W angeschlossen. Die Rote LED leuchtete auch wenn der PC aus war. Im Betrieb war sie jedoch aus. Denke das wird nicht das Problem sein. Es war alles perfekt eingerasret usw.
Steckt die Karte wirklich richtig drin? Das Tomahawk hat ja diesen Knopf zum einrasten, schau ob der Slot richtig zu geht.

chrstu77 schrieb:
. Da ich aber nur noch 2 von diesen Kabeln hatte, habe ich das 12V2x6 was beim Netzteil dabei war benutzt.

@Azghul0815

Bei der Wall oft Text sicher überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also das ist definitiv falsch angeschlossen.
Sieht man im ersten Bild oben. An der Karte ist niemals das Ende eines Y-Kabels. Die Karte bekommt nicht genug Strom, RICHTIGES Kabel verwenden!

Das 12V2x6

chrstu77 schrieb:
ausgebaut und wieder eingebaut habe ich sie bisher nicht weil ich mir ziemlich sicher bin das sie richtig eingerastet ist auf dem Mainboard
Wäre halt die einfachste und erste Lösung. Und da du dir ja nur "ziemlich" sicher bist, solltest du das halt mal machen. Dabei gleich Kontakte der Grafikkarte prüfen.

Alle Stecker nochmal raus und rein (an Netzteil und Karte!)

Wenn das nix hilft, BIOS zurücksetzen, gerade auch wenn du erst neulich Update gemacht hast...
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Hä, hat er doch... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Das sitzt aber nicht richtig! Man sieht einen leichten Spalt. Der Stecker muss mit einem Click einrasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: teleguy
xxMuahdibxx schrieb:
Bei der Wall oft Text sicher überlesen.
Jup. Danke.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Das sitzt aber nicht richtig! Man sieht einen leichten Spalt. Der Stecker muss mit einem Click einrasten
Bei meiner TUF hat nix geklickt, aber ich hab brachial viel Kraft gebraucht beim ersten mal...

Zurück
Oben