News RTX 5090 & 5080 „FE“ EOL?: Nvidia Founders Edition aus dem Marketplace verschwunden

Jan schrieb:
Artikel-Update: Nvidia produziert alle drei Founders Editions der RTX-50-Serie (5090, 5080 und 5070) auch weiterhin. Das hat der US-Konzern gegenüber WCCFtech kundgetan.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beiden Welten.
Könnte mir vorstellen das die parallel die normale 50 Serie in kleineres Stückzahl weiterproduzieren und auch irgendwann anfangen die Super Modelle zu produzieren oder halt die die Fertigungsanlagen umzubauen.

War eigentlich absehbar. NV wäre ja schön blöd eine Super Varante aufzulegen, wenn die aktuellen Top-Modelle und sogar das 3 Jahre alte Vorgänger-Topmodell sämtliche aktuellen Konkurrenz Produkte leistungstechnisch in Grund und Boden stampfen

Ich konnte mich sogar vor einigen Wochen über die Nvidia App vor registrieren für eine 5090 und Nividia hat mir diese Woche noch direkt eine angeboten. Glaube das Programm hat auch irgendeinen Namen und gab es schon länger in den USA.

Karten gibt es also definitiv weiterhin...

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Hat man früher auch so ein Drama gemacht wenn etwas EoL wurde? Kann mich da an dieses Weltuntergangsgetue nicht dran erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und Topse
Jan schrieb:
Artikel-Update: Nvidia produziert alle drei Founders Editions der RTX-50-Serie (5090, 5080 und 5070) auch weiterhin. Das hat der US-Konzern gegenüber WCCFtech kundgetan.
Nett, aber glaubt noch Nvidias Aussagen? Manche warten ja schließlich noch auf die Leistung einer 4090 für 549$.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sebbi und Alexander 65
Ayo34 schrieb:
Ich konnte mich sogar vor einigen Wochen über die Nvidia App vor registrieren für eine 5090 und Nividia hat mir diese Woche noch direkt eine angeboten. Glaube das Programm hat auch irgendeinen Namen und gab es schon länger in den USA.

Karten gibt es also definitiv weiterhin...
Ich habe da tatsächlich zugeschlagen bei dem Angebot. Eigentlich wollte ich die 50er-Serie skippen, aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen. 2-Slot FE zum Schnapper, wenn man sich die Preise im Vergleich anschaut.
PS habe nun eine 4090 herumliegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Ayo34
Alphanerd schrieb:
Nett, aber glaubt noch Nvidias Aussagen?

zumindest nicht die, die nicht vollständig verblendet sind.

Steht ja auch im Update, das das verschwinden eigentlich sehr kontrovers ist und ein "neues" Vorgehen seitens Nvidia.
Mal sehen was daraus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Nett, aber glaubt noch Nvidias Aussagen? Manche warten ja schließlich noch auf die Leistung einer 4090 für 549$.
Nicht vergessen, mithilfe AI und damit ist es auch rein auf den Kontext richtig.

Ansonsten: Mal wieder Drama um nichts, kommt jetzt eigentlich Mal der Artikel zu den JPR zahlen wie es jede andere große Tech Site gemacht hat oder wartet man noch auf Zahlen von AMD? lol

Sebbi schrieb:
zumindest nicht die, die nicht vollständig verblendet sind.
Genau wie AMD halt... Wie war das bei rdna4 Release noch gleich? Es gibt sehr bald wieder Karten zu msrp Preis... 5 Monate später lol

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nvidia wird alles was geht in die AI Karten hineinhauen. Würde ich auch so machen. Für die Consumerkarten ist das ja lächerlich wenig, was Nvidia daran verdient im Verhältnis zu den AI-Karten.

Zum Glück habe ich ebenfall bei der RTX 5090 FE zugeschlagen und diesen Freitag erhalten. Top Karte praktisch ohne Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Kein Verlust, Hersteller Karten sind eh grundsätzlich mist (für mich). Custom Modelle sind für mich immer der bessere Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
hippiemanuide schrieb:
Ich habe da tatsächlich zugeschlagen bei dem Angebot. Eigentlich wollte ich die 50er-Serie skippen, aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen. 2-Slot FE zum Schnapper, wenn man sich die Preise im Vergleich anschaut.
PS habe nun eine 4090 herumliegen :D

Du weißt gar nicht wie lange ich überlegt habe... von 4080 auf 5090 wären immerhin der doppelte VRAM. Allerdings wäre beim Bildgenerieren etwas mehr gegangen im Workflow, aber grundsätzlich funktioniert jede Bild-KI auch mit 16GB VRAM. Das nächste wäre dann Video-Generierung und hier kann man für WAN eigentlich eher 80GB VRAM benötigen.

Aber da sind wir dann wieder in einer anderen Preisregion wo die GPU eigentlich durchlaufen muss. Für ein bisschen probieren und testen miete ich dann lieber mir per Cloud etwas. Irgendwie alle nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Zurück
Oben