RTX 5080 in 3D Mark 06 Absturz

imperialvicar

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU). 8500G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 6000 CL30
  • Mainboard: X670E
  • Netzteil: BQ Straight 750W
  • Gehäuse: Stacker 1
  • Grafikkarte: RTX 5080 Gigabyte OC SSF
  • HDD / SSD: WD 850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Absturz beim Ergebnis

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuesten Treiber installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_1075.jpeg
    IMG_1075.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 162
DAS 3DMark 06 von 2006? Einfach mal eine aktuelle Version versuchen, das ein nahezu 20 Jahre altes Programm nicht mit aktuellen Systemen klar kommt ist jetzt nicht so verwunderlich. Die aktuellste Version ist vom 20.08 diesen Jahres, teste mal ob es damit klappt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, JoeDante und bogge101
Mache seit 20 jahren diesen Test die RTX 3070 schafft den ohne Probleme

wenn es erst am schluss kommt bevor er das Ergebnis anzeigen möchte. Spinnt wohl der Systeminfo Part von 3dmark oder der Treiber.
Lösungsansatz 3dmark mit Parameter -nossysteminfo startem oder Desktopauflösung auf Benchauflösung stellen.
2 Min. googlen mit deiner Fehlermeldung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, imperialvicar, Ruptarr und 3 andere
imperialvicar schrieb:
seit 20 jahren diesen Test die RTX 3070 schafft den ohne Probleme
Was ist denn das für eine Begründung? Dinge ändern sich. Ich mache seit 20 Jahren am 1.7. Urlaub funktioniert auch nicht, wenn ein neuer Chef sagt: nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, K3ks, Ruptarr und 3 andere
Ist denn Direct X9 auch mit gewissen Updates Installiert ... das passiert ja auch nicht unter Win 11 einfach so ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mit der Version hier von CB läuft es wundervoll auf einer 5090 durch.
Ohne Spirenzchen. Ohne was nachzuinstallieren (Win11).
Allerdings bekomme ich nach der Ausführung was vom "Kompatibilitäts-Einstellungen) als Meldung.
Ist halt ein CPU-Test inzwischen, wenn man nicht die Auflösung hochschraubt, weil man noch seinen alten Registrierungs-Key hat.

Edit: In 5760x3240 und 8xMSAA hat man fast schon wieder einen Graka-Bench^^

3dmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, kachiri, baytheway und 3 andere
imperialvicar schrieb:
Absturz beim Ergebnis
Ja dann lass halt. Das Programm ist 19 Jahre alt. 😅

Nimm einfach aktuelles 3dMark zum Messen und Vergleichen der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Ice_Dundee und Aduasen
Wenn alles andere läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bezweifle, dass aktuelle Treiber noch dahingehend gepflegt werden, dass sie mit einem uralten Benchmark sauber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Haben die nicht nicht das 32-Bit PhysX bei der 50xx generation gestrichen. Vermutlich liegts daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Azghul0815
HisN schrieb:
Ist halt ein CPU-Test inzwischen, wenn man nicht die Auflösung hochschraubt, weil man noch seinen alten Registrierungs-Key hat.
Positiv anzumerken ist (finde ich zumindest), dass Futuremark bei den nicht mehr unterstützten Versionen den Schlüssel dazugibt. Man braucht also keinen alten Key, er steht direkt beim Download dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Am
Sinatra81 schrieb:
Woran scheiterts?
Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark
Der läuft bei mir nur noch wenn ich den Monitor auf 60hz stelle mit vollen RT Einstellungen. Sonst schmiert die GPU ab (Stock wie sogar VRAM und Clock defizit) Habs mittlerweile als Bug abgetan-

Edit:
Grad nochmal getestet. Scheint Nvidia mit irgendeinem Treiber gefixt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
imperialvicar schrieb:
seit 20 jahren diesen Test die RTX 3070 schafft den ohne Probleme
Irgendwann ist dann halt vorbei für die alte Software in Kombination mit neuen Komponenten. Sehe da aber auch das Problem nicht.

Für einen "richtigen" GPU Test macht der alte Benchmark eh keinen Sinn mehr. Daraus kannst du nichts ableiten, dass bringt dir gar nichts.

@Pisaro Ich kann seit 20 Jahren mit der selben Software die Leistungssteigerung der Komponenten sehen
Ich sehe das als Vorteil und kann die Ergebnisse speichern

imperialvicar schrieb:
Ich kann seit 20 Jahren mit der selben Software die Leistungssteigerung der Komponenten sehen
Und genau das kannst du halt nicht korrekt, da dem alten 3D Mark einfach zu viele neue Features fehlen. So werden die Ergebnisse verfälscht.

Zurück
Oben