RTX 5090 langsamer nach Umbau?

woliver23

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32 GB 6000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI
  • Netzteil: Corsair RM1000x ATX 3.1
  • Gehäuse: Lian LI O11 Mini V2
  • Grafikkarte: Gainward Phantom RTX 5090
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB und 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Titan RX 360 AIO + 6x Arctic P12 Pro Gehäuselüfter
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte vorher nahezu das exakt gleiche System in einem Lian Li Dan A3 Gehäuse. Lediglich AIO (von 240 auf 360), Gehäuselüfter und PSU habe ich ausgetauscht. Letztere aufgrund des nativen 12V-2x6 Steckers, siehe hier. Ich habe nach dem Umbau Windows frisch installiert, um einfach mal durchzuwischen. Lüfter: 1x hinten Auslass, 3x oben Auslass über Radiator, 3x unten Einlass und 2x seitlich Einlass.

Nun zu meinem Problem:

Vorher im 3D Mark Steel Nomad mit UV auf der GPU und der CPU im 65W Eco-Mode -> 14.500 Punkte. Temperaturen lagen bei der CPU um die 55-60 Grad/C und bei der GPU um die 70-75 Grad/C. Die Taktung weiß ich leider nicht mehr.

Jetzt im 3D Mark Steel Nomad mit UV auf der GPU und der CPU im Normalmodus -> 13.900 Punkte. Temperaturen liegen bei der CPU um die 55-60 Grad/C und bei der GPU um die 70-75 Grad/C. Die GPU taktet bis maximal 2.650 Mhz.

Lasse ich die GPU mal komplett ausfahren, also ohne UV, komme ich gar nur auf 13.600 Punkte bei natürlich höheren Temperaturen. Die GPU taktet bis maximal 2.650 Mhz.

In Spielen, z. B. Cyberpunk, taktet die GPU im Normalmodus mit maximal 2.700 Mhz, nur mal ganz kurz bei 2.850 Mhz, und zieht maximal 530 W. Müsste da nicht noch mehr Saft gezogen werden? Im UV das gleiche Spiel mit minimal besseren Temperaturen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Treiber sind aktuell, BIOS ist aktuell und die Lüfterkurven habe ich in den verschiedensten Variationen angepasst. rBar ist aktiviert, PCIe auf x16 5.0, Energiesparpläne im NVCP auf maximaler Leistung, wie auch im Windows, iGPU deaktiviert, HGAS deaktiviert. Jeden erdenklichen Mist habe ich ausprobiert.

Disclaimer: Ich weiß, dass synthetische Benchmarks letztlich nicht viel bedeuten. In CP 2077 habe ich in UHD auf voller Pulle mit aktiviertem PT und DLSS Balanced 78 FPS. Aber eine Ursache muss es ja trotzdem geben. Ich möchte nicht das Gefühl haben, mein teures Schmuckstück wird von irgendwas ausgebremst. Zumal das System vorher in einem weitaus kleineren Gehäuse mit weniger Kühlung besser abschnitt.

Viele Grüße

P.S. Zitat meiner Frau: "Man kann sich auch "tot-testen!". Möglicherweise hat sie recht...

@Drewkev Leider habe ich mir die vorherigen Zahlen nicht notiert. Es ist vielleicht auch ein herbeigeredetes Problem, da das System ansonsten stabil läuft. Aber mehr als 500 Punkte Absturz im Benchmark, hui, da denke ich schon, irgendwas ist faul. Ich will hier auch nicht auf hohem Niveau klagen, nur der Vergleich stört mich. Vorher bessere Werte in einem zusammengepressten Gehäuse, jetzt im größeren Gehäuse mit mehr Volumen und Airflow das. ^^

woliver23 schrieb:
Ich habe nach dem Umbau Windows frisch installiert, um einfach mal durchzuwischen.
Ich tippe auf die Software ist schuld und irgendwas wird nicht 100% so wie vorher sein.

woliver23 schrieb:
umal das System vorher in einem weitaus kleineren Gehäuse mit weniger Kühlung besser abschnitt.
Das hätte nur einen Einfluss wenn die Temperaturen vorher so dermaßen hoch waren, dass du haarscharf vorm Throtteln bist oder sogar schon leicht throttelst.
Siehe Boost Curve / Turbo Algorithmus von AMD / Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und Samurai76
Nutzt du irgendwelche Riserkabel? Wurde sonst etwas geändert, z.b welche SSD in welchem M2Slot steckt?

Die Nvidia Treiber haben in letzt Zeit auch minimal an Leistung verloren. Vielleicht liegt es daran
https://www.computerbase.de/artikel...orce-amd-radeon-treiber-vergleich-2025.93443/

Ansonsten mal Kernisolierung in Windoof ausschalten

1770910588730.png

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
@Azghul0815 Direkt vor dem Umbau. Ich habe extra noch mal ein paar Benchmarks gemacht, dummerweise nur die Werte nicht notiert. Außer Score und Temps, die weiß ich noch.

@ruthi91 Einzig nennenswerter Unterschied ist die iCue-Software, die ich jetzt nutze, um die AIO zu steuern, da sich die nicht mehr über Fan Control steuern lässt. iCue habe ich aber auch schon ausgeschaltet testweise. Treiber war vor dem Umbau noch auf der Vorversion. Ansonsten ist alles identisch, wenn nicht gar aktueller (Chipsatz etc.). Ich hätte 3D Mark vielleicht mal vor Installation der ganzen Programme ausführen sollen. ^^

@Simanova Kein Riser, die Karte sitzt direkt im Slot. Geändert wurde ansonsten nichts. Kernisolierung ist aus, war sie vorher auch.

woliver23 schrieb:
iCue habe ich aber auch schon ausgeschaltet testweise
dafür musst du alle icue Dienste beenden, das schließen der App reicht nicht. Ich habe iCue auch und es beinflusst CPU Benchmarks zwischen 3-5%. Bei GPU Benchmarks sicherlich auch geringfügig. Außerdem geht meine CPU nicht mehr richtig in den Idle mit aktivem ICue und zieht permanent 5-10Watt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und woliver23
iCue ist wirklich zum Kotzen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gelassen. Aber jetzt hängt alles daran und ich baue nicht wieder um. Leider werden die Profile ja nicht intern auf der AIO gespeichert. Wegen den Punkten möchte ich Windows auch nicht noch mal aufsetzen.

Ich habe jetzt mal ein neues UV-Profil bei 0.900 und 2.827 Mhz angefertigt. Damit komme ich auf 14.175. Na immerhin. ^^

Also entweder ist es wirklich irgendeine Software, die irgendwas an der GPU bremst, oder es ist tatsächlich der Treiber. Wenn's mir zu sehr auf den Nerv geht, mache ich per DDU mal den vorherigen Treiber rauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Simanova
Ich bin manchmal leider ein Effizienz-Opfer. ^^

Lief vor dem Umbau der Grafikspeicher deiner Karte übertaktet?

@moshkopp Speicher lasse ich immer im Normalzustand, da das wohl keine großen Auswirkungen hat. Also nein.

Naja es ist "free Performance" ohne spürbaren Mehrverbrauch auch wenn es nur 2-3% sind.

Mir würde spontan noch Resizable Bar einfallen. Das könnte sich nach einer Windows Installation verstellt haben. Macht sicher 500-600 Punkte aus im 3d Mark.

Kernisolierung., HAGS etc. Manchmal dauert es auch etwas bis der schnellste Kern vom Uefi bestimmt und von Windows genutzt wird. Eventuell blockieren nun auch Kabel etc. den Airflow zur GPU.

@moshkopp Hab's mal auf +3000 probiert. Gleich mal knapp 300 Punkte mehr. Ist das für dauerhaften Zustand geeignet? rBar ist aktiviert. @Luftgucker Der ganze Kram ist aus, wie vorher auch.

moshkopp schrieb:
Mir würde spontan noch Resizable Bar einfallen.
Da "lügt" Nvidia auch, GPU-Z zeigt es natürlich an, aber im Treiber ist es im GLobal Profil nicht mehr aktiv

woliver23 schrieb:
Hab's mal auf +3000 probiert. Gleich mal knapp 300 Punkte mehr
Teste das lieber in Stufen, also 2000, 2500, 3000.
Vram auf modernen Grafikkarten hat error correction und wenn du zu hoch taktest, kann es zwar stabil laufen, aber die error correction kann schon wieder Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Simanova schrieb:
Außerdem geht meine CPU nicht mehr richtig in den Idle mit aktivem ICue und zieht permanent 5-10Watt mehr.

Danke für den Hinweis.
Seit ich iCue im Einsatz habe, fährt mir Windows beim Ausschalten des Rechners nicht mehr richtig runter.

Zurück
Oben