RTX 5080 schwarzer Bildschirm

Asgarn

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 32 GB DDR 4
  • Mainboard: … MPG 550 Gaming Plus
  • Netzteil: … Thermaltake Toughpower GT 1000 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 5080
  • HDD / SSD: … Samsung 980 PRO NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir vor zwei Tagen eine RTX 5080 von Gigabyte zugelegt und wollte diese nun in meinem PC verbauen.
Als ich den PC jedoch starten wollte, hatte ich nur einen Schwarzen Bildschirm und die weiße VGA Lampe am Mainboard leuchtet permanent der Rest des PC`s lief aber normal also Lüfter und Beleuchtung usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mein BIOS geupdatet und alle Kabel nochmal überprüft. Dann hab ich eine alte GTX 570 Grafikkarte eingebaut und siehe da es gab wieder ein Bild. Grafikkarte habe ich dann in einem etwas schwächeren anderen PC eingebaut, da funktionierter sie und gab auch ein Bild aus. Obwohl das dort eingebaute Mainboard älter ist als meines und nur über PCI 3.0 hat statt meinem 4.0 verfügt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also dass du den Monitor am Mainboard eingesteckt hast, kann man wohl ausschließen.

Die Grafikkarte hat doch bestimmt so ne LED bzgl Stromversorgung? Leuchtet die?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Wolfgang.R-357:
Wo stellt man das genau ein im Bios? Ich hab zumindest da nichts verstellt. Hatte vorher eine RTX 4070Ti die lief auch ohne Probleme.

@tollertyp
Klar der Monitor hab ich ganz normal angeschlossen auf den HDMI Platz. Und zu der LED an der Grafikkarte kann ich nicht genau sagen ob die sowas hat. Sie hat aufjedenfall Halo`s unten die Leuchten.

Keine Ahnung wo man das einstellt, ich hab dein Board nicht, dein Board hat sicher eine Suchfunktion, auch das Handbuch kann helfen.

Deine Karte hat PCIe 5.0, dein Board 4.0, daher kann so ein Fehler passieren, Anfang der 5000er Karten habe ich davon oft gelesen.

@Wolfgang.R-357: Also ich habe im Bios grade nachgeschaut und da stand was von PCI Chip Set GEN: Auto, das habe ich dann auf GEN 4 gestellt. Werde dann nochmal die Grafikkarte einbauen und gucken.

Ich wusste zwar das die Grafikkarte 5.0 PCI ist, aber überall im Internet stand das es auch mit einem 4.0 Mainboard geht wegen Abwärtskompatibilität und das alte 3.0 Mainboard das ich beim anderen PC getestet habe hats auch angenommen das fand ich halt komisch.

Edit: Ich hab die Karte nochmal eingebaut und getestet mit dem Bios GEN 4 war aber wieder kein Bild zu sehen. Hab auch keine LED gesehen die einen Fehler anzeigt nur die am Mainboard die weiterhin Weiß leuchtet.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, wird wohl ein neues Mainboard her müssen...schade

Zuletzt bearbeitet:
@KEV24in_Janßen Hi, hab ich gemacht hat leider auch nicht funktioniert. Ich schätze mal das Mainboard ist hin oder akzeptiert die Grafikkarte nicht.

Kannst du mal ein Bild zeigen, wo ersichtlich ist, wie die Grafikkarte im Slot steckt?

Zurück
Oben