RTX 5090 - Kann sich Coil Whine bei zwei Karten aus demselben Produktionsmonat unterscheiden?

IonixCT

Cadet 2nd Year
Hallo, Ich hatte zuvor eine MSI RTX 5090 SUPRIM, die deutliches Coil Whine hatte. Sie wurde im August hergestellt.
Jetzt bekomme ich eine weitere Karte, die ebenfalls im August produziert wurde, und laut Produktionscode liegt sie ungefähr 200 Einheiten von der vorherigen entfernt.
Weiß jemand, ob Karten aus demselben Monat oder derselben Produktionscharge dazu neigen, sich ähnlich zu verhalten? Oder kann sich die neue Karte trotzdem anders im Hinblick auf Coil Whine verhalten (z. B. möglicherweise leiser sein)?

Ein Unterschied von 200 Einheiten im Produktionscode erscheint mir gering, daher habe ich etwas Sorge, dass sie sich gleich verhalten könnte. Spielt die Produktionsreihenfolge überhaupt eine Rolle? Würde selbst ein Unterschied von nur 5 Einheiten einen bemerkbaren Unterschied machen?

ja
es kann sich bei GPUs die nebeneinander auf dem Band liegen unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, aluis, Rickmer und 4 andere
Immerhin ... man wird nicht müde zu fragen.

Nur weil die Karten viel Geld kosten, heißt doch noch lange nicht, dass die Karten von den üblichen Problemen befreit sind.

Mit abfinden,
FPS begrenzen
Powerlimit etwas runter drehen
oder auch mal ein anderes Netzteil probieren

Heutzutage fiepen auch Netzteile! - es gibt immer mehr Kernschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, azereus, Legalev und 3 andere
Kann ich jetzt nicht aus deinem Post herauslesen, aber hast du die Karte auch "eingebrannt"?
Also max Auslastung für rund 2h Stunden per OCCT und danach per 3DMark den Coilwhine getestet? Meine Karte ist dadurch um einiges ruhiger geworden wenn auch nicht komplett weg.

Aber wie schon gesagt, Coilwhine ist leider ein bisschen Glückssache. Mir ist die SUPRIM aber nicht als Coilwhine-belastet bekannt, habe aber auch schon länger nicht in den Coilwhine Thread bei Hardwareluxx geschaut.

Shio schrieb:
Mir ist die SUPRIM aber nicht als Coilwhine-belastet bekannt, habe aber auch schon länger nicht in den Coilwhine Thread bei Hardwareluxx geschaut.
Och da gibt es schon einige. Bei den 50ern ist eine Karte ohne Fiepen sowieso viel mehr Glücksspiel als zuvor. Und bei den 5090ern ist es ein einziges Drama.

Aber zum Topic: Immer wieder erstaunlich wie viele ein Roulette machen mit den Karten und immer wieder ein anderes Modell bestellen oder das gleiche nochmal in der Hoffnung das es weniger Fiepen hat. Man kann inzwischen fast davon ausgehen das fast jede Karte die man auf dem Outlet Markt bekommt nur wegen starkem Fiepen zurückgesendet wurde. Ich will nicht wissen wie viele Karten manche zuhause liegen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coxon
Die Menge an FPS machts aus. Bleibt man im Rahmen mit 120/144 fps, ist das alles kein Thema.
Will man mehr, muss man mit dem leben was man bekommt. Letztendlich geht es um hohe Ströme die da durch laufen, und Physik lässt sich halt nicht so einfach austricksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, RaptorTP und Krik
coxon schrieb:
Letztendlich geht es um hohe Ströme die da durch laufen, und Physik lässt sich halt nicht so einfach austricksen.
Ja und nein. Letztlich gibts durchaus Spulen am Markt die nicht fiepen, rasseln oder was auch immer. Aber das kostet die Hersteller halt mehr.

Wie dem auch sei, Spulenfiepen/Rasseln gehört leider dazu. Mal mehr mal weniger. Solange das Fiepen aber bei den typischen 144 FPS Settings im erträglichen Rahmen ist, tausche ich die Karten dann nicht wie im Lotto. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Je teurer das model desto mehr coil whine. Die „billigen“ karten mit billigen spulen fiepen weniger. Deshalb meine Empfehlung inno3d mit undervolting Hab selbst die erfahrung gemacht mit 10 karten…

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hatte mal ne Nvidia GTX295 (ja, haut mich!). Im normalen Betrieb gab es keinerlei Probleme.
Ich hatte dann mal ein "Spiel" programmiert, dass eigentlich nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt hat, aber den mit 2000 fps. :evillol:
Das gab ein Heulen vom Feinsten. Das Programm hat jede Karte zum Weinen gebracht.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Lacke, die man auf die Komponenten auf der Leiterplatte auftragen kann. Das soll angeblich die Lautstärke des Fiepens reduzieren oder die Frequenz so ändern, dass sie erträglicher wird.
Die Garantie ist damit aber sicher futsch.

coxon schrieb:
Die Menge an FPS machts aus. Bleibt man im Rahmen mit 120/144 fps, ist das alles kein Thema.
Das stimmt nicht, manche sind schon auf unter 80 FPS echt nervig. Aber das ist eher selten. Wobei man bei manchen sowieso das Gefühl hat sie zocken ohne Seitenteil mit dem Ohr direkt an der Grafikkarte und ohne Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Shio
Ich hatte bei meiner MSI 5090 Suprim auch sehr starkes Coil Whine als ich sie bekam das ist aber nach etlichen Monaten an Nutzung fast komplett verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Azghul0815 und Shio
Es geht ganz klar um ein First World Problem xD

@SabbY - da gibt es Menschen die echt gar nichts kennen. Die lassen Gott & die Welt sich vor die Haustür liefern.

Wie 20 Paar Schuhe und alle in 3 Größen.

Bei einem Defekt verstehe ich das jaa noch. Bei Spulenfiepen reden wir aber nicht von einem Defekt.

Die GTX 970er Karten damals haben schon teils bei 60fps gefiept wie blöd.

Meine Karte fiept auch, aber die FPS bespiele ich gar nicht. Karte wird schön ausgebremst und Rechner steht aus Gründen natürlich unterm Tisch.

der TE sollte sich so langsam damit abfinden und unsere Ratschläge befolgen.

Sein Account wurde nur für diese eine Frage erstellt (bisher)

Wir können hier keine Spulenfiep-Lotterie beeinflussen. Wir haben nur eine beratende Funktion. Mehr nicht.

Vielleicht einfach mal mit zocken und die FPS runterstellen/limitieren
Sowie UV! sollte bei einer 5090 sowieso Pflicht sein.

Wenn der Graka in nem Showcase auf dem Tisch stehen sollte, ist man auch etwas selbst dran schuld. 😅🤷🏼‍♂️

Dadurch wird der Quatsch nicht leiser

coxon schrieb:
Das ist nicht mehr wirklich der Fall, es gibt durchaus Grafikkarten die auch bei den FPS schon Coilwhine haben.
Das liegt einfach an der unterschiedlichen Auslastung der Architektur. Meine hatte selbst bei 120 FPS Coilwhine, aber nur bei Monster Hunter Wilds. Das ist aber nach einigen OCCT Stresstest Durchläufen fast komplett weg.

Leider ist Geiz ist Geil auch bei Herstellern normal geworden, einige wenige Euro oder teils sogar nur Cent pro Karte, könnte das Problem lösen, indem man bessere Spulen nutzt oder sie prüft, aber das würde deren Gewinn schmälern.
Selbst die neue extrem teure Karte von der8auer hat massives fiepen, dies zeigt deutlich wie Geldgeil sie sind.
Das es Karten gibt die kaum fiepen zeigt deutlich, dass es alles andere als unmöglichen ist.
Eine Karte die nicht oder nur kaum fiept wäre für mich ein viel wichtigeres Kaufkriterium als RGB, zusätzlich Spiele oder irgendein Bild auf dem Kühler, dafür würde ich auch mehr zahlen wollen.

Mojo1987 schrieb:
Ja und nein. Letztlich gibts durchaus Spulen am Markt die nicht fiepen, rasseln oder was auch immer. Aber das kostet die Hersteller halt mehr.
Aber du weißt nie, welche ein Hersteller verbaut. Und da alle eigentlich auf Gewinnmaximierung aus sind, kannst du eigentlich immer davon ausgehen, dass die billigsten verbaut sind. Das ist halt die Krux an dem Ganzen.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Das ist nicht mehr wirklich der Fall, es gibt durchaus Grafikkarten die auch bei den FPS schon Coilwhine haben.
Das liegt einfach an der unterschiedlichen Auslastung der Architektur. Meine hatte selbst bei 120 FPS Coilwhine, aber nur bei Monster Hunter Wilds. Das ist aber nach einigen OCCT Stresstest Durchläufen fast komplett weg.
Was du berichtest, finde ich wirklich extrem interessant. :)
Bei 120 in MHW? Dann ist das wegen der Architektur.

Aber die eigentliche Frage ist: welche Karte "hattest" du denn (weil du in der Vergangenheitsform schreibst)?

Man kann das schon bei der Bestückung beeinflussen. Selbst wenn du nur das fiepende Zeug bekommst an Komponenten.

Das geht schon. Das bockt aber niemand.
Und solang man bei 12V bleibt und bis zu ~48A da durch ballert. I mean, ... mich wundert da gar nichts.

Diesmal greift nur der Satz: "you get what you paid for it" nicht so wirklich 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
IonixCT schrieb:
Ein Unterschied von 200 Einheiten im Produktionscode erscheint mir gering,
Du kennst den Produktionsprozess des Leiterplattenbestückers nicht.
Da können auch innerhalb 200 Leiterplatten Bauteile aus unterschiedlichen Produktionschargen
drauf sein. So kann z.B. eine Speicherdrossel von unterschiedlichen Zulieferern sein.
IonixCT schrieb:
Würde selbst ein Unterschied von nur 5 Einheiten einen bemerkbaren Unterschied machen?
Das ist sogar oftmals der Fall, wenn bis Nummer 4 die SMD Rolle gereicht hat und ab Nummer 5 eine neue SMD Rolle verwendet wird.

Zurück
Oben